- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Relativ neue, gepflegte & überschaubare Anlage, AI-Strand-Resort. Wird überwiegend von italienischen Gästen besucht, aber auch Gäste aus Polen & Tschechien, sehr wenige Deutsche. Es gibt im Hotel einige Dienstleistungen, die teuer sind. Ein Auslandstelefonat kostet 3 € pro Minute. Internet kostet 3 € pro 30 Minuten bzw. 5 € pro Stunde und ist extrem langsam. Meiden Sie unbedingt die Einkaufspassage, hier kostet z.B. eine Zahnbürste 4 $ oder eine Schachtel Zigaretten 2-5 $. Zigaretten am besten bei der Anreise kaufen, eine Stange kostet 5-15$ im Duty-Free-Shop.
Die Zimmer sind groß und die Möblierung entspricht dem Standard. Zur Ausstattung gehört eine Klimaanlage, die über eine gute Steuerung verfügt. Die Minibar wird täglich mit einer kostenlosen 1,5-Liter-Flasche Wasser aufgefüllt. Das Badezimmer ist mit Föhn, Schminkspiegel und Seifenspender ausgestattet, die Dusche bietet genügend Platz. Unser Zimmer war in einem guten Zustand und die Zimmerreinigung funktionierte einwandfrei. Die 176 Zimmer verteilen sich auf zwei Gebäude, zweigeschoßig und mit schönem Innengarten. Jedes Zimmer hat einen Balkon-/Terrasse mit einem Tisch und 2 Stühlen entweder mit Blick zum Pool oder zur Außenanlage, die aber z.Zt. nur teilweise begrünt ist. Die Zimmer mit Poolblick haben den Nachteil, dass man hier täglich und stundenlang mit Musik beschallt wird: Mittags gibt es eintönige Kirmesmusik und abends "singt" ein nervtötender Alleinunterhalter manchmal bis nach Mitternacht. Der Lärm ist auch bei geschlossener Terassentür deutlich hörbar, zumindest im Südflügel. Der Nordflügel ist vermutlich etwas leiser, da der Wind meist von Nord nach Süd weht. Die meisten Zimmer haben Meerblick, einige wenige haben Strandblick.
Getränke werden nur in 300-ml-Gläsern bzw. Bechern ausgegeben bzw. 200-ml-Bechern an der Strandbar. Im Hauptrestaurant bekommt man ein zweites oder drittes Getränk häufig nur, wenn man die Kellner regelmäßig mit 1-Dollar-Scheinen füttert. Ein etwas sonderbares AI-Konzept, nicht wahr ? Die Atmosphäre im Restaurant ist insbesondere abends hektisch & laut. Auf Grund des derzeitigen Getränke-Konzepts sind die Kellner in der Stoßzeit ab 20 Uhr überlastet; danach sind sie überwiegend mit Abräumen beschäftigt; neue Gäste werden dann manchmal ignoriert, ein regelmäßiges Trinkgeld verbessert die Situation. Am Vorabend unserer Abreise war das Personal im Allgemeinen ungewohnt flink & besonders zuvorkommend. Das lag vielleicht an der Rückkehr des Managers ? Das angebotene Essen ist eher durchschnittlich mit Ausnahme des ägyptischen Abends. Man wird satt, die Auswahl ist zufriedenstellend aber nicht gut. Es gibt zwar Show-Cooking, aber die Bezeichnung Show bezieht sich hier wohl auch auf die Qualität. Die Verpflegung ist insgesamt angemessen bei einem günstigen Last-Minute-Reise-Preis. Das italienische Restaurant für 10€ pro Person ist eine echte Alternative. Allerdings nur eingeschränkt, denn es gibt derzeit zur Auswahl 4 Pasta-Gerichte und 4 Hauptgerichte, die nicht variieren.
Das Service-Personal ist überwiegend freundlich. Die Fremdsprachenkenntnisse entsprechen der Gästestruktur, italienisch ist Amtssprache, mit Englisch kommt man eher schlecht als recht über die Runden. Größter Schwachpunkt ist die Rezeption. Beispiel 1 Probleme mit der Schlüsselkarte: Die Mitarbeiter der Rezeption fanden das eher lustig. Wir hatten den Eindruck, nicht ernst genommen zu werden. Arrogant, hochnäsig und keinesfalls gästeorientiert. Ein Ausdruck des Bedauerns? Fehlanzeige ! Beispiel 2 Flughafen-Transer bei der Abreise: Abflug 11:30 Uhr, Boarding bis 11:15 Uhr, Passkontrolle ab 10:15 Uhr, Ankunft Flughafen 8:00 Uhr ! Wir wurden bereits um 7 Uhr weggekarrt, ohne Frühstück, mit einem schäbigen Lunch-Paket. Proteste im Vorfeld wurden einfach ignoriert. Beispiel 3 Begleichen der Hotelrechnung: Ich hatte eine Rechnung von 25 € zu begleichen. Bezahlen mit Kreditkarte wurde abgelehnt mit der Begründung der Betrag sei zu niedrig. Ich wollte mit einem 50€-Schein bezahlen. Der Rezeptionist behauptete, er könne nicht wechseln. Erst als ich nach dem Hotelmanager fragte, wechselte er bei anderen Hotel-Gästen (!) in 20-20-10. Ich habe letzlich 30 € gezahlt; der Rezeptionist hat 5 € einfach behalten, dies sei sein Trinkgeld quasi für den "Service" des Geldwechselns; der Manager sei außer Haus.
Das Resort ist ca. 80 km vom Flughafen Marsa Alam entfernt, Transfer dauert ca. 60 min. Es gibt keine weiteren Hotels in der Nähe, allerdings auch keine Einkaufs- oder Unterhaltungsmöglichkeite außerhalb. Vor Ort gibt es die Tauchschule Coraya Divers. Sie bietet Schnorchel-Ausflüge an, die sehr empfehlenswert sind. Die Preise sind ortsüblich, die Mitarbeiter sind sehr freundlich & der Service stimmt. Daher Ausflüge eher nicht über die Reiseleitung buchen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das Animationsprogramm ist auf italienische Familien ausgerichtet, die die größte Besuchergruppe stellen. Animation ist grundsätzlich nicht mein Fall, ich hatte aber den Eindruck, dass eher wenige Gäste das Angebot nutzen gemessen an der Anzahl der Animateure. Der Pool ist groß und es sind genug Liegen & Schirme vorhanden wie auch am Strand. Zum Schnorcheln ist das Hausriff nur bedingt geeignet, insbesondere wenn man schon mal im südlichen Ägypten war und Vergleichsmöglichkeiten hat. Das Außenriff nördlich und südlich des Bootstegs ist zwar sehenswert, konnten wir aber nur an einem einzigen windstillen Tag besuchen. Die übrige Zeit herrschte ein Nordwind vor mit entsprechender Strömung. Störend ist die Musikbeschallung an der Strandbar und am Pool.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Juli 2010 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Heinz-georg |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 1 |