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Sebastian (26-30)
Verreist als Freunde • Dezember 2017 • 1 Woche • StrandSchöner Urlaub mit großer Einschränkung
3,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Eine Gesamtbewertung ist hier schwierig. Beim Niyama handelt es sich grundsätzlich um ein ausgezeichnetes Resort. Die Insel ist für ein Resort auf den Malediven allerdings relativ groß und hat sehr und Villen (Insel-Feeling nur beschränkt vorhanden). Der Hauptgrund für einen Urlaub auf den Malediven ist für die meisten wohl Ruhe und Erholung. In diesem Zusammenhang gab es bei unserer Reise eine signifikante Einschränkung (siehe Zimmer), weshalb ich das Resort insgesamt nicht empfehlen kann. Auch das Preis-Leistungsverhältnis ist insgesamt nur akzeptabel, in diesem Preissegment gibt es Resorts mit mehr Exklusivität.


Zimmer
  • Sehr schlecht
  • An sich sind die Zimmer sehr schön und auch die Sauberkeit lässt nicht zu wünschen übrig. Täglich gibt es kostenloses Wasser und sehr leckeres Eis auf dem Zimmer, das ist eine schöne Geste. Allerdings war unsere Villa 4 von 10 Tagen fast unbewohnbar. Täglich liefen von circa 8 Uhr morgens bis 17 Uhr abends Sandpumpen, die Sand (und Dreck) auf den Sandstrand gepumpt haben. Diese waren unerträglich laut und durch den Wind in unsere Richtung hatten wir penetranten Gestank von Diesel und Altöl auf unserer Terrasse. Im Meer wurde Sand und Dreck aufgewühlt, so dass der Strandabschnitt vor unserer Villa auch nicht mehr zum baden geeignet war. Mir ist klar, dass diese Aktion ab und an stattfinden muss, um die Insel in Stand zu halten. Allerdings ist es absolut inakzeptabel, dass die Aktion fast die Hälfte unseres Urlaubs ruiniert hat. Mit 1-2 Tagen, oder täglich ein paar Stunden hätte man sich ja abfinden können, es gibt ja auch noch andere schöne Ecken auf der Insel. Aber wenn das Gerät wirklich 4 Tage am Stück laufen muss, darf man die betroffenen Villen einfach nicht von Urlaubern beziehen lassen, noch dazu wenn diese einen hohen Aufpreis für einen Privatpool vor der eigenen Villa bezahlen. Dies ist absolut inakzeptabel, aber Vollauslastung ist sicherlich er wichtiger 100% zufriedene Urlauber (die Flasche Champagner als Entschädigung, die ich mir hierzulande für 30€ aus dem Supermarkt holen kann, hilft, insbesondere in Angesicht des bezahlten Preises für den Urlaub, auch recht wenig als Entschädigung).


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Alle Restaurants bietet hervorragende Verpflegung. Halbpension ist empfehlenswert, da die Preise ansonsten relativ hoch sind. Auch die Auswahl beim Frühstücksbuffet lässt nichts zu wünschen übrig. Einziges kleines Manko: im Hauptrestaurant (in Buffetform) ist es im Innenbereich am Abend relativ laut, aber wir konnten zum Glück fast jeden Abend im freien verbringen (alle Restaurant haben sehr schöne Plätze im Außenbereich). Besonderes Highlight ist das "NEST" mit Sitzplätzen in den Baumkronen.


    Service
  • Sehr gut
  • Der Service ist top! Alle auf der Insel sind sehr freundlich und zuvorkommen. Hier fühlt man sich als Gast stets willkommen.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Die Hotelanlage ist einwandfrei und die langen Sandstrände sind traumhaft. Allerdings ist die Insel schon sehr groß und mit viel Infrastruktur versehen. Das für die Malediven typische Insel-Feeling kommt nur selten auf (hierzu empfehle ich das Park Hyatt Hadahaa). Die lange Reisezeit dorthin lohnt sich deshalb nur beschränkt. An dieser Stelle vielleicht noch ein paar Hinweise zu unserer Anreise. Wir sind um 11 Uhr vormittags in Malé gelandet und sollten kurz darauf mit dem Wasserflugzeug zum Hotel gebracht werden. Tatsächlich mussten wir den Tag aufgrund des schlechten Wetters bis 23 Uhr am Flughafen verbringen. Das Hotel hat eine sehr schöne Privatlounge am Flughafen, die Wartezeit war also erträglich. Auch das für den Transfer zuständige Personal war sehr bemüht uns zum Hotel zu bringen und hat uns immer wieder über die Situation informiert. Da zur Dunkelheit keine Wasserflugzeuge mehr fliegen können, wurden wird gegen Mitternacht nochmal zum Malé International Airport gebracht. Von dort hat das Hotel einen Inlandsflug zur nächstgelegenen Insel organisiert. Anschließend wurden wir noch mit einem kurzen Bootstransfer zum Hotel gebracht. Wir waren nach 30h Anreise heilfroh im Hotel angekommen zu sein und wurden freundlich durch das Niyama Team in Empfang genommen. Auch ein kostenfreies Abendessen durften wir uns zu dieser späten Stunde noch aufs Zimmer liefern lassen.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Es gibt ein sehr ausgeprägtes Freizeit- und Wellnessangebot, welches allerdings nicht genutzt wurde. Zwei sehr schöne öffentliche Pool. Leider kein Hausriff zum Schnorcheln.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Angemessen
    Infos zur Reise
    Verreist als:Freunde
    Kinder:Keine Kinder
    Dauer:1 Woche im Dezember 2017
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Sebastian
    Alter:26-30
    Bewertungen:4