- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Aufgrund der vielen schlechten Bewertungen in der letzten Zeit, sind wir mit einem durchaus mulmigen Gefühl gefahren. Eins vorweg, so schlecht war es nicht. Wir haben zu Viert (2 Erwachsene, zwei Kinder) im September als Direktbucher rd. 80 € pro Tag All-Inclusive bezahlt, wer dafür in einem 3-Sterne-Hotel Luxus erwartet, dem ist nicht zu helfen. Das Ariel Chico bietet genau das, was man in dieser Kategorie erwarten kann. Zunächst war das Hotel gut zu finden, wir sind vom Flughafen rd. 45 Minuten gefahren. Dann jedoch die erste Enttäuschung, vor dem Hotel gibt es nur fünf kostenlose Parkplätze, die in 14 Tagen immer besetzt waren. So heißt es jeden Tag Seitenstraßen absuchen. Wir haben dann immer einen um die Ecke gefunden, mussten aber zwischen 2-4 Minuten laufen. Das Hotel besteht aus mehreren Häusern, die einem unterschiedlichen Alterszustand aufweisen. Der Lobby- und Restaurantbereich ist neu und freundlich eingerichtet, wenn auch mit wenig Aufenthaltsqualität (Plastikstühle, orange Grelllampen). Im Hotel selbst war es im September nicht mehr so voll, es waren fast nur Deutsche, ansonsten wenige Polen, Belgier und Niederländer anwesend. Empfehlen können wir die Märkte in Santany (Mi) und Felanix (So), die Cala Sa Nau, die Cala Moro (nur bis 10 Uhr). Sehr schön war auch die Fahrt mit der Straßenbahn von Soller nach Port Soller. Ein spezieller Dank geht an Dr. Katthagen aus Santanyi, er hat meine eingeklemmte Rippe innerhalb von Minuten gerichtet.
Wir wissen nicht ob es daran lag, dass wir Direktbucher waren und keine Pauschalreisenden; wir waren mit dem Zimmer zufrieden. Wir haben ein 2-Raum-Appartement im Bereich Pins D' Or bewohnt, ganz oben, unverbaut und ohne Nachbarn. Das Appartement war selbstvermessene rund 60 m² groß, mit einem Wohnzimmer, Schlafzimmer, separater Küche und Bad. Der Raum war komplett neu eingerichtet, mit neuen Matratzen, sehr sauber und hell (von drei Seiten belichtet). Highlights waren die riesengroße Terrasse und der Kamin, den wir freilich nicht benutzt haben. Nicht so hübsch war das Bad, hier war die Modernisierung noch nicht angekommen. Das es anscheinend auch weniger schöne Zimmer gibt, empfehlen wir, sich ein Zimmer in diesen Bereich geben zu lassen.
All Inclusive --> Frühstück: 2-3 Brötchensorten, Brot, Aufschnitt, Käse, Rührei, Spiegelei, Flakes/Cerialien, Joghurt, Säfte aus dem Automaten, Heißgetränke aus dem Automaten und selten Obst *** Mittag und Abend: Suppe, Salate, zwei Hauptspeisen, dazu meist Pommes, Nudeln, Desserts und Kuchen. Viel Obst. *** Dazwischen: Snackbar *** Getränke: Softdrinks, Bier, Wein, Kaffee, Säfte und einige Kurze. *** Zusammenfassend muss man zugeben, dass das nicht das Highlight des Hotels ist. Fast alles ist Convenience und dazu noch meist ohne Würzung. Jedoch sind vor allem die Salate abwechslungsreich und lecker, ab und zu wird Fisch oder Fleisch frisch gegrillt und donnerstags ist Galadinner, hier gibt es ein erweitertes und frisches Angebot. Gut war, dass es viel Obst gab und dass man sich anstelle des Mittagessen eine Lunchbox geben lassen konnte. Ansonsten haben wir morgens die Menütafel studiert und sind bei Nichtgefallen einfach auswärts Essen gegangen.
Wir wurden bei der Anreise freundlich empfangen und uns wurde das Appartement und die Anlage gezeigt. Unsere Fragen wurden geduldig beantwortet. Unser erster Sonderwunsch (Babybett) wurde innerhalb von wenigen Minuten erfüllt. Auch das Reinigungsteam war sehr freundlich, jeden Tag wurden die Mülleimer geleert und neue Wäsche gebracht. Drei Mal die Woche wurde dann das ganze Apartment gereinigt. Muffelig hingegen ist das Personal im Restaurant, hier war man sehr wortkarg und vor allem sehr langsam, jedenfalls haben wir unsere leeren Teller meist selbst weggebracht. Sehr schön war die Tauschbörse neben der Bühne, hier haben wir z. B. unsere Bücher gegen einen Sonnenschirm und ein Gummiboot eingetauscht.
Jeweils unter fünf Geh-Minuten zum Strand (Bucht Cala Gran) und in die Innenstadt sowie zehn Geh-Minuten zum Hafen. Unzählige Restaurants, Geschäfte und Supermärkte, mehrere Arztpraxen, eine Reinigung, Frisöre, ein Fotoladen und ein Einkaufszentrum sind direkt im Ort vorhanden. Von Cala D' Or bis zur nächsten Stadt Santanyi fährt man mit dem Auto rund zehn Minuten, nach Palma rund 45 Minuten und in die Berge an der Westküste (z. B. Soller) rund eine Stunde. An der Südostkoste gibt es vor allem tolle Buchten zu entdecken, in unter 20 Fahrminuten erreicht man z. B. die Cala Sa Nau, den Es Trec, die Cala Mondrago, die Cala Moro oder die Cala Estany (alle Buchten sind mit einem Navi leicht zu finden).
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Es gibt in der Anlage vier Pools die wir aber nur 2-3 Mal genutzt haben (u. E. muss man aber auch nicht ans Meer fahren um dann am Pool zu liegen). Liegen waren augenscheinlich immer welche frei, Reservierkasper gab es daher nur wenige. Die Pools waren sauber (einige Tannennadeln im Bereich Pins D' Or), wurden täglich überprüft und die Ränder gekärchert. Dazu gab es Minigolf, einen Sportraum, Tischtennis, Volleyball, ... Nicht zu vergessen das Alltours-Animationsteam, mit Angeboten für Jung und Alt. Unser Großer (5 Jahre) war öfters im Miniclub und hat an verschiedenen Angeboten teilgenommen (Bootstour, Tschu-Tschu-Bahn-Fahrt, Malen, Märchenstunde, Kinderdisko). Abends wurde von den Mädels ein Programm geboten (z. B. Musical Show), natürlich nicht professionell aber dafür nett anzuschauen und unterhaltsam. Im Hotel gibt es ein W-LAN-Netz, nutzbar für einen Euro pro 30 Minuten. Hier ist es jedoch besser in Deutschland eine Auslandsdatenflat zu buchen und das HSDPA/UMTS-Netz eines Mobilfunkanbieters zu nutzen (kostet einen Bruchteil).
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im September 2012 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Steffi & Steffen |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 28 |
Liebe Steffi, Wir danken Ihnen, dass Sie sich die Zeit genommen haben, unser Hotel zu bewerten. Wir freuen uns, dass Ihnen die Unterbringung in einem Appartement der Pins-d Or-Anlage gefallen hat. Ihre weiteren Hinseise und Verbesserungsvorschlaege nehmen wir sehr ernst. Ihre Gruesse an Dr. Katthagen werden wir gerne weitergeben . Wir wuerden uns freuen, Sie einmal wieder bei uns begruessen zu koennen. Mit freundlichen Gruessen, Hotel Ariel Chico Hoteles Gavimar