- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Eigentlich wollte ich diesmal keinen Bericht schreiben aber was man hier so zu lesen bekommt, da muss man mal "einschreiten". Als erstes mal an die Nörgler: Wenn man sich über das Hotel informiert sollte man auch erlesen haben das dies seit über 20 Jahren existiert und somit nicht auf den neuesten Stand ist. Es verfügt über 3,5 Sterne und das in Ägypten, wer das nicht begreift und sich dann hier über das Hotel beschwert sollte 5* buchen oder seine Meinung überdenken!!! Wir sind mitte Juni mit 6 Personen (3Paare) im Hotel angekommen. Die Lobby machte einen super Eindruck und an der Rezeption ging auch alles recht flott. Wir wurden in Bungalows untergebracht (was wir als besser empfanden) und bekamen sogar ohne Backschisch 3 Bungalows nebeneinander. Das Publikum war sehr gemischt, vom Alter wie auch von den Nationalitäten, hier gabs keine Beanstandungen. Was an dem Hotel gefällt ist die Gartenanlage, es ist überall herrlich grün und das mitten in der Wüste, einfach fantastisch!!! Wer sein Handy mitnimmt sollte eine SMS nach Hause verschicken, diese kostet ca. 50Cent. Wer VF D2 hat kommt mit telefonieren günstig, ca. 70Cent / Minute bei anderen Anbietern ca. 2€ / min. Kleiner Tipp noch gegen Durchfall, dieser kommt zu 99% nicht vom Essen sondern von den kalten Getränken am Strand. Deshalb lieber das Getränk kurz stehen lassen und nicht eiskalt geniessen, dann klappts auch mit den Magen - Darm - Trakt. Und für alle die es doch erwischt hat, aus dem Hotel raus und links ist eine Apotheke wo man Tabletten für ca. 3,00€ kaufen kann. Abschließend ist noch zu sagen, das wir 6 verschiedene Charaktere sind und keiner einen Grund hatte sich negativ über den Urlaub zu äussern, außer das er wie immer zu kurz war!!!
Wie schon anfangs erwähnt, wohnten wir in den Bungalows (N8 - 10). Diese waren von der Größe her angemessen und trotz des Alters vom Hotel nicht wirklich schlecht oder alt. Es war sauber und ordentlich, Fernseher, Wasserkocher und ein elektrischer Mückentöter gehörten zum Inventar. Die Klimaanlage funktionierte einwandfrei, wir hatten keine Ameisen oder ähnliches im Zimmer. Unsere Bungalows lagen direkt neben der Shischa - Bar, wo abends immer Programm war aber im Bungalow hat man nicht viel davon mitbekommen. Bis zum Strand waren es etwa 3 Minuten Fußweg durch die wunderschöne farbenprächtige Gartenanlage. Einen Safe gab es nur im Haupthaus, dieser war kostenlos und auch außerhalb der Öffnungszeiten gab es immer einen Weg um an seine Wertgegenstände zu kommen. Alles in allem auch hier nix zu meckern!
Es gab 3 Restaurants, im orientalischen waren wir am ersten Abend und da gefiel es uns nicht so sehr. Wir waren immer im Hauptrestaurant, da war die Auswahl an allem größer. Aber das ist eine subjektive Ansichtssache. Zu den Speisen kann ich nur sagen, das wir alle (Männer und Frauen) immer was leckeres zu essen "gefunden" haben und satt geworden sind. Am Strandrestaurant gab es das Mittagessen, wie wir fanden auch mit einer relativ großen Auswahl und auch hier gab es für alle etwas. Für alle Nörgler, wie man beim buchen der Reise sicherlich erfährt, reist man in ein Arabisches Land und kann da kein deutsches Essen erwarten. Wenn man dieses möchte muss man eben zu Mc D., Pizza - Hut, ..... gehen oder nicht in diesem Land Urlaub machen!!! Ich war vor 2 Jahren in einem 5*Hotel in Ägypten und das Essen war auch nicht besser oder schlechter wie im Giftun! Zum Service beim Essen: Wir hatten abends immer draußen gesessen und hatten auch immer den gleichen Kellner. Wir haben ihm jeden abend drei Euro gegeben, macht 50Cent bei sechs Personen und das macht keinen arm. Der Vorteil war jener, das wir immer unseren Tisch hatten und sobald wir da waren standen auch schon die Getränke auf dem Tisch und wurden schnell nachgefüllt, wirklich super und das für 50 Cent!!! Alles in allem war die Verpflegung zu allen Mahlzeiten in Ordnung und reichhaltig. Besonders lecker sind die Süßigkeiten zu allen Tageszeiten.
Das Personal war im allgemeinen freundlich, wir haben nichts gegenteiliges erlebt. Aber das ist wahrscheinlich auch wieder so, wie man in den Wald reinruft.......!!! Des weiteren sollte jedem klar sein, das in Ägypten Backschisch an der Tagesordnung ist und die Bediensteten somit ihr Gehalt aufstocken. Abgesehen davon hatten wir am ersten Tag kein Geld für den Zimmerservice hinterlegt und trotzdem war es sauber und ordentlich. Legt man ein wenig Geld (1 - 2€) aufs Kopfkissen werden schöne Handtuchfiguren geformt. Wir hatten alle zwei Tage was hingelegt, das macht einen auch nicht ärmer. Wir hatten tagsüber die Klima an und das blieb auch nach der Zimmerreinigung so! Zum Thema Beschwerden: Bei einem Pärchen war nach zwei oder drei Tagen die Klima im Bungalow defekt, ohne Probleme wurde versucht zu reparieren. Dies war aber nicht möglich und so gab es einen neuen Bungalow. Als Entschädigung stand an nächsten Tag eine große Obstschale im Zimmer. Was auch gut ankommt, der Deutsche aber meistens zu faul oder auch arrogant ist, ist das Beherrschen von einigen arabischen Wörtern wie bitte, danke, wie gehts oder hallo. Das ist nicht schwierig, freut aber die Angestellten um so mehr. Und man bedenke das wir ja in einem fremden Land zu Gast sind!
Das schöne an der Lage ist die direkte Nähe zum Flughafen und dem damit verbundenen kurzen (ca. 10min) Transfer. Trotz dieser Nähe hört man kaum Flugzeuglärm, ehrlich! Vor dem Hotel befinden sich kleine Shops wo man Badezubehör, Postkarten, Zigaretten,.... kaufen kann. Hier am besten immer handeln u wenn der Verkäufer meint er verdiene nichts mehr dann immer weiter handeln, da geht immer noch was. Unsere Ausflüge (Tauchen u Schnorcheln) hatten wir im Hotel bei alltours gebucht. Hier waren diese wesentlich günstiger (45,00€ Tauchen mit 2 Tauchgängen und 15,00€ fürs Schnorcheln) wie am Strand (60,00€ und 35,00€). Die Tauchschule gehört einem deutschen und unserer weiblicher Tauchguide war ebenfalls eine Deutsche. Was noch anzumerken ist, das Hotel war zu 95% belegt. Das bedeutete über 1000 Gäste, davon bekam man aber nichts mit das es sich verlaufen hat.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Animation im Hotel war recht ordentlich, den ganzen Tag konnte man was machen, von Gymnastik über Skat, Poker, Leitergolf, Beachvolleyball.... Maike war die Leiterin des Animationsteams, dieses hatte auch Musicals im Programm. Wir waren zweimal im Theater zu den Musicals, einmal Grease und dann nochmal zu Dirty Dancing. Hier muss klar gesagt werden, das diese Musicals für eine Hotelanimation top waren!!! Abends gab es dann Bauchtanz und ein Sängerpärchen an der Shischa - Bar, diese waren nicht so der Renner. Man konnte auch Billiard oder Snooker spielen, alles in allem ok. Der riesengroße Vorteil des Hotels ist der Strand. Hier findet man einen feinen Sandstrand vor, was sonst eher untypisch für Ägypten ist. Bei den Nachbarhotels ist der Strand schon wieder grobkörnig. Das Meer ist sauber und der Einstieg ist eher flach, was wiederrum gut für Kinder ist. Im Badebereich gibt es zwei Tore für Wasserball, welche auch benutzt werden können und was auch Spass macht. Was natürlich immer und überall vorkommt ist das frühzeitige belegen der Liegen mit Handtüchern. Aber selbst hier hatten wir, zu sechst!!!, nie Probleme zusammenhängende Liegen zu finden, wobei wir fast nie vor elf am Strand waren und das Hotel zu 95% ausgelastet war! Fairerweise muss man sagen, das wir manchmal auch ein paar Minuten "suchen" mussten um ein Strandquartier" zu finden, was aber nicht störend war. Am letzten Tag waren wir nachmittags im Pool und konnten da auch nichts negatives feststellen, im Gegenteil, die Poolbar ist wirklich schön gemacht und die Kellner auch ohne Bakschisch auf zack. Alles in allem auch hier nix zu meckern!
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Freunde |
Dauer: | 1 Woche im Juni 2009 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Ina & René |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 4 |
Gruß aus Giftun Azur Resort , Wir möchten Ihnen für die Wahl von Giftun Azur danken und wir würden uns freuen, Sie bald wieder im Hotel begrüßen zu dürfen Vielen Dank