- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Hotel selbst hat keine aufregende Architektur, wie die anderen neuen Hotels in der Umgebung, dafür hat es den Vorteil, dass relativ wenig Zimmer auf ziemlich großer Grundfläche verteilt sind und deshalb alles sehr weitläufig ist. Das Hotel hat maximal 4 Stockwerke und ist in einen alten und einen neuen Flügel aufgeteilt. Alle Zimmer haben Meersicht. Das Hotel liegt in einem großen, wunderschönen und top gepflegten Garten und hat zudem den weitaus schönsten Strandabschnitt in der Makadi Bay. Es liegt relativ windgeschützt und hat am Abend am längsten Sonne, was besonders in den Wintermonaten von großem Vorteil ist. Im Hotel sind überwiegend Italiener und Deutsche, auch einige Engländer und Österreicher haben wir ausgemacht, es bestehen - zumindest im Moment und hoffentlich auch noch lange nicht - keine Verträge mit russischen Reiseveranstaltern. Die Gäste sind überwiegend im mittleren bzw. Pensionsalter, dadurch ist es im ganzen Hotel auch ziemlich ruhig. Wir waren vorher schon 2 x in Makadi und das Fort Arabesque ist uns wegen des tollen Strandes aufgefallen. Wir waren insgesamt schon 11 x in Ägypten, aber wir haben uns noch nirgends so komplett wohl gefühlt wie im Fort Arabesque. Wir werden ganz bestimmt wieder kommen.
Unser Zimmer war ebenerdig mit kleiner Terrasse und eigenem Rasen. Das Zimmer war im Old Wing in Richtung New Wing, sodass wir am Abend noch lange Sonne auf der Terrasse hatten und noch schön draussen sitzen konnten. Das Zimmer hatte sicher 30 m2 (ohne Bad) mit 2 Doppelbetten, großem Fernseher, Couch mit Tisch, großem Spiegel, Ablagen, Minibar und 2 Schränken mit ausreichend Stauraum. Das Bad war nicht so groß, aber ausreichend. Waschbecken, Bidet, WC und eine große Dusche. Alles in sauberem und ordentlichem Zustand. Duschgel, Shampoo und Seife wurde zur Verfügung gestellt. Ausserdem gab es genügend Steckdosen, was wir normalerweise in Hotelzimmern vermissen. Die Handtücher wurden täglich gewechselt, die Bettwäsche nach 3 Tagen. Die Zimmer sind nicht hellhörig, jedenfalls haben wir die ganze Wochen nichts von unseren Nachbarn oder von anderen Gästen gehört.
Es gibt 2 Restaurants, je eines im Old und im New Wing, wo Frühstück, Mittag- und Abendessen eingenommen werden können. Am gemütlichsten war für uns der Wintergarten im Old Wing. Im Strandrestaurant sind nur die Snacks kostenlos. Diese gibt es in den "Zwischenzeiten", also zwischen Frühstück und Mittagessen bzw. zwischen Mittag- und Abendessen. Die Getränke sind überall kostenlos mit Ausnahme ausländischer Alkoholika und den alkoholischen Cocktails. Mit der Getränkeausgabe waren wir auch sehr zufrieden, denn es gab nicht nur einen Plastikbecher voll Cola oder Bier sondern immer ganze Flaschen oder Dosen, die z. B. im Strandrestaurant einfach aus dem Kühlschrank genommen werden konnten. Wenn man sich an einen Tisch setzte, wurde man aber auch bedient. Das Essen hat uns immer geschmeckt, es gab jeweils zu Mittag und Abend immer 2 Fischgerichte und mindestens 2 Fleischgerichte, Pasta, Pizza, Gemüse und Beilagen, Rohkostsalate und bereits zubereitete und wie überall in Ägypten ausgezeichnete Desserts und Süßspeisen. Auch das Frühstück ließ keine Wünsche offen. Wir hatten auch keinerlei Probleme mit unserem Magen und haben auch von den anderen Gästen nichts derartiges gehört.
Das Personal war ausnahmslos sehr freundlich und kompetent, auch ohne Trinkgeld. Wir haben erst am 3. Tag damit begonnen, Trinkgelder zu verteilen, aber schon vorher haben sich alle wirklich sehr bemüht und waren ausnehmend freundlich. Schon beim Check In lief alles sehr ruhig und schnell ab. Wir hatten die Koffer sofort im Zimmer und bekamen um 23. 00 h sofort nach unserer Ankuft auch noch ein kaltes Abendessen ins Zimmer serviert. Die Kellner haben sich sehr bemüht, es gab in diesem Hotel auch nicht das übliche laute "Geschirrklappern" beim Abräumen. Die Zimmerreinigung war sehr gut, einzig die Terrasse schien für unseren Zimmerboy nicht dazu zu gehören, denn dort wurde weder der Staub vom Tisch gewischt, noch der Aschenbecher geleert. Ansonsten war die Reinigung aber wirklich tiptopp in Ordnung. Am Abend wurde jedesmal noch nach dem Rechten gesehen und alle Papierkörbe geleert. Die Minibar wird jeden Tag mit Softdrinks aufgefüllt. Diese Leistung ist kostenlos, obwohl in unserem Zimmer ein Hinweisschild war, dass die Softdrinks verrechnet werden. Beim Check In wurden wir jedoch darauf hingewiesen, dass die Minibar inclusive ist. Wir hatten ein Problem mit dem Safe und nach einem Anruf in der Rezeption stand 3 Minuten später ein Angestellter da, der das Problem umgehend behoben hat. Extra erwähnen möchten wir noch unseren Zimmerboy, der an unserem Abreisetag (wir wurden um 06. 15 h bereits abgeholt) bereits um 05. 30 h als wir das Zimmer verließen ganz still vor unserer Hoteltür gewartet hat, damit wir die Koffer ja nicht selber zur Rezeption tragen müssen.
Das Hotel liegt direkt am wirklich super schönen Strand. Das Madinat Makadi kann in ca. 20 Minuten auf der Strandpromenade zu Fuß erreicht werden. Hier gibt es aber nicht wirklich etwas zu sehen, das ganze Makadi Center hat man in 30 Minuten gesehen. Vor dem Hotel ist wie überall in dieser Gegend nur Sand. Hurghada kann mit einem hoteleigenen Busshuttle in ca. 30 Minuten Fahrzeit erreicht werden. Ebenso lange ist auch der Weg vom/zum Flughafen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Animation haben wir nicht genutzt - sie war vorwiegend in italienischer Sprache. Es gibt jeden Abend irgend eine Show in der Arena, die so platziert ist, dass in den Zimmern kein Lärm zu hören ist. Der Strand ist ein Traum, sehr weitläufig mit vielen riesengroßen Schirmen, sehr vielen bequemen Liegen zum Teil auch mit Windschutz. Der Zugang zum Meer ist vorwiegend sandig, schon nach 20 m beginnen die ersten Riff-Flecken mit Korallen und vielen Fischen. Es gibt in der Bucht des Hotels kein durchgehendes Riff, aber viele einzelne kleinere Riffe die zum Teil noch in einem wunderbar intaktem Zustand sind. Trotz der geringen Tiefe bei den Riffen habe ich bei meinen täglichen Schnorchelgängen eine unglaubliche Vielfalt an ganz schön großen und natürlich kleinen Fischen beobachten können, wie z. B. Hornhechte, Süßlippen, Muränen, Rotfeuerfische, Nasendoktor, Kugelfischen usw. Ich habe sogar einen Riffkraken und einen blauen Drücker gesehen, von dem ich mich aber fern gehalten habe. Das Hotel hat 5 Pools, 3 davon waren auf 30 Grad beheizt. Das ist ein Traum, wenn man vom langen Schnorcheln doch ziemlich ausgekühlt ist und sich nachher in einen 30 Grad warmen Pool legen kann. Interessanterweise waren fast keine Leute im Pool, obwohl auch im Meerwasser, welches zu unserer Zeit 22 Grad hatte, nicht wirklich viele Gäste waren. Schön ist auch, dass man in Makadi lange Strandspaziergänge unternehmen kann und dass alle Hotelanlagen offen zugänglich sind.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im März 2008 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Edith |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 45 |
Liebe Gast, es war mir ein Vergnügen, Sie bei Ihrem jüngsten Aufenthalt in Fort Arabesque zu empfangen. Ich möchte Ihnen für die Zeit danken, die Sie sich genommen haben, um Ihre Bewertung zu schreiben. Ihre Kommentare und Rückmeldungen sind für uns sehr wichtig, da sie uns die Möglichkeit geben, den bestmöglichen Service zu bieten. Wir freuen uns, alle unsere Gäste bei uns begrüßen zu dürfen und hoffen, Sie in naher Zukunft wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Mit freundlichen Grüßen, Fort Arabesque Team