- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Große Anlange. Als Unterkünfte stehen dreistöckige Wohnblöcke mit Appartements, einzelne Bungalows sowie ein Hotel zur Verfügung. In der Mitte der Anlage befindet sich ein Gebäudekomplex mit Geschäften, einem Spaßbad, mehreren Restaurants, Cafes, einer Bowlingbahn etc.. Die Appartements verfügen über eine kleine Küche. Entsprechend muss man nicht zwingend Verpflegung buchen. Gäste, die feste Verpflegung gebucht haben, erhalten diese in einem großen Restaurant im Zentralgebäude. Insgesamt wirkt das gesamte Gelände gepflegt, aber auch schon etwas in die Jahre gekommen. Der Baustil ist typisch für die späten 70er und frühen 80er Jahre. An mehreren Stellen wird gerade daran gearbeitet, die Anlage optisch zu überarbeiten. So werden beispielsweise Brücken, die bislang die Wohnblöcke miteinander verbunden haben, abgerissen und durch einzelne Treppenaufgänge ersetzt, was eine deutliche Aufwertung darstellt. Die Gäste setzten sich am verlängerten Maiwochenende zu gefühlten 50 Prozent aus Deutschen, 45 Prozent Dänen und Schweden sowie 5 Prozent anderen Nationalitäten zusammen. Vieles (z. B. Beschilderungen) deutet darauf hin, dass Dänen und Schweden neben den Deutschen zur Hauptzielgruppe der Anlage zählen. Bei entsprechendem Interesse können wir die Strandreitschule empfehlen. Diese grenzt mit ihrem Gelände direkt an den Ferienpark an (nahe dem "Wawaco"). Die Betreiberinnen dort sind total nett. Unsere Tochter hat einmal Ponyreiten gemacht und dann am nächsten Tag noch eine Reitstunde (ließ sich mit einem Tag Vorlauf buchen) bekommen. Wie oben bereits erwähnt empfehlen wir einen Besuch bei Svens Surfstation direkt am Strand. Tolle, entspannte Atmosphäre mit nettem Service. Vor allem die selbstgemachten Waffeln sind super lecker. Insgesamt ist der Ferienpark eine preisgünstigere Alternative (auch bezogen auf die dortigen Kosten für Aktivitäten) zu anderen Anbietern wie beispielsweise Center Parcs. Jedoch muss man dafür in Bezug auf Animation, Anmutung der Anlage und Komfort auch einige Abstriche in Kauf nehmen. Für uns war es dennoch ein toller Familienurlaub.
Wir hatten ein Appartement mit zwei separaten Schlafzimmern gebucht. Laut Prospekt werden viele Appartements gerade renoviert. Wir hatten jedoch noch ein älteres. Entsprechend war das Mobiliar schon sehr in die Jahre gekommen, teilweise fleckig und abgenutzt. Selbiges gilt für den Teppich. Positiv ist jedoch, dass alles funktionsfähig war. Insgesamt war das Appartement gut ausgestattet. Im TV gab es auch Sky. Die Küchenausstattung war (bis auf das bereits erwähnte Brotmesser) vollständig und ausreichend. Schmerzhaft vermisst haben wir nur einen Geschirrspüler. Als erfreulich gut erwiesen sich die Betten. Die Matratzen waren offenbar neuer als der Rest der Möblierung. Ebenfalls erfreulich ist die Menge an Stauraum. Beide Schlafzimmer hatten große Kleiderschränke, in die alles reinpasste. Das haben wir in anderen Anlagen schon deutlich schlechter erlebt. Das Badezimmer mit Dusche war funktional, aber völlig in Ordnung.
Trotz großen Ansturms professioneller Service an der Rezeption. Auch eine Beschwerde wurde schnell und unbürokratisch gelöst (in unserem Appartement gab es kein Brotmesser - ein Gang zur Rezeption genügte, und wir bekamen umgehend eines mit). Schlichtweg überfordert war bei unseren Besuchen hingegen das Personal in der Bar sowie im Cafe. In der Cocktailbar "Die Bar" mussten am Freitagabend drei Personen (inklusive Barkeeper) mehr als 50 Gäste bedienen. Bis wir unsere Bestellungen aufgegeben hatten, waren 35 Minuten vergangen. Erst nach insgesamt 65 Minuten hatten wir unser erstes Getränk. Ähnlich stellte sich das im Cafe mit Eisbar dar. Nur eine Person hinter dem Tresen musste unter anderem Kaffeespezialitäten, Crêpes und Eisbecher zubereiten. Entsprechend kam es zu grenzwertigen Wartezeiten. In beiden Fällen wurde offensichtlich am Personal gespart.
Zu den großen Vorteilen zählt die unmittelbare Strandlage. Über mehrere Zugänge erreicht man den kilometerlangen Sandstrand. Auf dem Gelände befinden sich ein Edeka-Supermarkt mit Backshop. Hinzu kommen kleinere Souvenir- und Zeitschriftenläden. Gastronomisch gibt es ein großes Restaurant, ein italienisches Lokal, eine Cocktailbar und kleinere Cafes. Am Strand befinden sich zwei Strandcafes (sehr empfehlenswert: Svens Surfstation - sehr netter Service, eine tolle Terrasse mit Meerblick und leckere Snacks und Getränke). Der nächste größere Ort ist Oldenburg in Holstein. Hier gibt es alles, was man so braucht. Die dortigen Supermärkte haben zum Teil sogar sonntags geöffnet. Von Oldenburg aus fährt auch regelmäßig ein Linienbus zum Weißenhäuser Strand.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das zentrale Spaßbad mit seiner (auch in Relation zu vergleichbaren Anlagen) beeindruckenden Zahl an unterschiedlichen Rutschen für alle Altersgruppen und Geschmäcker ist echt toll. Einen tollen Wasserspielpark (auch so etwas haben wir in der Größe noch nicht gesehen) gibt es für die Kleinen. Leider war es bei unserem Besuch aber auch extrem voll und laut. Toll ist die (offenbar neue) Adventure-Minigolfanlage. Am Strand gibt es an zwei Punkten Strandkörbe zu mieten. Der aktuelle Tagespreis lag bei € 7,50. Kinderbetreuung ist stundenweise im Kids-Club möglich. Diese haben wir aber nicht genutzt. Auch den Indoor-Spielpark "Dschungel-Abenteuerland" sowie weitere Sportaktivitäten (z. B. Tennis oder Bogenschießen), für die man extra zahlen muss, haben wir nicht genutzt.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 3-5 Tage im Mai 2015 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Fritz |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 2 |
Lieber Fritz, Herzlichen Dank für die ausgesprochen ausführliche, kritische, aber durchaus sehr faire "Berichterstattung" über unseren Ferien- und Freizeitpark Weissenhäuser Strand, hier auf Holidaycheck. Danke für Beschreibung der diversen Unterbringungsmöglichkeiten, inklusive des Strandhotels. Schön, dass Ihnen die vielen baulichen Veränderungen, die übrigens bereits seit Jahren laufen, und auch jeden Winter weitergehen, positiv aufgefallen sind. Betreffend Ihrer Bemerkung zum Thema Service, und des zum Zeitpunkt Ihres Besuchs in den diversen Bars etc.herrschenden grossen Andrangs, möchten wir uns dafür entschuldigen. Gleichzeitig gibt es uns die Gelegenheit an dieser Stelle klarzustellen, dass wir nicht an Personal sparen, sondern dass es leider in unserer Branche einen akuten Personalmangel gibt. Leider hat unser Berufsstand in Deutschland nicht den besten Ruf wegen der unregelmässigen Arbeitszeiten. Wir arbeiten hart daran das zu ändern, indem wir diverse Initiativen betreffend Weiterbildung und Steigerung des Ansehens, gestartet haben. Auch schön zu lesen, dass Ihnen die verschiedenen Freizeiteinrichtungen und Unterhaltung für Kinder so gut gefallen haben. Die erwähnte Minigolfanlage wurde in der Tat vor einigen Wochen erst wiedereröffnet. Toll, dass sie Ihnen gefallen hat. Ihrer Beschreibung des Apartments nach zu urteilen, hatten Sie in der Tat noch eine nicht renovierte Unterkunft. Wie Sie bestimmt aus vielen anderen Bewertungen entnommen haben, sind wir, wie erwähnt, seit Jahren dabei die mehr als 1000! Ferienwohnungen komplett zu renovieren. Das braucht aufgrund vieler Faktoren, durchaus mehr Zeit als wir uns das alle wünschen. Was die von Ihnen vermisste Spülmaschine betrifft, gibt es einige wenige neu renovierte Apartments, die mit einer solchen ausgestattet sind. Allerdings ist es für eine Ferienanlage der Kategorie des Weissenhäuser Strands, nicht unbedingt ein Standard. Und zu guter Letzt danken wir Ihnen für die diversen Tipps an andere Leser. Wir hoffen sehr, dass Sie bereits unser Facebook Fan sind. Denn dann bleiben Sie zu jeder Zeit über die vielen Veränderungen, Festivals und attraktive Frühbucherangebote, informiert. Wenn Sie dann Ihre nächste Buchung ins Auge fassen, dann tun Sie das bitte unbedingt über unsere Webseite. Dort ist zu jederzeit garantiert, dass Sie die besten Preise und Verfügbarkeiten erhalten. Danke nochmals für Ihre Bemühung mit dieser tollen Bewertung unseres Ferienparks Weissenhäuser Strand Herzlichst David Depenau Geschäftsführer Ferien- und Freizeitpark WEISSENHÄUSER STRAND http://www.weissenhaeuserstrand.de