- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Das Giftun Azur Hotel ist das älteste Hotel in der so genannten Hotel-Route von Hurghada. Trotz des Alters ist die Anlage sehr gepflegt und wir ständig renoviert. Wir hatten einen schönen Bungalow im E-Block. Die Anlage besticht durch ihre reichhaltigen Grünflächen und die Weitläufigkeit. Das Personal war - wie immer - stets sehr freundlich und hilfsbereit. Es wurde versucht, alle Wünsche zu erfüllen...teilweise bevor man sie hatte. Das häufig genannte Urteil, dass die Angestellten nur bei Gabe von Trinkgeld freundlich sind, können wir nicht bestätigen. Man sollte aber bedenken, dass die Kellner z.B. ca. 80 - 100 EUR Monatsverdienst haben und das Trinkgeld teilweise ein Bestandteil des Verdienstes ist. Ein kleines Trinkgeld von 5 EUR ist für die Angestellte ein hoher Betrag - man sollte die mal mit einem Trinkgeld in der Heimat bei einem guten Abendessen vergleichen..... Die Umgebung lädt Abends zum Bummeln ein.
Die Zimmer sind teilweise schon etwas älter, es werden aber seit einigen Jahren sukszessive alle Bungalows renoviert und haben dann einen guten Standard. Mittlerweile ist mehr als die Hälfte der Bungalows bereits renoviert. Das Familienzimmer (2 Betten, 1 Reisebett, 1 Couch) war für uns 4 als Familie über Jahre stets ausreichend. Da die Kinder mittlerweile älter sind (18 + 14) haben wir 2 Reisen gebucht und somit auch 2 Bungalows bekommen. Eins für uns Eltern (Doppelbett), eins für die Kinder (2 Einzelbeten). Beide Bungalows waren sauber und gepflegt und wurden jeden Tag ordentlich gereinigt.
Die Gastronomie ist in den letzten Jahren leider etwas schlechter geworden. Das Abendessen im Hauptrestaurant und dem orientalischen Restaurant war früher leider deutlich abwechslungsreicher. Da wir aber auch regelmäßig (1-2 mal pro Woche) das Hotel verlassen haben um bummeln oder shoppen zu gehen haben wir dann auch die Gelegenheit genutz, mal einheimische Kost zu probieren. Wir können empfehlen: - GAD (Imbiss auch fußläufig vom Hotel zu erreichen direkt neben Mc Donalds) - Carribean Bar (in Sekalla) - StarFish (in Sekalla) Dort bekommt man für 4 Personen ein komplettes Abendessen für 15 - 30 EUR.... das haben wir uns halt 5 mal in den 3 Wochen "gegönnt". Des weitern gibt es 3 Restaurants im Hotel bei denen eine Zuzahlung von 5 EUR p.P. zu leisten ist. Wir haben wöchentlich das Fisch-Restaurant (Pirates of the Sea) besucht, dort gibt es ein reichhaltiges Abendessen mit Vorspeise, frischem Fisch oder Steak und Nachspeise. Das Gaucho-Restaurant (Fleisch) haben wir in diesem Urlaub nicht besucht, dort ist es aber auch sehr lecker. Das Sushi-Restaurant passte für uns nicht zu einem Ägypten-Urlaub. Wie gesagt, gab es früher auch mehr einheimische Gerichte im orientalischen Restaurant. Dies wurde von den Gästen aber scheinbar nicht so starkt angenommen ;-(((
Teilweise möchte man den anderen Gästen die Weisheit "Wie man in den Wald ruft....." zum Besten geben. Sobald man die Mitarbeiter nett und freundlich behandelt, wird man stets zuverkommend versorgt. Ein kleines "Danke" und mal ein "Lächeln" beim Abräumen des Geschirrs oder beim Erhalt von Getränken wirkt echt Wunder. Wir haben während des Urlaubs kein Trinkgeld verteilt sondern zum Schluß dann den Angestellten, die uns freundlich bedient haben.... das waren schon einige.... Aber in Summe ca. 30 - 40 Euro Trinkgeld nach 3 Wochen für 4 Personen ist weniger als 1% des Reisepreises
Das Hotel ist nahe am Flughafen gelegen - Bustransfer ca. 10 Minuten. Trotzdem hat man keinerlei Lärmbelästigung, da die Start-/Landebahn quer zum Hotel verläuft und einige Kilometer entfernt ist. Der Strand ist der schönste, den wir bisher in Hurghada erlebt haben - im Vergleich zu den anderen 5 Hotels die wir kennen. Der Taxi-Transfer nach Sekalle (Touristen-Zentrum von Hurghada) dauert ca. 15 Minuten und kostet - je nach Verhandlungsgeschick mit dem Fahrer zwischen 20 und 30 LE (ägyptische Pfund). Dies entspricht ca. 2-3 Euro (Wechselkurs August 2016). Ausreichend Geschäfte zum Shopping sind fußläufig in der Umgebung vorhanden, sogar ein Supermarkt für Einheimische (Abu Ashra), in dem man aber auch als Tourist ohne Probleme einkaufen kann. Wer es möchte, kann auch zu Fuß (ca. 5-10 min) zu McDonalds, KFC o.ä. gehen
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Annimation vom MaiGun-Annimationsteam war - wie bisher jedes Jahr - absolut super. Auch wenn das Hotel zu unserer Reisezeit nur zu ca. 50% belegt war, wurde das gesamte Anni-Programm angeboten. Das Team ist freundlich und lustig wie immer, auch die Shows vom Animation-Team (1-mal wöchentlich) waren wieder ein Highlight. In der ersten Woche waren sehr viele - auch einheimische - Kinder als Gäste im Hotel, so dass wir auf dem Rasen-Fußballplatz (mit Flutlicht !!!) abendlichen Fußball-Turniere organsiert haben. Die Annimation ist - zum Glück - nicht so aufdringlich wie wir es z.B. auf Mallorca erlebt haben. Das Angebot mit dem Tagesprogramm steht am Annimatshaus (direkt zwischen Strand und Pool-Bereich) und zu den Aktitivitäten werden diese auch 1-mal per Lautsprecher durchgesagt. Es werden aber keine Gäste "am großen Zeh von der Liege gezogen" damit sie mitmachen wollen/sollen/müssen. Auf Grund der überschaubaren Strand-/Pool-Anlage kommt man schnell zur der Aktivität - sofern man denn teilnehmen möchte. Vielen Dank an das Anni-Team mit Saif, Sheko und Michelle !!!!! Schnorchel-/Glasbodenboot- oder Tauch-Touren bucht man am besten direkt im Hotel am Aqua-Center oder bei JamesMac. Haben die Schnorchel-Tour (mit Delfinen !!!) wieder sehr genossen Ach so..... 2 Tennisplätze, 1 Tischtennis-Halle und ein Fitneßbereich (im Health-Center) sind auch vorhanden, wurden von uns aber - mangels Interesse - nicht genutzt
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 3 Wochen im August 2016 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Volker |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 5 |
Sehr geehrter Herr Volker, Vielen Dank für Ihren Bericht hier auf Holiday Check. Es ist uns eine Freude zu lesen das Sie sich bei uns rundum wohl gefühlt haben. Durch konstruktive Rückmeldungen sind wir in der Lage, unsere Dienstleistungen stets zu verbessern. Wir haben alle betroffenen Abteilungen über Ihre Erfahrungen unterrichtet und die notwendigen Korrekturmaßnahmen werden umgehend umgesetzt. Wir würden uns sehr freuen Sie bald wieder bei uns zu begrüßen. Hotel Management