- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Überschaubare Hotelanlage mit ausreichender Einrichtung. Ist schon etwas in die Jahre gekommen, aber alles wirkt sauber. All-inclusive umfasst Frühstück, Mittagessen, Kaffee/Kuchen und Abendessen zu bestimmten Zeiten und "ortsübliche Getränke". WiFi wird angeboten, war aber aufgrund wechselnder Stärke nicht nutzbar. Die Gästemischung ist angenehm, von Familien mit Kleinkindern über Jugendliche, Einzelpersonen, Paare, bis Seniorengruppen war alles vorhanden. Das Preis-Leistungsverhältnis ist mangelhaft. Es ist sehr offensichtlich, dass mit viel Show ("Strandtasche" als Begrüßungs-Geschenk und "Turkish-Delight" als Abschiedsgeschenk) die Mängel im Detail überdeckt werden sollen. Um halb zwölf nachts z.B. drängt sich ein Kellner an den in der Lounge-Bar sitzenden Gästen vorbei, um das Licht auszumachen, obwohl bis Mitternacht all-inclusive gilt... Im Zimmer weist ein Schild unübersehbar darauf hin, dass man sich durch eine positive HolidayCheck-Bewertung Vorteile und Vergünstigungen für den nächsten Febech-Aufenthalt "erkaufen" kann... ...hab ich so noch in keinem anderen Hotel gesehen. Außerdem wird es für uns keinen nächsten Febeach-Aufenthalt geben. Dennoch wünschen wir der Hotel-Leitung Erfolg und viele weitere Stammgäste.
Das Zimmer war ausreichend groß, eher zweckmäßig ausgestattet mit einem Sofa und einem Stuhl, Kühlschrank, Klimaanlage mit Funk-Fernbedienung (Klasse!). Es machte einen sauberen Eindruck. Der Schrank hatte leider nur eine einzige Ablage. Dafür einen kostenlosen Safe. Das Bad war klein, WC stand genau vor dem Waschbecken, die Badewanne war schon mit einer Kunststoff-Wanne bezogen worden, ein Vorhang diente als Dusch-Abtrennung.
Über die Speisen kann man natürlich geteilter Meinung sein, allerdings war es das Schlechteste, was wir bisher in türkischen 4-Sterne-Hotels gegessen haben. Auf dem Papier ist vielleicht alles vorhanden, und es sollte berücksichtigt werden, dass in einer Großküche natürlich nicht so perfekt gezaubert werden kann wie in einem Sterne-Retaurant, offensichtlich wurde aber an allen Ecken und Enden gespart. (Kein Scheiben-Käse, auf dem Wurstteller wurden die Scheiben vom Vortag obendrauf gelegt - die sich mit braunem Rand nach oben kringelten, zähes Fleisch, eine Sorte Fisch, niemals Eis oder Fruchtsäfte (darf man ausserhalb des Restaurants kaufen...) Mehrfach wurden leergefegte Speiseplatten zwar von den Köchen beachtet, aber zwanzig Minuten lang nicht nachgefüllt. Die vielen mangelhaften Kleinigkeiten verderben einem leider den Geschmack. Dazu ein Koch, der seine eigenen Brutzel-Kreationen laut und penetrant mit "lecker-lecker, lecker-lecker" anpreist. Passt aber zur Geschirr-Klapper-Atmosphäre, in der die Kellner angehlaten sind, so schnell wie möglich Teller und Bestecke "über Freund und Feind hinweg" abzuräumen. Mehrmals wurden eine halbe Stunde vor Ende der Essenszeit schonmal ein paar Lichtreihen gelöscht, das sollte wohl eine etwas andere Atmosphäre zaubern... Der Barbecue-Abend, für den man reservieren muss, entpuppte sich ebenfalls als Viel-Wirbel-um-nichts-Spektakel, bei dem der "Lecker-lecker"-Koch das ganze Grillgut in einer großen Pfanne auftürmte und regelmäßig umwälzte. Dort konnte man dann wie aus einer Wühlkiste versuchen, das für sich Passende zu finden. Ein Nachschlag war leider nicht möglich, weil nach 45 Minuten schon wieder alles abgebaut war...
Das Personal war mit wenigen Ausnahmen sehr freundlich und ausnahmslos auch deutsch-sprachig. Die defekte Klospülung wurde sofort am ersten Tag an der Rezeption gemeldet - ohne Auswirkungen. Am zweiten Tag haben wir es nochmal versucht, man versprach, umgehend den Reparatur-Service zu schicken - ohne Auswirkungen. Das Zimmer wirkte sauber, allerdings wurden an zwei von neun Tagen die alten Handtücher weggenommen und keine neuen hingelegt. Nach Meldung an der Rezeption dauerte es 20 Min., bis wir uns abtrocknen konnten.
Transsferzeit vom Flughafen etwa eine gute bis eineinhalb Stunden, je nach Verkehrsaufkommen und Anzahl der angefahrenen Hotels. Zum Strand etwa 200-300 m, zu angegebenen Zeiten Shuttle-Service mit einem Golfmobil. Manchmal war allerdings schon 20 Minuten vor der angegebenen Zeit Schluss... Der Stand-Abschnitt am Febeach ist tatsächlich der schlechteste weit und breit, das Wasser hier ist trüb, voller Algen und Steine. Badeschuhe sind hier unerlässlich, um "mit heiler Haut davon zu kommen". Ganz egal, wer das zu verantworten hat - ist eben auch kein Pluspunkt für das Febeach. In der Nähe die üblichen Shops (Kleidung, Uhren, Schmuck, Andenken), aber auch Apotheken und Restaurants. Taxistand ca. 70m neben dem Hotel. (Fahrt nach Side 10€, nach Kumköy-EInkaufszentrum 5€) Dolmus kommt alle paar Minuten vorbei und hält auf Armheben. Man zahlt ´beim Fahrer 1€ und genießt nur noch die unterschiedlichen Geruchs-Highlights... Manche Fahrer zockeln mit 10 Km/Std. und versuchen, mit Hupen und Rufen noch weitere Fahrgäste in den schon überfüllten Minibus zu locken. Aber es ist ja Urlaub und so fände man es eher belustigend, wenn die Luft besser wäre.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Pool kann nicht bewertet werden, weil schlicht und einfach nicht genug Platz da war. Die Liegestühle stehen dicht an dicht und werden schon stundenlang mit Handtüchern "reserviert". Die Hotelführung unternimmt nichts dagegen. Die Abend-Animation wird von einem dominierenden "Spassvogel" beherrscht, der jeden seiner eigenen Sätze mit einem "Höhöhö" belohnt und das restliche Animationsteam herumkommandiert. Er teilt sein Publikum superlustig in "Honolulus" und "Kakerlaken" ein... Eine Tombola (mit teuren Losen und im Wesentlichen t-shirt-Preisen) gipfelte in einer Verkaufs-Veranstaltung für das benachbarte Brillengeschäft, weil der Brillen-Chef seine Leistungen in einem Vortrag anpreisen durfte. Nach den Animations-Veranstaltungen versucht der Höhöhö-Clown, die Gäste zum Tanz auf die Bühne zu bewegen, während die Kellner schon ab 22.30 Uhr schleunigst alle Öl-Lampen von den Tischen räumen, weil die Hotel-Leitung es so befohlen hat.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im August 2013 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Thomas |
Alter: | 56-60 |
Bewertungen: | 5 |
Sehr geehrte Gäste, wir bedauern sehr, dass Sie mit unserem Hotel und unserem Service nicht zufrieden waren. Wünschen Ihnen jedoch, bei der nächsten Wahl Ihres Hotels, mehr Erfolg und hoffen, dass Sie dort einen angenehmen Aufenthalt verleben können. Bedauerlicherweise hat es scheinbar bei Ihnen eine Anhäufung von Fehlern und Mängeln gegeben, die nicht zu unseerem Standard gehören. Auf alle Einzelheiten wollen und können wir hier nicht eingehen. Nur einige Wenige: Wir machen keine Werbung für eine positive Bewertung sondern werben dafür, dass bei Holidaycheck bewertet wird. So bekommen wir ein Feedback und können unsere Leistung verbessern. So haben uns auch schon Gäste schlecht bewertet, sind ein oder zwei Jahre später erneut gekommen und waren zufrieden. Der Grillabend am Strand wird, mit Sicherheit, nicht nach 45 Minuten beendet. Wir stellen die Grillaktivitäten ein, wenn kein Gast mehr zum Essen kommt. Das man, bei der Anzahl von Gästen, schon Fleisch "vorgrillen" muss ist, so denken wir, selbstverständlich, damit keine langen Wartezeiten entstehen. Der Service im Restaurant wird bei uns besonders groß geschrieben. So werden Wurst- und Käseplatten (auch Scheibenkäse) extra in "kleinen" Mengen angerichtet, damit sie immer frisch sind. Wurst oder Käse vom Vortag wird nicht erneut am Buffet zur Verfügung gestellt. Leere Essenstöpfe werden sofort nachgefüllt. Sollte es in Ihrem Fall mal einen Moment gedauert haben, gab es evtl. in der Küche ein kleines Problem, was aber nicht zur Regel gehört. Es gibt täglich wechselnde Fisch- und Fleischsorten. Diese werden in großen Mengen eingekauft und einer Qualitätskontrolle unterzogen. Leider kann es vorkommen, dass ein "zähes" Stück dabei ist. Wir versuchen dies zu vermeiden, können es jedoch nicht ausschließen. Es gab mit Sicherheit die Möglichkeit am Buffet ein "neues" Stück zu beschaffen. Die Reparatur der Toilettenspülung ist, umgehend, während Ihres Aufenthaltes erfolgt. Leider waren dafür zwei Anläufe erforderlich. Mit den besten Wünschen aus der Türkei IHR FEBEACH-Team!