Das Giftun ist ja eines der ältesten Hotels in Hurghada und somit logischerweise nicht in dem gleichen Zustand wie andere Hotels, die erst ein oder zwei Jahre alt sind. Trotzdem ist es meiner Meinung nach immer noch gut in Schuß und es wird ständig etwas gemacht/ gebaut/ repariert. Meine 3 Zimmer, die ich bisher hatte (im moderneren T-Block) waren jedenfalls immer sauber und in einem guten Zustand. Ich bin das 3. Mal in diesem Hotel und werde ganz sicher wiederkommen. Die Auslastung ist im März immer noch (wie vorletztes Jahr) relativ gering bei ca. 40 %, wobei der Großteil der Gäste Deutsche sind und von diesen relativ viel ältere - also definitiv kein "Party-Hotel" a la Ballermann. Was man auf jeden Fall beachten sollte - auf keinen Fall das Wasser aus der Leitung trinken und auch beim Zähneputzen Wasser aus der Flasche nehmen. Weiterhin sollte man mit dem Salat aufpassen, weil der ja auch mit dem für den deutschen Magen problematischen Wasser gewaschen wird. Für die Erwachsenen: Mir hat es bei meinem letzten 4 Ägyptenurlauben geholfen, nach jeder Mahlzeit einen Whiskey zu trinken - sozusagen Desinfizierung von innen. :-) Im Hotel gibt es inzwischen kostenpflichtiges WLAN (soll ziemlich teuer sein) und kostenlose WLAN in einer kleinen Ecke in der Lobby, was jedoch nicht immer funktioniert. Zum Schluss will ich noch erwähnen, dass es am Meer manchmal ziemlich windig sein kann. Ich hatte 2 Tage mit ganz schönem Wind - da wird es im Schatten schon mal frisch.
Die Doppelzimmer im T-Block (mit seitlichem Meerblick) sind ca. 30 qm mit einem relativ kleinen, aber sauberen Bad, in dem man zu zweit Probleme kriegen könnte. Die Holzmöbel (Bett, Schrank, Tisch, Couch) sind nicht die Neusten, aber in einem guten Zustand. Auf dem Balkon steht noch ein kleiner Tisch und zwei Stühle, im Kleiderschrank ist ein Safe und eine Minibar versteckt, die jeden Tag mit Wasser und Cola aufgefüllt wird. Außerdem gibt es neben dem LCD-TV mit 3 oder 4 deutschen Programmen noch einen Wasserkocher und natürlich ein Telefon.
Es gibt ein Hauptrestaurant im Hauptgebäude (im 1. Stock) fürs Frühstück und Abendessen, darunter ein kleineres Restaurant für das Abendessen und am Strand ein relativ großes Strandrestaurant fürs Mittagessen (und 2x die Woche fürs Frühstück) sowie ein kleines Fischrestaurant, in dem man 3x die Woche gegen Aufpreis wirklich guten Fisch essen soll (konnte ich leider nicht testen). Weiterhin wurde während meines Aufenthalts gerade an einem weiteren Spezialitätenrestaurant am Strand gebaut - wie ich gehört habe irgendwas asiatisches. Das Essen ist meiner Meinung nach wirklich gut und auch ausreichend. Reis und Hähnchen gibt es fast jeden Tag, aber auch immer wieder mal andere Sachen wie z.B. Wachteln, Truthahn oder einen ganzen Fisch frisch vom Grill.
Ich bin wie bereits geschrieben das 3. Mal in diesem Hotel gewesen und das nicht ohne Grund. Das Personal ist wirklich durchgehend freundlich und das sogar zu männlichen Singles. ;-) Mit Englisch kommt man überall weiter und das Personal in den Restaurants und an den Bars versteht auch gut Deutsch. Zur Zimmerreinigung kann ich auch nichts negatives sagen. Auf jeden Fall hilft es (wie in jedem Urlaubsland) zu Beginn des Aufenthalts etwas Geld aufs Kopfkissen zu legen. Zum Thema Beschwerden kann ich nichts sagen - ich hatte keine.
Das Hotel ist ca. 3 km Luftlinie vom Flughafen entfernt und wenn das Hotel als erstes angefahren wird, ist man auch in 3 min da. Ich hab allerdings auch schon mal über eine halbe Stunde gebraucht. Es liegt direkt am Strand und obwohl mehrere Schiffe des Diving-Centers am Steg liegen, ist das Wasser im Badebereich glasklar. Außerdem findet man am Strand wirklich Sand und nicht wie in anderen Hotels in Hurghada (hab ich selbst erlebt) etwas, das mehr an Dreck als an Sand erinnert. Direkt vorm Hotel findet man links und rechts diverse Geschäfte und die nächste Mall ist keine 800 m entfernt.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das Animationsteam unter deutscher Leitung (www.maigunanimation.de) bietet den ganzen Tag über Unterhaltung - vom Frühsport über Volleyball bis zum Skatspiel am Nachmittag. Außerdem ist abends (21.00 Uhr) Unterhaltung in der Shisha-Bar bzw. im Theater. Am Strand und auch am Pool gibt es (bei der geringen Auslastung) jede Menge freier Liegen - auch im Schatten. Die Liegen am Strand sind etwas älter (aus Holz), am Pool stehen moderner Plastikliegen. Duschen sind mehrmals am Strand und am Pool vorhanden.
- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Alleinreisend |
Dauer: | 1 Woche im März 2015 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Mathias |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 1 |
Grüße vom Giftun Azur Resort. Wir freuen uns, dass Sie unser Gast waren und werden Ihr Feedback an unsere Abteilungen weiterleiten. Wir möchten uns bei Ihnen dafür bedanken, dass Sie sich für Giftun Azur entschieden haben und würden uns freuen, Sie bald wieder im Hotel begrüßen zu dürfen. Danke