- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Hotel besteht eigentlich aus 2 Hotels, nämlich Cala Gran und Costa Del Sur. Das waren offenbar einmal zwei Hotels und wurden dann mithilfe eines verbindenden Stegs zwischen den beiden Gebäuden zu einem Hotel verbunden. Die Hotels an sich sind normales, spanisches 3-Sterne-Niveau. Durch die Kombi der beiden Hotels ist die Anlage sehr weitläufig, in den ersten Tagen kann man sich auf dem Weg zum Pool/Strand/zur Rezeption auch schonmal verlaufen, da das Hotel recht verwinkelt gebaut ist. Es gibt eine Bar, einen kleinen Bereich a la "Spielhalle" mit verschiedenen Spielautomaten, Spieltischen, etc. Es gibt zwei Pools, die allerdings beide ihre Kapazitätengrenzen erreichen (v.a. die zugehörigen Liegeflächen und Liegen/Schirme), wenn die beiden Hotels ausgebucht sind. Schon in aller Frühe werden die wenigen Liegen am Pool mit Handtüchern reserviert, wer danach kommt, hat Pech. Wir hatten All Inclusive gebucht: Neben den Mahlzeiten waren da Getränke den ganzen Tag über an der Bar eingeschlossen (auf der Getränkekarte ist vermerkt, welche Getränke bei AI inbegriffen sind - sind aber ausreichend, alkoholische und non-alkoholische). Gästestruktur: v.a. deutsche, britische, ein paar italienische, osteuropäische und niederländische Gäste. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist absolut in Ordnung, man muss eben kleinere Abstriche machen. Lage des Hotels ist wohl der größte Vorteil. Die meisten Schwächen des Hotels (Überfüllung an Pool/zT im Speisesaal/Wartezeiten an Rezeption) entstehen wohl durch die enorme Größe des Hotels (durch die Zusammenlegung der beiden Hotels). Nichtsdestotrotz: Wir würden jederzeit wieder kommen. Wer auf hohe Qualität (bei Zimmer, Service, Speisen, etc.) und Ruhe Wert legt, sollte nicht hierher reisen - derjenige wird aber ohnehin 4-Sterne aufwärts buchen. Wer zentral, mit viel Unterhaltung und günstig wohnen möchte, kommt auf seine Kosten.
Die Größe der Zimmer sind absolut ok. Möbel haben normalen, spanischen 3-Sterne-Standard, manches wackelt, alles ist soweit ausreichend, man ist ja eh nur zum Schlafen dort. Mit der Lage des Zimmers kann man Glück und Pech haben: Manche Zimmer haben Meerblick (dann aber teilweise zu dem Preis, dass man abends die Gesangsauftritte direkt unterhalb des Balkons hat), bei manchen Balkonen guckt man auf den Speisesaal (so auch unserer). Unser Zimmer war stets weitestgehend sauber. Wer Staub und kleineren Schmutz hätte finden wollen, wäre aber sicher fündig geworden. Wir verbringen unsere Urlaube aber generell nicht mit der Suche nach Mängeln...
Es gibt ein großes Restaurant, in dem alle Mahlzeiten eingenommen werden. Hier geht es in der Hauptsaison doch sehr zu. Wer auf ruhige Atmosphäre im Speisesaal steht, sollte nicht hierher reisen. Die Auswahl der Speisen ist nicht überragend aber war für uns absolut ausreichend: meist als Vorspeise ein größeres Salatbüffet, Suppe. Etwa 4 - 5 Hauptspeisen, und etwa 4 - 5 Nachspeisen (meist Eis, Kuchen, Obst, Cremes). Allgemein: Wer auf hochqualitatives Essen steht, wird enttäucht sein. Aber man sollte eben auch nicht vergessen, dass man 3 Sterne gebucht hat und nicht 5 Sterne.
Die Freundlichkeit des Personals ist nicht gerade weltbewegend. U.a. ist dies aber wohl auf die enorme Größe des Hotels zurückzuführen und auf die Massen an Gästen, die täglich durch Rezeption/Essenssaal/etc geschleust werden. An der Rezeption wird - zT sogar sehr gut - deutsch gesprochen. Zimmerreinigung hat immer sehr fix funktioniert. Die Hygiene war einem 3-Sterne-Niveau entsprechend: Also: Nicht überragend, aber ok. Was uns doch etwas verwundert hat: Man musste den Fernseher extra bezahlen (soweit ich mich erinnere ca. 15/20 Euro pro Woche). Wir reisen sehr viel, aber so etwas haben wir auch noch nicht erlebt. Naja, jedenfalls war dann auch gleich mal unser Fernsehkabel defekt, der TV ging nicht. Wir haben dies an der Rezeption angemerkt, es hieß, es komme jemand. Leider kam niemand. Wir sind am Tag darauf dann nochmal hin, haben wieder unser Problem angebracht und dann kam tatsächlich kurz darauf jemand und reparierte das Kabel.
Die Lage ist genial: Durch eine Art Tunnel ist man direkt vom Hotel mit dem Strand (der Bucht Cala Gran) verbunden, Gehzeit: 1 Minute. Auch im Zentrum mit den Shopping-Straßen ist man in nur einer Minute. Wie überall auf Mallorca sind auch ab Cala d'Ort die Busverbindungen super - daher kann man überall auf die Insel fahren. Wir waren u.a. in Palma, Santanyi und Porto Colom. Tickets kauft man direkt im Bus, eine Fahrt nach Santanyi kostet etwa 2 Euro.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Es gibt 2 Pools, die allerdings recht klein sind und eher der Abkühlung denn des Schwimmens dienen. Allerdings ist die Strandbucht ohnehin viel schöner, dort kann man prima schwimmen (Sicht auch weit hinten bis zum Grund). Allerdings: Wie fast überall in Ost-Mallorca gibt es keine langen Sandstrände sondern nur Buchten. V.a. in der Hauptsaison ballt es sich dort massiv und das "Sardinen-liegen" ist hier noch untertrieben. Teilweise kann man sein Handtuch nur so platzieren, dass es links und rechts dem nächsten Urlauber auf dessen Handtuch liegt. Dafür ist es im Wasser umso schöner - trotz sehr vieler Urlauber ist das Wasser super klar und wenn man erstmal ein Stück hinaus geschwommen ist, werden die Leute auch weniger... Übrigens: Direkt in der Hotel-Strandbucht Cala Gran legt täglich auch das Starfish-Boot an, mit dem man Ausflüge auf dem Meer machen kann. Im Hotel gibt es auch jede Menge Animation (eine Tafel informiert, was wann stattfindet). Wir haben nur wenig davon wahrgenommen, aber es war u.a.: Bogenschießen, Reptilienshow, Karaoke, Spiele im Pool, etc. Abends sind oft Gesangsauftritte auf einer Bühne nahe des Pools. Wer seinen Balkon direkt darüber hat, muss eben mindestens bis Mitternacht wachbleiben...
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im August 2012 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Jennifer |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 35 |
Liebe Jennifer, Wir danken Ihnen, dass Sie sich die Muehe gemacht haben, unser Hotel ausfuehrlich zu bewerten . Wir schaetzen Ihre offene Meinung und Ihre wertvollen Hinweise, die wir an unsere Mitarbeiter weitergeleitet haben. Insbesondere erwaehnen Sie die gute Lage des Hotels und die Sprachkenntnisse unseres Personals an der Rezeption. Wir freuen uns ueber Ihre Weiterempfehlung und dass Sie jederzeit wiederkommen wuerden. In der Hoffnung, Sie bald bei uns erneut begruessen zu koennen, verbleiben wir mit lieben Gruessen an Sie und Ihren Mann, Ihr Hotel Cala Gran/Costa del Sur Team Hoteles Gavimar