Alle Bewertungen anzeigen
Mario (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Februar 2008 • 1 Woche • Strand
Daumen hoch für das Hotel, aber...
4,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

... überall stehen Typen rum und wollen für allen möglichen Mist Bakschisch haben. Es handelt sich um ein recht komfortables Haus, aufgeteilt in New Wings und Old Wings. Wir haben im Old Wings gewohnt. Die Anlage soll über 300 Zimmer verfügen, verteilt bis auf 4 Stockwerke. Das Hotel machte einen kleinen Eindruck auf die 80er Jahre, wo es sicherlich erbaut wurde, aber der Zustand ist gut. Die Sauberkeit ist auch gut, weil irgendwo immer Männer am Putzen sind. Wir hatten AI, waren damit zufrieden. Von der Gästestruktur waren es hauptsächlich Italiener, dann Franzosen, Deutsche, Engländer und andere westeuropäische Nationen. Keine Russen im Hotel. Altersdurchschnitt im Februar: eher 40+. Das Hotel ist teils teils behindertenfreundlich, weil mitunter doch immer wieder Treppen zu steigen sind. Ich wüßte in der Umgebung kein Alternativ-Hotel, weil dort überall auch Osteuropäische Gäste in Massen untergebracht sind. Das haben uns unsere Spaziergänge an der Promenade bewiesen. Handy-Erreichbarkeit ist gut. Ich rate jedoch ab, lange Telefonate, egal ob mit Handy oder Festnetztelefon nach Deutschland zu führen. Das ist einfach zu teuer. Das allgemeine Preis/Leistungsverhältnis geht meines Erachtens in Ägypten, jedoch wird alles wegen des Bakschisch wesentlich teurer! Wir hatten 1 Ausflug nach Luxor gebucht. 75, 00 EUR p. P.,das geht, man bekommt auch einiges zu sehen. Sollte man unbedingt gemacht haben, wenn man schon mal vor Ort ist. Wir waren 1 Woche im Februar, davon hatten wir 2 Tage heftigen Sturm, der dazu auch noch von Norden kam und recht kalt war. Ansonsten war das Wetter vergleichbar mit einem normalen Spätfrühlingstag in Deutschland. Ich würde Februar als Reisezeit zum Baden nicht noch mal unbedingt wählen. Der März und April (außerhalb der Zeit des Chamsin) sowie Oktober und November sind sicherlich bessere Monate zum Baden. Alles in allem würde ich in das Hotel wiederkommen. Aufgrund der Bettlerei nach Bakschisch, teilweise auch für gar keine Leistungen, wird mich dieses Land aber so schnell nicht wiedersehen.


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Hier halte ich mich etwas zurück mit dem Sonnen vergeben. Wir hatten im Old Wing uns ein renoviertes Zimmer per Mail vorab reservieren lassen. Das war echt eine sehr gute Wahl. Das Zimmer war sehr groß. Von der Eingangstür bis zum Balkon waren es echt über 10m! An der Möblierung merkt man schon, dass einiges aus den 80ern stammt. Genügend Platz für Koffer-Inhalt und -ablage. Die Klimaanlage war im Februar nicht eingeschalten. War auch absolut nicht notwendig. Fernseher mit einigen Deutschsprachigen Kanälen. Balkon war o. k., die Möbel darauf eher nicht. Aber im Februar sitzt man eh Abends nicht auf dem Balkon, zu kalt. Safe war kostenlos, super! Die Betten waren sehr, sehr hart. Morgens taten uns sämtliche Körperstellen weh. Badezimmer war auch groß, Dusche dementsprechend natürlich auch! Jedoch die Tür ins Badezimmer quietschte furchtbar laut. Wenn Mann Nachts mußte, weckte dies unweigerlich die Ehefrau auf.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Es gibt 2 Hauptrestaurants, welche durch einen Durchgang verbunden sind, eine Lobbybar und noch 2 Bars am Strand. Wobei die eine eher ein Strandrestaurant war. Hier gab es die Snacks und natürlich auch alle Geträne. Teilweise auch in Kühlschränken zum Selberbedienen. Fand ich gut. Hier haben wir immer unseren Abschluss vom Strand eingenommen. Wir waren mit Qualität und Quantität der Getränke und Speisen vollauf zufrieden. Es gab einige Gäste, die sich mit Durchfällen quälen mußten. Wir haben zum Glück nichts abbekommen. Ebenso waren wir mit der Hygiene im Restaurant und mit den Kellner gut zufrieden.


    Service
  • Eher schlecht
  • Hier vergebe ich nur 3 Sonnen weil ich mir den guten Service am Anfang unseres Urlaubes mit ordentlich Bakschisch "erkauft" habe. Kompetenz an der Rezeption war ok. Man kommt mit Englisch immer weiter, aber die verstehen und sprechen auch ein wenig Deutsch. Der Zimmerboy hatte (natürlich am 2. Tag Bakschisch bekommen) offensichtlich den größten Spaß daran, mit den Handtüchern auf den Betten kreative Figürchen zu bauen. Es wurde Wäscheservice angeboten - nicht genutzt, Shuttlebus nach Hurghada (gegen Gebühr+Bakschisch) - nicht genutzt, den Arzt haben wir auch nicht genutzt.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Die Lage ist top, meines Erachtens. Ein paar Meter und man ist am Strand, der hier feinsandig ist. In der näheren Umgebung liegen noch mehrere Hotels und u. a. auch das Makadi-Center. Läßt sich alles in einem Spaziergang super gut erreichen. Die Transferzeit zum Flughafen beträgt ungefähr 30 Minuten. (Immer Euro-Münzen dabei haben, der Busfahrer und auch der Kofferbe- und -entlader wollen Bakschisch!!). Wir haben über Neckermann einen Ausflug nach Luxor gebucht, kostete 75, 00 EUR. Ich denke, der Preis ging noch.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Wir legen keinen Wert auf Animation. Diese wurde in italienischer Sprache, teilweise in Brocken Deutsch angeboten. Wir sind hierhin gereist, weil wir Schnorcheln wollten. Und das haben wir auch genossen. Die Wasserqualität des Roten Meeres ist trotz zunehmenden Tourismus immer noch recht gut. Der Strand war sauber. Aber vorsicht: Auch in diesem Hotel gibt es die dumme Angewohnheit, morgens vor dem Frühstück die Liegen zu reservieren! Unmöglich. Gerade im Februar ist meines Erachtens ein Windschutz unerläßlich. Aber es gibt nicht für alle Liegen einen Windschutz. Diese sind aber jeden Morgen vor 8. 00 alle längst reserviert. Kann echt nicht wahr sein! Es gibt mehrere Pools, von denen 2 beheizt waren.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im Februar 2008
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Mario
    Alter:36-40
    Bewertungen:68
    Kommentar des Hoteliers

    Liebe Gast, es war mir ein Vergnügen, Sie bei Ihrem jüngsten Aufenthalt in Fort Arabesque zu empfangen. Ich möchte Ihnen für die Zeit danken, die Sie sich genommen haben, um Ihre Bewertung zu schreiben. Ihre Kommentare und Rückmeldungen sind für uns sehr wichtig, da sie uns die Möglichkeit geben, den bestmöglichen Service zu bieten. Wir freuen uns, alle unsere Gäste bei uns begrüßen zu dürfen und hoffen, Sie in naher Zukunft wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Mit freundlichen Grüßen, Fort Arabesque Team