Alle Bewertungen anzeigen
Jennifer (19-25)
ÖsterreichAus Österreich
Verreist als Paar • März 2008 • 1 Woche • Strand
Eine Woche Traumurlaub
4,9 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Von außen schaut das Hotel eher unscheinbar aus, aber schon als man die Lobby betritt und dann die Stiegen runter zum Pool/Strand sieht, merkt man: einfach traumhaft. Die Lobby ist sehr schön und mit einigen Sitzgelegenheiten ausgestattet. Die Lobby war immer besetzt und sobald man etwas benötigte, war sofort einer zur Stelle. Alle sehr freundlich - die meisten englisch sprechend. von der Größe her ist das Hotel ideal, obwohl noch Zimmer im alten Teil angebaut werden und ich nicht weis, wie es dann sein wird - aber momentan einfach perfekt. Das Hotel teilt sich auf in einen alten und einen neuen Komplexx, wobei der neue Teil eine eigene Lobby und Restaurant hat, somit wirkt es eigentlich als wären es zwei eigene Hotels. Wir waren im alten Teil untergebracht - ich war auch froh darüber, da dieser einfach mehr Charm hat und nicht so steril wirkt, wie der neue Teil. Zu den Zimmern unten mehr Stockwerke hatte der alte Teil 4. Es gab auch einen Lift und unten zur Lobby eine Rampe. Zur Sauberkeit kann ich nur sagen dass alles sehr gut gereinigt wurde (außer die Spiegel, aber ich glaube das ist einfach eine ägyptische Krankheit - hatten wir bisher in jede Hotel :)). Gleich zum Thema "abgelebt und alt": ich empfand das lediglich in der Duschkabine, aber nur in kleinem Teil und es störte uns absolut nicht. Ansonsten fand ich unser Zimmer und Hotel als sehr schön. Die All Inklusiv Leistungen beschreibe ich unten genauer bei Gastronomie. Nationalitäten in dem Hotel: hauptsächlich Italiner, Deutsche und Engländer - Keine Russen!!! Das Preis-Leitsungsverhältnis in diesem Hotel fand ich absolut passend! Im März ist es so, dass auch etwas Wind dazu kommt, aber bei uns war es eigentlich fast immer warm - heiß. Wir sind vom Fluch der Pharaonen dieses Jahr komplett verschont geblieben, obwohl ich beim Essen absolut nicht aufgepasst habe: jeden Morgen Obstsalat und Mittags und Abends jeden Tag Karrottensalat und Gurken. Also in diesem Hotel wird anscheinend echt aufs Essen geschaut. Sollte sich doch mal ein "kleiner Fluch" bemerkbar machen, am besten den Partner ins Makadi Center zur Apotheke schicken und dem Apotheker sagen ob es nur Durchfall oder auch Übelkeit ist und der gibt einem dann für ca. € 5,-- das richtige - und das wirkt dann im Normalfall auch und nach aller spätestens zwei Tagen ist man wieder topfit! Sollte es gar nicht anders gehen, kann man natürlich auch den Arzt im Hotel kontaktieren, dass wird dann aber wahrscheinlich etwas teurer. Wenn ihr Taschen geren habt, könnt ihr auch mal in den Shop im Hotel schauen, bei uns war da Romani (der Verkäufer). Ein echt wirklich netter. Tranken bei ihm jeden Abend einen ägyptischen Tee und lernten ihm deutsch :) Zum Einkaufen: immer handeln - es geht fast immer viel weniger! und ruhig mal weit unten ansetzen! Er wird euch immer mit seinen 4 Kindern und den 3 Frauen kommen, die er ernähren muss, geht auf das gar nicht ein! Wenn ihr in Hurghada seit ist dort der Leitspruch: Handeln macht Spaß! Ihr müsst nur immer freundlich bleiben. Bei den Damen hilft immer ein "lieber Blick" um den Preis etwas zu drücken - ich wende den immer an. Und ruhig auch mal gehen! Auf alle Fälle nie zeigen, dass ihr etwas unbedingt haben wollt -- den damit öffnet ihr ihm euren Geldbeutel automatisch! Noch ein letzter Satz zum Hotel: Sehr empfehlenswert und wir kommen zum Entspannen garantiert wieder einmal in dieses Hotel!!!


Zimmer
  • Sehr gut
  • Als wir unsr Zimmer sahen, dachten wir anfangs nur: Wahnsinn. Das Zimmer war rießen groß und toll eingerichtet. Wenn man rein kam, hatte man rechts einen Doppelkasten und links das Badezimmer. Ging man weiter hatte man zwei rießengroße Doppelbetten, eine Ablage, einen großen Tisch mit Spiegel, eine Minibar auf der ein rießen Fernseher stand, dann noch eine bequeme Couch mit Tisch und den Balkon. Das Badezimmer war auch groß mit Dusche, WC und einem schönen Steinernen Waschtisch mit jeder Menge platz für Kosmetika. Anfangs dachten wir ob da noch jemand zu uns einzieht :) - da es echt fast ein kleines Appartment war. Aber wir lernten dort auch andere Paare kennen und merkten, dass wir mit dem Zimmer mehr Glück hatten als sie - ihres war zwar auch groß, aber nicht so modern, schön, eingerichtet, wie unseres. Wir hatten das Zimmer Nummer 3314 - und anscheinend alle 3000 Zimmer waren modern und schön eingerichtet. Schön waren die anderen Zimmer auch, nur eben nicht so modern eingerichtet wie unseres. Eine Klimaanlage gab es natürlich auch, die haben wir aber nicht genutzt. Die Vorhänge sind auch klasse, da sie einiges der Hitze dämmen. Von hellhörigen Zimmern kann ich bei uns nichts sagen, da ich den Nachbarn nicht hörte - und auch er hat sich nicht beschwert, das er uns hörte. Beim Fernsehen gibt es glaube ich 4 Deutsche Programme, ansonsten englisch, italienisch und einen arabischen. Das einzige was uns ein klein wenig störte: es gab in der Nähe unseres Zimmer eine "kleine Baustelle" - es wurden neue Zimmer angebaut - und die arbeiter fingen meist um 8 Uhr an. Ansonsten hörten wir den ganzen Tag eigentlich nichts von ihnen. War also keine Lärmbelästigung den ganzen Tag oder so.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Es gab ein Hauptrestaurant im alten Teil, eines im neuen Teil, eine Strandbar (da kostete das Mittagessen aber etwas - die Snacks waren all inklusive). Bars gab es ebenfalls am Strand, eine beim/im Pool und eine in der Lobby. Das beste an den Bars: man bekam nicht nur einen Becher mit dem Getränk, das man gerne mochte; sondern alles in Dosen bzw. Flaschen! Das war echt klasse! Wie schon oben erwähnt war auch die Minibar im Zimmer inkludiert - ist auch nicht in jedem Hotel so. Es gibt nur einen Zettel, den man immer ausfüllen und unterschreiben muss, aber nicht irritieren lassen davon, einfach ausfüllen, ansonsten wird die Minibar nicht nachgefüllt. Wir glauben, dass das einfach dafür war, dass sich die Zimmerboys das Trinken nicht selbst einstecken, sondern das die bei der Rezeption/oder die Cheffs/ die Bestätigung haben, dass der Gast das aufgefüllt haben wollte. Klappte alles prima. Frühstück gabs ab 7 Uhr, Mittagessen ab 12: 30 Uhr und Abendessen ab 19: 00 Uhr. Man konnte entweder im Gebäude sitzen, oder draußen überdacht - was wir netter fanden, außerdem war das auch der Raucherteil. Vom Essen her, gehe ich nach meinem Freund, da ich sehr heikel bin (leider), aber ihm hat es bis auf einen Tag immer geschmeckt und es gab auch eine gute Auswahl. An der Abwechslung der Speisen könnten sie noch etwas arbeiten, aber es gab jetzt nichts worüber man sich beschweren hätte können. Es gab sogar jeden Tag die möglichkeit, sich seine "eigenen" Spaghetti machen zu lassen. Man konnte sich die Zutaten (Tomaten, Zwiebel, Knoblauch, Gewürze, Erbsen, Paprike, Sauce, Käse...) selbst aussuchen und sie wurden dann vor einem frisch zubereitet, das fand ich echt klasse und schmeckte auch immer super lecker. Dann gab es ein Salatbuffet und einmal so gemischte Sachen/AntiPasti, die warmen Gerichte, verschiedene Brote und Semmeln und ein Nachspeisenbuffet. Das einzige, was man auch ändern könnte, ist die Anordnung vom Buffet, da sich so alle Leute in einer Schlange anstellen. Und wenn man nur zum Letzten Topf möchte, dauert das so etwas. Aber uns hat es nicht so sehr gestört, da wir ja im Urlaub waren! Ja, was hat es den überhaupt gegeben: Huhn, Rind, Kalb, Nudeln, am Abend immer Pizza, Kartoffeln in irgendeiner Form (gegrillt, normal, als Pürre...), Reis, Fisch, Suppen, Salate... Also ich glaube, man konnt sich da schon was leckeres Zusammenstellen. Beim Essen, bzw. im Restaurant haben wir kein Trinkgeld gegeben, da wir immer einen anderen Kellner hatte. Aber wenn man Trinkgeld geben möchte, ist der Kellner natürlich noch freundlicher zu einem und soweit ich das mitbekommen habe, müssen sie alles untereinander teilen (wenn es die anderen mitbekommen haben :)).


    Service
  • Gut
  • Von der Freundlichkeit in diesem Hotel kann ich nur sagen: sehr gut. Alle Kellner waren super nett und auch in der Lobby, die Leute an der Bar, von den Shops im Hotel... Sprachenmäßig sollte man aber auf alle Fälle mit englisch ausgestattet sein, da die Kellner eher Englisch sprechen. Ein Kleiner Tipp: lasst euch ein paar arabische Wörter lernen, dass kommt bei den Ägyptern immer gut an, egal ob bei den Kellnern oder den Leuten auf der Straße beim Handeln (zB Schukran - danke). Gegen ein bisschen Trinkgeld sind die Ägypter natürlich noch viel Freundlicher - ein klein wenig schade, aber so ist das in Ägypten nun mal. (Am liebsten nehmen sie natürlich Euro, weil das am meisten wert ist,... wir gaben ihnen Dollar, weil das für uns natürlich besser ist/oder ägyptische Pfund). Unser Zimmerboy war total nett und wir haben ihm am anfang, einmal unter der Woche und bei der Abreise ein kleines Bakschisch gegeben. Er kam einmal in der Früh und nochmals am Abend, machte uns immer unser Bett, füllte die Getränke in der Minibar nach (all inklusive!) und leerte nochmals die Mistkübel. Beschwerde direkt hatten wir keine, bei uns war es nur so, dass der Safe verschlossen war und wir ihn nicht aufbrachten. Wir gingen dann zur Rezeption, es wurde kurz mit der Glocke geläutet und schon kam einer und ging mit uns aufs Zimmer um das Problem zu lösen. (auch ihm haben wir dann ein kleines Trinkgeld gegeben - er hat uns die ganze Woche freundlich begrüßt :)) Ein Arzt ist auch im Hotel, den muss man glaube ich einfach an der Lobby anfordern wenn man ihn braucht - wir brauchten ihn Gott sei Dank nicht. Es gibt auch einen MiniClub, wobei ich sagen muss, dass der Club für Kinder nicht 100 % geeignet ist...da gibt es bestimmt bessere. Beim Miniclub war es außerdem so, dass nur italienische Kinder waren und ich hätte auch keinen Deutschen Betreuer gesehen. Aber da wir keine Kinder haben, kann ich das nicht genau sagen. Es gibt einen bisschen größeren Spielplatz in Strandnähe und ein Gerüst jmit drei Schaukeln direkt am Strand. Vom Pool her ist es einfach immer mit Stufen oder ein bisschen niedriger, da können Kinder plantschen aber ein richtiges Kinderbecken zum Spielen gibt es nicht.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Für uns war die Lage des Hotels toll. Das einzige, was man aber bei den meisten Hotels hat: man kann abends nicht wirklich raus gehen,... weil da einfach nichts ist. Störte uns aber diesmal wenig, da es ein reiner Bade- und Entspannungsurlaub war. Zum Strand ging man, je nach Zimmerlage, ca. 10 Minuten,... wir gingen nicht mal 5. Aber der Strand ist echt toll. Es gab auch ausreichend Liegen, wollte man jedoch einen Windschutz haben, musste man den um spätestens 7 Uhr reserviert haben. Die Anlegung der Liegen und der Schirme ist aber top, da dies endlich mal ein Strand war, wo ich nicht vom Nachbarn das Buch mitlesen konnte. (wenn man einen kleinen Spaziergang nach rechts macht, sieht man, dass es in den anderen Hotels leider nicht so toll ist, mit den Strandbetten) Vom Flughafen ist das Hotel ca. eine halbe Sstunde entfernt - plus minus ein paar Minuten, je nachdem wie sehr der Busfahrer auf das Gaspedal steigt. Einkaufsmöglichkeiten gibt es direkt im Hotel (zwei Shops) oder wenn man über den Strand läuft, an zwei Hotels vorbei (Sunrise Select, Le Meridien) und dann zwischen dem Le Meridien und dem 1 2 Fly Fun Club Makadi durch, kommt man ins Makadi Center, da gibt es ein paar Shops, ein paar Restaurants, eine Disco, eine Apotheke und eine Bank. Wir sind ca. eine halbe Stunde hin gegangen. Ausflugsmöglichkeiten werden auch genug angeboten, die man direkt über seine Reiseleitung buchen kann. Man kann auch am Strand gehen und dort diverse Sachen machen (Wasserski, glasbodenboot,...) Es gibt auch direkt vom Hotel einen Shuttle Bus nach Hurghada. Wie alles genau abläuft kann ich nicht 100 prozentig sagen, da wir diesesmal nicht nach Hurghada gefahren sind, aber ich nehme an, dass es so wie überall direkt bei der Rezeption vorab zu bestellen ist. Es hängt dazu aber auch ein Zettel in der Lobby.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Soweit ich gesehen habe, gab es einen Volleyballplatz und einen Sandfußballplatz - aber direkt in der Sonne. Es gab für die Abendshows die Arena und Sportmäßig sonst eigentlich nur mehr Animationsprogramm wie zB Wassergymastik. Von der Animation haben wir allerdings fast nichts mitbekommen. In diesem Hotel ist es nicht so, dass die Animaterue 100 mal am Strand und Pool auf und ab rennen und herum schreien, sondern es gibt oben, in der Rezeption, eine Tafel und wenn man etwas mitmachen möchte, kommt man am besten zu der Uhrzeit zu den Animateuren vor zum Strand. Ich weis allerdings nicht, wie genau das jetzt ist mit den Sprachen, wie gesagt, beim MiniClub habe ich immer nur italienisch mitbekommen. Allerdings glaube ich, dass es im Sommer, wenn mehr Leute dort sind, auch anders sein wird, als jetzt im März - in der Nebensaison. Die Pools waren auch toll. Im alten und neuen Teil jeweils ein kleinerer Pool, der beheizt war (wunderbar immer so um die 28 Grad) und im alten Teil gab es dann eine Poolanlage, wo der eine Teil beheizt war, der andere nicht. Wie schon vorher erwähnt, direkt einen Kinderpool gab es nicht, es gab aber bei jedem Pool Stufen, bzw. dann auch einen Teil der nicht gar zu tief war (aber schon zu tief für kleine Kinder) und bei der Poolanlage war ein abgetrennter Teil (nicht beheizt) für kleinere Kinder - aber das war nur ein Streifen und nichts "Besonderes".


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im März 2008
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Jennifer
    Alter:19-25
    Bewertungen:18
    Kommentar des Hoteliers

    Liebe Gast, es war mir ein Vergnügen, Sie bei Ihrem jüngsten Aufenthalt in Fort Arabesque zu empfangen. Ich möchte Ihnen für die Zeit danken, die Sie sich genommen haben, um Ihre Bewertung zu schreiben. Ihre Kommentare und Rückmeldungen sind für uns sehr wichtig, da sie uns die Möglichkeit geben, den bestmöglichen Service zu bieten. Wir freuen uns, alle unsere Gäste bei uns begrüßen zu dürfen und hoffen, Sie in naher Zukunft wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Mit freundlichen Grüßen, Fort Arabesque Team