- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr schlecht
Die Ferienwohnanlage Laguna Residenz in Kühlungsborn insgesamt vermittelt einen guten und gepflegten Eindruck. Die Wohnungen gehören unterschiedlichen Eigentümern und werden i.d.R. von einer Appartementvermittlung verwaltet. Die Wohnungen sind für Selbstversorger ausgelegt. Die Altersstruktur ist gemischt von Familien bis Senioren. Fazit: Wir haben zum ersten Mal eine Ferienwohnung privat gemietet und der Eigentümer hat bei Buchung eine Anzahlung verlangt und 14 Tage vor Reiseantritt musste der komplette Preis für die Ferienwohnung bereits bezahlt werden. Wir würden nie wieder den kompletten Wohnungspreis vor Anreise entrichten. Gerne eine Anzahlung, aber den Rest würden wir nur noch nach Übergabe und Sichtung des Objekts begleichen. So wie sich der Sachverhalt schon zu Beginn des Urlaubs darstellte, war klar, wir haben nicht nur einen Urlaub gebucht, sondern gleichzeitig den Besuch beim Rechtsanwalt mitgebucht. Nie wieder würden wir ein Objekt dieses Eigentümers buchen, weder an der Ostsee noch auf Mallorca.
Die Wohnung 29 der Laguna-Residenz sah auf den Bilder so ansprechend aus. Es ist so schade, dass die Realität eine ganz andere ist. Wir haben die Wohnung angetroffen in einem ungereinigten Zustand, d.h. die Frühstückskrümmel der Vorgänger lagen noch auf dem Tisch, die kaputten Eier im Kühlschrank und die getragenen Socken auf der Couch. Die Kaffeemaschine war, wie auch der Toaster und der Wasserkocher völlig verdreckt und die Glaskanne kaputt. Das allerdings waren noch die weniger unangenehmen Dinge. Der erste Blick ins Badezimmer zeigte eine völlig verschimmelte Duschkabine und einen völlig verschimmelten Duschvorgang, was nicht darauf schließen ließ, dass es sich hierbei um Verunreinigungen durch den letzten Mieter handelte, sondern um Verunreinigungen, welche über einen längeren Zeitraum entstanden sind. Eine verunreinigte Toilette und ein verkalkter Wasserhahn sind hier nur nebensächlich zu erwähnen und spielen bei Anblick der Duschkabine eher eine untergeordnete Rolle. Dem ganzen wurde die Krone aufgesetzt durch Schimmel im Wohnzimmer und erheblichen Schimmel im Schlafzimmer, welcher sich über die gesamte Kopfseite des Schlafzimmers erstreckte, an dem das Bett stand. Verkaufen wollte uns der Eigentümer diese sehr großen Mängel als Stockflecken oder trockenen Schimmel, der in keinem Fall gesundheitsschädlich ist. Man hat sogar einen Architekten beauftragt, sich das mal anzusehen, aber wenn es sich dann in der Person des Architekten gleichzeitig auch um den Bauträger dieses Objektes handelt, kann man ja nun schwerlich sein eigenes Werk "schlecht reden" und schließlich ist man ja auch kein Bausachverständiger. Bevor die nächsten Mieter angereist sind, hat man sich große Mühe gegeben, den Schimmel mit sog. Wandradierern zu entfernen und spielt so mit der Gesundheit von nichts ahnenden Gästen. Am Rande sei erwähnt, das Sitzmobiliar im Wohnzimmer hat seine besten Zeiten hinter sich und könnte einen neuen Bezug gut vertragen. Die Betten im Schlafzimmer sind durchgelegen und die Steppbetten und Kissen haben auch schon lange keine Reinigung mehr erfahren. Diese Wohnung ist eine Zumutung. Anstatt einen 12-tägigen Urlaub dort zu verbringen, haben wir die Wohnung nach einer Nacht verlassen.
Der Service der Appartementverwaltung Sonnenberg ist kundenorientiert und sehr hilfsbereit. Man hat sehr engagiert daran mitgewirkt, eine Lösung zu finden, um eine Einigung mit dem Eigentümer der Wohnung 29 der Laguna Residenz herbeizuführen. Nachdem eine gütlich Einigung mit dem Eigentümer der Wohnung nicht möglich war, hat man uns sehr geholfen, eine alternative Wohnung zu finden, die unseren Wünschen entsprochen hat. Der Eigentümer der Wohnung 29 kann indes nicht mit Beschwerden umgehen, mögen diese auch noch so berechtigt sein. Er agiert keinesfalls kundenorientiert und gästefreundlich und ist mit dem Verhalten, was er an den Tag legt, als jemand zu beurteilen, der weniger an langjährigen Stammgästen interessiert ist, als vielmehr am schnellen Umsatz mit "Einmalgästen". Somit ist der Service der Appartement-vermittlung als sehr gut einzustufen, der Service des Eigentümers als ungenügend zu beurteilen.
Die Wohnanlage liegt sehr zentral, inmitten einer Geschäftsstraße mit vielen Lokalen und Geschäften und bietet kurze Wege zum Strand und zur Seebrücke. Trotz zentraler Lage ist die Anlage eher ruhig gelegen. Für Nachtschwärmer ist der Ort weniger geeignet, da es ab 22.00h eher ruhig und beschaulich zugeht. Es gibt im Umfeld sehr viele Restaurants, welche eine gute Qualität bieten. Die Anbindung mit dem Zug oder einer Dampflok sind gut.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1-3 Tage im September 2013 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Momo |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 1 |
Leider kann diese negative Bewertung in dieser Form nicht unkommentiert stehen gelassen werden: Sehr wohl kümmere ich mich UMGEHEND und UMFASSEND um jegliches Problem meiner Feriengäste, auch wenn ich über 300 km weit entfernt wohne und insofern auf meine Dienstleister vor Ort angewiesen bin. Und nach über 15 Jahren privater Vermiettätigkeit von mittlerweile 15 privaten Ferienobjekten weiß ich auch ganz genau, wie man mit Beanstandungen umzugehen hat … Aber: In der Tat wurde die Wohnung in der Kürze der Zeit leider vor Anreise versehentlich nicht gereinigt, was aber SOFORT nach Anreise der Gäste im nachhinein/ am gleichen Abend noch erfolgte! Der monierte Duschvorhang, von dem mir nichts bekannt war, wurde SOFORT ausgetauscht! Die Stockflecken hinter dem Bett wurden entdeckt, nachdem der Gast Bett und Möbel am nächsten Morgen von der Wand abrückte – und auch hierbei wurde ich ebenfalls SOFORT (!) tätig!!! Wie sich aber dann auch nachweislich wie vorab bereits auch schon vermutet herausstellte, handelte es sich ganz einfach um trockene Stellen, wie sie vermutlich in fast jedem Schlafzimmer hinter Bett oder Schränken einmal auftauchen können, weil dort die Luftzirkulation einfach nicht vernünftig gegeben ist. Diese Flecken mögen zwar eklig aussehen, sind aber nicht gesundheitsschädlich und lassen sich auch nicht von einer auf die andere Sekunde abstellen wie von diesen meinen Gästen gewünscht … Insofern bestand keinerlei Anlaß für den Gast, derart „fluchtartig“ gleich am Morgen die Ferienwohnung wieder zu verlassen, zumal schneller als von mir (innerhalb eines halben Tages!) bearbeitet eine Beanstandung auch gar nicht bearbeitet werden kann!! Und: Auch in keinem „Hotel“ der Welt dürfte es üblich sein, daß ein Gast sofort und ohne Einhaltung einer Frist (!) und völlig selbsttätig (!) in ein anderes Hotel (in diesem Fall Ferienwohnung) umziehen kann! Trotzdem habe ich mich (natürlich!) mit meinen Feriengästen im nachhinein fair und gütlich finanziell geeinigt – weil ich mir schon ganz genau bewußt bin, was „Service“ und was „Stammgäste“ bedeuten …