Wir waren im Juli 2025 für zwei Wochen im 4 Sterne Hotel Fergus Conil Park an der Costa de la Luz in Conil de la Frontera zum ersten Mal zu Gast. Gebucht hatten wir ein etwas preisintensiveres Doppelzimmer Meerblick Style mit Halbpension. Die Hotelanlage liegt direkt am Meer mit einem weitläufigen Strand, getrennt durch die Uferpromenade, gleich in unmittelbarer Ortsnähe und ist somit ein guter Ausgangspunkt für zahlreiche Unternehmungen. Man sollte aber beachten, dass der Höhenunterschied vom Hotel bis zum Strand ca. 20 m beträgt. Die meisten anderen Hotels in der Umgebung liegen auch erhöht, sind jedoch weiter zurückgesetzt und haben eine größere Entfernung zum Ortszentrum. Zahlreiche Gaststätten, Einkaufs- und Unterhaltungsmöglichkeiten sind somit fußläufig erreichbar. Die Entfernung zum Flughafen Jerez de la Frontera beträgt ca. 70 km. Die Hotelanlage wurde wohl vor wenigen Jahren renoviert bzw. teilsaniert, wobei sich aber in einigen Bereichen schon wieder erste Abnutzungserscheinungen zeigten. Die Hotelanlage mit mehreren Gebäuden bietet verschiedene Zimmertypen mit und ohne Meerblick bzw. seitlichen Meerblick, wie Doppelzimmer, Duplex-Zimmer und Suiten in bis zu drei Etagen an. Im mittleren Hauptgebäude befindet sich die Lobby mit der Rezeption und auch Fahrstühle. Das Buffetrestaurant im Erdgeschoss und eine Bar (11:00 bis 23:30 Uhr / 12:00 bis 18:00 mit Snacks) mit Außenterrasse liegen im vorderen Bereich in Richtung Meer und der angrenzenden Straße. Im mittleren vorderen Bereich befindet sich eine mittelgroße Poolanlage mit Liegen und Sonnenschirmen (Benutzung 11:00 bis 20:00, Handtuch 10 Euro Leigebühr). Der Bustransfer, nach dem etwa dreieinhalbstündigen Flug, vom Flughafen zum Hotel dauerte etwa 90 Minuten, da vorher noch einige andere Hotels angefahren wurden. Weil der Bus auf Grund seiner Größe nicht am Haupteingang des Hotels anhält, muss man unterhalb des Hotel Richtung Meer aussteigen und seine Koffer einige Meter bergauf bis zur Rezeption schieben oder tragen. Das könnte für körperlich bzw. gesundheitlich eingeschränkte Menschen problematisch sein. Die Ankunft im Hotel war am Abend und wir wurden von einer Dame an der Rezeption freundlich empfangen und kurz eingewiesen. Wir erhielten auch ein kostenloses Zimmer Upgrade auf ein Doppelzimmer mit Meerblick Style mit privater Terrasse und Whirlpool. Hierbei sei erwähnt, dass die Terrasse bei starker Sonneneinstrahlung nicht nutzbar ist, da es dort keinen Sonnenschutz gibt. Unser ca. 23 m² großes Zimmer, mit eigentlich mehr seitlichen als direkten Meerblick, befand sich in der obersten Etage mit folgender Ausstattung: Doppelbett mit Nachttischen, offener Kleiderschrank im Eingangsbereich, regelbare Klimaanlage, Minibar, Schreibtisch mit Hocker, größerer Wandspiegel, Telefon, 42 Zoll TBC TV mit 10 deutschsprachigen TV-Sendern (Das Erste, ZDF, RTL, RTL 2, Super RTL, 3sat, Arte, ZDF-Neo, Sport1 und MTV). Im eher kleineren Badezimmer ohne Fenster gab es die gebräuchliche Ausstattung, wie Toilette, Waschtisch, Dusche und Fön. Auf dem Balkon gibt es zwei Plastikkorbstühle mit einem runden Tisch und oben auf der Terrasse zwei Sonnenliegen, einen Whirlpool und ebenfalls einen Tisch mit zwei Stühlen. Die Zimmereinigung war insgesamt so weit in Ordnung. Als Verpflegung hatten wir Halbpension gebucht, das heißt Frühstück und Abendessen in Buffetform, welches im Restaurant im Erdgeschoss zur Straßen- und Meerseite eingenommen wurde. Hier kann man von 08:00 bis 11:00 Uhr und von 19:30 bis 22:00 Uhr Mahlzeiten und Getränke zu sich nehmen. Zum Frühstück gab es eine übersichtliche Auswahl an verschiedenen Brotsorten, Baguettes und kleinen Brötchen, Getränke, wie Kaffee, Milch, Säfte, Wasser aus dem Automaten und Tee, sowie einige Wurstsorten, Käse und verschiedene Eierspeisen, Pfandkuchen, Speck, Würstchen, diverse fertige Süßspeisen wie Kuchen oder Blätterteigteilchen, Quark, Müsli, Obst. Die Auswahl und die Qualität des Abendessens waren insgesamt befriedigend bis gut. Es gab meist eine sich oft wiederholende Fleisch-, Fisch- und Beilagen Auswahl. Weiterhin konnte man sich an einem Salat- und Dessertbuffet bedienen. Die Servicekräfte im Speisesaal und das Küchenpersonal waren überwiegend bemüht es den Gästen auch recht machen. Sie waren freundlich, sowie mehr oder weniger schnell beim Bedienen und Abräumen der Tische. Insgesamt entsprach das Speisenangebot aber leider keinem 4 Sterne Niveau. Das geht besser! Die Getränke sind bei Halbpension nicht inklusive und lagen preislich noch im Rahmen. Zu den Mahlzeiten am Abend wird um angemessene Kleidung gebeten, wobei das aber nicht wirklich konsequent durchgesetzt wurde. Die Atmosphäre im Speiseraum war bei stärkerer Belegung recht laut. Als Empfehlung, gleich zu Beginn der Essenszeiten gehen, da ist es noch ruhiger, da die Spanier in der Regel erst später essen. Im Sport und Wellness Bereich gibt es keine besonderen Angebote, außer einen kleinen Fitnessraum und gelegentlichen Poolspielen oder Gymnastik. Der WLAN - Empfang im Hotel und den Außenanlagen ist kostenlos und in allen Bereichen des Hotels recht gut. Die Gäste im Hotel waren vornehmlich spanischer und deutscher Herkunft, soweit man das verstehen bzw. erkennen konnte. An der Rezeption gab es einige Angestellte, die recht gut deutsch gesprochen haben. Es gab keine aufdringliche Animation und am Abend war an der Bar manchmal Livemusik. Einkaufsmöglichkeiten, wie ein größerer Supermarkt, sind etwas weiter entfernt. Check-in ist ab 15:00 Uhr und Check-out ab 12:00 festgelegt. Abschließend kann man das Hotel vom Preis- Leistungsverhältnis bezogen auf unsere Reisezeit Mitte bis Ende Juli 2025, trotz einiger Mängel, besonders im gastronomischen Bereich, schon weiterempfehlen. Bei der Buchung ist auf jeden Fall ein Zimmer mit Meerblick bzw. seitlichen Meerblick empfehlenswert.
Siehe Beschreibung oben!
Siehe Beschreibung oben!
Siehe Beschreibung oben!
Siehe Beschreibung oben!
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Siehe Beschreibung oben!
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Paar |
| Dauer: | 2 Wochen im Juli 2025 |
| Reisegrund: | Strand |
| Veranstalter: | schauinsland-reisen SLRD |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Torsten |
| Alter: | 56-60 |
| Bewertungen: | 62 |
Lieber Torsten, vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Meinung und Ihre Erfahrung in unserem Haus FERGUS Conil Park mit uns zu teilen. Es freut uns zu lesen, dass unser Hotel sowie auch der Service unserer Mitarbeiter im Großen und Ganzen Ihren Wünschen und Erwartungen entsprechen konnten. Für Ihre konstruktiven Kommentare über den fehlenden Sonnenschutz auf die Zimmer Terrasse, die Lautstärke im Speisesaal sowie über die Qualität der angebotenen Speisen Auswahl sind wir Ihnen sehr dankbar. Nur mit Hilfe unserer Gäste sind wir in der Lage, an möglichen Mängeln im Rahmen der Qualitätsverbesserung in unserem Hause zu arbeiten. Unser Team würde sich sehr freuen, Sie bald wieder bei uns willkommen zu können. Bis dorthin verbleiben wir mit freundlichen Grüssen, Susana Cuesta, Customer Experience. FERGUS CONIL PARK

