- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Von außen eher unscheinbar, von innen jedoch nett und freundlich. Die Größe der Anlage ist überschaubar, aber ausreichend. Mit etwa 200 Zimmern würde ich das Hotel als "nicht zu groß und nicht zu klein" einschätzen. Mir persönlich ist diese "familiäre" Atmosphäre lieber, als ein Bettenburgengefühl, man sieht die einen oder anderen Gäste auch mal wieder. Der Zustand ist im allgemeinen sehr gut, auch auf die Sauberkeit wird sehr großen Wert gelegt. Im Hochsommer ist die Gästestruktur sehr gemischt, sowohl vom Alter, als auch von der Nationalität. Wir hatten im August viele deutsche Familien dort, auch türkische Familien, zum Teil auch junge Pärchen aus Deutschland, jedoch wenige jugendliche grüppchen. Wer also einen Partyurlaub will, der ist hier eher fehl am Platze. In der "Nebenzeit", also immer dann, wenn nicht unbedingt hochsommer ist, ist in diesem Hotel eher älteres Publikum vertreten. Über die familienfreundlichkeit kann ich nicht viel sagen, da wir keine Kinder dabei hatten. Alles in allem ist dieses Hotel wirklich ein gutes Hotel. Es gibt Leute, die das Hotel als Traumhotel bezeichnen, das würde ich nicht tun. Für seine 4 Sterne ist es wirklich sehr gut und für Jeden, der etwas gutes gewohnt ist, sollte das auch reichen. Allerdings verstehe ich auch nicht die Leute, die dieses Hotel als schlecht bewerten. Man kann sich nicht an so Kleinigkeiten aufreiben. Sicherlich läuft in diesem Hotel nicht alles perfekt. Aber will man denn? Wo Menschen sind, werden auch Fehler gemacht. Und für den Preis (man muss auch bedenken, was alles dahintersteckt) bekommt man dort wirklich was anständiges geboten. Und wir sprechen hier auch von einem 4 Sterne Hotel. Nicht von einem 5 Sterne Hotel. Und was man auch nciht vergessen sollte ist, dass die Angestellten dort für einen Hungerlohn arbeiten, viele Stunden, damit wir zufrieden sind!
Die Zimmer sind relativ klein, aber ausreichend, man nutzt sie ohnehin nur zum schlafen oder je nach Wetter mal zum fernsehen oder wenn man sich duscht und fertigmacht. Alles ist 2005 renoviert worden, die Zimmer sind hell und auch hell eingerichtet, die Vorhänge sind geschmacksache. Jedes Zimmer verfügt über einen Fernsehen mit einigen deutschen Programmen, einem Kühlschrank und einem Telefon. Im Bad gibt es einen Fön. Die Betten sind meiner Meinung nach sehr bequem. Besonders hellhörig ist es so nicht, allerdings hatte ich mal ein Zimmer im 1. Stock direkt neben den Fahrstühlen. Dort war schon der Lärm aus der Lobby zu hören. Aber im allgemeinen bekommt man von seinen Zimmernachbarn nicht besonders viel mit. Handtücher und Bettwäsche werden regelmäßig gewechselt.
Es gibt im Hotel 1 großen Speisesaal, in dem es Frühstück, Mittag- und Abendessen gibt. Außerdem gibt es 2 á la carte-Restaurants, 1 x Italienisch und 1 x Fisch. Beide habe ich noch nciht ausprobiert und kann also nichts darüber sagen. Die Qualität und die Auswahl der Speisen sind gut und reichhaltig. Viele Leute schreiben, dass sie bedauern, wie eintönig das Essen nach ein paar Tagen wird. Ich kann mich über solche Aussagen nur wundern, denn es gibt jeden Tag 2 Mal warmes Essen. Und jedesmal werden Reis, Pommes, Kartoffeln und Nudeln in irgendeiner Form angeboten. Mehr Beilagen gibt es neben Gemüse doch gar nicht und bei so einer Vielfalt kann es doch gar keine Alternativen mehr geben, das ist doch ganz klar. Auch der Nachtisch ist übrigens sehr vielfältig und zum Teil sehr aufwändig zubereitet. Über das Essen kann man in diesem Hotel wirklich nicht klagen. Normalerweise müsste jeder immer irgendetwas finden! An der Sauberkeit und Hygiene im Restaurant ist nichts auszusetzen, die Köche arbeiten auch mit Handschuhen. Beim Frühstück ist mir oft aufgefallen, dass die Kellner entweder keine Lust mehr haben, die schonmal genutzten Tische wieder mit Besteck und Servietten zu bestücken oder dass sie das zeitlich einfach nicht schaffen. Ich habe mir mein Besteck und eine Serviette dann einfach immer selber genommen. Für mich ist das kein Weltuntergang, aber an dem Punkt könnte wohl noch gearbeitet werden.
Ich denke die Freundlichkeit des Personals ist u. a. abhängig von einem selber und von der Tagesverfassung des jeweiligen Angestellten, im allgemeinen scheinen aber alle sehr bemüht zu sein, was die Freundlichkeit betrifft. Schwarze Schafe gibt es überall. Als Frau sollte man allerdings darauf achten, dass man nicht zu freundlich ist, wenn man sich vor unerwünschten Angeboten schützen möchte. Mit den Deutschkenntnissen verhält es sich in diesem Hotel sehr unterschiedlich, die Palette reicht meiner Meinung nach von sehr gut bis sehr mies, in allen Bereichen sind aber nicht unbedingt großartige Deutschkenntnisse erforderlich und die Deutschkenntnisse reichen soweit, dass man sich überall verständigen kann.. Über die Zimmerreinigung kann ich nicht klagen, allerdings ist es auch nicht leicht so etwas zu bewerten, denn Sauberkeit liegt im Auge des Betrachters. Ich bin mit der Sauberkeit dort zumindest sehr zufrieden, im allgemeinen Hotelbereich sieht man eigentlich zu jeder Tages- und Nachtzeit irgendjemanden mit einem Wischmop über den Boden gehen und auch die Zimmerreinigung ist im großen und ganzen nicht zu bemängeln, es wird jeden Tag aufgeräumt, staubgewischt, das bad wird gereinigt, die betten und handtücher gewechselt, aschenbecher und müll geleert... Über den Umgang mit Beschwerden kann ich nichts genaues sagen, ich weiß aber aus einem Gespräch mit der Rezeption, dass eigentlich auf die Wünsche und Anregungen der Gäste Wert gelegt wird. Der Mann nannte uns als Beispiel, dass es Gäste gibt, die kommen und sich darüber beklagen, dass der Käse nicht in Scheiben geschnitten ist, sondern in Würfel. Laut seiner Aussage werden solche Themen dann besprochen und dann steht in Zukunft eben sowohl Scheiben- als auch Würfelkäse auf dem Buffet. Aus persönlicher Erfahrung kann ich nur sagen, dass eigentlich immer jemand zur Stelle ist, wenn man jemanden braucht, als zb. unser Toilettenpapier alle war, wurde sofort für "Nachschub" gesorgt und als wir einmal den Code des Safe falsch eingegeben hatten und dies an der Rezeption angemerkt hatten, stand die Hilfe schon vor unserer Zimmertür. bevor wir überhaupt wieder oben waren. In unserem letzten Urlaub, hätten wir gern ein Zimmer im 1. Stock, bzw. im Erdgeschoss gehabt, um den Fahrstuhl nciht unbedingt nutzen zu müssen, der Erfahrungsgemäß sehr lange braucht, bzw überfüllt ist oder auch mal stecken bleibt. Am Ankunftstag war leider kein entsprechendes Zimmer frei, wir konnten aber gleich am nächsten morgen in ein Familienzimmer im Erdgeschoss wechseln, obwohl wir nur 2 Personen waren. Ohne Aufpreis. Check-In und Check-Out verliefen bisher immer zügig und problemlos. Einen Arzt gibt es im Hotel zu bestimmten Zeiten. Eine Wäscherei gibt es auch, allerdings sollte man sich lieber vorher über die Preise informieren.
Das Hotel befindet sich vielleicht 300 - 400 Meter vom Strand entfernt, man kann die Strecke also sehr gut zu Fuß gehen. Wer dazu aber keine Lust hat, kann sich von dem ständig verkehrenden kleinen shuffle-bus zum und vom strand fahren lassen. Side ist etwa 5 Kilometer entfernt, aber mit dem Dolmus in ca. 5 Minuten für 1 € zu erreichen. Manavgat erreicht man ebenfalls techt zügig mit dem Dolmus für 1, 25 €. Einkaufsmöglichkeiten befinden sich direkt gegenüber und rechts und links die Straße entlang. Geht man links die Straße hoch in Richtung Kumköy, findet man beinahe ununterbrochen und fast ohne Ende Geschäft an Geschäft. Die Transferzeit vom Flughafen beträgt etwa 1 Stunde, je nachdem wieviele andere Hotels vorher angefahren werden. Am Strand und direkt vor dem Hotel befinden sich Stände, an denen man Ausflüge buchen kann, damit habe ich jedoch bisher noch keine Erfahrungen gemacht.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Draußen auf der Hotelanlage gibt es einen Tennisplatz, der nach Meiner Information gegen Gebühr genutzt werden kann, Volleyball wird zumindest im Sommer im Rahmen des täglichen Animationsprogramms angeboten. Es gibt einen "Game-Room, mit Playstation, Billard, Airhockeytisch und Internet, alles gegen Gebühr (die Einzelnen preise weiß ich nicht). Einen Fitnessraum und ein Mini-Schwimmbad befinden sich im Untergeschoss des Hotels, ebenso ein Wellnesscenter mit Massage u. ä.. Bei den Preisen würde ich eine Massage aber eher woanders machen lassen. Außerdem befinden sich im Untergeschoss ein Juwelier, ein Mini-Markt und ein Frisör. Am Pool gibt es reichlich Liegen und Sonnenschirme, der Pool wird stets saubergehalten, sogar im Dezember!! Es gibt ein Babybecken mit einer kleinen Rutsche und eine größere Rutsche mit einem extra Becken. Die Animation ist im Sommer sehr bemüht und hat auch recht gute Ideen. In der Nebensaison muss man schon sehen, dass man sich auch zwishendurch selbst beschäftigt.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Freunde |
Dauer: | 2 Wochen im August 2007 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Eva |
Alter: | 19-25 |
Bewertungen: | 3 |