- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Die Standardzimmer waren in üblicher Größe - für uns absolut ausreichend. Das Mobiliar ist älteren Datums, aber ausreichend. Das ganze Zimmer ist gefliest, was wir als positiv empfunden haben. Die All inclusive Leistungen im Hotel sind gut, es gibt zwei Buffet-Restaurants und drei A-la-Carte-Restaurants. Die Gästestruktur ist gemischt, besteht jedoch hauptsächlich aus Deutschen, Österreichern, Schweizern - dazu noch ein paar Engländer, vereinzelt Russen. Wir haben den September mit durchschnittl. 38 Grad Celsius als grenzwertig empfunden, nachts kühlt es kaum auf weniger als 28 Grad ab. Wir würden eher jetzt Anfang Oktober probieren. Handy war okay, SMS haben wir mit 0,40 Cent als normalpreisig empfunden. Ach ja, und die vielfach genannte Beschwerde, das Hotel würde abzocken: okay, die Getränkekarte mit Preisen wird gerne präsentiert, aber einfach lächeln und eine all inclusive-Cola bestellen (mit diesem Wortlaut...). Übrigens hat das sogar die Reiseleitung erwähnt bei der Einführungsveranstaltung. Und bei den Speisen in den A-La-Carte-Restaurants stehen manchmal Preise dabei. Meist bei den Speisen, welche Fisch enthalten (Garnelen, Shrimps etc.- der ist auch dort teuer, den die Zierfische im Meer sind nicht essbar), aber der Garnelencocktail für 6€ war im O'Fogo sein Geld wert.... Wir sind keine Hoteltester, sondern normale Leute mit normal Ansprüchen. Wir empfinden uns als Gäste in dem Reiseland, erwarten gewissen Service, aber auch kein Füße-küssen. Wenn man das rüberbringt, ist das Verhältnis zum Personal ganz easy. Preis-Leistung war für uns absolut in Ordnung, fahren wir noch mal nach Sharm-El-Sheik - dann ins Ghazala Garden....
Okay, wie gesagt, ist nicht erste Sahne, aber durchaus ausreichend. Die Badewanne könnte ausgewechsel werden, aber wir hatten keinen Schimmel oder riesen Kalkflecken o. ä. im Bad - also insgesamt machbar. Renovierung wäre aber schon langsam angebracht. Aber es gibt einen kostenlosen Safe im Zimmer (+++), Klimaanlage, Balkon mit Tisch und Stühlen, Telefon, eine Minibar gibt es auch (Inhalt aber kostenpflichtig, kann man ausräumen lassen - irgendwo gelesen - dann wäre er für eigenen Getränke, welche man vielleicht mal gerne auf dem Zimmer hat nützbar). Alle zwei Tage gibt es eine Flasche Wasser - die ist aber zum Zähneputzen.
Auch hier können wir die Negativschlagzeiler nicht verstehen. Klar gab es kleine Schwächem, aber auch viel Gutes - daher ist u. E. keine absolut schlechte Bewertung angebracht. In den Buffet-Restaurants war die Abwechslung nur bedingt gegeben, man hat aber immer etwas gefunden. Ausserdem haben die A-La-Carte-Restaurants die Vielfalt ebenfalls aufgepeppt. Wir haben nie etwas gegessen, was absolut kalt, schlecht gewürzt oder ungenießbar war (allerdings ist das Rind - auch wenn medium bestellt - vom Grill trotzdem meist sehr durch gewesen, halt leicht zäh, aber nie ungenießbar). Es gab genug Auswahl, wir haben nie gehungert und meist nicht mal alles probieren können. Die Nachspeisen sind klasse. Wir kennen die türkischen Nachspeisen - meist recht künstlich und zu süss im Geschmack - haben hier ähnliches erwartet und wurden sehr positiv überrascht: Leckere Kuchen, Kekse, Puddings - mmmhhh... Wir mussten nie mit Bakschisch nachhelfen, bei Stress der Crew hat es hier und da mal ein Minütchen länger mit dem Bringen der Getränke gedauert - aber alles Kleinkram... Atmosphäre ist angenehm, leider war es uns indoors in den Restaurants meist zu stark (kalt) klimatisiert.
Es ist kaum zu glauben, dass einige Reisende das Personal als unfreundlich empfunden haben. Klar hat der eine oder andere mal nicht gerade gelächelt oder war ein bisschen hektisch zugangen. Wir sind doch auch nicht jeden Tag 100%-ig gelaunt. Ausserdem ist es unglaublich, was ein Lächeln des Gastes, ein nettes "Schukran" (Danke auf arabishc) oder der "Guten Morgen"-Gruß "Sabbah-al-cher" alles bewirken kann. Wie es in den Wald hineinschallt, so schallt es auch hinaus - das können wir nur sagen. Die Fremdsprachenkenntnisse des Hotels sind i.O. - Englisch zu können ist jedoch definitiv von Vorteil, da es einfach besser durch das ganze Personal hindurch bekannt ist. Die Zimmerreinigung war in Ordnung, eigentlich immer alles gut geputzt, mal fehlte noch ein Handtuch oder die Badetücher (werden vom Hotel gestellt - pro Gast ein großes Badehandtuch mit Badetasche) waren nicht gewechselt. Aber das ist so und ist woanders bisher auch nicht anders gewesen. Wäscheservice wird angeboten, haben wir aber nicht genutzt. Arzt ist 24h am Tag erreichbar, aber auch diesen mussten wir gott sei dank nicht konsultieren. Wünsche wurden erfüllt, wir haben um eine dünnere Bettdecke gebeten, man hatte zwar keine wirklich Decke, es gab aber ein frisches Laken als Überbett - wahr völlig ausreichend, mehr wollten wir auch gar nicht.
Der Strand ist schnell zu erreichen, zu Fuß sind es 5-10 Minuten (je nach Tempo). Es ist zwar eine Straße zu überqueren, jedoch haben wir mit dem Lotsen, welcher den Zebrastreifen zwischen dem Garden und dem Beach überwacht, nur positive Erfahrungen gemacht. Abends/Nachts ist jedoch ein bisschen mehr Schnelligkeit als tagsüber angebracht.... Die Einkaufsstrassen der Naama Bay sind nur ein paar Schritte - aus dem Hotel raus und rechts halten - entfernt. Es ist von allem vorhanden: Restaurants, Bars, Nippesläden, Supermärkte, es gibt sogar kleine Einkaufsmalls. Casinos sind ebenfalls reichlich angesiedelt. Wir haben die Ansprache der ägyptischen Händler als ok empfunden, in den Läden der Naama Bay waren sie nicht sehr aufdringlich (im "Old Market" - ca. 10 km entfernt - war dies schlimmer)
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Für uns 1a-Angebot. Es gab Volleyball und Sport (Gymnastik und Wassergymnachst am Strand. Wohl auch in der Anlage, waren wir aber tagsüber nie. Stattdessen am schönen Sandstrand jeden Tag dreimal mit ausgedehnten Schnorcheltouren (bitte nicht die Korallen zertrampeln oder die Fische füttern - die Leute lernen es einfach nicht !!!!) - es ist eine so schöne Unterwasserwelt, wir haben tausend Photos und Filmchen gemacht.. Unbedingt mal morgens um 06.30 Uhr kurz nach Sonnenaufgang schnorcheln gehen, dann sind viele Fische noch da, welche sich später ins Tiefe verziehen... Bis 10 Uhr fand man locker eine Liege am Strand, später wurde es allerdings regelmäßig kritisch. Es gibt eine AI-Bar für die Garden-Gäste am Strand, welchen man sich ja mit den Beach-Gästen teilt. Direkt über die Uferpromenade kann man mittags beim Beach auch Mittagessen (AI).
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im September 2010 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Silke & Ralph |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 3 |