Alle Bewertungen anzeigen
Norbert (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Juli 2014 • 2 Wochen • Strand
Wir kommen garantiert wieder in dieses Hotel!
5,5 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Das Giftun Azur ist mit inzwischen 30 Jahren wohl eines der ältesten Hotel in dieser Stadt! Aber das schadet dem Flair dieses Hotels überhaupt nicht! Es ist zwar in vielen kleinen Details zu erkennen dass das Giftun Azur in die Jahre gekommen ist, es ist aber auch zu erkennen das an dem Hotel immer wieder etwas gemacht und renoviert wird! Denn sonst würde es dort nicht 30 Jahre stehen und wäre sicher längst, wie z.B. das direkte Nachbarhotel, als Ruine geendet! Der allgemeine Zustand ist gut bis sehr gut! Die Anlage ist sehr sauber und der schöne Palmengarten bestens gepflegt! Unser Zimmer war immer top gepflegt und wurde stets sehr gründlich gereinigt! Das inklusive, kostenfreie WLan ist leider etwas schwach, funktioniert aber sehr gut, allerdings nur in der Hotellobby! Es gibt ein weiteres kostenpflichtiges WLan, aber das habe ich nicht genutzt und weiß auch nichts über dessen Funktion! Unsere Verpflegung war all inklusiv und wir wurden mit allem reichlich versorgt! Es gab über den Tag verteilt von 6.00 bis 23.00 immer etwas zu trinken und zu essen! Die Gäste waren recht bunt gemischt und von unterschiedlicher Nationalität, überwiegend Deutsch, zahlreiche Osteuropäer die aber sehr unauffällig waren, und auch Holländer sowie Franzosen! Das Alter der Gäste reichte wohl vom kleinsten Enkel mit 1 Jahr bis hin zur Urgroßmutter mit über 70 Jahren! Überwiegend waren es jedoch Gäste in jüngerem bis mittleren Alter, also so ca. 25 bis 55 Jahre! Wer absolut nicht auf sein heiß geliebtes Smartphone oder Tablet bzw. Notebook verzichten kann der sollte sich zuvor über Möglichkeiten zur Nutzung des ägytischen Netzes informieren! Wer über das sog. Roaming im Netz surfen will, der zahlt einfach zuviel! Das hoteleigene WLan ist zwar nutzbar, aber recht schwach! Es gibt aber auch ein Internetcafe im Hotel. Aber was das kostet habe ich nicht gefragt weil ich für die kurzen Momente auf facebook mit dem offenen WLan zurecht kam! Ich habe einige SMS gesendet und empfangen und bin auf die Rechnung gespannt, denn was das wirklich kostet kann ich nicht sagen!


Zimmer
  • Gut
  • Unser Zimmer im Bugalow war für uns ausreichend groß! Der allgemeine Zustand ließ diverse Alterungserscheinungen erkennen was eben die zahlreichen Jahre dieses Hotels so mit sich bringt! Natürlich findet sich hier die eine oder andere gesprungene Kachel, aber das ist nur ein optischer Mangel! Technisch gesehen hat alles im Zimmer und Bad funktioniert! Unser Zimmer wurde stets gründlich und ordentlich gereinigt, da gab es nichts zu meckern! Die Minibar wurde täglich mit zwei großen Flaschen Wasser und zwei kleinen Flaschen Limo bzw. Cola gefüllt! Allerdings nur dann wenn wir zuvor die kleinen Flaschen auch geleert hatten! Beim Wasser haben wir öfter verzichtet weil es rund um den Tag überall in der Anlage zu trinken gab! Im All-Inklusive-Paket ist auf dem Zimmer ein Wasserkocher und ein kleines Tablett mit Tassen und Teebeuteln und Nescafe enthalten! Wie weiter oben schon erwähnt gab es am fünften Tag unseres Urlaubs nach einem Stromausfall Probleme mit der Klimaanlage, nicht nur bei uns, sondern auch in einigen anderen Zimmern, darum war es auch erst im zweiten Anlauf möglich ein Zimmer mit funktionierender Klimaanlage zu bekommen! So verbrachten wir leider eine Nacht ohne Klimaanlage, und das ist in dieser Reisezeit natürlich nicht schön! Da wir aber ohne große Schwierigkeiten umziehen konnten und das Personal sich umgehend mit der Behebung der Probleme befaßte will ich hier mal nicht zu negativ urteilen, sondern eher positiv! Denn Probleme mit dem Strom gab es auch in anderen Hotels!


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Das Essen im Giftun Azur ist gut und sehr schmackhaft! Alles ist eßbar und genießbar! Außer Fisch! Natürlich finden sich auch Bewertungen in denen steht das daß Essen im Giftun nicht schmeckt oder eintönig sei! Das sind aber Bewertungen von Leuten bei denen es daheim dreimal die Woche Tiefkühlpizza und Miracoli gibt! Das Essen im Giftun Azur ist gut und sehr schmackhaft! Wer nach Ägypten in Urlaub fliegt muß eben wissen das dort anders gekocht wird! Und wem das dann nicht schmeckt, dem ist nicht zu helfen! Es gibt zwei Hauptrestaurants im Hotel Giftun Azur! Wir haben aber nur das im oberen Stockwerk genutzt weil wir dort immer etwas fanden was uns schmeckte und satt machte! Die Auswahl der Speisen war stets landestypisch, so auch die Kochweise und die Zubereitung! Es gab zwei Bedienstationen, so das auch bei gut besuchtem Restaurant kein Stau an der Essenausgabe entstand! Die Qualität der Speisen würde ich mal mit gut bis sehr gut bewerten! Leider gibt es hier zu bemerken das die Zubereitung von Fisch nicht zu den Kernkompetenzen der Köche gehört! Fisch wird entweder so lange gegrillt bis Haut und Fleisch eine untrennbare Einheit bilden, oder solange gegart bis von der Konsistenz des Fisches nur noch eine undefinierbare weiße Masse übrig bleibt! Fisch ist so für mich nicht genießbar! Das Hauptrestaurant oben ist groß, hat reichlich Platz, und stets gutes und höfliches Personal! Dies widerum ist nicht expliziet auf Trinkgeld erpicht, nimmt dieses aber gerne an!


    Service
  • Sehr gut
  • Mein Lieblingsthema: Der Service! Im Hotel Giftun Azur ist der Service durchweg gut bis sehr gut, teils sogar ausgezeichnet! es gibt sicher den einen oder anderen Kellner der abends mal mehr oder weniger motiviert ist, aber das sind geringste Ausnahmen! Wir wurden stets höflich, sehr freundlich und ausgezeichnet bedient! Einige Mitarbeiter haben ein derart gutes Gedächtnis für Gesichter und Namen, so dass uns meist schon beim betreten des Strandrestaurants ein freundliches Lachen entgegen kam und unsere Getränke standen schon parat! Mit einigen Mitarbeitern sprachen wir sogar in deutsch, meist jedoch in englisch! Wir hatten zu keiner den Eindruck das Gäste andere Nationaltät bevorzugt wurden! Dies widerum erfuhren wir von anderen Gästen aus anderen Hotels! Die Zimmerreinigung habe ich oben ich oben schon erwähnt! Da gab es bei uns nichts zu beanstanden! Obgleich wir leider zweimal das Zimmer wechseln mußten und so immer andere Mitarbeiter mit unser Zimmer zusttändich waren gab es nie Grund zur Beanstandung! Warum wir dasZimmer wechseln mußten? Es gab Probleme mit der Klimaanlage! Ein kurzer Stromausfall führte zu einer Störung in der Steuerung der Klimaanlage! Da dieses Problem nicht sofort behoben werden konnte bezogen wir kurzfristig ein anderes Zimmer, wo leider auch die Klimaanlage ausfiel! Erst das dritte Zimmer verfügte über eine funktionierende Klimaanlage und es gab dann auch keine weiteren Probleme! Da dies unser einziger Grund zur Beschwerde war kann ich sagen, daß der Umgang mit Beschwerden positiv zu bewerten ist! Die Rezeption hat sich stets sofort um Klärung unseres Anliegens bemüht! Achja, es gibt einen Arzt im Hotel, den brauchten wir aber nicht! Zumal der Arzt nur zwei Stunden täglich im Hause ist! Leider blieben wir, ebenso wie viele andere Gäste auch, nicht von diversen Beschwerden mit Magen und Darm verschont! Aber ein Besuch in einer mahe gelegenen Aptheke ist da sehr hilfreich! Was der Apotheker an medikamenten verkauft hilft schnell und zuverlässig! So konnten wir den größten Teil unseres Aufenthaltes beschwerdefrei genießen! Es gab auch eine Kinderbetreuung, aber die brauchten wir auch nicht, also kann ich zu diesen Themen nichts sagen!


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Nur ca. 3 km vom Flughafen entfernt liegt das Giftun Azur sehr zentral im ehemaligen Touristenzentrum von Hurghada direkt am Strand! Zur Altstadt ist es ca. 8 km weit und diese ist mit den einheimischen Kleinbussen sehr preiswert und einfach zu erreichen! Warum diverse Reiseleiter von der Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel abraten möchte ich mal spekulativ damit beantworten das diese ihr Geld damit verdienen geführte Ausflüge in die Altstadt zu verkaufen! Wir hingegen haben zwei Ausflüge, einmal nach Safaga und einmal nach Dahar unternommen, mit diesen einheimischen Bussen, und sind problemlos dort hin gekommen wo wir hin wollten und auch wieder zurück! Und für ca. 4-5 Pfund für zwei Personen zahlt man da wirklich sehr wenig für eine einfache Fahrt! In direkter Nähe des Giftun Azur gibt es zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten! Angefangen von kleinen Läden direkt am Hotel bis hin zu großen Einkaufzzentren die nur wenige hundert Meter entfernt sind gibt es alles was das Touristenherz begehrt! Natürlich auch gute und kompetente Apotheken! Restaurants in der Nähe haben wir nicht genutzt! Bis zum nächsten McDonald sind es ca. 600 Meter, und das HardRock-Cafe ist etwa 1,5 km südlich vom Hotel!


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Das Animationsteam war stets fleißig und sehr bemüht darin die Gäste zu diversen sportlichen Aktivitäten zu bewegen! Das ist bei uns zwar nicht gelungen, aber es gab immer andere Gäste die sich überreden ließen! Zum Kinderclub kann ich nichts sagen, da wir keine Kinder haben! Der Strand ist groß, sauber, und aufgeräumt! Die Liegeplätze sind nahezu alle beschattet, wobei allerdings die geflochtenen Sonnenschirme nicht wirklich dicht sind! Hier droht Gefahr von Sonnenbrand! Es gibt aber auch so ca. 30 gut und nahezu lichtdicht beschattete Liegeplätze! Egal zu welcher Tageszeit und egal wie viele Gäste da waren, es gab immer ausreichend Liegen! Ein reservieren der Liegen ist zum einen nicht gewünscht, zum anderen völlig unnötig, da es immer freie Liegen gibt! Die Liegen widerum zeigten teilweise doch schon starke Alterungserscheinungen, die Auflagen waren aber alle sauber und in gutem Zustand! Offenbar wurde damit begonnen ältere Liegen auszutauschen da wir mehrfach die Lieferung von nagelneuen Liegen beobachteten! Die Dusche am Strand ist zwar benutzbar, aber leider auch sehr alt und dringend sanierungsbedürtig! Und es wäre vielleicht sinnvoll an der südlichen Seite des Strandes eine zweite Dusche zu installieren! Auch am Strand gab es sehr fleißiges Personal welches die Gäste mit frischen Getränken versorgte! Es gibt zwei Stationen am Strand wo sich aber auch jeder selber bedienen konnte! Den Pool haben wir gar nicht genutzt, uns war das baden im Meer lieber!


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Mehr Bilder(6)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Juli 2014
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Norbert
    Alter:51-55
    Bewertungen:5
    Kommentar des Hoteliers

    Grüße vom Giftun Azur Resort. Wir freuen uns, dass Sie unser Gast waren und werden Ihr Feedback an unsere Abteilungen weiterleiten. Wir möchten uns bei Ihnen dafür bedanken, dass Sie sich für Giftun Azur entschieden haben und würden uns freuen, Sie bald wieder im Hotel begrüßen zu dürfen. Danke