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André (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • September 2012 • 1 Woche • Sonstige
Top Hotel, Essen leider nicht so gut
5,3 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Die Anlage teilt sich in 4 Häuser und einen großen Außenbereich auf. In jedem der sehr sauber gehaltenen Gebäude, die komplett unterirdisch miteinander verbunden sind (sehr gut bei Regenwetter), finden sich Aktionsbereiche (Spiellandschaften, Wellness, Schwimmbad, etc.) wie auch Appartements in deutlich gehobener Ausstattung. Die Orientierung fällt allenfalls am ersten Tag etwas schwer; dann hat man verinnerlicht, wie welches Haus mit welchen Attraktionen zu erreichen ist. Positiv: An allen "neuralischen Punkten" findet man Desinfektionsgeräte für die Hände. Das All-Inclusive-Angebot ist ein echtes All-Inclusive-Angebot mit allen Speisen und Getränken (Markengetränke!).


Zimmer
  • Sehr gut
  • Auch hier gilt: Kaum Verbesserungspotential. Die Zimmer (wir waren im Haus Mondschein) sind sauber und geschmackvoll eingerichtet. Erstaunt waren wir über den doch recht großen LCD-Fernseher und die Existenz eines DVD-Players, für den man sich auch noch kostenlos aktuelle Filme und Klassiker ausleihen kann. Wie bei den Familotels üblich, sind die Zimmer baby- und kleinkindgerecht ausgestaltet. Von Wickeltisch über (optionales) Gitterbett bis Vapotisator, Wasserkocher und Mikrowelle ist alles vorhanden. Im Bad fanden wir eine Babybadewanne und einen kleinen Kinderhocker, sodass unsere "Große" das Waschbecken alleine nutzen konnte. Auch eine Sitzverkleinerung für die Toilette war vorhanden. Überzeugt hat uns zusätzlich die Konstruktion der Duschkabine, die komplett auf Türen oder Vorhänge verzichtet und bei der dennoch kein Tropfen Wasser nach außen spritzt. Weitere nützlich Ausstattunsgegenstände: Safe, Telefon, Kühlschrank


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Dies ist bedauerlicherweise der größte Schwachpunkt. Zwar ist das Restaurant vorbildlich sauber und auch die Servicekräfte sind äußerst nett und zuvorkommend. Das Essen allerdings konnte den ansonsten hervorragenden Gesamteindruck nicht bestätigen. Auf dem Papier klangen die einzelnen in Buffetform angerichteten Speisen stets ansprechend. Tatsächlich zeigte sich eine hohe Anzahl an Convenience-Produkte - selbst da wo es absolut unnötig ist. Um eines vorweg zu sagen: Ich bin kein wirklicher Gegner von Convenience. Lieber tiefgefrorener Brokkoli als solcher, der seine besten Tage bereits gesehen hat. Warum man aber Kartoffelpürree oder Tomatensauce aus der Tüte, respektive Dose anbieten muss, entzieht sich meinem Verständnis. Die Garpunkte waren teils überschritten, was sich vor allem an einem Rindersteak bemerkbar machte, das bei meiner ersten Portion schön rosa, beim Nachschlag jedoch mehr als durch war. Die Würzung gestaltete sich höchst uneinheitlich. Einzelne Speisen zeichneten sich durch das Fehlen jeglicher Würzung aus (gerade Gemüse), andere Produkte waren gänzlich übrwürzt (Scholle - versalzen, Grünkohl - versalzen und auch sonst überwürzt). Manches Fleisch, welches optisch gut aussah, war durch die (unpassende) Würzung leider nicht mehr zu retten und ging zurück. Das kann man auch nicht mehr damit erklären, wie es hier vereinzelt geschehen ist, dass man aus Rücksicht auf die Kinder weniger würze. Wie konnte es dann zu den übrwürzten Speisen kommen? Apropos Kinder: Wirklich sauer aufgestoßen sind mir die Kinderteller. Sicherlich mögen Kinder gerne Pommes, warum aber eine derartig hohe Anzahl an frittierten Speisen am (in geringerer Höhe angebrachten) Kinderbuffet angeboten werden musste, erschloss sich mir nicht. Den Höhepunkt bildete ein Wiener Würstchen im Teigmantel frittiert. Auch die Gemüseauswahl am Kinderbuffet war eher dürftig bis nicht vorhanden. Unsere ältere Tochter (3 Jahre) hat daher vor allem vom Hauptbuffet gegessen. Um nicht alles zu verteufeln: Das Frühstücksbuffet bestacht durch eine breite Auswahl an Speisen, Broten, Brötchen und Belägen. Da gab es nichts zu meckern. Auch das Kuchenbuffet war reichhaltig und gut. Als Getränke wurden (trotz All-Inclusive) durchweg Markengetränke angeboten. Kaffee gab es in den verschiedensten Geschmacksrichtungen aus gut bestückten Kaffeestationen. Das Salatbuffet am Mittags- und Abendtisch war reichhaltig und frisch. Beim Essen gilt: Hier ist eine Verbesserung dringend angezeigt. Man sieht in nahezu allen Bereichen, dass das Hotel besser als andere sein möchte. Gerade im Familienhotelbereich könnte man es als leuchtendes Beispiel heranziehen - wenn das Essensproblem nicht wäre. Hier muss dringend etwas getan werden.


    Service
  • Sehr gut
  • Besonders positiv fiel die Freundlichkeit und die Hilfsbereitschaft des gesamten Personals auf. Bereits beim Einchecken wurden wir gefragt, ob wir einen Kinderwagen für die gesamte Dauer des Aufenthalts (kostenfrei) benötigen. Als wir dies bejahten (unsere jüngste Tocher ist gerade 5 Monate alt), wurde umgehend telefoniert. Im Zimmer angekommen begrüßte uns ein sehr gepflegtes Modell mit Namensschild. Als wir am darauf folgenden Sonntag das im Zimmer befindliche Babyphone ausprobieren wollten, bemerkten wir, dass es defekt war. Wir meldeten dies an der Rezeption und nach einer Stunde war ein neues Gerät installiert - wohl gemerkt: innerhalb EINER Stunde an einem SONNTAG. Besser geht's kaum. Die Kinderbetreuung gestaltete sich durchweg freundlich und kompetent. Die Erzieherinnen schafften es, sich auf jedes Kind gut einzustellen. Sehr gut war, dass jedes Kind einen Clip mit seiner Zimmernummer erhielt, sodass es nicht verlorengehen konnte. Im Happy-Club gab es zusätzlich einen Orden, auf dem auch noch die Handynummer der Eltern notiert waren. Die Zimmerreinigung erfolgt nur auf Wunsch und gegen Aufpreis (Hadtuchwechsel kostenfrei). Dies war uns vorher bekannt und ist bei Appartements auch nicht ungewöhnlich. Dennoch nahmen wir den Service gerne in Anspruch. Der Preis von 12,00 € war jedoch vielleicht etwas hoch. Der Vorteil: Mit uns wurde zeitlich abgestimmt, wann die Reinigung erfolgen sollte.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Hotel befindet sich in einer Hanglage mit schönem Blick auf Wald und Berge. Die Innenstadt von Willingen ist fußläufig zu erreichen. Ansonsten: Halt das, was man im Hochsauerland landschaftlich erwartet.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Die Angebote sind so vielfältig, dass ich sie hier nicht komplett aufzählen kann. Eines fiel jedoch direkt auf: Man hat viel Wert auf Qualität gelegt. Die Spielgeräte, Gerüste, Trampolins, etc. waren in einem hervorragenden und durchweg sauberen und gepflegten Zustand. Verschliss einmal etwas, war es am nächsten Tag repariert (aufgefallen an einer Pedale an einem Dreirad). Das Schwimmbad gestaltet sich großzügig: An einen Kinderbereich mit Schlangenrutsche, Höhle und Clowndusche schließt sich ein eher auf Erwachsene ausgerichteter Bereich mit einem größeren Becken und 2 Whirlpools an. Den angrenzenden Saunabereich habe ich nicht besucht. Er soll aber auch sehr gut gewesen sein. Über eine rasante Wellenrutsche (oder wahlweise über eine Treppe) geht es in die untere Etage und dort zu einem eigenen Babyschwimmbecken und zu eine Außenschwimmbad, welches sehr schön legen ist. Insgesamt sind die Bäder in gutem und gepflegtem Zustand. Der Happy-Club (für Kinder ab 3 Jahre) ist sehr gut ausgestattet und die Erzieherinnen machen einen großartigen Job. Die vom Hotel angebotenen Familienausflüge (für uns interessant: Bauernhof und Planwagenfahrt) haben wir gerne angenommen und waren sehr angetan. Ein absolutes Highlight war der Ausritt für die Kinder auf den Hotelponys. Andere Aktionen (Sommerrodelbahn, Mountainbike-Tour, etc.) haben wir z.T. aus Zeitgründen nicht wahrgenommen. Die oben bereits erwähnten Ponys sind besonders hervorzuheben: Unsere Tochter genoss den wirklich guten und (klein-)kindgerechten Reitunterricht gleich mehrfach. Doch nicht nur die Trainer waren großartig und gingen gut auf die Bedürfnisse und Fähigkeiten einer Dreijährigen ein. Auch die Ponys waren gut ausgebildet und (leider nicht selbstverständlich) top in Schuss. Gleiches galt für das Equipment (leider auch nicht selbstverständlich). Hier gilt es ein großes Lob auszusprechen. Das galt auch für die anderen Vierbeiner, nämlich diejenigen im Streichelzoo, der - so machte es den Eindruck - täglich gereinigt wurde. Besonders gut fand ich, dass durch eine Ampel Ruhepausen der Kaninchen und Meerschweinchen angezeigt wurden und sie sich auch während der "Streichelzeit" in für Kinder unerreichbare Gänge zurückziehen konnten. Bei den wichtigsten Kinderbereichen gilt: In unittelbarer Nähe gibt es eine Getränkestation und Sitzgelegenheiten. Diese sind mal sehr gemütlich gestaltet (Moolight-Bar und Lounge an der Spielstraße und am größten Außenspielplatz), mal eher zweckmäßig eingerichtet (Abenteuerland). Ein kleiner Kritikpunkt - aber das ist Jammern auf höchstem Niveau: Im Abenteuerland wäre eine etwas gemütlichere Ausstattung wünschenswert gewesen, da man sich dort doch sehr oft aufhält. Auch wichtig: Die Bereiche für die Eltern werden nicht vernachlässigt: Lounge, Bar, Wellness, Aktionen, Sauna, eigener Schwimmbereich, etc.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:1 Woche im September 2012
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:André
    Alter:36-40
    Bewertungen:1