Alle Bewertungen anzeigen
Friedrich (41-45)
ÖsterreichAus Österreich
Verreist als Paar • Dezember 2011 • 1 Woche • Sonstige
Teures Sanatorium ?
4,7 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Vorweg - weiterempfehlen können wir das Hotel n u r aus folgendem Grund nicht: 1/8 Wein (nichts besonderes) ca. 5,- Euro die billigste Flasche Wein ca. 20,- Euro 1/2 l Dosenbier ca. 3,50 Euro Cocktails - gemixt wie im AI 5,50 bzw 7.- Euro (wenn man den Cocktail mit ausländischem Alkohol möchte) Das ist Ägypten und nicht London Westminster! Aufgrund der hohen Getränkepreise beobachtet man immer wieder Gäste die zum Abendessen Wasser trinken !?! Wir haben bei BUCHMAL-Reisen AI gebucht, nach einigen Tagen wurden wir plötzlich verständigt, dass das Hotel nur mehr HP anbiete. Zwei Tage danach konnte man auf Holidaycheck bei BUCHMAL immer noch AI buchen - aber wie auch vorher schon - nur bei BUCHMAL. Für uns riecht das nach "Leutfängerei". Bei BUCHMAL buchen wir sicher nicht mehr, trotz der Umbucherei war man weder freundlich, noch kam man uns auch nur im geringsten preislich entgegen. Außerdem war die Incoming-Argentur (TEZ) am Flughafen nicht gerade präsent. Nachdem wir bei einer anderen Argentur schon das Visum gekauft hatten, weil keiner von TEZ da war, wurden wir von einem TEZ Mitarbeiter aufgerufen, dann mussten wir nochmal 4 Euro auf das Visum drauflegen?!? Wir waren in vergleichbaren Hotels auf AI Basis (zB Shams Imperial Abu Soma in Safaga, Sunrise Select Mamlouk Palace in Hurghada) - bei gleichem Konsumverhalten (wir sind normalgewichtig und keine Alkoholiker) hätten wir ungefähr 600,- Euro (als Paar) zusätzlich zur Halbpension gebraucht (Wasser, Getränke, Kaffee, Tee und Mittagessen). Das Hotel vermittelt Kurfeeling - man hört den ganzen Tag keinen Menschen lachen und wenn sich eine zickige österreichische Pensionistin (wir sind auch Österreicher) über leicht jazzige Musik beim Frühstück beschwert wird halt abgedreht. Wir haben es auch gerne ruhig aber man kann auch übertreiben. Am Pool haben sie das "Ave Maria" als Musikuntermalung gespielt ;-))))) Sauberkeit geht für Ägypten in Ordnung. Auch das Personal war meist sehr freundlich und zuvorkommend. Gästestruktur: Quer duch - keine Russen! Viele Paare. Keine Kinder. Prinzipiell ein typisches gutes ägyptisches 4 Sternhotel. Als Kiter unbedingt langen Neo mitnehmen es war auf dem Wasser teilweise sehr, sehr kalt. Für uns ist El Gouna in erster Linie ein geiles Kiterevier in der "Flugzeiterträglichkeitszone". Während unseres Aufenthalts war es zum Baden im Meer eindeutig zu kalt. Wir waren zur gleichen Reisezeit schon in Safaga und jeden Tag mehrmals im Meer baden. Eine oder zwei gute Flaschen Rum aus dem Dutyfree heben die Stimmung und entlasten das Reisebuget erheblich. Abgesehen von den Getränken ist das Preis- / Leistungsverhältnis gut.


Zimmer
  • Gut
  • Marinablickzimmer sind ausreichend groß. Die Verarbeitung hält einem kritischen Blick nicht stand. Das Zimmer war aber einwandfrei möbliert und es hat alles tadellos funktioniert. Besonderes gut fanden wir die Dusche - heiß und druckvoll. Ebenfalls wirklich toll war das Bett. Es gibt eine Minibar - Preisauszeichnung Fehlanzeige (dürften aber Restaurantpreise sein). Wenn in der Hauptsaison der "Bär steppt" und in der Marina was los ist - ist leicht vorstellbar, dass der Lärmpegel ans unerträgliche grenzt. Am Kai Richtung Abu Tiga Marina befindet sich eine "Openair Bar" - einmal hat sie eine kurze Kostprobe des möglichen Lärmpegels gegeben - adieu erholsamer Schlaf.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Buffetrestaurant. Dunkle Atmosphäre. Das Verhältnis Tischhöhe - Sitzhöhe ist etwas misslungen. Es gibt viel zu wenige Tische mit nur zwei Gedecken. Für ein 4 Sternhotel ist es etwas seltsam, dass man sich sein Besteck den ganzen Abend "behalten" muss. Es gibt auch auf dem Buffet keine Messer und Gabeln. Gutes Service. Eher beschränkte Auswahl. Manches lauwarm. Wenn sich 10 Personen am Buffet aufhalten ist es überfüllt. Geschmacklich meist gut. Manches sehr gut. Themenabende nicht immer nachvollziehbar. Pommes, Pizza und Spaghettifans werden ziemlich enttäuscht sein. Mehrmals haben wir Gäste mit Magen-Darm Problemen bemerkt. Keine "Healthy-Corner". Mehlspeisenbuffet jeden Tag gleich mit fast unmerklichen Änderungen. Bier in der Dose oder Flasche. Espresso ungeniesbar. Getränke wie schon oa erheblich überteuert. Vermutlich ebenfalls aufgrund der Getränkepreise war die Bar immer leer.


    Service
  • Sehr gut
  • Alles gut! Leider kein "late checkout" möglich! Mit ein wenig Trinkgeld geht alles leichter und unmögliches wird ganz einfach - man sollte bedenken, dass Trinkgeld Lohnbestandteil ist. Vielleicht sollten manche Gäste versuchen dem Personal auf "Augenhöhe" zu begegnen. Ein ehrliches Danke mit Blickkontakt wird von jedem gern angenommen. Wenn man beobachtet, wie sich manche Gäste gegenüber dem ägyptischen Personal verhalten, bekommt man große Lust jemandem im Pool zu ersäufen - sicher nicht den Ägypter --- Das gilt leider auch für manche Kiter, die den "Beachboys" wie einem Hund pfeifen und für die "Serviceleistung Kitestart" noch nicht einmal den Daumen hochkriegen. Ja wir Europäer sind schon eine wirklich überlegene Rasse. Haben den Zimmersafe nicht aufsperren können. Ein kurzer Anruf in der Rezeption, binnen einer Minute war das sehr freundlich behoben.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Für Kiter: 8 Minuten Fußweg zur Kitepower El Gouna Station Gleichweit ist es in die Abu Tiga Marina - dort gibt es Bankomat, Supermarkt (eher teuer, kein Alkohol!), Apotheke (Antinal 10,- Le ;-) ), Bars und Restaurants - alle eher teuer! Hotelstrand liegt 400m nördlich von der Kitepower Station in unmittelbarer Nähe zum Kiteboardingclub. Shuttledienst zum Hotel. Ist aber durchaus zu Fuß erreichbar. El Gouna ist künstlich angelegt und so wirk es auch. Keine "gewachsene Ansiedlung" sondern auf dem Reißbrett geplant. Viel Pflaster und Beton. Noch immer viel Bautätigkeit und wenig Asphaltstraßen.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Der Pool ist sehr klein und im Winterhalbjahr sehr schattig. War optisch sauber. Tischtennistisch. Eher wenige Liegen mit dicken Auflagen und Sonnenschirm. Keine Animation.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im Dezember 2011
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Friedrich
    Alter:41-45
    Bewertungen:4