Das Giftun ist eines der ältesten Hotels in Hurghada. Da es sich nah am Flughafen befindet, wird man nach ca. 10 min als erstes dort abgeladen und meist auch zuletzt abgeholt. Aus unserer Sicht kann es nur AI gebucht werden, so dass man ab 6.00 bis 23.00 (mit kurzen Ausnahmen) essen und von 10.00 Uhr bis 02.00 alkoholische Getränke zu sich nehmen kann. Die Gästestruktur war im Oktober 70% deutsche, 15% russische und der Rest gemischt schweizer, holländische, arabische und andere Gäste im Alter von 0-80 Jahre. Am Animationshaus gibt es zwei Kisten mit Zeitschriften, Bücher und zurückgelassenen Sonnencremeresten und Luftmatratzen. Die Strandverkäufer empfanden wir nicht als aufdringlich, ein freundliches Nein wurde sofort akzeptiert. Bei den Massageangeboten unbedingt handeln, es sind keine Festpreise. Sehr empfehlenswert ist die Pizzeria vorm Giftun, das selbst zusammenstellbare Menü ist sehr schmackhaft aber kaum italienisch. Der Service dort ist sehr gut. Getränkepreise umgerechnet auf kapp deutschem Niveau. Zu unserer Reisezeit waren am Tage 35 -39 Grad, am Abend konnte man gut im T-Shirt und Rock/kürzerer Hose draußen sitzen. Wir hatten auch ohne Eiswürfel immer kühle Getränke, die Getränke der AI-Karte schmeckten je nach Barkeeper unterschiedlich gut. Allen Reisenden die dieses Hotel schlecht bewertet haben möchten wir bitten das Preis/Leistungsverhältnis nicht aus den Augen zu lassen. Man kann nicht ein 3,5 Sterne Hotel buchen und bezahlen, aber die Ausstattung, den Service und das Ambiente eines 5 Sterne Hotels erwarten, Sicher haben einige Bungalows keine gute Lage, dafür kann aber der T-Block gebucht werden. Bei Magen/Darmbeschwerden hilft Antinal aus der ägyptischen Apotheke meist gut. Bei sehr schweren Beschwerden sollten die Apotheker befragt werden, sie sprechen alle deutsch und können noch wirksamere Mittel empfehlen.
Wir hatten das Glück ein Zimmer im X-Block zu erhalten. Vier Betten getrennt durch eine Spanische Wand. Zwei Fernseher mit 5 deutschen Programmen, Kühlschrank mit Wasser und Softgetränken, Wasserkocher mit Tee und Kaffee, Schrank mit Safe und zu wenigen Bügeln und minimaler Ablagefläche. Das Bad war in einen typischen ägyptischen Zustand aber neuem Fön und neuem Duschkopf. Der Wasserdruck war schwankend, einfach laufen lassen, wir sind immer sauber geworden. Klimaanlage (wenn nicht tropfend) gut kühlend und relativ leise. Wir haben keine Geräusche unserer Nachbarn wahrgenommen. Terrasse mit Tisch und 2 Stühlen und super kleinem Wäschehänger (evt. Klammern und Leine von zu Hause mitbringen). Beide Zimmer waren neu renoviert, die Möbel waren durchschnittlich alt aber funktionierend.
Frühstück und Abendbrot erfolgt im Hauptrestaurant - vor allem abends recht laut. Frühstücksauswahl war sehr gut, gefehlt hat nur Nutella (wer es mag). Unendlich viele Brötchen- u. Gebäcksorten, Eier in allen Varianten, Würstchen täglich anders zubereitet, Marmelade und Honig, Eierkuchen mit o. ohne Soße, ein kleines ägyptisches Buffet, verschiedene Käse und Wurstsorten (mal mehr, mal weniger appetitlich) sowie Kaffee (am Tisch), mehrere Teesorten, Säfte und Wasser. Mittag gab es am Strand in den verschiedenen Restaurants, wahlweise täglich wechselnde Pizza (frisch zubereitet mit langem Anstehen) sowie eine Grillstation mit unterschiedlichem Angebot. Abendbrot unter wechselndem Motto, man findet immer etwas Schmackhaftes oder probiert die täglich wechselnden 2 verschiedenen Suppen. Zu unserer Zeit gab es auch immer Obst (Melone, Bananen, Datteln). Wer hier nichts findet ist selber schuld. Alternativ kann auch im kleineren orientalischen Restaurant gegessen werden. Bei beiden gibt es im Außenbereich eine Karte, an der man nachlesen kann, welche Gerichte angeboten werden. Es wurde immer schnell neu eingedeckt (incl. Serviette) und wenn man erst gg. 19.15 zum Abendessen ging, musste man auch nicht auf einen Tisch warten.
Wir haben in der Anlage überwiegend freunliches Personal erlebt. Die einen mehr, die anderen weniger. Sicher hilft ein wenig Trinkgeld immer weiter, man erhält seine Getränke umgehend, das Zimmer wird garantiert in der Zeit des Frühstücks geputzt und auch an der Bar wird man direkt, auch mit kleinen Sonderwünschen umgehend bedient. Wir haben gern hin und wieder ein paar Pfund oder Dollarnoten gegeben aber immer erst nach gutem Service. Untergebracht wurden wir im X-Block. Wirklich toll, der Strand war direkt vor der Tür, nur zum Essen mußte man etwas länger laufen. Beschwerden hatten wir allerdings viele. Zuerst versuchte man an 3 Tagen 5 mal die tropfende Klimaanlage zu reparieren-ohne Erfolg, so dass wir dann doch noch das Zimmer wechseln musste. Außerdem war der Safe nicht ok, der Abfluss flutete das Bad, und die Mücken hatten die Oberhand in unserem Zimmer. Es wurde wirklich immer nach dem ersten Anruf bei der Rezeption versucht, Abhilfe zu schaffen. Das Moskitospray und 2 einzelne Decken waren schneller auf unserem Zimmer als wir von der Rezeption zurück laufen konnte. Positiv ist, das alle Mitarbeiter der Rezeption und die Kellner deutsch verstehen und oft auch sprechen. Ansonsten mit englisch oder Händen und Füßen. Bei Problemchen kann man sich auch immer an die deutsche Gästebetreuerin in der Lobby wenden. Sehr bemüht und freundlch.
Die Lage des Hotels wurde schon oft beschrieben. Hervorzuheben ist die direkte tolle Strandlage mit feinsandigem Sand. Der Badebereich ist abgeteilt, da viele Boote in Strandnähe ankern und die Tauch- und Motorboote gefahrlos am Steg anlegen können. Empfehlenswert ist der Strandspaziergang zur Landzunge am Siva Grand Beach. Einfach links in Richtung Mauer, diese bei Ebbe umlaufen und schon ist man am Strand des Siva. Wir wurden nicht angesprochen oder zurückgewiesen. Der Strand dort ist nicht ganz so feinsandig, dafür evt. Badeschuhe anziehen. Einkaufs- und Unterhaltungsmöglichlichkeiten sind direkt vor dem Hotel. Wenn man aus dem Hotel kommt und links runterläuft, kommt man nach ca. 500 m zum Hardrock Cafe Hurghada. Wenn man über ITS gebucht hat, einfach vorher vom Reiseleiter Eintrittskarten geben lassen. Diese beinhalten einen 10% Nachlaß auf alle Speisen, Getränke und Souvenirs. Ansonsten handeln, handeln, handeln. Das gilt auch für die Apotheken. Wir wurden natürlich auch immer wieder angesprochen, wenn man freundlich antwortet und nein danke sagt, bleiben auch fast alle Verkäufer nett. Beschimpft wurden wir nie.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die erste Etage beherbergt nicht nur das Restaurant, sondern auch den Reiseleiteraushang, einen Internetraum (sehr geringe Preise) mit Tauschbibliothek sowie die Klinik. Die Disco und das Theater befinden sich links vorm Strandbereich. Haben allerdings beides nicht genutzt. Animation ist auf der rechten Strandseite vorhanden. Duschen am Strand vorhanden-werden auch ständig gesäubert. Kindercub vorhanden - nicht genutzt. Liegen am Strand zu unserer Zeit ausreichend vorhanden. Man hat zu jeder Zeit ein freies schattiges Plätzchen gefunden. Die schöneren Strandreihen wurden auch hier ab 7.30 belegt. Allerdings sollte man zwischen 8.00 und 8.30 auf seiner Liege sein, da zu dieser Zeit verwaiste Handtücher wieder eingesammelt werden (incl. Strandtaschen und Badelatschen). Diese Sachen kann man sich dann bei der Handtuchausgabe wieder abholen. Die Liegen sind älter, sehr schwer und teilweise reparaturbedürftig. Die meisten Auflagen sind ok. Badetücher kann man sich täglich neu im Austausch holen. Der Pool wurde von uns nicht genutzt.
- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 1 Woche im Oktober 2010 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Blandina |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 11 |
Gruß aus Giftun Azur Resort , Wir möchten Ihnen für die Wahl von Giftun Azur danken und wir würden uns freuen, Sie bald wieder im Hotel begrüßen zu dürfen Vielen Dank