- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Das Hotel verfügt über eine recht großzügige und auf den ersten Blick gepflegte Anlage. Aber nach kurzer Zeit sind uns recht schnell einige Mängel aufegefallen. Außerdem verfügt das Hotel nicht wie angegeben über maximal 3, sondern mindestens 5 Etagen, was das Gesamtbild erheblich stört! Sauberkeit und Service bewerten wir mit mangelhaft. Die Gäste lassen sich größtenteils in Deutschen, Briten und Holländern einteilen, von denen überwiegend Rentner und auch einigen Familien in dem Hotel residieren. Der Handy-Empfang ist ausreichend. Wir sind im September verreist und hatten eigentlich viel Glück mit dem Wetter. Es gab nur zwei Tage an denen es etwas Bewölkt war. Man sollte aber besser bis Mitte September wieder zuhause sein. Wir haben beschlossen, dass dieses Hotel und auch der Ort nicht mehr für uns in Frage kommt, Mallorca im Allgemeinen jedoch immer wieder! Wenn man jedoch über das weniger freundliche und saubere Personal hinwegsehen kann, dann ist zu empfehlen nur Übernachtungen zu buchen.
Wir haben uns in einem Studio mit Balkon eingemietet (Badezimmer, Kitchenette, Schlafzimmer mit Wandschrank und Doppelbett, sowie ein kleiner Tisch mit zwei Stühlen und einem Fernseher und ein Telefon deren Nutzung mit Gebühren verbunden sind) . Die Größe und Ausstattung war ausreichend. Gefehlt haben uns allerdings ein paar Kleiderhaken, oder eine Art Garderobe, etwas mehr Ablagefläche im Bad (wir sind zwei Frauen), ein scharfes Messer in der Küchenausstattung und Spülmittel, bzw. einen Schwamm (aber selbstverständlich einen frischen).Die Matratzen der Betten waren schon ziemlich durchgelegen (man konnte die Sprungfedern fühlen) und trotz unserer durchschnittlichen Größe von ca. 1,70 m etwas zu kurz. Ich schätze die die Einrichtung auf ein Alter von ca. 20-30 Jahren. Von unserm Balkon waren wir positiv überrascht. Er hatte eine angemessene Größe von ca. 4-6 m² und in Anbetracht dessen, was uns hätte erwarten können (Zimmer und Balkon/Terasse direkt unter der Brücke die die beiden Hotels miteinander verbindet) und obwohl er direkt an der Starße lag, eine gute Lage. In Punkto Sauberkeit siehe Service-Bewertung.
Fast noch schlimmer als der Service war das Essen. Das Frühstück lag noch im Bereich des Annehmbaren, allerdings war das Abendessen so schlecht, dass wir bereits nach wenigen Abenden und dem Vorfall mit dem Besteck (Siehe Service-Bewertung) beschlossen haben nur noch auswärts zu essen. Das Angebot ist besonders auf die Ansprüche britischer Gäste ausgelegt, auch wenn es sich selber als "internationale Küche" schimpft. Die Getränkepreise sind ganz in Ordung (für eine Liter-Kanne stilles Wasser haben wir 1,55€ bezahlt). Die Atmosphäre war sehr ungemütlich und hat eher etwas von einer schlechten Kantine.
Der Service ist eine Katastrophe! An der Rezeption und im Speisesaal wird zwar gebrochen deutsch gesprochen, allerdings hätten wir uns etwas mehr freundlichkeit vom Personal gewünscht, wie z.B. das Grüßen der Gäste wenn man an ihnen vorbei geht, oder das wünschen eines schönen Aufenthaltes, bzw. einer guten Heimreise. Auf eine vernünftige Begrüßung und Verabschiedung muss man hier also verzichten. Generell wirkte das gesamte Personal sehr abgeklärt und unengagiert. Positiv war allerdings, dass wir an unserem letzten Tag, an dem wir um 12 Uhr das Zimmer räumen mussten (aber noch 4 Stunden auf unseren Flughafentransfer warten mussten) einen gut ausgestattenten Duschraum zur Vefügung gestellt bekommen haben, sodass wir den Tag noch am Strand verbringen konnten. Ein ähnliches Angebot hätten wir uns auch an unserem Anreisetag gewünscht, an dem wir noch 3,5 Stunden auf unser Studio warten mussten. Die Zimmerreinigung grenzte schon fast an eine Frechheit. Etwa alle zwei Tage wurde das Zimmer "sauber gemacht". Davon hat man alleridngs nicht viel bemerkt. Bereits als wir das Studio bezogen haben fanden wir schon fremde Haare an den weißen Kacheln im Badezimmer. Aber auch große Schmutzkrümel mitten im Raum scheinen für das Reinigungspersonal unsichtbar zu sein! Die Handtücher die täglich gewechselt wurden, könnten zudem auch mal erneuert werden. Die Ursprünglich weißen Tücher haben Flecken und sind teilweise sogar Kaputt. Das Servicepersonal im Speisesaal übertrifft jedoch alles! Man wird richtig abgefertigt (der Teller wird sofort weggenommen, sobald er leer ist. Egal ob man noch kaut, oder andere Leute am eigenen Tisch noch essen). Die schlimmste Beobachtung die wir allerdings machen mussten war, dass Besteck, dass beim Neueindecken auf den Boden gefallen ist, wurde einfach wieder an den Paltz zurückgelegt. Da möchte man erst recht nicht wissen, was in der Küche abläuft! Zusammenfassend lässt sich sagen, dass alles sehr lieblos angegangen wird und das Thema Hygene und Sauberkeit wohl keine große Rolle spielt.
Die Lage des Hotels zum Strand ist wunderbar. Man befindet sich, auch wenn man sich im etwas abgelegenerem Teil der Anlage eingemietet hat, in nur wenigen Minuten am Strand und im Ort. Zum Ort sollte erwähnt werden, dass er nicht nur sehr touristisch, sondern ausschließlich auf das Geschäft mit den Urlaubern ausgelegt ist. Jemand, der auch nur ein bisschen Wert auf das ursprünglichere Leben der Mallorquiner legt, sollte besser einen anderen Ort wählen, oder sich einen Mietwagen leihen (Angebote vor Ort gibt es zu Genüge). Bis zum Flughafen fährt man etwa eine Stunde, ebenso wie nach Palma. Cala D´Or selber hat ein riesiges Angebot an Bars, Cafés und Restaurants. Wer sich im Urlaub gerne mal in einer Discothek vergnügen möchte hat hier leider schlechte Karten. Das wird wohl an dem Altersdurchschnitt von schätzungsweise 55 Jahren und zusätzlich an den Familien liegen. Im Übrigen sollte man sich besser Ohrenstöpsel mitnehmen, wenn man bei hohen Lautstärken nicht gut schlafen kann, denn die Nähe zum Ort und das abendliche Unterhaltungsprogramm des Cala Gran / Costa del Sur sowie der übrigen Hotels verursachen erheblichen Lärm. Informationen zu Ausflugsmögloichkeiten liegen an der Rezeption aus. Allerdings ist das Personal leider nicht dazu in der Lage Informationen die darüber hinausgehen zu geben (z.B. wie man mit einem Bus in andere Ortschften kommt die nicht von dem Touristenbus angefahren werden).
Beliebte Aktivitäten
- Strand
In der Lobby steht eine Tafel auf der die Unterhaltungsmöglichkeiten wie ein Stundenplan aufgelistet sind. Wir haben Jedeoch keines der Angebote in anspruch genommen, da wir froh waren, wenn wir uns nicht zwangsläufig im Hotel aufhalten mussten. Ebenfalls in der Lobby gibt es die Möglichkeit das Internet für eine gesalzene Gebühr von 1€ für 15 Minuten zu nutzen. Die Pools (angeblich sollen es vier sein, wir haben allerdings nur drei gesehen) sind zwar augenscheinlich sauber, allerdings in einem renovierungsbedürftigem Zustand. Die Überlaufgitter um den Pool herum sind teilweise kaputt und es gibt große Stellen an denen das Mosaik fehlt und kaputt ist. Man sollte aufpassen, wenn man sich an den scharfen Kanten nicht schneiden möchte. Fraglich wird dann auch die Nutzung mit Kindern. Liegen, Schirme und Duschen sind vorhanden und kostenfrei. Aber in anbetracht des wunderschönen Strandes der ja ganz in der Nähe ist, ist hier verständlicherweise nicht viel los und stellt auch keine erstzunehmende Konkurrenz dar. Der nahegelgene Strand ist, wie bereits erwähnt ein Traum! Allerdings auch in anbetracht der umliegenden Hotels und Bettenburgen relativ klein und überlaufen. Aber das haben wir gerne in Kauf genommen, denn die Buchten sind eine angemessen Entschädigung für das "Gruppen-Kuschlen".
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Freunde |
Dauer: | 2 Wochen im September 2012 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Carmen |
Alter: | 19-25 |
Bewertungen: | 1 |
Liebe Carmen, Ihnen vorab vielen Dank fuer Ihre offene Meinung und Ihre wertvollen Hinweise. Wir freuen uns, dass Ihnen die gute Lage unseres Hotels gefallen hat. Zum Thema Wetter: die sommerlichen Temperaturen hielten in diesem Jahr bis Ende Oktober, erst am 28.10. gab es Gewitter mit einem Kaelteeinbruch. Wir muessen Ihnen Recht geben, Busverbindungen in andere Orte gibt es leider kaum, ausser nach Palma. Sie erwaehnen die Reinigung der Zimmer. Die Haeufigkeit der Reiningung der Zimmer wird uns allerdings vom Reiseveranstalter vertraglich vorgegeben. Ihre Verbesserungsvorschlaege nehmen wir sehr ernst und werden sie an unsere Mitarbeiter weiterleiten . Vielleicht duerfen wir Sie doch einmal erneut bei uns begruessen? Darueber wuerden wir uns sehr freuen. Herzliche Gruesse aus Cala d Or, Ihr Hotel Cala Gran/Costa del Sur Team