- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Das Hotel ist sauber und in gutem Zustand. Die Anlage wirkt gepflegt und es wird immer geputzt und ausgebessert. Auch wurde in letzter Zeit investiert und etliche neuen Palmen gepflanzt. Die Anlage ist überschaubar und die Orientierung fällt nicht schwer. Im Süden Ägyptens ist es immer recht windig. Daher ist es nur bedingt für Schwimmer und Schnorchler geeignet. Zu unserer Reisezeit war es ungewöhnlich kalt und sehr starker Wind (5 - 6 Beaufort). Somit war auch das Tauchen recht anstrengend, besonders was den Ausstieg ins Zodiac angeht. Insgesamt war die Atmosphäre in dem Hotel unangenehm, so dass wir uns entschieden, das erste Mal seit wir in Ägypten Urlaub machen, 4 Tage früher abzureisen. Wir waren bereits 15 mal in Ägypten, doch das war schon aus unserer subjektiven Sicht, das schlechteste Erlebnis.
Wir hatten die Suite gebucht. Zimmer waren geräumig und sauber mit Sitzecke und Couch. Auch das Bad immer tipp topp. Jeden Tag frische Handtücher. Sauber. Begehbare Dusche, Bidet. Zimmer mit Doppelbett, TV, Minibar und funktionierender Klimaanlage (die wir an einigen Abenden auch zum Heizen nutzten). Geräumige Kleiderschränke, Safe. Alles wirke gepflegt und relativ neu. Lediglich der TV war etwas altbacken und es gab nur 2 deutsche Programme (ZDF und RTL-Schweiz). Wir brauchten es nicht wirklich, sondern nur für die Nachrichten.
Die Auswahl der Speisen war gut. Leider waren viele Gerichte lauwarm oder kalt. Auch die Qualität hatten wir in einigen Hotels in Ägypten schon deutlich besser erlebt. Einziger Lichtblick war eine italienische Köchin, die für die Pasta zuständig war. Die beherrschte ihr Handwerk und machte dies mit sichtbarer Freude und Hingabe. Der Höhepunkt war die ständige Gängelung seitens der Kellner, sich doch an diesen oder jenen, auf jeden Fall aber an einen anderen, als den ausgewählten Tisch zu setzen. Das ging uns eines Morgens so auf den Zeiger, dass ich kurzerhand lautstark (was sonst absolut nicht meine Art ist!!) den Manager kommen ließ und das Thema ein für alle mal beendete. Der Hintergrund dieser Aktionen der Kellner erschließt sich uns bis heute nicht.
Die Kellner und Mitarbeiter ließen sich oftmals "bitten". Trotz freundlicher Worte und Gesten unsererseits (auch das ein aoder andere Trinkgeld war natürlich dabei) hatten wir immer den Eindruck zu "stören". In der Lobbybar gab es nicht immer alle Getränke, zeitweise ging mal der Gin aus, dann war Tonic Water nicht zu haben. Der Höhepunkt war, dass es kein Sodawasser gab. Die Kellner ließen sich sehr viel Zeit mit dem Beibringen der bestellten Getränke. Wenn sie dann endlich kamen, waren es nur (wirklich) kleine Gläser und die nur halbvoll. Auf die Frage warum dies so sei, kam die Antwort: Das wäre eine Anweisung von oben. Wir hatten auch nciht den EIndruck, dass es trotz freunlicher Ansprache (wir sprechen ein wenig arabisch) und Trinkgeld besser wurde. Das Hotel war zu dieser Zeit nur schwach belegt, so dass wir uns fragten, was denn bei Vollbelegung passiert.
Das Hotel liegt extrem ausserhalb und ist daher nur für Erholungssuchende zu empfehlen. Etwas befremdlich ist die eigene "Zeitzone", die eine Stunde vor der amtlichen ägyptischen Zeit ist. Somit muss man bei Aktivitäten außerhalb des Hotels immer aufpassen welche Zeit gemeint ist. Immer nur über Flughafen Marsa Alma anfliegen, da der Transfer von Hurghada sehr lange ist (>4 Stunden)
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Animation nutzten wir nicht (und werden dies wohl auch nie tun), daher hierzu keine Wertung. Da wir tauchen, gibt es zur Tauchbasis Coraya Divers eine separate Bewertung bei taucher.net. Pool und Liegestühle waren ok und sauber und entsprachen absolut den Anforderungen an die Klasse dieses Hotels. Der Internetzugang ist per W-Lan möglich, aber geben Gebühr. Aus unserer Sicht recht teuer. Da wir es aber beruflich brauchten, bestellten wir die 14 Tage Flat. Wir erhielten einen Vodavone Stick für den Laptop und konnten zu jeder Zeit an jedem Ort Highspeed zugreifen. Kosten waren um die 50 Euro für 14 Tage. Wenn man es benötigt, ist es wirklich gut.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Dezember 2011 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Torsten |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 8 |
Lieber / Trosten Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Bewertung zu schreiben. Wir möchten sagen, dass es uns leid tut, dass wir während des Aufenthalts nicht die Gelegenheit hatten, Sie zu treffen, um Ihr Problem zu lösen, und wir möchten sagen, dass dies das erste Mal ist, dass wir solche Kommentare hören, weil unser Service sehr nett ist und jeden Tag kontaktieren wir unseren Gast, um alle Kommentare zu sehen. Schließlich hoffen wir, Sie in unserem Hotel im nächsten Urlaub zu sehen, um Ihnen den Faktenservice zu zeigen. Fantazia Team