- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Vorneweg: Wir wurden in dieses Hotel zwangsweise umgebucht, nachdem wir ursprünglich das Hane Garden gebucht hatten. Während unseres Aufenthalts lernten wir einige Gäste kennen, denen es genauso ging. Beim Vorbeilaufen an der Rezeption wurde man leider häufig Zeuge von Diskussionen über Hotel- und Zimmerwechsel. Wir bekamen den Eindruck, dass nur diejenigen, die sich lautstark genug beschwerten, vernünftig untergebracht werden. Die Behandlung von uns als zwangsweise Umgebuchte empfanden wir als nicht angemessen. Auf zugesicherte, kleine Entschädigungen (Safe und Handtücher kostenlos) mussten wir pochen. Das Hane Sun verfügt über sehr unterschiedliche Zimmer. Viele Zimmer sind zur Straßenseite bzw. zum Hinterhof gelegen, haben tagsüber keine Sonne und keine gute Aussicht. Das Zimmer, in dem wir zuerst untergebracht waren, war zwar groß, aber in einem unschönen Gebäude, sehr muffig und ohne Tageslicht. Eine Balkon-Attrappe, die in einem überdachten Gang mit Hall und ohne Tageslicht lag, empfanden wir als dreist. Der allgemeine Zustand des Hotels war (abgesehen von erwähntem Nebengebäude) gut. Die Gäste waren zu 90% deutsch und mittleren Alters. Dazu mischten sich wenige jüngere Paare bzw. Familien. Die Atmosphäre war sehr gesetzt; die zahlreichen Diskussionen um die Umbuchungen und entsprechend genervte Gäste trübten allerdings die Stimmung. Die vielen Bewertungen für das Hotel kommen übrigens dadurch zustande, dass die Hotelgäste am Pool von den Animateuren gebeten werden, Bewertungen abzugeben, die dann vom Hotel in Holidaycheck eingegeben werden. Bleibt zu hoffen, dass die Gäste unter diesen Umständen auch wirklich objektiv bewerten können ...
Wenn man eines der vernünftigen Zimmer bekommt, dann sind diese recht zufriedenstellend. Grüße, Zustand und Ausstattung waren dem Hotelstandard bzw. der -beschreibung unserer Meinung nach angemessen. Die Dusche mit Glasfront bietet mehrere Brausen; Hygenie-Artikel wurden bereitgestellt. Der Flatscreen-TV hatte deutsche Programme vorinstalliert. Klimaanlage funktionierte wunderbar. Minibar wurde wie beschrieben immer gefüllt. Sauberkeit war durchweg in Ordnung. Ein kleines Problem mit unsere Balkontür wurde sofort behoben. Balkon selbst war eher klein mit zwei Plastikstühlen und bei vielen Zimmern fast immer im Schatten gelegen. Das Problem ist unserer Meinung nach wirklich, dass es viele Zimmer in dem hinteren Gebäude gibt, die muffig und sehr schlecht (abseits, Straßenseite, keine Aussicht, kein Tageslicht) gelegen sind.
Das Restaurant war schön gestaltet; das Essen wurde liebevoll angerichtet. Es war erneut mehr als ausreichend Personal vorhanden, das zu jeder Gelegenheit "Guten Appetit" wünschte und sehr bemüht war. Sauberkeit und Hygenie waren sehr gut. Es wurden deutsche und landestypische Speisen angeboten. Die Küche war insgesamt recht fleischlastig und die Gerichte teilweise nicht richtig beschriftet, was das Leben für Vegetarier etwas erschwerte. Die Qualität des Essens empfanden wir ebenfalls als sehr gut. Insbesondere das Büffet für Salat und kalte Speisen war extrem vielfältig. Die Abwechslung an Gerichten über mehrere Tage hinweg empfanden wir als etwas zu wenig. Gerade mittags, wenn es nur wenige warme Gerichte gab, wären mehr ungekannte Alternativen zur Auswahl schön gewesen. Insgesamt war die Atmosphäre im Speisesaal sehr gut. Man konnte sehr nett zum Pool hin sitzen. Etwas störend war hierbei, dass bereits vor dem Ende der Essenszeit die Bediensteten recht hektisch begannen, die (noch besetzten) Tische abzuräumen bzw. neu einzudecken.
Insgesamt gab es im Hotel sehr viel Personal für alle erdenklichen Aufgaben (und Nicht-Aufgaben). Die Zimmerreinigung war zufriedenstellend, gründlich und das entsprechende Personal freundlich. Insgesamt bemühten sich alle um Freundlichkeit, jedoch bekamen wir gerade, wenn es um Beschwerden ging, den Eindruck, dass es sich hierbei eher um Dienst nach Vorschrift handelt als um verständnisvolles Eingehen auf die Bedürfnisse der Gäste. Besonders an der Rezeption hätten wir uns hier mehr Engagement gewünscht. Ein paar kleine Beispiele: Es gab an der Rezeption keinerlei Karte von der Umgebung, es gab keine Möglichkeit seine Zimmer-Karte vorm Strand-Besuch hinterlegen zu lassen, es gab keine Möglichkeit bei Abreise vor dem Mittagessen ein Lunch-Paket zu erhalten oder etwas vom Frühstücksbuffet einzupacken, ein Kellner, der mir mein Getränk über die Hose geleert hatte, bemühte sich nichtmal, mir etwas zum Abtrocknen zu bringen. Unsere Anfragen wurden oft einfach mit "Nein, gibt es nicht" beantwortet, obwohl es unserer Meinung nach einfach gewesen wäre, uns Lösungen anzubieten. Das gesamte Personal sprach etwas Deutsch, an der Rezeption relativ gut, das restliche Personal eher mittelmäßig. Angestellte in der Gäste-Betreuung waren sogar Deutsche.
Zum Strand sind es wie beschrieben etwa 400 Meter entlang einer nicht sehr einladenden, hügeligen Straße. Der Bus-Shuttle verkehrt kostenlos im Rhythmus von 10 Minuten bis abends um 18:30 Uhr. Insgesamt haben wir den Shuttle-Verkehr, der reibungslos lief, sehr geschätzt. Allerdings endete er für unseren Geschmack zu früh, da wir gerne abendliche Spaziergänge am Strand unternommen hätten. Der Strand ist sehr schön, feinsandig, flach abfallend und breit. Es mangelt allerdings etwas an Charme, da der komplette Strandabschnitt streng unterteilt ist in Abschnitte, die zu einzelnen Hotels gehören. Es gibt überall Aufpasser, die verhindern, dass man auch nur eine Fußdusche eines fremden Hotels benutzt. Da selbst im Wasser die Abschnitte unterteilt sind, konnte es im Hane Sun-Bereich u.U. schon einmal etwas eng werden. Liegen waren allerdings immer ausreichend vorhanden. Grundsätzlich liegt das Hotel recht außerhalb, in Umgebung zahlreicherer weiterer Hotels. Eine Strandpromenade mit Geschäften, Bars etc. gibt es leider nicht. Direkt oberhalb des Hotels sind einige Geschäfte und Bars mit vernünftigen Preisen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Der Pool war recht schön angelegt und mit ausreichend vielen Liegen ausgestattet, allerdings war er nicht besonders groß. Vom Sport- und ANimationsangebot waren wir enttäuscht. Es gab jeden Tag tagsüber das gleiche Animations- bzw. Sportprogramm, teilweise fanden Angebote in der Anlage bzw. am Strand statt. Wir hätten uns mehr Möglichkeiten zum selbstständigen Sporttreiben gewünscht. Die Kinderdiso lief jeden Tag exakt gleich ab und war unserer Meinung nach lieblos gestaltet. Insgesamt empfanden wir die Animation als aufdringlich, primitiv und nervig. Selbst aus 3-Sterne-Mallorca-Hotels bin ich "hochwertigere" Animation gewöhnt. Uns hat besonders gestört, dass man mehrmals am Tag von den Animateuren angesprochen wurde (zB auch beim Abendessen), um an kostenpflichtigen Angeboten wie zB Disco-Besuch, Bingo-Abend (mit angekündigten Preisen, die es später gar nicht gab) etc. teilzunehmen. Uns drängte sich der Eindruck auf, dass die teils schwer abzuwimmelnden Animateure damit ihr Gehalt aufbessern wollen. Die Deutsch-Kenntnisse der Animateure waren leider nicht besonders gut. Aber die meisten Gäste freuten sich sicher darüber, dass sie es überhaupt auf Deutsch versucht haben... Es gab 6mal pro Woche abendliche Shows von externen Gruppen wie zB türkische Tanzgruppe oder Wasser-Ballett. Diese waren unserer Meinung nach sehr außergewöhnlich, sehenswert und hochwertig. Wir erhielten einen 10-Min Massage-Gutschein, den wir im Hotel einlösten. Laut Gutschein ist das aber nur in den ersten zwei Tagen möglich. Auch das rief bei uns ein gewisses "Geschmäckle" hervor. Man musste schon einige Minuten mit dem Masseur diskutieren, damit man nur die Gratis-Massage ohne kostenpflichtige Zusatzleistungen in Anspruch nehmen durfte. Die Massage selbst und der Salon waren sehr professionell und wohltuend.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im September 2015 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Tobias |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 7 |
Lieber Tobi, Zwangsweise wurde hier keiner umgebucht. Das Hane Hotel war überbucht und hatte Ihr gebuchtes Zimmer nicht mehr frei. Sie hatten Sie gefragt ob Sie mit Einverstanden wären in das Hane Sun Hotel zu gehen und Sie bejahten dieses. Sie wurden auch nicht häufig Zeuge von Diskussionen über Hotel und Zimmerwechsel. Den Eindruck den Sie hatten stimmt nicht, bei uns wird jeder Gast gleich behandelt und das sehr freundlich. Sie hatten auch Entschädigungen von uns bekommen. Das unser Hotel verschiedene Zimmer hat ist richtig. Da unser Hotel ebenfalls fast ausgebucht war mussten wir Ihnen leider für ein Tag dieses Zimmer geben. Aber am nächsten Tag haben Sie ein schönes Zimmer mit einem schönen Ausblick erhalten mit dem Sie auch sehr zufrieden waren. Es gab sehr viel Stimmung in unserem Hotel allerdings nur positives. Die vielen Bewertungen werden von den Gästen selber geschrieben, die Animation ist nur so freundlich und redet mit den Gästen über Probleme oder ob Sie zufrieden sind, am Ende des Urlaub werde die Gäste nur gefragt ob Sie gerne eine HolidayCheck Bewertung schreiben möchten und diese sind freiwillig und kein muss, es wird aber nichts vom Hotel allein gemacht. Unser Strandbus fährt bis 18:30 Uhr ab 19:00 Uhr beginnt im Restaurant Essenzeit und sollte jemand am Abend gerne nochmal ein Spaziergang machen, ist es auch möglich zu Fuß zu gehen denn der Weg vom Hotel bis zum Strand ist nicht länger als 5 Minuten. Das Sie unser Strand aber schön fanden freut uns sehr zu hören. Jedes Hotel hat sein eigenen Strand abschnitt das die anderen ebenfalls überwacht werden und sie dort Ihre Füße nicht waschen konnten ist sehr schade nur können wir dafür nichts. Unser Strandabschnitt ist auch groß genug und bietet Platz für jeden Gast. Unser Personal macht seine Arbeit gut und jeder hat auch seine eigene Arbeit im Hotel. Helfen tun Sie aber alle. Beschwerden wurden sehr freundlich von uns aufgenommen uns schnell gelöst. Die Rezeption hatte eine Karte auch die Gästebetreuung aber Sie hatten uns nie gefragt. Sie konnten am Abreisetag noch am Pool essen gehen und das wussten Sie auch. Wären Sie mit der Hose zu uns gekommen hätten wir die Hose gerne in unsere Wascherei reinigen können. Die Angestellten in der Gästebetreuung kommen aus Deutschland und sind 100% deutsch und nicht teils deutsche und war immer für Sie da, alle anderen sprechen ebenfalls gutes Deutsch und können sich mit unseren Gästen verständigen. Das Ihnen unser Essen gefallen und geschmeckt hat freut uns sehr zu hören, es waren auch überall Schilder beim Essen vorhanden und sollte eins gefehlt haben war genug Personal da die wussten was das für Essen war. Es sind zwei große Pools und ein Kinderpool vorhanden also ausreichend für alle Gäste. Die Animation hat sich immer sehr viel Mühe mit allem gegeben deswegen ist es sehr schade das Sie enttäuscht waren. Es gab auch genug Sport Programme. Aufdringlich ist Sie nicht aber sehr freundlich und die Kinder hatten immer alle Spaß. Nur Bingo und die Discotour sind kostenpflichtig und kein Muss das ist alles freiwillig. Auch die Animation spricht sehr gutes Deutsch. Sie haben die kostenlose Massage Problemlos erhalten. Wir wünschen Ihnen alles Gute und würden uns sehr freuen, Sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Mit freundlichen Grüßen Ihre Gästebetreuung Hane Sun"