- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Das Hotel hat etwas über 100 Zimmer und ist in gutem renoviertem Zustand. Die Zimmer sind auch wirklich sehr schön eingerichtet und haben eine angenehme Größe. Angeboten wird ein Frühstücks-Büffett, ausserdem gibt es eine kleine Hotel-Bar. Da das Hotel doch recht zentral liegt, wird es wohl überwiegend von Städtreisenden und Geschäftsleuten genutzt. Bei unserem Aufenthalt war die Mehrheit Deutsche oder Österreicher. Insgesamt macht das Hotel einen sehr sauberen Eindruck, auch die Zimmer waren sehr sauber. Dies alles täuscht aber nicht darüber hinweg, dass offensichtlich an allen Ecken und Kanten gespart wird, zuallererst am Personal. Und teilweise leider auch an der Ausstattung. Ich habe Verständnis für kleinere Mängel, aber hier hat es sich schon sehr gehäuft. Sollte ich wieder einmal nach Berlin fahren, werde ich mir sicher ein anderes Hotel aussuchen. Wir haben zwar trotzdem ruhige Nächte gehabt, aber von einem Hotel mit 4 Sternen erwarte ich mehr.
Die Zimmer waren ausreichend groß und wirklich schön eingerichtet. Die Betten waren angenehm hart, auf Nachfrage bekam man problemlos ein zweites Kissen. U(nser Zimmer hatte keinen Balkon, was uns aber nicht gestört hat. Die hinteren Zimmer sind allerdings sehr dunkel, da das nächste Haus sehr eng an den Fenstern steht. Im Zimmer steht ein Fernseher u.a mit kostenlosem Pay-TV, ein safe ist im Schrank eingebaut. Die Zimmer sind frisch renoviert. Umso mehr hat es uns gewundert, dass es keine Minibar bzw. Kühlschrank gab. Zwar stand eine Flasche Wasser im Zimmer, aber das war es auch. Ausserdem gab es zwei Wecker, die man erst einmal einstellen musste. Allerdings kann ich nicht ganz nachvollziehen, warum man keine Digital-Wecker genommen hat. Das Ticken der Billig-Wecker stört dann doch sehr. Da könnte man ruhig ein paar Euro mehr investieren. Das Bad war angenehm groß und sehr modern. Besonders die Dusche war groß. Allerdings fehlte in der Dusche eine Ablagemöglichkeit. Grundsätzlich war das Zimmer sehr sauber und ordentlich. Aber auch hier wurden am ersten Tag erst am späten Nachmittag die Betten gemacht und geputzt. Da wir aber nur kurz im Zimmer waren, hat es uns nicht besonders gestört. Aber auch da wird offensichtlich am Personal gespart.
Hier kommt mein größter Kritikpunkt. Im Frühstücksrestaurant funktioniert überhaupt nichts. Wenn man morgens zwischen 8.00 und 9.00 Uhr kommt, muss man erst einmal Schlange stehen, um einen Platz zu bekommen. Das Restaurant ist viel zu klein für die Anzahl der Gäste. Und auch die übrige Ausstattung ist völlig unzureichend. Es gibt offenbar nicht genug Teller und auch nicht genug Besteck. In ungünstigen Momenten hat man halt auf die Teller warten müssen. Wenn man um diese Uhrzeit ein Teekännchen erwischen wollte, musste man Glück haben. Zwar gibt es einen Warmwasserbereiter für Tee, der aber zeitweise leer war. Am ersten morgen haben wir fast 30 Minuten auf heißes Wasser warten müssen. Auf unsere Beschwerde hin bekamen wir gesagt, dass wäre ja nicht immer so, dass Hotel wäre gerade sehr voll. Aber auch darauf sollte ein Hotel vorbereitet sein. Als es dann doch endlich freie Tische gab, musste man sie dann selber abräumen, um Platz zu haben. Stellenweise waren auch Wurst- und Käseplatten leer, da davon jeweils nur eine vorhanden war. Auch von der Qualität habe ich da schon besseres erlebt. Die Angestellten waren wirklich sehr bemüht, haben es aber einfach nicht geschafft. Wir hatten am letzten morgen nach Beschwerden zwar einen reservierten Tisch, aber die anderen Gäste konnten schauen, wo sie bleiben. Für mich sind das Sachen, die sicher keine 4 Sterne verdienen.
Das Personal ist sehr bemüht, aber restlos überfordert. An der Rezeption funktioniert der Service problemlos, alle geben sich wirklich Mühe. Zwischendurch müsen die Angestellten der Rezeption auch noch die Bar bedienen, aber auch da sind keine längeren Wartezeiten entstanden. Trotz Stress bleiben aber auch alle sehr freundlich. Da wir doch einige Kritikpunkte hatten, wurden wir an die Direktion weitergeleitet. Selbstverständlich kam eine Entschuldigung, ob sich was ändert, wird sich aber erst mit der Zeit zeigen.
Das Hotel liegt wirklich sehr zentral dicht am Checkpoint-Charlie. Zur nächsten U-Bahn-Station kommt man in wenigen Minuten. Auch der Potsdamer-Platz ist zu Fuss zu erreichen. Von der Lage her ist das Hotel ideal für einen Städtetrip - aber ich bin sicher, es gibt bessere Hotel für diesen Preis und in dieser Lage.
Beliebte Aktivitäten
- Kultur & Erlebnis
- Ausgehen & Nightlife
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1-3 Tage im Oktober 2009 |
Reisegrund: | Stadt |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Florian |
Alter: | 14-18 |
Bewertungen: | 11 |