- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Es handelt sich um eine mittelgroße Anlage, bestehend aus dem Hotel Ariel Chico (wo auch die Mahlzeiten eingenommen werden), den Appartments Ariel sowie den Appartments Pins D´Or. Die Hotelanlage macht größtenteils einen soliden und sauberen Eindruck. Wir hatten AI gebucht, teilten uns das Domizil mit Deutschen, Holländern, Belgiern, Russen, Polen... (geschätzte Häufigkeit in der Reihenfolge der Aufzählung). Teilweise sind Einrichtungsgegenstände (z.B. Küchenzeile in unserem Appartement, einige Liegen und die meisten Sonnenschirme, Duschen am Pool) zumindest in Bälde erneuerungsbedüftig. Wir haben das Hotel insgesamt als ordentlich empfunden - nicht besonders toll aber auch nicht besonders schlecht. Es ist eben "nur" ein 3-Sterne-Haus. Wir sind in diesem Segment noch nicht so erfahren, halten aber eine gewisse qualitative Abstufung gegen höherwertige und damit höherpreisige Hotels bzw. Clubanlagen für unausweislich und logisch. Daher haben wir uns zu einer "knappen Weiterempfehlung" entschlossen. Für uns persönlich kommt Cala D´Or als Urlaubsort wegen der oben beschriebenen Lage (Anlage der Ortschaft, Entfernungen, Strände) nicht noch einmal in Frage, deshalb stellt sich auch die Frage eines erneuten Aufenthaltes im Ariel Chico nicht. Wir hatten in diesem Urlaub für eine Woche ein Auto gemietet (im Voraus aus Deutschland über die einschlägigen Internetportale, ist ca. 30% günstiger als vor Ort zu buchen) und dieses auch ausgiebig genutzt. Es gibt tolle Ausflugziele und Strände - die sind aber eben großteils relativ weit weg von Cala D´Or. Im nächsten Urlaub werden wir mit großer Wahrscheinlichkeit wieder nach Mallorca fahren, aber tendieren zu einem Hotel mit Halbpension und einer zehntägigen Autobuchung im Südwesten oder Nordosten der Insel.
Wir hatten ein Appartement, das durchaus sehr geräumig war. Auch im Vergleich zu anderen Clubs waren ausreichend Staumöglichkeiten vorhanden sowie eine riesige, schöne möblierte Terrasse. Das Badezimmer war schon recht abgenutzt, aber okay. Auch die Möbel sind nicht neu, aber intakt - mit Ausnahme der Küchenzeile, welche einen recht traurigen optischen und funktionellen Eindruck hinterließ. Einzig der Kühlschrank war sauber und voll funktionsfähig. Die Klimanalage funktionierte kraftvoll und einwandfrei, einen Mietsafe bekommt man für 15 Eure die Woche. Telefon haben wir nicht benutzt, es gibt im Zimmer keinen Fön, als Mitnehm-Tipp für die Damen ;-) !! Im AI-Angebot ist die Nutzung eines (winzigen) Fernsehers inbegriffen, auf dem man auch einige wenige deutsche Programme empfangen konnte. Wir haben das TV aber nicht gebraucht, dafür fahren wir schließlich nicht in den Urlaub.
Die Mahlzeiten wurden in Buffetform dargereicht und im Haupthaus eingenommen. Im Vergleich zu bisher unsererseits kennengelernten 4-Sterne-Urlauben war das Speisenangebot in der Vielfalt eingeschränkt. Allerdings gab es bei Mittag und Abendessen selten Wiederholungen in der Speisenfolge, die Qualität empfanden wir durchgängig als gut. Insbesondere Fleisch und Fisch wurden durchaus sehr schmackhaft und abwechslungsreich zubereitet. Defizite (besonders in der Vielfalt) sahen wir im Salat- und Dessertbereich. Gemäß unserer Erfahrungen wurde regelmäßig und schnell Essen nachgelegt, schnell und meist ordentlich abgeräumt. Die Lautstärke hielt sich trotz des hohen Gästeaufkommens erstaunlicherweise in Grenzen. Über die All-Inklusive-Getränke aus Plastikbechern kann man sicher geteilter Auffassung sein, aber bei gedämpfter Anspruchshaltung kam man auch hier auf seine Kosten. Schöne Idee: Die Trennung in 2-Tisch- und Mehrtisch-Teil im Restaurant. Toll in Speisenauswahl und -qualität: das 1x wöchentlich stattfindende Galadinner. Schön: Es gibt praktische, wenn auch nicht besonders hochwertige Lunchpakete, die prima verschweißt und selbst für einen Strandaufenthalt geeignet und haltbar sind.
Wie es in den Wald hineinruft... Das Personal wirkt teilweise etwas unkommunikativ und unpersönlich. Wenn man manchen Gast im Verhalten beobachtet, ist dies aber kaum verwunderlich - wenn natürlich dennoch nicht zu begrüßen bzw. nachzuvollziehen. Im Laufe der Zeit gibt es denn schon mal einen netten Blick oder einen Gruß, wenngleich wir auch schon in anderen Clubs deutlich motiviertere Belegschaften erlebt haben. Die versprochenen und erwarteten Serviceleistungen wurden solide erbracht. Auf eine Reklamation wurde angemessen reagiert, Hilfsbereitschaft auf Nachfrage war gegeben. Fremdsprachenkenntnisse waren an der Rezeption immer, im restlichen Servicebereich offenbar nur rudimentär vorhanden. Damit war aber bei einer gewissen eigenen sprachlichen Flexibilität klarzukommen. Zimmerreinigung erfolgte je nach gebuchten Räumlichkeiten in unterschiedlichen Rhythmen, aber vertragsgemäß und großteils sehr ordentlich. Für unseren Geschmack merkwürdig: Es scheint keinerlei Qualitätssicherungssystem zu geben - wir wurden weder mündlich noch mittels Fragebogen hinsichtlich unserer Zufriedenheit befragt, weder zwischenzeitlich noch am Ende der Reise.
Der nächste Strand ist fußläufig in 5 Minuten zu erreichen, allerdings sind die Badebuchten in Cala D´Or sehr klein und überbelegt. Die Anlage des Ortes ist zudem sehr unübersichtlich. Obwohl wir geübte Mallorca-Autofahrer sind, haben wir oft Umwege in Kauf nehmen müssen bzw. uns leicht verfahren. Die Lage, um mittels Auto Sehenswürdigkeiten zu erreichen, ist auch nicht ideal, da man relativ "weit ab vom Schuß" respektive von der Autobahn ist. Das Ortszentrum liegt hingegen quasi um die Ecke, es findet sich eine Vielzahl der einschlägigen Souvenir- und Bekleidungsgeschäfte sowie Restaurants aller Art, die Preise sind insgesamt durchaus als moderat einzustufen. Der Flughafentransfer dauerte zwischen über 1,5 Stunden (Hinfahrt, viele Umwege und Hotels, als Letzte ausgestiegen) und knapp 1 Stunde (Rückfahrt, als Letzte zugestiegen und direkter Weg zum Airport).
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Es gibt im Lobby-Bereich eine offenbar neu eingerichtete Internetecke (modern und blitzschnell, steht noch nicht einmal im aktuellen Katalog bislang) - 12 Minuten für 1 Euro, 30 Minuten für 2 Euro. Animation und Kinderdisco fanden wir toll - zumindest soweit wir daran teilgenommen haben. Die Pools sind sauber und schön, über die teilweise mangelhafte Qualität der Liegen und Schirme hatten wir uns schon geäußert. Mega-nervig: Liegen werden schon zu frühester Stunde "auf Vorrat" reserviert. Als vierköpfige Familie war es um 8 Uhr schon fast unmöglich, vier nebeneinander befindliche Liegen zu finden, ohne umzuräumen. Ganz zu schweigen von höhenverstellbaren Liegen oder sogar von funktionierenden Sonnenschirmen. Natürlich war der Pool bis zum späten Vormittag im Verhältnis zu den Hunderten Handtüchern nahezu menschenleer (wahrscheinlich sind die Liegenreservierer nochmal schlafen gegangen...). Der Beachvolleyballplatz hat nur eine 10 cm Sandschicht. Also hinwerfen kann man sich dort auf keinen Fall, ohne böse Verletzungen zu riskieren, dort sollte man Abhilfe schaffen.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Juli 2010 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Henrik |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 63 |