- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Das Hotel ist gerade mal 1 1/5 Jahre alt - weist aber schon enorme Mängel auf. Dies betrifft vor allem die Ausstattungsgegenstände die teilweise total abgenutzt und marode erscheinen, schließt aber auch den allgemeinen Service des Personals im Hotel ein. Die "kleinen“ Bediensteten sind recht freundlich, auf Managementebene werden europäische Gäste grundsätzlich NICHT gegrüßt bzw. beachtet. Das Bad ist sehr klein - ohne Badewanne - und macht keinen sehr sauberen Eindruck. Mörtelreste von der Bauphase sowie auch schon Schimmel in den Fugen sind vorhanden. Inventar des Badezimmers war teilweise beschädigt. Die Kleiderschranktüren waren total schwergängig bzw. defekt, auch nach 3-maligen Reparaturversuch eine Katastrophe. Zimmerreinigung war okay. Wir hatten Halbpension gebucht. Das Essen war okay, aber entsprach auch nicht einem Standard eines 5*-Sterne Hauses. Abends wurde einen 5 Tage lang eine Karte mit ca. 8 Gerichten präsentiert, die mit der Mittagskarte ebenfalls total identisch war, was bedeutete, dass man 5 Tage die gleichen Speisen vorgesetzt bekam. Nach massiver Beschwerde wurde dies dann geändert und Abendessen in Buffet-Form angeboten. Jedoch die im Reiseführer beschriebenen wechselnden Themenabende gab es nicht. Die Gästestruktur ist von Mo. - Mi. fast nur europäisch und sehr ruhig. Mit dem Beginn des arabischen Wochenendes ist das Hotel voll - zu voll – und laut. Beim Frühstück kann es einen passieren, dass von Einheimischen das Frühstück mit nacktem Oberkörper bzw. Unterhemd eingenommen wird. Die vorhandenen Aufpasser im Restaurantbereich unternehmen hiergegen nix. Das ganze hat letztendlich Ballermann- bzw. Mensa-Charakter. Mit Ende des Wochenendes kehrt halbwegs Normalität ein und vor allem Ruhe. Der Strand wird täglich gesäubert, wird aber sehr oft mit Öl vom Meer aus beschmutzt, was man dann sehr oft an den Füssen kleben hat und nur sehr schwerlich mit Lösungsmittel entfernen kann. Bei uns war der Strand wegen Beseitigung von Ölverschmutzung 2 Tage gesperrt. Unser Fazit: Das ist niemals ein 5-Sterne-Hotel – evt. 4* manchmal sogar Ballermanncharakter mit 2*+. Von Sonntag bis Donnerstag nachmittags bedingt empfehlenswert, bei nicht so hohen Ansprüchen. Preis/Leistungsverhältnis steht in keinem Verhältnis. NICHT EMPFEHLENSWERT.
Das Zimmer ist normal gestaltet, die Ausstattung ist/hat nix besonderes, aber okay. Der Kleiderschrank war vom 1. Tag an defekt, die Kleiderschranktüren war nur sehr schwergängig oder gar nicht zu öffnen, was sich nach 3-maligem Reparaturversuch nicht wesentlich änderte. Die Einrichtung macht keinen soliden Eindruck und erwägt den Anschein, nicht mehr lange optisch einwandfrei und funktionell zu sein. Das Badezimmer ist viel zu klein für ein angeblich 5-Sterne-Hotel. Es gibt keine Badewanne. Im gesamten Bad sind noch Mörtelreste vom Bau zu sehen, Schimmel in den Fugen der Dusche, die wiederum sehr großzügig ist, sind schon zu erkennen. Das Inventar war teilweise angestoßen und beschädigt. Die ausgelegten Pflegeprodukte sind nicht hochwertig und entsprechend nicht dem Standard eines 5-Sterne-Hauses. Die Zimmer sind auf Grund der eingebauten Verbindungstür für evtl. Aufbettungen sehr sehr hellhörig. Die Eingangstüren der Nachbarschaft schließen sehr lautstark und nerven bei ständiger Benutzung.
Im Hotel gibt es ein Hauptrestaurant „Mousaique“, was vom Charakter eher eine großen Mensa-Halle entspricht, hier fehlt das Flair. Es gab noch ein Strandrestaurant „Waves“, was wir nicht besuchten. Weiterhin gab es noch eine Strandbar „Sharkes mit Snackkarte. Dort wurde man immer sehr freundlich und zuvorkommend bedient. Im Hauptrestaurant wird u. a. auch das Frühstück eingenommen. Die Sauberkeit ließ an manchen Tagen sehr zu wünschen übrig, Essenreste die auf dem Boden lagen, wurden erst spät und nach 3-maligen Weiterdeligieren dann endlich entsorgt. Das Essen war beim Frühstück vielseitig, frisches Omelette, Waffeln und Pfannkuchen waren vorhanden. Wie schon oben erwähnt, während des gesamten arabischen Wochenendes (Freitag – Samstag) hatte jegliche Nahrungsaufnahme im Hauptrestaurant zu allen Tageszeiten Mensa-Charakter, vor allem der Lautstärke wegen und der Art und Weise (nackter Oberkörper bzw. im Unterhemd) wie Nahrung aufgenommen wurde und mehr oder weniger auf dem Fußboden verteilt wurde. Die im unserem Reiseführer beschriebenen wechselnden kulinarischen Themenabende gab es definitiv nicht.
Wie schon oben erwähnt, ist die Freundlichkeit der Bediensteten vorhanden, auf Managementebene werden Gäste grundsätzlich nicht beachtet, schon gar nicht gegrüßt. Die Bedienungen in der Poolbar machten keinen sehr motivierten Eindruck. Aller 3 – 4 Tage gab es für Poolgäste gekühlte Tücher (nicht jeden Tag), 2x haben wir die Ausgabe von Fruchtspießen miterleben dürfen. Eine Regelmäßigkeit dieser Service-Leistungen gab es nicht. Unser Beschwerde hinsichtlich der Einseitigkeit des Essens (gleiche Karte und Menüfolge mit ca. 8 Gerichten mittags und abends an mehreren Tagen) wurde entsprochen, wobei man betonen muss, das diese Beschwerde von sehr vielen Gästen vorgetragen wurde. Ein Shuttle-Bus nach Dubai wird vom Hotel gestellt, jedoch sollte man darauf achten, dass dieser Bus vollgetankt sein sollte, da Diesel in den Emiraten (das ist kein Witz) Mangelware ist und man stundenlang Umherirren muss, um Diesel zu bekommen – was nach ca. 2 Stunden, welche von der Besuchszeit in Dubai verloren ging, dann erfolgte. Auch hier war das Hotel nicht organisiert. Kinderbetreuung ist vorhanden – ab 5 Jahre – über die Qualität können wir leider keine Aussage machen. Fakt ist nur dass sämtliche Edelstahl – Outdoor -Spielgeräte in der prallen Sonne stehen.
Das Hotel befindet sich direkt am Strand. Die nächste Ortschaft Dibba ist ca. 20 km entfernt. In direkter Nachbarschaft befindet sich das Le Meridien – ein sehr schönes 5-Sterne Anlage der gehobenen Klasse. Die Tansferzeit vom Flughafen Dubai ins zum Hotel betrug ca. 2 Stunden. Ausflugsmöglichkeiten werden je nach Reiseveranstalter angeboten, wobei wir sehr den Oman-Ausflug mit einer Dhau inkl. Begegnung mit freilebenden Delphinen empfehlen können.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Wassersport wurde angeboten, wurde von uns jedoch nicht genutzt. Das Fitness-Center sah sehr modern aus. Es wurden Massage etc. angeboten. Der Strand war grundsätzlich gepflegt, war aber 2 Tage während unseres Aufenthaltes komplett gesperrt, weil vom Meer Öl angespült wurde was als Nebeneffekt noch eine unangenehme Geruchsbildung nach sich zog, so als wenn man an einer Tankstelle steht. Man hatte eigentlich ständig Öl an den Füssen, welches nur schwerlich bzw. nur mit Hilfsmitteln entfernt werden konnte. Dementsprechend sah auch der Pool aus. Sämtliche Fugen am Boden, aber auch am Rand waren schwarz und ölverschmiert. An der Poolbar war eine Fliese während unseres gesamten Aufenthaltes abgebrochen, trotz Beschwerde und Hinweis auf die Unfallgefahr änderte sich hier nix. Die Sonnenschirme am Pool sind mehr provisorisch in einem Holzgestell (unprofessionell) fixiert und fliegen bei dem kleinsten Windstoß um, was das Personal dann zum Anlass nimmt sämtliche Schirme aus Sicherheitsgründen schließen zu müssen, trotz brütender Sonne. Bei einer fachmännischen Fixierung der Schirme wäre das nicht nötig. Somit war man bei der starken Sonneneinwirkung genötigt das Zimmer aufzusuchen. Das Personal der Poolbar ist nicht motiviert. Außerdem wird eine CD den ganzen Tag abgespielt und dann noch in einer unmöglichen Lautstärke.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Mai 2008 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Harry |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 3 |