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Elisa (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2014 • 2 Wochen • Strand
Sehr, sehr gutes Hotel, einfach wunderbar!
6,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Obwohl das Hotel mit seinen ca. 250 Zimmern schon seit einigen Jahren besteht, ist es immernoch tiptop. Dies hat es vor allem dem hochgradig organisierten Management zu verdanken und dem durch und durch auf Kundenzufriedenheit geschulten Personal. Die Hotelfläche ist sehr weitläufig, die Zimmer verteilen sich auf meherere dreigeschossige Gebäude. Die Mitarbeiter des Hotels haben immer ein Lächeln auf den Lippen, und auch wenn die Schicht des Einzelnen schon lang war, sind sie immer für einen Plausch zu haben. Ich war von so viel Freundlichkeit überwältigt. Die Zimmer werden jeden Tag gereinigt (sehr sauber!), die Handtücher werden gewechselt und auf dem Bett war öfter (auch unabhängig vom Trinkgeld) eine wunderschöne Handtuchvariation mit Blüten zu finden. Schimmel (wie in einer Bewertung vor mir)gab es nicht. Neben dem 'do not disturb'-Schild hängt ein 'Please repair' Schild an den Türen. Sollte also etwas sein, so kann man dies notieren und das Houskeeping kümmert sich unverzüglich. Dieser Service ist nicht selbstverständlich. Ich habe ihn nicht in Anspruch nehmen müssen, das Zimmer war super in Ordnung und alles hat funktioniert. Zu den All- Inklusiv-Leistungen gehört Essen in allen Bars und Restaurants, harte alkoholische Getränke, wie Wodka, Rum, Gin und Whisky, Coca Cola, Cola Light, daraus resultierende Mixgetränke, Bier, Weißwein, Rotwein, Säfte, Kaffee, Tee, Hibiskus (Carcade)Tee und Kaffeespezialitäten, eine Flasche Wasser auf dem Zimmer und Slushies. Außerdem Klimanlage, Badetücher, An jeder Bar steht ein Wasserspender mit normal temperiertem und gekühltem Wasser. Das Essene, das im Wochentakt rotiert (was aber aufgrund der Fülle des Angebots nicht wirklich auffällt) in den Restaurants hat mir immer gut schmeckt und ich war von dem vielfältigen und breitem Angebot sehr begeistert. Einmal pro Woche gibt es im Hauptrestaurant einen arabischen Abend, mit Lamm, Hähnchen, ägyptischem Fisch und Reis, Couscous, Aubergine (wobei diese jeden Tag angeboten wird), Fladenbrot, Tahina und vieles mehr. An der Poolbar gibt es zwischen den Hauptmahlzeiten Pizza, sowie zum Mittagessen im Wechsel, Burger oder Hotdogs. Da wir im September waren, war der Großteil der Gäste italienischen Ursprungs,wenig vertreten waren Deutsche, Russen und Tschechen. Im Oktober dominieren dann die deutschen Gäste das Hotel. Es gab viele Paare (alt und jung) und auch Familien. In den zwei Wochen war der Umschwung von Italienern zu deutschen bemerkbar (die Italiener sind größtenteils abgereist und es wurden mehr Deutsche) und ich muss leider zugeben, dass mich für einige Deutsche Gäste schäme. Als weltoffener Mensch habe ich mit anderen Nationalitäten überhaupt eine Probleme und die Italiener sind schon ein liebenswertes Volk. Geschämt, weil es der Völkerverständigung nicht zuträglich sein kann, an der Bar laut und langsam auf deutsch zu sagen: "Bier" und mit der Hand zwei Finger hochzuhalten. Auch wenn das Personal deutsch versteht (schließlich bilden wir mit den Hauptanteil an Gästen) schadet ein 'Bitte' und 'Danke' niemandem. Netter finde ich es auf englisch zu bestellen, das verstehen alle noch besser. Diese Sache ist meine persönliche Ansicht, sie bildete das einzige Ärgernis, dass ich in diesem Urlaub hatte. Insgesamt empfand ich das Hotel und den Service als großartig zuvorkommend und sehr, sehr freundlich. Das berühmte 'arabische Lächeln' kommt nicht von Ungefähr. WLAN kann man kaufen, mir war es zu teuer und ich habe zwei Wochen ohne alles sehr genossen. Die Temperaturen sind gefühlt 35 bis 40 Grad, ich habe die ersten zehn Tage 50er Sonnenlotion genommen und danach 20er, da ich dann ein bisschen Farbe hatte. Ich habe mit dieser Strategie keinen Sonnebrand gehabt. Ich empfehle unbedingt Schnorchelzeug mitzunehmen, sei es nur wegen der Brille; mir selbst hat das Meerwasser (sehr hoher Salzgehalt) in den Augen gebrannt. Da ich last-minute gebucht habe, habe ich das Hotel zum halben Preis bekommen, insofern war das Preis-Leistungsverhältnis exzellent ;-) Für den Strand und den Pool, empfehle ich wegen der Nähe zu den Bars Tücher oder Sachen zum schnellen drüberziehen einzupacken. Ich empfand es als angenehmer mich in einem muslimischem Land nicht nur im bloßen Bikini in die Strandbar zu setzen, aber natürlich ist das nicht gefordert (einen leichten Dresscode gibt es nur im Hauptrestaurant, er lautet: Keine ärmellosen Shirts, kurze Hosen bis zum Knie erlaubt)


Zimmer
  • Sehr gut
  • Mein Zimmer war sehr groß, es gab sogar ein richtiges Doppelbett, ohne Besucherritze. Es hatte einen riesigen Kleiderschrank, Kühlschrank, TV (ua mit Fox, wo den ganzen Tag Filme im O-Ton laufen), Schreibtisch, zwei Sessel, Balkon mit zwei Stühlen, Klimaanlage und zwei Gläser mit einer Flasche Wasser. Das Bad ist geräumig, die Dusche sehr groß, es gibt Ablagemöglichkeiten an der Dusche und am Waschbecken, einen Fön und einen Seifenspender je in der Dusche und am Waschbecken. Neben der Toilette gibt es auch ein Bidet. Die Sauberkeit ist super in Ordnung, ich hatte absolut keinen Grund zur Beschwerde. Eine Minibar gibt es nicht, leider auch keinen Roomservice (was bei dem Überangebot an Essen für mich nicht notwendig war). Obwohl in den Restaurants gegessen werden soll, ist es möglich bei Indisponiertheit den F+B Manager anzusprechen und Essen aufs Zimmer zu bekommen.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Es gibt ein Hauptrestaurant, eine Poolbar, ein Poolrestaurant und Bar (die "Gazebobar"), eine Relaxbar am Strand und ein Restaurant am Strand. Im Hauptrestaurant gibt es drei Mahlzeiten mit einem Überangebot an Speisen und den oben aufgezählten Getränken. Am Pastastand ist ein italienischer Koch, der hochkarätige, italienische Pasta zubereitet. Morgens gibt es einen Koch der Eier nach Wunsch zubereitet und einen Koch der Pancakes macht. Abends gibt es neben dem Nudelkoch, einen Koch der Steaks brät und einen Koch der, neben den breitem Angebot an Desserts, wechselweise gebackene Banane, Eis oder andere Köstlichkeiten serviert. Am Grill wird im Wechsel Fisch, Thunfisch, Hähnchen oder Rind und zum arabischen Abend Schawarma zubereitet. In der Gazebo-Bar gibt es zwischen den Mahlzeiten Pizza Margerita, und zur Mittagszeit Pizza mit allem was man gern hat, die Pizza wird von einem Koch je nach Wunsch mit Würstchen, Paprika, Tomate, Thunfisch, Zwiebel und Käse belegt. Im Wechsel gibt es Burger oder Hotdogs, An der Strandbar(Strandrestaurant) gibt es zur Mittagszeit ausgewählte Speisen, mit einer Grillstation, wo es neben Hähnchen, Rind oder Fisch auch Pommes gibt. Außerdem gibt es auch dort eine Nudelstation. Dann gibt es noch eine Shisha-Bar, der Kopf kostet 3 Eur, Tee wird für 2 Eur in einem typischem Teeglas angeboten. Den Küchenstil empfand ich insgesamt als italienisch, als die Italiener abegereist waren war die Küche zunehmend auf Deutsche zugeschnitten, was sich aber eher in der Dekoration und der Präsentation der Speisen niederschlägt, typisch deutsches Essen wurde (was ich sehr begrüße, wenn ich in einem fremden Land bin) nicht angeboten. Die Sauberkeit in den Restaurants ist überall in Ordnung, mit der Hygiene ist alles super ich hatte keine Probleme mit Magen oder Darm. Die Atmosphäre in den Restaurants ist durch den herausragenden Service sehr, sehr angenehm.


    Service
  • Sehr gut
  • Der Service ist einfach überragend. Die Servicekräfte, bis auf das Housekeeping (ich nehme an, das hängt damit zusammen, dass sich die Erzählsituation für Housekeeper nicht so oft ergibt wie für die Servicekräfte im Restaurant und in den Bars) verfügen über sehr gute Englischkenntnisse und gute Deutschkenntnisse. Bringt man ein paar Brocken Arabisch mit, sind die ohnehin sehr freundlichen Mitarbeiter hin und weggerissen :-) Die Zimmerreinigung war sehr gut, ich bin selbst ein sehr penibler Mensch und hatte nichts zu beanstanden. Im Hotel gibt es einen 24 h Arzt, dessen ich nicht bedurfte. Man kann dort auch Medikamente kaufen, sollte man welche benötigen. Der Umgang mit Beschwerden ist hochkarätig, egal an wen man sich wendet, es werden sofort alle Hebel in Bewegung gesetzt und auch das Management herangezogen. Dem Service würde ich gern 7 Sterne geben, aber leider gibt es ja nur 6 zur Auswahl.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Das Hotel hat einen eigenen Strand. Das Wasser lädt sehr zum schnorcheln ein. Leider ist ein Großteil der Korallen tot, da, wie ich selbst be obachten konnte einige Leute die Regeln des Schnorchelns nicht beachten. Am Strand befinden sich ebenfalls Servicekräfte, die auf die Befolgung der Regen aufpassen. Leider sind die Jungs zur Mittagszeit nicht anwesend. Gäste, die von den Strandjungs beim Waten über die Korallen erwischt werden, werden per Trillerpfeife angepfiffen. Schnorcheln kann man überall im Wasser, aber insbesondere gibt es einen Steg, bei dem man gleich im tiefen Wasser ist. Trotz der Beschädigungen am Riff durch Touristen, gibt es zahlreiche Fische. Ich selbst durfte u. a. Kalamari beobachten. Weiter bieten die Serviceleute am Strand sowie am Pool einen unvergesslichen Service, kommt man an der Liege an, so wird von den Jungs das Handtuch aufgelegt und die Liege zurecht gerückt. Nicht zu verwechseln mit dem Strandservice, ist der Animationsclub. Obwohl ich im Urlaub Ruhe bevorzuge, hat mich die Animation absolut nicht gestört. Es läuft Musik von 10 bis 12.30 und von 15.30 bis 18.00. Der Strand ist sehr groß, die Fläche mit der Liegen ist so lang, dass man auch ein Platz findet, wo die Musik kaum zu hören ist. Der Animationsclub ist italienisch. Ich bin überhaupt kein Animationstyp, ich bevorzuge es den ganzen Tag in der Sonne zu liegen oder zu baden und so bin ich mit etwas Skepsis in den Urlaub gefahren. Völlig umsonst, wie sich herausstellte, hat mich die Animation in Ruhe gelassen. Ich wurde wenig angesprochen, sehr zu meinem Vorteil. Wenn man allerdings mitmachen will, so ist auch das absolut kein Problem. Das Hotel liegt mitten in der Wüste, Marsa Alam ist etwa 30 km entfernt. Dort gibt es Einkaufsmöglichkeiten, aber auch im Hotel ist eine kleine Mall mit Souvenirshops und einem "Tante-Emma-Laden", wo es Sonnencreme, ApresLotion, Drogerieartikel, Chips, Feuerzeuge, Briefmarken u.v.a.m. gibt. Von den angebotenen Ausflügen en(die extern angeboten werden, das Hotel hat damit nichts zu tun!) habe ich den zum Edfu Tempel, Assuan-Staudamm und Philae-Tempel gemacht. Die Besichtigung dieser Bauwerke war sehr schön und beeindruckend. Schön, weil interessant, war auch dass man durch Dörfer gefahren ist und so nah an der Bevölkerung war. Einen Einblick in die dortigen Lebensverhältnisse sollte jeder nutzen. Nicht schön war, dass mir bei der Auswahl des Ausflugs erzählt wurde, die Fahrt würde nur 3 Stunden dauern. Insgesamt saß ich je 5 Stunden im Auto (jeweils hin und zurück). Weiterhin war der Reiseführer solange integer bis wir die Bewertungszettel ausgefüllt hatten. Er erzählt uns, dass wir vor der Heimreise noch in eine von der Regierung genehmigte Mall fahren, mit Souvenirshops, Parfumerie usw. wo es Festpreise gibt und suggeriert nicht verar...t wird. Auch erzählte er, dass die Mall klimatisiert sei. Er sagte uns, wir sollen nirgendwo anders kaufen, da die Händler auf der Straße und an den Plätzen an denen wir vorbeikommen würden, und über den Tisch zögen. Leider war das gelogen. Bevor wir zur Mall aufbrachen, gab er Zettel aus, für die Bewertung, ich bewertete alles mit sehr gut, da es bis dahin auch sehr schön war und freute mich auf die Mall. Nix da. Wir fuhren an irgendeinen Laden mit vermeintlich handgemachtem Steingut, nirgends war ein Preisschild. Wir sprachen den Reiseführer darauf an, aber plötzlich verstand er kein Deutsch mehr. Im Endeffekt kauften wir gar nichts (was man am Flughafen -wir sind von Hurghada (ca. 4,5 h zum Hotel entfernt) aus geflogen- nachholen kann, denn dort gibt es alles, was das Souvenirherz begehrt) und sind nach dem Reinfall direkt zurück ins Hotel gefahren.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Es gibt einen Fitnessraum, in dem leider keine Klimaanlage ist, was mich aberr nicht gestört hat, ich hatte keine Probleme beim Laufen auf dem Laufband und geschwitzt wird beim Sport sowohl mit Klimaanlage als auch ohne Klimaanlage. Der Fitnessraum ist kostenlos, er befindet sich im Spa, dass ich sehr empfehlen kann. Die Preise für Massagen sind sehr sehr günstig, im Vergleich zu Deutschland. Ich hatte eine Anti-Stress-Massage für 30 oder 35 EUR (genau weiß ich es nicht mehr). Es handelte sich um eine Ganzkörpermassage (Arme, Beine, Rücken, Dekollete, Nacken) die 50 Minuten dauerte. Ich war sehr entspannt hinterher. Ich empfehle die Massage am Anfang des Aufenthaltes in Anspruch zu nehmen, bevor man Sonnenbrand hat. Auf dem Hotelgelände befinden sich drei Pools, einer 1,70 m, einer 1,40 m und ein Kinderpool. Der 1,70 Pool hat den ganzen Tag kühlendes Wasser und er ist riesig, im Vergleich zu anderen Hotels. Wer Bahnen schwimmen will, kann das in diesem Hotel getrost tun, so groß ist er. Die Pools sind in sehr gutem Zustand, die Liegen in gutem Zustand und Sonnenschirme ebenfalls. In der Nähe der Pools und des Strandes gibt es offene Duschstationen, an denen man sich im Bikini/Badehose das Salzwasser abduschen kann. Zwar hatte ich keine Kinder dabei, aber ich habe beobachtet wie sich der Animationsclub in entzückender Weise um die Kinder kümmert. Als störend habe ich das überhaupt nicht empfunden, wenn Kinderanimation war, hat man die Kinder kaum gesehen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im September 2014
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Elisa
    Alter:26-30
    Bewertungen:1
    Kommentar des Hoteliers

    Hallo Elisa, danke fuer diese Zeitinvestition eine solch detaillierte Hotelberwetung zu schreiben. Wir denken mal hier bleiben fuer die Holicheck - Leser keinerlei Fragen offen und Ihre Bewertung wird 100 % ig hilfreich sein. Recht herzlichen Dank vom gesamten Fantazia Resort Team