- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Ghazala Garden, ein schönes, sauberes Hotel mit durchschnittlichem Service und insgesamt durchschnittlichem Gastronomieangebot. Leider wurden wir wegen Überbuchung (Punkt Tipps dazu unbedingt lesen) im Nachbarhotel Ghazala Beach untergebracht, das einen wesentlich schlechteren Standard aufweist. Der zugewiesene "Bungalov" war eher eine gemauerte Substandardhütte. 2 Tage vor Abreise wurde uns dann ein Doppelzimmer im Haus angeboten, welches wir aber wegen des Siedlungsaufwandes ablehnten. Es herrschte eine gemischte, durchwegs angenehme Gästestruktur vor, Altersdurchschnitt ca. 50 Jahre. Auch die oft so gefürchteten Russen waren durchwegs nette und angenehme Gäste. Während der Fahrt vom Flughafen zum Hotel teilte uns der Reiseleiter mit, dass wir wegen Überbuchung in das Grandhotel (angeblich 5 Sterne - wahrscheinlich vor 25 Jahren bewertet) umgebucht wurden. Ohne unsere Zustimmung wurden wir in dieses Hotel verbracht. Dieses Hotel verfügt über einen Felsabbruch als Strand und das Zentrum ist nur über Busse und Taxis erreichbar- entscheidend für unsere Buchung waren Sandstrand und Zentrumsnähe). Als die ersten Gäste mit Beschwerden zurückkamen, in einem Zimmer fehlte die WC-Tür, in einem befand sich statt der Brausetasse ein Schotterbett, in einem kam kein Wasser aus der Brause, reklamierten wir beim Reiseleiter und weigerten uns in diesem Hotel einzuziehen. Uns, mittlerweile 12 Personen, wurde daher das Ghazala Beach mit AI im Beach und Garden als Alternative angeboten, was wir unter Protest annahmen. Die Umbuchungspraxis, ein gut bewertetes Hotel ( grenzenlos zu überbuchen und dann schlecht bewertete, heruntergekommene Hotels der Red Sea-Kette mit diesen Gästen zu befüllen, erscheint mir direkt kriminell. Von unserem Flug wurden 2 gesamte Reisebusse umgebucht , am nächste Tag kam ein Flugzeug aus Düsseldorf, dass vollständig in das Grandhotel umgebucht wurde. Für mich bedeutet das in Zukunft: Hände weg von Red Sea Hotels und ETI Eine Reklamation beim Reisebüro ( HO?ER-Reisen) mit entsprechenden Nachweisen (schriftliche Bestätigung der Reiseleitung vor Ort, Bilder, Zeugenaussagen,...) ergab eine Kostenrückerstattung von 42 € je Reiseteilnehmer (+ 8 € Barauslagenersatz). Für eine derart geminderte Reise ein dürftiger Ersatz, aber wir hatten, trotz Rechtsschutzversicherung, kein Interesse an einem Verfahren wegen vielleicht weiterer 50 €. Uns ist es lieber diesen Urlaub zu vergessen. Nur die Lehren für die Zukunft haben wir daraus gezogen und versuchten durch diese ausführliche Bewertung auch andere Urlaubsuchende vor ähnliche Problemen zu bewahren.
Durch die Unterbringung in einem 1-Zimmer-Bungalov (ca. 3,5 x 5 m) im Ghazala Beach kenne ich die Zimmer im Ghazala Garden nur aus Gesprächen. Die Gäste im G. Garden waren aber durchaus zufrieden mit den Zimmern. Unser Bungalov hatte den Charme einer Ostblockhütte, die WC-Spülung lief durch, der Fehler wurde zwar reklamiert aber nie behoben, die Brausarmaturen steckten an einer angeschweißten Eisenstange in der Wand, das Versperren der Türschlösser war ein Geduldsspiel,..... Positiv war aber die Sauberkeit.
Das Essen im Ghazala Beach war für meine Begriffe ungenießbar und wurde in einem staubigen Bierzelt zubereitet und serviert. Das Essen im Hauptrestaurant Ghazala Garden war wesentlich besser, aber hatte praktisch keinerlei Abwechslung ( 1 Fischgericht, 1 Rindfleischragout, Faschiertes und Pasta, jeden Tag gleich , manchmal anders eingefärbt). Das Essen in den Themenrestaurants (Reservierung zeitig am Vortag nötig da sofort ausgebucht) war sehr gut, die Spezialitäten waren die Aufzahlung wert. Die "Strandbar" war eine Frechheit, ein Lagerraum mit Fensterdurchreiche, ohne Abstellmöglichkeit, keine Tische, keine Stühle, aber Lagerplatz für unbrauchbares Gerät wie alte Pizzaöfen .
Das Personal ist sehr freundlich, aber oft gleichgültig. Reklamationen wie vergessener Strandtuchtausch, Wasserflasche am Zimmer usw. werden zwar sofort zugesagt, aber genau so schnell wieder vergessen. Die Zimmerreinigung war vorbildlich.
Der Weg zum Strand mit ca. 400 m durch das Schwesterhotel Ghazala Beach ist problemlos bewältigbar, auch wenn er über eine belebte Straße führt (Lotse). Durch unsere Umbuchung machten wir diesen Weg eben zu den Mahlzeiten. Ins belebte Zentrum ist es ein Katzensprung, hier liegen beide Hotels ideal, da es trotz Zentrumsnähe sehr ruhig ist .
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Animation war sehr bemüht, bewegte sich aber am Publikum vorbei, da sie bis auf Volleyball eine Zielgruppe um die 20 ansprachen, aber ein Durchschnittsalter um die 50 vorherrschte. Der Strand war sauber , Liegen und Auflagen den ganzen Tag verfügbar.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Februar 2014 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Walter |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 21 |