- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
- BehindertenfreundlichkeitGut
- Zustand des HotelsGut
- Allgemeine SauberkeitSehr gut
Urlaub im Giftun ist wie Urlaub bei Freunden. Über Lage und Ausstattung des Hotels möchten wir bei dieser Hotelbewertung nicht näher eingehen, hierüber ist bereits hinreichend geschrieben worden. Berichten möchten wir lediglich, inwieweit unsere Urlaubserwartungen im gebuchten Hotel und umzu erfüllt worden sind. Im Dezember vor einem Jahr waren wir das erste Mal in Ägypten und hatten uns auf Grund der positiven Bewertungen für das Giftun entschieden. Bei Urlaubsende war uns klar, es wird ein 2. Mal Urlaub im Giftun geben, und dann über Weihnachten. Sehr positiv empfanden wir in diesem Jahr die herzliche Begrüßung durch sämtliche Hotelmitarbeiter, die uns vor einem Jahr während unseres dortigen Aufenthalts umsorgt hatten. Bis heute ist es uns ein Rätsel, wie die Jungs das machen bei den vielen Gästen, 2 ehemalige Gäste spontan wieder zu erkennen. Uns jedenfalls begleitete bis zur Abreise das stetige Gefühl, bei Freunden zu Hause in Urlaub zu sein. Tauchte einmal ein Problem auf, z. B. plötzliche Geräusche aus der Klimaanlage, defekter Wasserkocher, wurde dieses sofort erledigt und das auch zu nachtschlafender Zeit. Es hat uns im Giftun an nichts gefehlt. Sauberkeit, Hygiene, Service der Roomboys, Service im Restaurant, am Strand und Pool (beheizt), alles 1. Klasse. Hier noch ein Kommentar zum Hotelessen. Mein Wunsch wäre, einmal „Mäuschen“ in der Hotelküche zu sein. Wie können Menschen in einem muslimischen Land für unsere europäischen Geschmacksnerven so leckeres und feinwürziges Essen zaubern, ja die Köche und Konditoren dort kochen nicht, sie zaubern. Negative Bewertungen zum Essen können wir nicht nachvollziehen. Uns jedenfalls hat es richtig angewidert, Gäste mit ihren von zu Hause mitgebrachten Maggiflaschen ins Restaurant gehen zu sehen. Wer noch nie in Ägypten war und Angst vor schlechten Hotels, schlechtem Essen, ständiger „Bakschisch-Anmache“ hat, kann u. E. mit gutem Gefühl das Giftun buchen, man kann da nichts falsch machen. Wer diesen berüchtigten „Aaah-Effekt“ beim Betreten des Hotels braucht, der sollte ein anderes Hotel buchen. Der muss sich dann aber auch nicht beschweren, dass er sich dort nur auf russisch verständigen kann. Wer sich wohl- und verstanden fühlen möchte, ist im Giftun gut aufgehoben. Hier noch ein paar hilfreiche Tipps, die uns den Aufenthalt in Hurghada sehr erleichtert haben. Lernt ein Paar der wichtigsten arabischen Vokabeln. Im Giftun wird ein kleiner Arabischkurs angeboten, macht davon regen Gebrauch. Ihr werdet sehen, auf der Straße werdet Ihr nicht so viel von den Händlern belästigt. Sagt einfach freundlich la`a schuckran (nein danke) oder ana miesch aissa (ich möchte nicht) und lasst Euch in kein Gespräch verwickeln, wenn Ihr das nicht wollt. Bei uns hat das sehr gut funktioniert. Wir haben Downtown und Sakalla im Alleingang erobert, sind in die entlegendsten Ecken von Dahar gestiefelt, ohne Probleme. Wenn wir eine Fahrgelegenheit brauchten, sind wir mit den Minibussen gefahren, die auch von den Ägyptern benutzt werden, für 1-2 LE. Warum muss ich in Ägypten Taxi fahren, das mache ich zu Hause ja auch nicht. Die Minibusse sehen teilweise innen sehr zerlumpt aus, aber man bekommt durch die Wahl dieser Verkehrsmittel guten Kontakt zur freundlichen, hilfsbereiten ägyptischen Bevölkerung und Schaden haben wir auch nicht genommen. Zum Schoppen geht in das Kaufhaus „Cleopatra“ in Sakalla. Dort sind Festpreise. Für 1 Gramm Parfüm haben wir z. B. zwischen 1 und 2 LE (1 LE=15 Cent) bezahlt. In der Apotheke neben dem Siva (rechts aus dem Giftun raus) bekommt ihr bei Bedarf Antinal für 5 LE. Ausflüge kann man bei den örtlichen Reiseunternehmen, z. B. Mannay-Tours neben dem Hard-Rock-Cafe buchen, halber Preis gegenüber den deutschen Reiseveranstaltern im Hotel. Unser nächster Urlaub wird auf jeden Fall wieder Urlaub im Giftun sein, auf den wir uns schon jetzt freuen so sehr freuen.
- ZimmergrößeSehr gut
- SauberkeitSehr gut
- Ausstattung des ZimmersSehr gut
- Atmosphäre & EinrichtungSehr gut
- Sauberkeit im Restaurant & am TischSehr gut
- EssensauswahlSehr gut
- GeschmackSehr gut
- Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)Sehr gut
- Freundlichkeit & HilfsbereitschaftSehr gut
- Rezeption, Check-in & Check-outSehr gut
- FamilienfreundlichkeitGut
- Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungSehr gut
- Restaurants & Bars in der NäheSehr gut
- FreizeitangebotGut
Beliebte Aktivitäten
- Strand
- Zustand & Qualität des PoolsSehr gut
- Entfernung zum StrandSehr gut
- Qualität des StrandesSehr gut
- Lage für SehenswürdigkeitenSehr gut
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Dezember 2008 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Irmgard |
Alter: | 56-60 |
Bewertungen: | 3 |
Gruß aus Giftun Azur Resort , Wir möchten Ihnen für die Wahl von Giftun Azur danken und wir würden uns freuen, Sie bald wieder im Hotel begrüßen zu dürfen Vielen Dank