- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr schlecht
- Zustand des HotelsSehr schlecht
- Allgemeine SauberkeitSehr schlecht
Als Fazit kann man nur festhalten, dass wir das Gästehaus auf keinen Fall weiterempfehlen können. Nicht nur, dass es dort schmutzig / muffig ist, auch die Inhaberin macht einen unfreundlichen und nahezu unheimlichen Eindruck. Hier weitere Details: vor einiger Zeit (September 2013), war ich mit einer Freundin und deren Hund im Gästehaus "Zur Sonne" in Lübeck. Leider war der Aufenthalt mehr als unerfreulich. Als ich das Zimmer reserviert habe, teilte man mir mit, ich solle am Tag vor der Anreise meine ungefähre Ankunftszeit mitteilen. Dies tat ich auch am Tag zuvor, die Uhrzeit wurde bestätigt. Am Anreisetag wurde mir dann auf die Mailbox gesprochen, dass ich doch bitte erst später als vereinbart anreisen solle. Angekommen an der Pension öffnete zunächst niemand die Türe, trotz der Tatsache, dass die 3 vorhandenen Klingeln mehrfach betätigt wurden. Erst nachdem ich angerufen habe, wurde die Türe geöffnet. Wir wurden in einen kleinen, engen, vollgestellten Raum geführt, der wohl als Gemeinschaftsraum dienen soll. Anschließend wurde uns das Zimmer gezeigt. Der erste Eindruck vom Zimmer war, dass man dort für eine Nacht bleiben kann, allerdings auch nicht länger. Vom Zimmer aus ging eine Tür auf eine Terrasse. Als Kommentar zu dieser meinte man zu uns: "Hier kann man den Hund anbinden". Nachdem wir das Zimmer gesehen hatten ging es zurück in den Gemeinschaftsraum. Hier wurden wir zunächst von der Inhaberin darüber informiert, dass sie den Tag über auf einem Mutter-Seminar war und im Verlaufe des einseitigen Gesprächs gab es immer wieder Andeutungen uns gegenüber, dass wir auch schleunigst Mütter werden sollen. Im Rahmen der Reservierung hatte ich angefragt, ob es möglich sei Frühstück zu buchen. Am Telefon sagte man mir, dass dies vor Ort gebucht werden müsse. Dementsprechend haben wir vor Ort danach gefragt. Die Inhaberin meinte darauf (mit Verweis auf ihr Mutter Seminar): "Frühstück ist nach Absprache möglich, und ich spreche hiermit mit Ihnen ab, dass ich ihnen kein Frühstück machen möchte". Das verwunderte uns dann doch sehr, da ich ja extra im Vorfeld nach Frühstück gefragt hatte. Nun wurden wir gebeten zu zahlen. Während die Inhaberin das Wechselgeld holte, fiel uns auf, dass wir das Bad noch gar nicht gesehen hatten. Als sie nach ca. 5 Minuten wiederkam mit dem Wechselgeld, sprachen wir sie darauf an. Daraufhin hat sie uns das Gemeinschaftsbad gezeigt. Zuvor war nie die Sprache von einem Gemeinschaftsbad und auch auf der Homepage steht: "Die vier Bäder zu den Zimmern verfügen über Fön, Dusche / Badewanne und WC." Als wir sie darauf hingewiesen haben, kam als Antwort nur: "Danach hätten Sie fragen müssen". Als wir dann das Bad gesehen hatten, haben wir die Inhaberin gebeten uns das Geld zurückzugeben, da wir das Gästehaus wieder verlassen wollten. Das Geld wollte sie uns nicht wiedergeben. Einem weiteren Gespräch wollte sie auch entgehen und hat den Raum mit dem Kommentar "Klären Sie das unter sich" fluchtartig verlassen. Wir erklärten ihr höflich, dass wir nichts miteinander zu besprechen hätten, sondern mit ihr darüber sprechen wollten. Sie meinte nur: "Sie haben einen Vertrag abgeschlossen". Im Verlauf des Gesprächs teilte sie uns auch noch mit, dass auf dem Gelände Katzen gehalten werden. Hätten wir dies im Vorfeld gewusst, wäre es ein Grund gewesen, eine andere Pension zu wählen, da meine Begleitung eine Allergie hat. Da wir keine Lust auf weitere Diskussionen hatten, wollten wir dann in unser Zimmer gehen. Auf unsere Nachfrage, wo der Schlüssel sei, meinte die Inhaberin: "Den muss ich erst suchen, dazu benötige ich Zeit". In der Zwischenzeit haben wir uns das Zimmer genauer angeschaut. Auf den zweiten Blick sah man, dass das Zimmer nicht nur alt, sondern auch schmutzig war. Auch die Bettwäsche, sowie Handtücher, die zunächst nur für eine Person bereitlagen, obwohl wir uns mit zwei Personen angemeldet hatten, war feucht und roch muffig. Daher baten wir die Inhaberin uns trockene zu geben. Sie hat die Bettwäsche dann abgezogen und uns etwa 5 Minuten später ebenso muffige, feuchte zurück gebracht. Den Schlüssel, oder besser zwei Schlüssel, brachte sie uns einige Minuten später. Währenddessen war meine Freundin im Bad. Auch dieses war in keinem besseren Zustand als das Schlafzimmer. Als wir das Gästehaus verließen, um Lübeck näher zu erkunden, verabschiedete die Inhaberin uns so, als wenn wir nie wieder kommen würden. Und auch den zweiten Schlüssel hat sie wieder eingefordert. Als wir am nächsten Morgen im Gemeinschaftsbad waren, tauchten Personen aus dem zweiten zum Bad gehörigen Schlafzimmer auf, die überrascht schienen, dass das Bad auch von weiteren Personen genutzt wird. Der Gemeinschaftsraum, sowie die dazugehörigen Küche waren auch in keinem besseren Zustand, sondern schmutzig und vollgestellt.
- ZimmergrößeSehr schlecht
- SauberkeitSehr schlecht
- Ausstattung des ZimmersSehr schlecht
- Atmosphäre & EinrichtungSehr schlecht
- Sauberkeit im Restaurant & am TischSehr schlecht
- EssensauswahlSehr schlecht
- Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)Sehr schlecht
- Freundlichkeit & HilfsbereitschaftSehr schlecht
- Rezeption, Check-in & Check-outSehr schlecht
- Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungSehr schlecht
- Restaurants & Bars in der NäheSehr schlecht
Beliebte Aktivitäten
- Kultur & Erlebnis
- Ausgehen & Nightlife
- Lage für SehenswürdigkeitenSchlecht
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Freunde |
Dauer: | 1-3 Tage im September 2013 |
Reisegrund: | Stadt |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Marina |
Alter: | 19-25 |
Bewertungen: | 6 |