Alle Bewertungen anzeigen
Claudi (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Mai 2014 • 1-3 Tage • Stadt
Naja, das geht auch besser bei 4 Sternen.
3,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Wir kennen schon ein paar Pentahotels und haben wie so oft wegen eines "Sonderangebots" (run of house) gebucht. Leider ist dieses Pentahotel nicht so gut wie andere. Hier ist zwar inzwischen WLAN auf dem Zimmer inklusive, unser Zugang hat aber leider nicht funktioniert (haben das aus Zeitmangel nicht beanstandet). Die Vereinigung von Lobby/Bar/Lounge ist - wie so oft in Pentahotels - ein "Augenschmaus" und für mich ein Grund, immer wieder im Penta unterzukommen. Für andere vielleicht der "Graus", weil sehr ungezwungen, modern und dunkel in den Morgenstunden. Für den Abend aber das absolute Highlight! Preis-Leistungs-Verhältnis ist ganz ok - vor allem, wenn man im Sonderangebot bucht. Das Sonderangebot ist auch notwendig, denn der 4-Sterne-Status scheint nicht wirklich gerechtfertigt. Mir gefallen andere Hotels der Penta-Kette wesentlich besser- allen mir bekannten ist allerdings gemein, dass das Bad sanierungs- bzw. renovierungsbedürftig ist.


Zimmer
  • Eher gut
  • Da uns offenbar ganz spontan ein anderes Zimmer zugewiesen wurde, gab es einige Mängel. Ich hoffe zumindest, dass das kein Normalzustand war. Trotz bei der Buchung angegeben, bekamen wir kein Raucherzimmer. Das war noch völlig in Ordnung, man kann ja auch vor die Tür gehen. Allerdings fanden wir im Badezimmer für 2 Personen nur ein Duschhandtuch vor (erst nach 23 Uhr bemerkt, daher keine Beanstandung) und eines der Handtücher war zerrissen. Das ohnehin veraltete Badezimmer (bei Pentahotels "normal", da eine andere Kette übernommen wurde) roch unangenehm und die Lüftung (ist das eine?) funktionierte nicht wirklich. Der Duschvorgang war am unteren Ende schon schwarz. Das Zimmer war im Vergleich zu anderen Pentahotels recht klein und bot wenig Licht. Wir mussten auch tagsüber die umfangreichen Beleuchtungsmöglichkeiten nutzen.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Mir war schon aus einigen anderen Pentahotels bekannt, dass die Preise für das Abendessen relativ hoch sind und die Auswahl recht eingeschränkt ist, daher haben wir auswärts gegessen. Das Frühstück kostet ca. 17 Euro und kam für uns absolut nicht in Frage, da wir morgens nur ein Brötchen essen und einen Kaffee trinken. Dafür sind die Kosten unangemessen. Vielleicht fehlt es hier an einem à-la-carte-Frühstück.


    Service
  • Eher schlecht
  • Die Begrüßung war sehr freundlich, man "verwickelte" uns in ein Gespräch - das war sehr nett. Wir bekamen ein Zimmer zugewiesen, bei dem das Türschloss nicht funktionierte. Wir gingen ein erstes Mal zurück in die Lobby und erhofften uns danach Zugang. Aber auch beim zweiten Mal kein Erfolg. Das sehr höfliche Zimmermädchen versuchte letztlich als einzige direkt "vor Ort", sich mit unserem Problem auseinander zu setzen. Wir mussten erneut mit dem Gepäck in die Lobby und bekamen ein anderes Zimmer. Bei einem 4-Sterne-Hotel hätte ich mir in dieser Situation allerdings schon eine spontane Wiedergutmachung gewünscht. Da das Hotel nicht ausgebucht war, hätte man uns ein Zimmer der höheren Kategorie geben können, oder zumindest einen Gutschein für einen Cocktail etc. An dieser Stelle hapert es offenbar in diesem Hotel. Die Verabschiedung war recht kühl (andere Service-Mitarbeiterin).


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Ziemlich abseits, aber man weiß bei Buchung ja, worauf man sich einlässt. Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel war offenbar gegeben, wir haben sie aber nicht genutzt.


    Aktivitäten

    Beliebte Aktivitäten

    • Kultur & Erlebnis
    • Ausgehen & Nightlife

    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1-3 Tage im Mai 2014
    Reisegrund:Stadt
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Claudi
    Alter:31-35
    Bewertungen:3
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrter Gast, vielen Dank, dass Sie sich als erfahrener penta Gast die Zeit genommen haben Ihren Aufenthalt im pentahotel Berlin-Potsdam zu bewerten. Es sei Ihnen versichert, dass wir auf die von Ihnen dargestellten Punkte bereits reagiert haben um die Mängel abzustellen. So ist z.B. eine kostenfreie W-LAN Nutzung für unsere Hausgäste ab dem 01.05.2014 im gesamten Hotelbereich verfügbar. Sollten sich Reisende vor Ort für die Nutzung unseres reichhaltigen Frühstücksbuffets entscheiden, gewähren wir bei Check-In einen Vorzugspreis von € 11,00 pro Person. Unsere Bäder entsprechen dem aktuellen penta Standard und ich bedaure sehr, dass Sie nicht die ausreichende Mänge an Handtüchern vorgefunden haben. Durch ein neu kodiertes Kartensystem ist es unseren Gästen jetzt wieder möglich, die Zimmertüren ohne Probleme zu öffnen. Ich freue mich darauf, Sie bald wieder bei uns begrüßen zur dürfen um Sie von unserem penta Standards zu überzeugen. Bis dahin verbleibe ich mit freundlichen Grüßen Andreas Drobniewski Director of Sales