- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Die Größe des Hotels ist durchschnittlich. Wenn man es mag, persönlich betreut zu werden, ist man in diesem Hotel dieser Größenordnung nicht besonders gut aufgehoben. Die fehlende persönliche Betreuung hat allerdings noch weitere Ursachen, die ich weiter unten beschreibe. Das Hotel und vor allem die Zimmer sind wirklich sauber und, was für uns ersichtlich war, in einem guten Zustand. Auf dem Zimmer hängt eine Karte, die man von außen an die Tür hängen kann, auf der angekreuzt werden kann, welche Reperaturen im Zimmer während des Aufenthalts vorgenommen werden müssen. Ob diese direkt erledigt werden kann ich leider nicht beurteilen, weil alles in Ordnung war. Das Hotel ist ein All Inclusiv Hotel, wobei es diese Bezeichnung eigentlich nicht wirklich verdient hat. Eher würde ich von Vollpansion sprechen, weil die Essenszeiten knapp bemessen waren und man nicht wie in anderen Hotels zu jeder Tages und Nachtzeit essen konnten. Nicht, dass es wichtig wäre, den ganzen Tag zu essen, aber zumindest ist man flexbel. Leider führten die kurzen Essenszeiten oft dazu, dass nicht alle Gäste Platz fanden. Während unseres Aufenthaltes wohnten ca95% Deutsche und ca5% Niederländer, Franzosen o.a. im Hotel. Der Altersdurchschnitt lag bei 40+
Das Zimmer ist vollkommen ausreichend, was Grundbedürfnisse angeht. Die Einrichtung ist funktional und in gutem Zustand. Die Klimaanlage befindet sich ungünstigerweise direkt über dem Bett und bläst die Luft auf das Bett, sodass man die Klimaanlage nachts nicht anstellen kann.
Es gibt im Haupthaus ein Restaurant, eine Poolbar und eine Bar in der Lobby. Ansonsten gibt es nur noch unten am Strand eine Bar, wo zwischen 12-14Uhr ein sehr abgespecktes Mittagessen angeboten wird. Das Hotel hat im Vergleich zu den Hotels die ich sonst in der Türkei gesehen habe keine 5Sterne verdient. Gemessen an der Essensvielfalt müsste man 3Sternen im Maximum, gemessen an der Qualität der Speisen 2Sterne geben, weil es sich oft kaum von schlechtem Kantinenessen unterschied. Verlasse konnte man sich eigentlich immer auf gute Pommes und Pide, ansonsten war es leider unterdurchschnittlich.
Der Service ist in diesem Hotel das absolut schlechteste! Niemand spricht deutsch. Selbst die Manager, die ja eigentlich unter anderem auch für Beschwerden oder Gästewünsche zuständig sein müssen, sprechen kaum deutsch, was einen auch mal zur Weißglut treiben kann. Wer es im Urlaub genießt, sich mit dem Personal zu unterhalten sollte sich definitiv!!!! ein anderes Hotel aussuchen. Man kann nicht erwarten, dass man sich mit dem Servicepersonal über Weltwirtschaft unterhalten kann, aber wenn man einem Kellner nicht mal begreiflich machen kann, dass man gerne eine Kerze auf den Tisch hätte und dieser selbst nach besster schauspielerischer Einlage immer noch nicht versteht, was man von ihm möchte, dann bin ich an meiner Grenze angekommen...Leider kamen wir mit englisch und russisch auch nicht weiter. Das Personal ist nicht für die Hotelerie oder das Restaurantfach ausgebildet. Das merkt man bereits daran, dass sie einem nicht das Gefühl von Gastlichkeit vermitteln. Nicht nur, dass wir zum Teil nicht begrüßt wurden, wir wurden auch verwirrt angeschaut, wenn wir einen guten Tag wünschten. Das Personal ist für türkische Verhältnisse knapp besetzt. Obwohl man den Kellnern überhaupt nicht vorwerfen kann, dass diese nicht schnell genug arbeiteten, musste man manchmal lange warten, um etwas zu trinken zu bekommen. besser beraten war man ohnehin, wenn man sich alles selbst holte. Eine absolute Unverschämtheit war auch die Tatsache, dass bereits 5min vor Ende der Essenszeit alles rigoros abgebaut wurde um dann um kurz nach halb neun das Licht auszuschalten. (in diesem Zusammenhang wird wieder klar, warum die Bitte mit der Kerze nicht verstanden werden konnte) - wir hatten das Gefühl, rausgeschmissen zu werden, indem es einem so ungemütlich wie möglich gemacht wurde. Grundsätzlich wurde einem Serviettenspender, Salz und Pfeffer vom Tisch genommen, noch während man am Essen war, nur um dann um Punkt zwei Uhr am Mittag oder halb neun am Abend mit den Aufräumarbeiten fertig zu sein. Wir hätten uns gerne beschwert, aber die Tatsache, dass uns keiner verstand hinterließ bei uns den Einrduck, dass Beschwerden nicht als Chance zur Verbesserung sondern als lästig empfunden werden. Wir können uns leider des Gefühls nicht verwehren, dass das Management dieses Hotels von einer zu großen Nachfrage Seitens Urlaubern vorangetrieben wird, sie aber ihrerseits nicht hinterher kommen, Personal entsprechend auszubilden. Die Gefahr dabei ist, dass der Gast schnell das Gefühl bekommt, er würde in seinen Bedürfnissen nicht gesehen und nicht gesehen werden wollen.
Das Hotel liegt ca 400m vom Strand entfernd. Die Straße zum Strand führt über einen Hügel am Bazar vorbei an mehreren Hotels vorbei, die allerdings von hohen Mauern abgeschottet sind, sodass sich der Weg zum Strand durch die triste Umgebung länger anfühlt. Der Traktorfahrer Halil fährt aber täglich bis 18:30Uhr im 10 min-Takt die Gäste zum Strand und zurück. Der "Bazar", der an das Hotel angrenzt ist ein Shoppingviertel, in dem man alles finden kann, was man braucht, zum Teil aber höhere Preise zahlt als in Kumköy. Ausflugsmöglichkeiten werden einem von allen Seiten geboten. Das beginnt bereits im Bus vom Flughafen, wohin extra ein Reiseführer kommt, um die ersten Reisen und Wellnessangebote zu verkaufen, zieht sich über einen Hoteleigenen "Hammammeister", der den ganzen Tag umherirrt und versucht, Leute in seinen Hammam zu locken, bis in die Stadt, wo kleinere Reisebüros Ausflüge und Wellness anbieten. Wenn man am Abend shoppen oder was trinken gehen möchte, sollte man schon eher nach Kumköy oder Side fahren, was ca 5 und 10km entfernd liegt und mit dem Dolmusch bequem erreicht werden kann.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Was das Animationsprogramm angeht kann ich nicht viel sagen, weil wir die meiste Zeit unterwegs waren, doch wenn ich mir das Team anschaue, habe ich einen ähnlichen Eindruck wie beim Servicepersonal: absolut keine Profis dabei und sie wissen nicht so recht, was sie tun. Ganz ganz furchtbar war allerdings die Musikauswahl, die tagsüber am Pool und abends im Restaurant lief: Zur besten Tageszeit spielte am Pool "Guten Abend-Gute Nacht" und im Restaurant "Merry Christmas and a happy new year" was kann man da noch zu sagen? Der Strand ist ein Sandstrand und recht sauber. Leider fehlt auch dort wieder das Personal, sodass man sich die Matten für die Liege aus einem Schuppen selbst holen muss.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Freunde |
Dauer: | 1 Woche im Oktober 2010 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Raissa |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 6 |