Sichere Dir jetzt bis zu 250 € Sofortrabatt von TUI & Airtours in ausgewählten Hotels.
Alle Bewertungen anzeigen
Lothar (56-60)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Juni 2009 • 2 Wochen • Strand
Giftun eine pos.Überrachung bestimmt noch mal
5,3 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das Giftun war eines der ersten Hotels in Hurghada und somit 25 Jahre alt und in die Jahre gekommen. Eine gewachsene Oase am Wüstenstrand. Das Hotel verfügt über ein Haupthaus, Bungalows und dem sogn.T-Block. Der neuere T-Block wird aufgrund der eher schlechteren Bungalows bevorzugt. Wir waren in den Bungalow untergebracht, es bestand aber die Möglichkeit für 10 €pro Person und Tag ein upgread zu erhalten. Das Bungalow war nach einer anfänglichen Reklamation immer sauber. Die Reinigung der Terrasse zw. 7:00 u. 7:30 mit rücken der Eisenstühle war recht nervig, wurde aber nach Beschwerde unmittelbar abgestellt. Täglich neue Handtücher und mindestens alle drei Tage frisch bezogene Betten ( auch ohne ständiges Trinkgeld). Täglich wurden zwei Flaschen Wasser (1,5 Ltr.) aufs Zimmer gestellt und im Kühlschrank befanden sich eine Fl. Cola und Limonade (ohne Aufpreis zum AI wie in anderen Hotels). Fernseher mit deutschsprachigen Programmen und Klimaanlage. Frühstück und Abendessen im Hauptrestaurant, Mittagessen, Kaffee und Kuchen an der Beachbar. Zusätzlich steht im orientalischen Restaurant ein kleineres Buffet bis nach 23 Uhr zu Verfügung, oder man geht in der La Pizetta vor dem Hotel (hier Getränke allerdings extra ). Das Gästespektrum waren Deutsche, Schweizer, Österreicher, Niederländer, Schweden und vereinzelt Russen die nicht unangenehm aufgefallen sind. Ein Hotel mit vielen Wiederholungstätern. Die gesamte Hotelanlage incl. Personal war sauber, adrett und zuvorkommend. Als kleine Tips für Reisende. Taxi vom Giftun nach Sakalla 10 LE (das ist schon mehr als das Taxometer anzeigt). Einfach ins Taxi einsteigen und keinen Preis verhandeln. Bei Ankunft aussteigen und dann erst das Geld geben, auf keine Diskussionen einlassen einfach weitergehen. Sollte der Taxifahrer dennoch mehr verlangen und das lautstark einfach mit der Tourismuspolizei drohen, das hilft, oder mit einer abwertenden Hand-bewegung einfach nur „emschi“ sagen, was soviel wie -mach dich vom Acker- heißt, sich entfernen. Keine Angst es passiert keinem etwas. Für eine Fahrt nach Down Town max. 15 LE auch das ist schon fast zu viel. Übrigens das Hotel notiert jeden Gast der mit dem Taxi fährt mit seiner Zimmernummer und der Taxinummer, zur Sicherheit. Taxi im Hotel bestellen ist doppelt so teuer und die Geschichte mit dem versichert und nicht versichert ist Quatsch Bitte bezahlt nicht mehr ihr macht sonst die Preise für andere kaputt !!!!! Abschließend noch eine Anmerkung: 1. das ist ein moslemisches Land, man sollte sich auch nach seinen Gastgebern richten. 2. Ägypten liegt in Afrika, da gibt es halt mal andere Gepflogenheiten und auch mal Insekten. 3. Der Umgang mit Beschwerden, wie man in den Wald hineinruft so schallt es hinaus. 4. Wer hat schon zuhause jeden Tag frische Handtücher oder jeden zweiten Tag frische Bettwäsche ???? 5. Nörgler gibt es immer wieder und überall, ebenso wie Besserwissis! Einen schönen Urlaub im Giftun Azur Beach in Hurghada.


Zimmer
  • Gut
  • Die Größe der Bungalows ist ausreichend für zwei Personen (ca.24 qm) Bett ist ebenfalls groß genug. Es gibt einen kleine Anrichte mit TV. Alles wirklich schlicht und einfach, hier sieht man deutlich die 25 Jahre. Mehr Luxus bietet der T-Block. Die vorhandene Klimaanlage ist ebenfalls als, so dass man auf keine Fernbedienung sondern auf Handsteuerung zurückgreifen muss, aber auch ok. Vorhandene Minibar (großer Kühlschrank) wird aufgefüllt. Zu erwähnen bleibt ein Wasserkocher mit Kaffee u. Tee (das erste mal in einem Hotel). Safe nicht auf dem Zimmer aber direkt an der Rezeption und kostenlos.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Es gibt vier Restaurants im Giftun Azur Beach. Das Hauptrestaurant, das orientalische Restaurant, die Beachbar und die La Pizetta vor dem Hotel (gehört nicht direkt zum Hotel, wird aber mit einbezogen). Das orientalische Restaurant ist nur am Abend geöffnet. An der Beachbar gibt es Mittagessen, Kaffee und Kuchen und das Langschläferfrühstück. Das Frühstück ist mit einem reichhaltigen Brot und Kuchenangebot bestück. Ebenso gibt es bereits warme Speisen (wer´s mag) Eier in allen Formen, Körner. Die Qualität der Wurst (2 Sorten) und es Käses (3-4 Sorten) lassen sehr zu wünschen übrig. Aber auf Wurst und Käse kann man auch mal 2 Wochen verzichten (afrikanisch, moslemisches Land). Zu Mittag gibt es drei gleiche Buffets mit einem kl. Salatangebot und drei Hauptspeisen, eine Grillstation und ein Pizzabäcker sowie kl. Nachspeisen, das reicht wohl zu Mittag bei den Temperaturen. Das Abendessen im Hauptrestaurant ist reichhaltig. Zwei gleiche Buffets, mit 2 Vorsuppen, reichhaltigen Salaten, und warmen Speisen. Auf der Terrasse gibt es noch eine Grillstation. Die Qualität des Fleisches lässt so einiges zu wünschen übrig, reichhaltig aber oft trocken und zäh. Vom Angebot der Nachspeisen wird man erschlagen, süß süß und nochmals süß. Leider ist das Angebot an Obst ist mehr als spärlich. Das Buffet wiederholt sich wöchentlich jeweils unter einem bestimmten Thema und bei den Salaten kann man nicht mehr anbieten als angeboten wird. Alles in allem wirklich nur 3 Sterne aber da die Möglichkeit der Restaurantwahl besteht, ist für jeden etwas dabei was alles wieder etwas kompensiert. Ich habe es in Ägypten schon viel schlimmer erlebt. Für kl. Gruppen oder Familien stehen leider nur wenige Große Tische zu Verfügung und es wird auch nicht darauf geachtet, dass sich nur 1 oder 2 Personen an 7 ner Tische setzen. Ebenso legt man keinen Wert darauf dass am Abendessen keine Achsel t-Shirts oder Strandbekleidung getragen wird.


    Service
  • Sehr gut
  • Der Service im Hotel ist auch ohne andauerndem Trinkgeld gut. Ein freundliches lächeln und ein " schukran" nach erbrachter Leistung reicht völlig aus. Die Kellner waren bemüht nach Trinkgeldgabe auch hier Gäste dann weiter in ihrem Bereich zu platzieren und schnell und zuvorkommend zu bedienen. Besonders aufgefallen ist das Personal in der GArtenbar, direkt am Haupthaus. Es gibt keine Verständigungsprobleme, fast alle Angestellten sprechen Deutsch und Englisch. Beanstandungen bzw. Instandsetzungen im Bungalow wurden in kürzester Zeit erledigt. Zu waschende Wäsche morgens in die Wäschetüte, abends sauber gebügelt zurück und das für kleines Geld. Lena von der Gästebetreuung ist stets bemüht alle Gästeanliegen zur Zufriedenheit des Gastes schnellstmöglich zu erledigen.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Hotel liegt ca. 10 min vom Flughafen entfernt aber ohne Fluglärm. Der feinsandige Strand ist etwas sehr stark und eng mit Liegen bestückt, aber so ist für jeden eine Liege zu ergattern. Liegen sollen wohl nicht reserviert werden wird aber gelegentlich trotzdem gemacht, ebenso wie oben ohne Sonnenbaden (wird aber durch Personal versucht zu unterbinden. Eine große saubere Poolanlage, die trotz Kinderpool und voller Belegung nicht zu laut war. Das Poolwasser hatte eine gute optische Qualität. Vor dem Hotel eine neu angelegte Promenade mit ausgiebigen Einkaufs-möglichkeiten. Natürlich versucht jeder Ägypter sein Geschäft anzupreisen, aber mit einem bestimmten "NEIN" nehmen sie Abstand, das hat sich in den letzten Jahren etwas gebessert. Wer Außerhalb der Hotelanlage sein Bierchen trinken oder etwas anderes essen möchte, kann das zu gepflegten Preisen machen. In unmittelbarer Nähe, neben dem Grand Beach gibt es eine deutschsprachige Apotheke, mit kompetentem Personal.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Das Animationsangebot ist gut und nicht aufdringlich. Die Abendshows der Animation ist sehr gut aufgezogen mit Bühnenbild und Kostümen (nicht so improvisiert wie in Anderen Anlagen) und wird nahezu perfekt ausgeübt. Leider ist im Theater die Musikanlage dermaßen übersteuert, dass es nicht unangenehm ist sondern in den Ohren schmerzt. Schade. Dem Hotel ist ebenfalls eine Tauchschule angeschlossen die eine der längsten in Hurghada betriebenen Großen ist. Es gibt auch einen Miniclub mit Kinderbetreuung. Der Strand ist immer sehr sauber. Liegen und Handtücher gibt es inklusive.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Juni 2009
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Lothar
    Alter:56-60
    Bewertungen:6
    Kommentar des Hoteliers

    Gruß aus Giftun Azur Resort , Wir möchten Ihnen für die Wahl von Giftun Azur danken und wir würden uns freuen, Sie bald wieder im Hotel begrüßen zu dürfen Vielen Dank