- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Aufgrund der schönen Prospekte und der durchweg guten Bewertungen hier bei Holidaycheck, fiel bei uns dieses Jahr die Wahl auf das Hotel Mozard in Ried. Dieses war die zweite Station unseres diesjährigen Urlaubs in Österreich. Aufgrund vorangegangener Urlaube in Kinderhotels der gleichen Kategorie sind wir gut vertraut mit den allgemeinen Standards und den Vor-und Nachteilen von Kinderhotels. Wir haben keine überzogenen Erwartungen und drücken auch gerne mal ein Auge zu, wenn in einem Belang etwas nicht so perfekt ist. Schon mal vorweg: Uns präsentierte sich das Hotel Mozard in vielen Bereichen unterdurchschnittlich so das wir dieses nicht mit ruhigem Gewissen weiter empfehlen können. Die Woche zuvor waren wir zu Gast in einem anderem Kinderhotel der gleichen Kategorie (vier Sterne). Die Kosten pro Woche waren mehr oder weniger identisch. Durch diesen direkten Vergleich und aus der Erfahrung der Jahre zuvor, würden wir aufgrund der geschilderten Kritikpunke beim Hotel Mozard nur von einem duchschnittlichen bis schlechten Preis-/Leistungsverhältniss sprechen. Die Orte Serfaus und Fiss laden gerade Familien zum Wandern ein. Wir waren total begeistert. Zollfreies Einkaufen in Samnaun lohnt sich gerade bei Kosmetikartikeln.
Wir haben das Hotel gebucht mit der Erwartung ein Zimmer zu bekommen, welches ähnlich modern, wie in dem Prospekt oder Hotelhomepage abgebildet, ausgestattet ist. Dies war leider nicht der Fall. Unser Zimmer war sehr alt und dunkel, im Stil der 80'ger Jahre, sehr abgewohnt und miefig. Neonröhren auf den Schränken verströmten Krankenhauscharme. Das Radio getrauten wir uns nicht anzufassen, da total verdreckt. Der Föhn war notdürftig mit Tesaband "repariert" und so gerade im Nasszellenbereich lebensgefährlich. Die Toilette war scheinbar eine Ausführung für Kinder und ca. 20cm niedriger als normal. Gerade ältere Menschen könnten hiermit ein Problem haben. Das Treppenhaus/Weg zum Hotelzimmer war sehr dunkel, nicht einladend und renovierungsbedürftig. Dem Wunsch ein anderes Zimmer zu bekommen wurde nicht nachgekommen (wir hätten auch einen Aufpreis in Kauf genommen). Laut Rezeption war das Hotel ausgebucht. Dies war jedoch nicht der Fall, da einige Zimmer in dieser Woche offensichtlich nicht bewohnt waren. Eine Anfrage bei anderen Hotelpersonal bestätigte, dass das Hotel nicht komplett gebucht war. Schade, so haben wir eben versucht das besste aus dem Urlaub zu machen und uns so wenig wie möglich im Hotelzimmer aufzuhalten.
Das Abendessen wurde in Form eines Wahl-Gängemenüs (Vegetarisch, Fleischgericht, Fischgericht) angeboten. Hier wurde sich sehr viel Mühe gegeben. Es war schmackhaft und für jeden etwas dabei. Leider war die Qualität des Frühstücks nur Standard, z.B. Fruchtsalat aus der Dose, keine frischen Säfte, kein Spiegelei, keine Eierkuchen und keine Variationen. Sehr exotisch fanden wir den Toaster im Haushaltsformat. Zum einen war dieser sehr alt und zum anderen die Kabelisolierung offensichtlich stark reparaturbedüftig. Dies haben wir bisher noch in keinem Hotel dieser Kategorie gesehen. Hier wird an der falschen Stelle gespart. Das Mittagessen war auf sehr niedrigen Niveau. Der Kuchen welcher zur Nachmittagszeit angeboten wurde, war nur von durchschnittlicher Qualität (leider kein Apfelstrudel, Kaiserschmarren oder ähnliches).
Das Gute vorweg: der Service im Restaurant am Morgen und Abend war gut. Leider verirrten sich immer wieder fremde Rechnungen zur Unterschrift bei uns. Der Service im Rezeptionsbereich hat noch Verbesserungspotential. Z.B. wurde während der gesamten Woche in der wir an der Rezeption vorbeiliefen, nur ein mal ein freundlichens Guten Tag gewünscht obwohl dafür Zeit gewesen wäre. Das am Tresen anwesende Personal war oft sehr angestengt vor dem Computer beschäftigt. Ich denke eine gewisse Freundlichkeit, Zuvorkommenheit und Service Attitude sollte eigentlich Standard für ein jedes gut geführtes Hotel sein. Die Abschlussrechnung ist leider sehr schlecht nachvollziebar gestaltet. Es werden die einzelnen Posten nicht separat gelistet sondern pro Tag nur eine Gesamtsumme ausgewiesen. Es empfielt sich so die anfallenden Kosten zu notieren, um bei Abreise die Rechnung prüfen zu können.
Die Lage im Ort Ried ist sehr schön. Eine gute Infrastuktur ist vorhanden. Ein Badesee in Laufweite, Tennisplatz, Fussballfeld und Outdoor Veranstalter (Rafting, Canyoning, MTB) lässt für Aktive keine Wünsche offen. Wandertipp speziell für Familien sind die Orte Serfaus und Fiss, welche ca. 10km entfernt liegen. Hier wurden auf den Bergen wunderschöne Wanderwege speziell für Kinder angelegt.
Beliebte Aktivitäten
- Wellness
- Sport
Positiv hervorzuheben ist die Kinderbetreuung. Diese hat bei uns einen guten Eindruck hinterlassen. Es wurden viele Spiele durchgeführt, pro Woche gab es einmal Kinderdisko, Mittag und Abendessen wurde direkt in der Kinderwelt angeboten. Zwiespältiger Eindruck bei den Pools. Auf der einen Seite ein schön angelegter Kinderpool auf der anderen Seite war es leider teilweise recht kalt im Badebereich. Im Hallenbad war es sehr laut, obwohl dieses extra als Ruhebereich ausgeschildert ist. Es war speziell Nachmittags durch die vielen Gäste sehr rutschig im Badebereich. Hier hätten wir erwartet, dass jemand vom Hotel ab und zu den Poolbereich begehen würde um z.B. auf die Ruhezone hinzuweisen und die Wasserpfützen zu beseitigen. Mit der Riesenrutsche wird sehr prominent geworben. Diese ist sicher ein Mitgrund für die Buchung des Hotels bei vielen Familien. Leider auch hier einige Kritikpunkte. Die Rutsche ist nur zwei Stunden pro Tag im Betrieb. Dies ist unseres Erachtens zu wenig und sollte flexibler basierend auf der Gästezahl im Bad gesteuert werden. In dem fünf etagigen Treppenaufgang ist es ziemlich kalt, die Rutsche führte kaltes Wasser. Schon nach zwei mal Rutschen ist so schon ein Erwachsener ausgekühlt. Im Treppenaufgang ist es sehr rutschig, es gibt kein Geländer. Stürze sind so vorprogrammiert. Der Saunabereich hat den Erwartungen entsprochen. Er ist sehr schön gestaltet und bot genügend Plätze zum relaxen. Eine Abendunterhaltung wurde nur zwei mal in der Woche angeboten. Dies ist sehr wenig, in anderen Hotels dieser Kategorie ist ein Programm alle zwei Abende oder jeden Abend Standard. Das Getränkeangebot der Bar ist gut. Leider wird speziell bei den Cocktails sehr stark an der Preisschraube gedreht, ca. 9€ sind nicht gerechtfertigt.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 1 Woche im Juni 2011 |
Reisegrund: | Wandern und Wellness |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Pauline |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 1 |