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Lisa (19-25)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • April 2009 • 1 Woche • Strand
Unser erster Strandurlaub zu zweit
4,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das Hotel im Allgemeinen hat uns sehr gut gefallen. Den Aufbau der Hotelanlage kann man folgendermaßen gliedern: 1. Hauptgebäude: Lobby, Rezeption, ital. Restaurant (zur Straße hin), Bar, Billardraum, Steakrestaurant und Getränkeausgaben für AI (beides zum Garten hin und teils offen), Toiletten, Safes, Bank zum Geldwechseln, Geldwechselautomaten, Sitzgelegenheiten etc. im Erdgeschoss, Buffetrestaurant, Internetsalon, Toiletten, Arzt etc. im Obergeschoss B 2. Show-Bühne und Shisha-Bar direkt hinter dem Hauptgebäude 3. Nebengebäude mit Hotelzimmern 4. Bungalow-Gartenanlage 5. Poolbereich mit Poolbar und Swim-In-Poolbar 6. Sportbereich (Tennisplätze, Aqua-Centre, Fitnessraum, Massage etc.) 7. Strandbereich mit Strandrestaurant und Essensmöglichkeiten (Pizza, Eis) Das Hotel macht im Großen und Ganzen einen recht gut organisierten Eindruck und bietet in der Empfangshalle viele zusätzliche Ausflüge und Aktivitäten an. In Ägypten ist (im Frühjahr) um 5:30 Uhr Sonnenaufgang und um ca. 19:30 Sonnenuntergang. Der Tag ist also im Vergleich zu unserem etwas in die Frühe verschoben. Wer keine Lust hat ständig Trinkgeld zu bezahlen --> ALLES, aber auch wirklich ALLES selbst machen. Jeder Handgriff fordert vor allem außerhalb des Hotels Trinkgeld. Aufpassen am Flughafen bei der Ankunft und in öffentlichen Einrichtungen: selbst nach Klopapier-gebenlassen wird Trinkgeld verlangt! Im Hotel: wer sich de Koffer zum Zimmer tragen lässt, wird normalerweise auch nicht in Ruhe gelassen, bis er Trinkgeld gibt. Leider merkt man die Touristeneinflüsse im Land. Die Ausflüge, die wir mitmachten (im Hotel und beim Reiseveranstalter gebucht) waren überfüllt und "standadisiert". Das Authentische geht so meines Empfindens nach etwas verloren - Leider!


Zimmer
  • Gut
  • Wie schon oben erwähnt, gibt es zwei verschieden Varianten von Zimmern: "normale" Hotelzimmer im Nebengebäude mit Balkon oder kleine Bungalows mit schöön bewachsener Terasse in der Gartenanlage. Wir waren in einem der Bungalows direkt an der Show-Bühne. Wer die totale Ruhe sucht, hätte sich wahrscheinlich eher unwohl gefühlt, da man die Musik durch die Terassentüren deutllich hörte. Für uns war das super. So konnten wir jeden Abend von unserer Terasse aus die Shows miterleben - was ein Luxux =)! Das Zimmer an sich war recht groß und vor allem (was mir persönlich sehr wichtig ist) mit Fliesenboden! Das Bett war bequem, der Kleiderschrank groß. Wir hatten eine kleine Sitzecke im Zimmer mit zwei Stühlen und einem kleinen runden Tisch, sowie einem etwas größeren, eckigen Tisch an der Wand, auf dem ein Fernseher stand. Darüber gabs einen ausreichend großen Spiegel. Es gab genügend Lampen und auch genügend Steckdosen, nur leider funktionierten davon nur eine im Bad und drei im Zimmer, da zwei Nachttischlampen in diesen Steckdose steckten, war das etwas ungünstig aber okay. Ein Telefon gab es auch, ahben wir aber nicht genutzt. Im Kleiderschrank war ein kleiner Kühlschrank integriert, der auch täglcih immer aufgefüllt wurde (s.o.). Das Bad war von der Größe her okay und konnte mit einem riesen Spiegel punkten. Leider hat es ab und an etwas unangenehm aus den Abflüssen gerochen, aber komplett war es Okay. Unsere Teerasse war toll. Direkt mit Blick zum Zentralen Abend-Punkt des Hotels war sie ausgestattet mit einem kleinen Tisch und zwei Stühlen. Für zwei Personen war das super =)


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Erstmal die Einrichtungen an sich: 3 Restaurants, 3 Bars - italienisches Restaurant - Steak/Barbecue-Restaurant - Buffetrestaurant - Lobby-bar - Poolbar - Bar am Aqua-Centre - Shisha-Bar Das komplette Gastronomieprogramm war gigantisch! Frühstück: Frühstück gab es ab 5.00 Uhr morgens in minimierter Form, ab 6.00 ein riesen Buffet mit selbstgebackenen, verschiedensten Brötchen, warmen Croissants, Crepes, Eierspeisen, warmen Buffet (Würstchen etc.), Wurst un Käseplatten, Joghurt, frischer Obstsalat, vielen Süßspeisen (Kuchen etc.) sowie Gebäck und einer Auswahl an Müsli/Cornflakes. Bestimmt habe ich einiges vergessen - aber es war für jedermann etwas dabei. An firschem Obst mangelte es leider etwas. Ich bin auf Obstsalat umgestiegen - auch sehr lecker! Das Frühstück was jeden Tag ähnlcih, es gab einige Variationen an Gebäck und warmen Speisen. Man konnte bis 11.30 (am Strand) frühstücken, jedoch ist es für Ägypten nicht empfehlenswert so lange zu schlafen, da morgens die Sonne wesentlich früher aufgeht als in Deutschland und dementsprechend wird es auch abends früher dunkel. Mittags: Mittags gab es zunächst einige Kleinigkeiten wie süßes und pikantes Gebäck an der Poolbar. Im Strandrestaurant gab es spätvormittags nochmal ein Längschläferfrühstücksbuffet und mittags immer ein warmes Buffet. Über die Mittagszeit (ca 12-15Uhr) hatte der Pizza-Stand geöffnet (leider immer sehr viel los). Hier gab es frisch gebackene Pizza aus dem Steinofen. Ein Eisstand hatte tagsüber geöffnet, wobei mir persönlich das Eis nicht schmeckte. Abend: Abendessen konnte man im Buffetrestaurant, ital. Restaurant (gegen einen vergünstigetne Preis) sowie im Grillrestaurant. Wir haben jeden Abend im Buffetrestaurant gegessen, wo auch das Frühstücksbuffet stattfindet. Jeden Abend stand ein spezielles Themenbuffet auf dem Plan vor dem Restaurant, z.B. ägyptischer Abend mit landestypische Speisen aber auch europäische Themenbuffets. Außerdem gab es immer etwas "Bekanntes" (eigentlich für Kinder gedacht), wie Spaghetti Bolognese, andere Nudeln oder auch Hamburger. Das Buffet zu beschreiben würde jetzt ewig dauern ;) war jeden Abend sehr sehr umfangreich und überwältigend. Von Vorspeisen wie Suppen, einem Salatbuffet über warme Speisen, Fleisch, Fisch, Show-Cooking bis hin zu einem für arabische Länder bekanntem, riesigen Nachspeisenbuffet (sehr gefährlich für die Figur =)). An der Sauberkeit war in den Restaurants sowie in der gesamten Anlage nichts zu bemängeln. Zur Hygiene will ich nichts sagen, da ich keinen Einblick in die Küche hatte. Es schien aber alles zufriedenstellend. Vor dem Restaurant hab es einen Bowle-Empfang (einen alkoholisch, eine unalkoholisch und beide jeden Abend verschieden). Das Buffet


    Service
  • Eher gut
  • Der Service war in Ordnung. Wir hatten jeden Tag frisches Wasser und neue Softdrinks in unserer Minibar und ab und zu mal ein Eis =) Geputzt wurde auch täglich recht ordentlich. Zur Freundlichkeit des Personals ist zu sagen, dass sich mir gegenüber immer sehr kontaktfreudig gesorgt wurde. Ich wurde bestimmt 5 mal am Tag gefragt, ob es mir gut geht und ob alles i.O. ist =) Lag vllt auch an den eingeschränkten Deutsch-/Englischkenntnissen vom Reinigungspersonal, die immer vormittags in den Bungalowanlagen unterwegs waren. Aber immerhin fühlte man sich verstanden. Bei Frühstück-/Abendessen war der Freundlichkeitsgrad des Restaurantpersonals sehr verschieden!! Während ein Großteil eher genervt und verärgert erschien, gab es einige sehr unterhaltsame Personalherren, die auch immer sehr zuvorkommend und freundlich waren. Hier herrschte ein gewaltiger Unterschied von Person zu Person. Der Eine brauchte ewig, um Getränke zu bringen oder er vergaß es völlig und der Andere hatte schon ein neues Glas in der Hand, wo das alte noch gar nicht leer war (ungelogen!). Wir hatten am Ende eine super netten jungem Mann gefunden, der uns gerne bediente, immer aufmerksam schaute, ob was leer war und dann sofort ein neues Glas brachte und immer die doppelte Ladung an Whisky und Ouzo auf den Tisch stellte ;-) TIPP in einem solchen Fall: etwas anfreunden mit denen, die strahlend ihren Job machen. Da gibt man dann auchmal gerne etwas Trinkgeld. Ansonsten gab es einen Miniclub, den wir jedoch nicht genutzt haben, Handtuchservice am Pool und Strand und bestimmt noch vieles mehr. Zwei Abende funktionierte unsere Klimaanlage nicht. Nachdem wir es am ertsen Abend gemeldet hatten, wurde diese sofort wieder in Gang gesetzt. Am darauffolgenden Tag war sie leider wieder defekt... nach der zweiten Meldung dauerte es etwas länder und wir wendeten uns ein zweites bzw. drittes Mal an die Rezeption, da es im Zimmer vor stickiger Luft nicht mehr auszuhalten war. Daraufhin wurde direkt wieder was unternommen und der Fehler behoben.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Die Lage des Hotels könnte in Hurghada kaum besser sein. Es liegt direkt am Strand (je nachdem ob man im Hotelnebengebäude oder in einem Bungalow untergebracht ist, läuft man 0-2 min. über die Anlage zum Strand). Vom Hauptgebäude und den vorderen Bungalowreihen führt der weg durch zum Strand durch die wunderschön angelegten, buntblühenden Gartenanlagen, an einem großen Vogelgehege, an den Tennisplätzen und dem Pool vorbei zum Strand. Allein der Weg ist ein Erlebnis! Der Strand ist ist wunderschön mit einer weitläufigen Bast(?)überdachung, die für ausreichend -zumindest im Frühjahr recht angenehm kühle- Schattenplätze sorgt. Es gibt genügend Liegen am Strand, wobei die ersten zwei Reihen ohne Sonnenschirme sind. Im Frühjahr war dies jedoch kein Problem, es gab ausreichend viele Sonnenschirmplätze. Links vom hoteleigene Strandabschnitt (man muss an einem Steinmäuerchen vorbei"klettern") findet man einen meiner Meinung nach noch schöneneren Strand. Hier findet man einen Sandabschnitt, der sich ein Stück ins Meer hineinzieht und sehr seichte Stellen im Meer bildet - super zum Beach-Ball spielen ;-). Außerdem hat man von hier aus einen tollen Blick auf die gesamte Hotelanlage und übers Meer. Was mir beim morgendlichen Joggen allerdings etwas rechts vom Hotel aufgefallen ist, ist ein Rohr, das unterirdisch aus dem Sand direkt ins Meer führte und dort endete. Es kam nicht raus. Ich hoffe schwer, dass das auch nachts der Fall war! Denn sowas kennt wohl jeder aus dem Fernsehen... Ich denke auch, dass das in Ägypten bzw. in den Touristengebieten dort generell nur schwer umgehbar ist. Nun zum unangenehmeren Teil: Hurghada als Stadt selbst Nach allen Informationen die wir vor unserem Urlaub hatten, bin ich der Meinung, dass das Giftun Azur eine eher priviligierte Lage in Hurghada hat. Schon beim Weg vom Flughafen zum Hotel (ca. 30min.), sieht man die Baustellen und heruntergekommene Ecken. Für uns als Europäer erschreckend - für dort völlig normal. Auf der Stadtseite des Hotels finden sich links und rechts Geschäfte, kleine Läden und viele Ägypter, von denen man ständig eingeladen oder angesprochen wird. Ich denke dass es in dieser Gegend mit Bettlern nicht allzu schlimm ist. Normalerweise heißt es ja in Ägypten "für alles soll man Trinkgeld geben" und man bekommt auch gut zu spüren, dass genau das von einem als europäischer Tourist erwartet wird. Aber es gibt auch Ausnahmen. Wir wurden von einem Ägypten in seinen Laden gebeten und obwohl wir nichts gekauft haben, hat er uns jeweils ein Lesezeichen aus Papyrus mit Hyroglyphen geschenkt! Wir hielten uns jedoch lieber im Hotel auf und buchten zwei Ausflüge (Bootstour zu einer "karibischen" Insel inkl. Schnorcheln und eine Jeepfahrt in die Sahara - die zwei Standarttouren in Hurghada ;-) ) Schön soll ein ca. 6km entfernter Hafen sein. Da Hurghada so gesehen in der Wüste liegt, kommt es ab und an zu Sandstürmen. Wir haben am zweiten Abend einen erlebt... es war zunächst aufregend, aber am nächsten Morgen sehr sehr sandig auf der Terasse und auf der ganzen Anlage (wurde bald behoben). Nachteil: der Pool musste gereinigt werden, da sich auf dem Boden eine Sandschicht abgesetzt hatte. Dies geschieht mit einer Art "Poolbodenstaubsauger" und dauert ewig... Wir konnten leider erst um 12h in den Pool. Ist aber vermutlich in anderen Hotels ähnlich.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    An Sport und Unterhaltung gab es ein tägliches Animationsprogramm (Beachvolleyball, Wassergymnastik im Meer, Fußball, Tischtennis und vieles mehr) sowie ein abendliches Unterhaltungsprogramm. Am ersten Abend war eine Bauchtänzerin auf der Show-Bühne und hat eine super Performance hingelegt. Es gab einige gute Unterhaltungsprogramme in der Shisha-Bar und Shows im Showstheater, die wir jedoch nie besuchten. Es gab ebenso eine Disco, aber es war nie etwas los (lag vielleicht an unserer Resiezeit und der Tatsache, dass ein ziemlich großer Anteil älterer Leute auf Entspannungsurlaub war =) ). Entspannung war uns auch lieber, deswegen schauten wir erst gar nicht rein. Der Pool war sehr schön. Am ersten Tag kam uns das Wasser sehr warm vor, was sich aber direkt am nächsten Tag wieder anders herausstellte. Die Swim-In-Poolbar und der nette Kellner haben uns begeistert. Die Wasserqualität war okay. Sauber war es auch, einige Male roch es hinter der höhergelegenen Sonnenterasse mit Sonnensegel etwas unangenehm. Liegestühle gab es genügend, wobei man sich ab 11Uhr morgens bei der Wahl einschränken musste, da die besten Plätze meist belegt waren. Es gab immer für zwei Liegen einen Sonnenschirm und außerdem noch zusätzllich mögliche Schattenplätze. Duschen an Strand und Pool sind vorhanden und okay.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im April 2009
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Lisa
    Alter:19-25
    Bewertungen:1
    Kommentar des Hoteliers

    Gruß aus Giftun Azur Resort , Wir möchten Ihnen für die Wahl von Giftun Azur danken und wir würden uns freuen, Sie bald wieder im Hotel begrüßen zu dürfen Vielen Dank