- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Wie mehrfach beschrieben handelt es sich um ein in die Jahre gekommenes Hotel.(26 Jahre alt) Es hat ca. 500 Zimmer. Aufgeteilt in den neueren T-Block und in Bungalos ,eingebettet in eine Gartenanlage . Es hat ein Kinderpool mit angrenzenden Pool für Schwimmer(1.60-2.00m tief) und eine Poolbar innerhalb und außerhalb des Wassers.Liegen am Pool und Strand sehr alt und rostig ,aber Funktionstüchtig.Badetücher können dort jeden Tag getauscht werden.(Handtuchkarte bei Check in erhältlich) Ein Safe steht einem auch an der Rezeption kostenfrei zur Verfügung.Gästestruktur vorwiegend deutsch, auch Holländer und einige Russen , Altersstruktur von Kleinkind bis Rentner alles vorhanden.Geld kan man an der Rezeption tauschen oder in der Bank im Hotel zu den Öffnungszeiten, da einiges günstiger ist wenn man es in Äg.Pfund bezahlt.Auch ein Internetcafe ist im Hotel vorhanden ,mit einigen Rechnern, für eine halbe Stunde bezahlt man 1.50 Euro. Ein Arzt war auch zu bestimmten Sprechzeiten da.Main Restaurant, orientalisches Restaurant, Roxy Bar,Lobby Bar, Beach Bar,Disco, Tennisplatz,Friseur , Maniküre,2 Tischtennisplatten,im Internetcafe ist ein Bücherregal , wo man Bücher tauschen kann , bzw seine gelesenen zurück lassen kann. Im Sommer sehr heiß, um die 40 Grad, am Strand läßt es sich gut aushalten, da es etwas windig ist. Wir hatten noch die Luxor Tour gebucht.(75Euro p.P.,Kinder die Hälfte) sie beinhaltete,die Busfahrt(einen Tag) den Karnak Tempel, Memnonkolosse,Tal der Könige mit 3 Grabkammern, Tempel Hatschepsut, Mittagessen in einem Hotel ohne Getränke.Störend an der Tour war das man wenn man von den einzelnen Sehenswürdigkeiten zurück zum Bus wollte man durch einen Basar musste und einen "Spiesroutenlauf" zum Bus hatte weil alle was verkaufen wollten und selbst wenn man nicht stehen geblieben ist einem der Weg verstellt wurde. Selbst Kinder wurden zum betteln animiert. In dem Bus zurück wurde gesagt die beiden Busfahrer und die beiden Reiseleiter erwarten jeder 1Euro Trinkgeld und sie lassen jetzt Briefumschläge rumgehen. Auf Schritt und tritt wird man von Trinkgeldhungernden belagert, so aufdringlich hatte ich es bisher in noch keinem Land erlebt. Selbst am Flughafen wurden wir von den Einweisern um Bakschisch angesprochen und auf der Flughafen Toilette auch. Obwohl ein großes Schild dran stand kein Trinkgeld auf meheren Sprachen und auf Bildern wo Geld durchgestrichen ist. Vorläufig werde ich nicht mehr nach Ägypten reisen!
Wir waren in Zimmer H12 untergebracht, in einem Bungalow. Für 2 Personen ist die größe ideal, aber als das Zustellbett reingeschoben wurde war es sehr eng. Das Telefon stand von nun an unter dem Bett, denn der Tisch auf dem es stand mußte wegen dem Bett weichen und das Kabel war nicht lang genug.Morgens kam fast nur kaltes Wasser,abends nur warmes bis heißes,braunes Wasser, zu regulieren war nicht möglich.Abwasser wird gesammelt und abends damit die Anlage gegossen, teilweise war der Geruch sehr störend nach Gülle. Wir haben auf den Vogelpavillion sehen können. Ein Flaschenöffner ist im Bad an der Wand angebracht der schon verrostet ist.Im verreisten Kühlschrank (mind 1cm dickes Eis) sind 2 Fl. Wasser 3 Fl. Pepsi bzw 7 up.Föhn,Schrank, kein Safe,Klimaanlage,TV,kleine Terasse.Wir hatten 2 mal eine Kakalake im Zimmer, was wir bei der Rezeption meldeten,abends stand dann ein Obstteller mit einem Kärtchen vom Manager der uns einen schönen Aufenthalt wünschte.Im Zimmer sind Mückenstecker vorhanden, wenn es zu viele Mücken sind einfach den Zimmerboy fragen, der überläßt einem dann das Mückenspray.Wäschetrockner draußen an einer Seite lose.
Es gibt ein Hauptrestaur. wo alle morgens Frühstücken.Zu allen Mahlzeiten wird ein Buffet angeboten. Morgens kann man sich Omlett machen lassen. Morgens hat es mir am besten geschmeckt, obwol auch wenig Abwechslung vorhanden war und man nach dem dritten Tag schon wußte was wo drunter war an Speisen.Kellner haben mit abräumen zu tun, die Reinigung der Tische zwischendurch ist auf Grund der Nachfragen an Tischen nicht möglich. Mittagessen konnte man im Strandrestaurant einnehmen.Oder alternativ eine Pizza essen, aber dort waren die Wartezeiten auch teilweise länger (30-45 Min) und man mußte solange anstehen.Abendessen war im Hauptrestaurant möglich, dort war jeden Tag ein anderes Thema(Europa, Ägyptisch usw.) Was es immer gab war Reis , Nudeln, Salat, das Büffet zeigte auch hier wenig Abwechslung es kam auf den Sitzplatz an, es war teilweise sehr dunkel im Restaurant.Kaputte Kerzenleuchter bzw -Aschenbecher standen auf den Tischen.(Verletzungsgefahr) Die Kinder hatten eine Kinderecke mit extra Speisen, wenn es Pommes gab, haben sich dort auch die erwachsenen angestellt.Abends konnte man auch im orient. Rest. essen da es uns laut Menue Karte nicht zusagte haben wir es nicht ausprobiert, soll dort aber vom Ambiente besser sein. Nicht so wie oben im Hauptrestaurant den Charme einer Großkantine.Im La Piazzetta Restaurant bekommt man italienische Speisen,es befindet sich links neben dem Haupteingang es gibt ein Abendessen für Hotelgäste was zuzahlungsfrei ist, Getränke sind nicht inklusive.Bei Speisen aus der großen Karte wird pro Person LE 30 auf der Rechnung vergütet.(nicht genutzt) Eis Creme bzw Eiskaffee gab es auch am Strand, da das Eis den Kindern nicht geschmeckt hat, haben wir es nur einmal probiert. Auch Kaffee und Kuchen an der Beach Bar haben wir nur einmal besucht es wird da sehr auf die Öffnungszeiten geachtet und nicht 5 Min . eher eröffnet. Die Lobby Bar haben wir auch getestet, die Cocktails haben immer anders geschmeckt.
Die Freundlichkeit des Personals konnten wir nur wenig feststellen bzw leider nur bei einigen. Die Kellner machten einen überforderten bzw desinteressierten Eindruck. Selbst durch Trinkgeld wurde es nicht besser. Trinkgelder werden überall und immer wo hin man kommt erwartet.(auch bei den Ausflügen) Morgens beim Frühstück mußte ich mir 2 mal vom Teestand Tassen für den Kaffee holen, da sich niemand zuständig fühlte.Abends musten wir lange auf einen Tisch warten, denn wir waren mit Freunden da und brauchten einen großen 7 Personen Tisch. Teilweise saßen wir getrennt , da wir nicht so lange warten wollten und 2 Personen einen großen Tisch blockierten und das zu unterschiedlichen Zeiten. Abends wurde uns auch einmal gesagt nachdem wir uns erlaubt haben noch ein zweites mal was zu trinken zu ordern...." jetzt nicht.........." und das in einem sehr unfreudlichem Ton , so das wir den Bereich mit dem Kellner gemieden haben.Mittags haben wir uns teilweise unsere Getränke selber von der Strandbar geholt, die Bedienung war dort aufmerksamer und freundlicher. Die Kellner sprachen besser deutsch, als englisch.Zimmerreinigung war ok, wir hatten immer mehr Getränke als uns laut Katalog zustand.(teilweise 3 Cola bzw 7 up ,statt 1) Unser Bett wurde nie dekoriert mit Handtüchern ect, trotz Trinkgeld. Wir haben es aber gerne getan, da es für die erbrachte Leistung angemessen war.Obwohl die Tassen erst immer am zweiten Tag ausgewaschen wurden und nicht getauscht wurden. Ein Wäschereiservice ist vorhanden,haben wir aber nicht genutzt. Ein Arzt ist zu bestimmen Sprechzeiten vor Ort im Hotel den wir auch in Anspruch nehmen mußten da unser Sohn eine Mittelohrentzündung bekam(wir nehmen an vom Pool) der hat aber kaum Geräte dort und fuhr uns in eine Ambulanz damit ein HNO Arzt sich das ansehen konnte.Die Ärzte sprechen alle englisch.Ich denke nur für kleine Dinge bzw Schmerzmittel ist der Hotelarzt ausgestattet, wenn er noch nicht mal einen Ohrenspiegel hat.Ein Miniclub für Kinder im Alter von 3-12 Jahren ist mit Spielplatz vorhanden, haben wir aber nicht genutzt.Tennis u. Squash schläger und Bälle kostenlos, Flutlicht u. Trainer gegen Gebühr.Minigolf und Billard ist kostenlos.Billard erst ab 16 Jahre.Beschwerden wurden sofort umgesetzt,( z.b. ging eine Schranktür nicht auf, bzw beim Fernsehen war das Bild total unscharf.)
Der Flughafen ist ca 10 Min. entfernt.Fluglärm ist nur hin und wieder zu hören. Die Entfernung zum Strand ist je nach Lage des Zimmers in 3-5 Min. zu errreichen. Einkaufsmöglichkeiten gibt es in Form einer Promenade , wenn man das Hotel verlässt rechts oder links gibt es kleine Geschäfte, und immer schön handeln,allerdings stehen kaum bzw. keine Preise dran. Wenn man rechts das Hotel verlässt kommt auch ein Mc Donald(nach ca 10 Min.) bzw zwei größere Geschäfte(Supermarkt) wo man nicht gleich angesprochen wird und sich erstmal in Ruhe umsehen kann mit Festpreisen.Falls man Medikamente braucht ist die Apotheke re Hand außerhalb des Hotels sehr zu empfehlen dort ist ein Angestellter der auch deutsch spricht, im Notfall nach ihm fragen, da sie im Schichtdienst arbeiten.Wir haben unterschiedliche Ausflüge gebucht zweimal von außerhalb des Hotels und einmal über den Reiseleiter hat alles gut geklappt.Quadtour 3 Std.=20 Euro,Yellow Submarines Tour wo man im Glasbodenboot unter Wasser die Fische und Korallen besichtigen kann (25Euro p.Person,Kinder12.00) Über den Reiseleiter haben wir die Luxor Tour gebucht. Für 7 Euro pro Person kann man am Strand oder um den Pool auf einem Kamel reiten.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Liegen am Strand bzw Pool wenn man sie vor 8.30 Uhr besetzt hat und im Wasser ist und nicht auf der Liege, dann wird alles runtergenommen was drauf liegt vom Hotelpersonal.Vor Ort gibt es ein Aqua Center, Tauchcenter,Surf Basis. Nutzung des Fitnessraumes mit wenig Geräten ist kostenlos,gegen Gebühr Massagen, Sauna ,Dampfbad,Jacuzzi. Der Strand ist in einer aktiven und nicht aktiven Seite aufgeteilt beim aktiven Bereich kan man mit den Animateuren Wassergymnasik machen, oder mit ihnen Karten spielen , Abends laufen Shows,Kinderdisco,Bingo,Folklore abwechselnd im Theater oder in der Jakuzzi Bar.Die Shisha Bar hat dafür zu wenig Plätze so das einige Leute stehen mußten.15 LE für eine Pfeife 6 verschiedene Geschmacksrichtungen Erdbeer , Apfel,Cappucino,usw.Am Pool und am Strand wurden Massagen, Rastazöpfe flechten, Henna Tatoos, Zeitungen,Reiten, Tauchen usw. angeboten.Wir hatten eine Cleopatra Massage gebucht im Health Club, sie beinhaltet 10 Min Sauna, 10 Min. Haman,dann quer durch den Fitnessraum wo eine Gesichtmaske und Kokosraspeln auf die Haut aufgetragen werden,auf Hände und Füße Salz,dann durch den Fitnessraum barfuß zurück,abduschen ,dann Massage.Man mußte kreuz und quer barfuß laufen, mit den Raspel auf den Fußboden, bzw zur Massage ist man hingerutscht so ölig war es vom Vorgänger. Also meine Freundin und ich hatten jedenfalls Spass und werden dieses Erlebniss nicht so schnell vergessen!(35 Euro)Der Kinderpool ist sehr milchig von der ganzen Sonnenmilch unser Kind tauchte immer im Erwachsenenpool bis er Mittelohrentzündung bekam, wir nehmen an es kommt vom Pool, uns viel auf das die Badesachen gar nicht nach Chlor rochen.Fragten bei der Gästebetreuerin nach ob gar nicht oder nur wenig Chlor verwendet wird, sie konnte es in einer Woche nicht klären also bekamen wir auf diese Frage keine Antwort. Der Strand ist super.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Juli 2010 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Heike |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 20 |
Gruß aus Giftun Azur Resort , Wir möchten Ihnen für die Wahl von Giftun Azur danken und wir würden uns freuen, Sie bald wieder im Hotel begrüßen zu dürfen Vielen Dank