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Rudolf (56-60)
ÖsterreichAus Österreich
Verreist als Paar • Juli 2013 • 1 Woche • Strand
Vor Renovierung oder Betreiberwechsel
Das Hotel wurde umfassend renoviert und saniert (Quelle: Hotel, März 2019)
Licht und Schatten!
3,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Diese meine persönliche Kritik hat mir einiges an Zeit gekostet und enthält nicht nur Negatives! Eine Gewähr ist meines Erachtens nur in der Gesamtheit aller beurteilten Bereiche möglich. Sie sollten sich also ein bisschen Zeit nehmen. Die 5*-Erwartung trübt die anfängliche Urlaubseuphorie peu a peu. Die Hotelanlage ist relativ neu (Baujahr 2010), was bedeutet, dass vieles noch in der Entwicklung begriffen ist - nicht nur die Bepflanzung -, dass aber auch vieles offensichtlich von Anfang an schiefläuft. Im Juli 2013 jedenfalls waren gravierende Einsparungen an elementaren Bedürfnissen der Gäste sichtbar und spürbar. Eine 5*-Kategorie müsste höhere Qualitätskriterien "von Haus aus" vorgeben, was beim Management beginnt und beim Stubenmädchen oder beim Pool-Wart endet. Das "Filion"-Hotel ist für ein 5*-Haus zweifellos unterbesetzt, notwendiges kompetentes Personal scheint wegrationalisiert bzw. gar nicht vorhanden gewesen zu sein. Offensichtlich glaubt die Hotelführung selber nicht an ihren vorgegebenen Standard und benutzt die 5*-Einstufung (einstweilen noch) als Marketing-Masche. Der Betrieb solle wohl "auf Verschleiß" so viel wie möglich abwerfen, denn das Gesamtkonzept scheint in der bestehenden Form als nicht schlüssig. Auf dass meine grundlegende Kritik nicht zu theoretisch wird, nur 2 Beispiele aus der Hotel-Praxis: 1: Das eingesetzte Shuttle-Fahrzeug zum Strand und zum nächsten Ort ist um einiges älter als das Hotel und hat eine wirkliche "Schüttel"-Funktion, was nicht ausschließlich am örtlichen Straßenzustand liegt. In dieser Form für den Anspruch des Hotels ein absolutes No-Go (!), ganz abgesehen von der Beförderungskapazität. 2: Das Hotel-Management gibt für das Abend-Buffet eine Bekleidungsordnung bekannt, droht quasi mit einer "Clothing-policy", und schert sich weiterhin nicht darum. So erscheinen nachlässig gekleidete Hotelgäste - von "Damen und Herren" kann man wohl nicht sprechen - in Flip-Flops, Muscle-Shirts, Bermudas etc. Damit lässt sich ein 5*-Standard nicht aufbauen bzw. halten. In dieser Hinsicht und auch in manch anderen Dingen sind viele ältere 4*-Häuser auf Kreta dem neuen "Filion" weit voraus. Zugegeben: Ein Hotel kann sich seine Gäste nicht von vornherein aussuchen. Aber über die Preis-Schiene lässt sich ein 5*-Niveau schon regulieren. Wenn Sie, geneigte Leser, bis hier meine persönliche Hotel-Bewertung verfolgt haben, müssen Sie diesen Kompromiss für sich eingehen: relativ günstiges Preisniveau - Abstriche im Qualitätsbereich eines 5*-Arrangements. Die Hotelanlage selber hat zweifellos sehr wohl auch Qualitäten! Mein Rat: Entweder absolute Erholung in abgelegener kretischer Berglandschaft oder gehobenes Quartier für Mietwagenurlauber. Alles andere ist ein fauler Kompromiss. Strandurlauber sind hier gänzlich falsch. Obwohl das Hotel ziemlich ausgebucht war, schienen sich die Gäste angenehm zu verteilen. In diesem Sinne ist das Hotel Filion zu empfehlen. Aber bitte mit keiner 5*-Erwartung - siehe Eingangssätze!


Zimmer
  • Gut
  • Die Suiten sind geräumig, aber nicht gemütlich. Die TV-Couch ist eher Zusatzbett oder Kinderbett. 2 TV-Geräte ersetzen den angebotenen DVD-Player nicht. Von 8 mitgebrachten DVD war eine einzige abspielbar. WLAN - nicht funktionsfähig! Der Sanitärbereich bot keinerlei Klagen, im Gegenteil: Es gab Wanne und Kabinendusche, 2 Waschbecken - alles sauber. Balkon war riesig groß, neue Bestühlung - angenehm.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Ein einziges Restaurant ist für eine 5*-Kategorie nicht tauglich. Die Preise für Bargetränke und Weine entsprachen allerdings dem angestrebten Niveau. Obwohl es im Hauptrestaurant kaum einmal einen Andrang oder Gästestau gab, wurden die Tische nur "oberflächlich" gesäubert, also Brösel geputzt und fertig. Speisereste des vorigen Gastes waren an der "Abend"-Ordnung. Über Geschmack kann man bekanntlich streiten. Die Qualität der Speisen und deren Zubereitung sind immer und überall Streitthema. Die entsprechende Auswahl sollte aber gewisse Ansprüche erfüllen. Eine einzige Suppe im Angebot genügt für ein 5*-Speiselokal sicher nicht. Vortische und Hauptspeisenangebote waren in Ordnung, besonders löblich war das Front-Cooking mit relativ heißem Essen. Ein Kaffeeautomat im Frühstücksbereich ist unbedingt notwendig. Das Angebot in den Karaffen verdiente den Namen Kaffee nicht. Das Ambiente auf der überdachten Terrasse war an sich schön.


    Service
  • Schlecht
  • "Das Personal ist bemüht." Eine solche Beurteilung weiß ein Personal-Manager zu deuten. Ein ausgebildeter Kellner müsste ohne Probleme 3 Teller tragen können und wissen, wann man im Buffet-Betrieb abservieren darf, wie man Wein anbietet, nachschenkt usw. In diesen Funktionen hat das Hotel enorme Mankos. Der Tagesrezeptionist ist die Unfreundlichkeit in Person. Zu einer Qualifikation gehört mehr als Fremdsprachigkeit. Von einer Betreuung der Gartenanlage war kaum etwas zu merken. So sah diese auch aus. Was wächst, wächst. Für den Suiten-Bereich war ein einziges Stubenmädchen tätig. Auch Personaleinsparung?!


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Über die genauen geographischen Daten mag ich hier nichts anmerken. Dem "Filion" fehlt es komplett an kommunaler Infrastruktur. Es liegt wirklich isoliert am Ende einer zum Teil steilen Zufahrtsstraße im Berghang, wovon man von 99% des Geländes kein Meer sieht. Um das Hotel herum ist so gut wie nichts - außer Natur. Mit dem schon erwähnten "Schüttel"-Automobil gelangt man zu den festgesetzten Zeiten und mitunter auch außerplan-mäßig nach Bali, wo es einige Lokalitäten diverser Art gibt, und zu einer öffentlichen Bushaltestelle nach Rethymnon. Also - wenn man mobil sein möchte, geht es ohne Mietauto nicht! Je nachdem, welche Ansprüche man hat: entweder Ruhe pur oder Isolation.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Ein Hotel ohne Animation ist für viele heutzutage eine Wohltat. Die Lautstärke der Barmusik nach Mitternacht war für die meisten Gäste sicher Störfaktor einer gewünschten Nachtruhe. Pool und Poolbetreuung waren in Ordnung, obwohl hier ein Getränke-Service fehlte. Die Ausstattung der Schwimmbecken-Landschaft entsprach durchwegs. In-door-Angebote werden im Hochsommer kaum genutzt, ebenso Wellnessangebote.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im Juli 2013
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Rudolf
    Alter:56-60
    Bewertungen:4