- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
5*-Hotel im puristischen Stil mit ca. 370 Zimmern/Suiten und Bungalows für ca. 900 Gäste, 3/5 Etagen(Garten-/Meerseite, sehr sauber, mit herrlichem Meeresblick von den oberen Etagen. Untere Etagen habe ihren Reiz durch direkt erreichbare Poollandschaft und Ausgang. Von ÜF bis AI alles buchbar(AI zu empfehlen insbes. wegen der gehobenen Getränkepreise). Gr. Schreibtisch WLAN in allen Zimmern(nur sehr, sehr langsam, für online-Arbeiten nicht ausreichend), Drucker im Office vorhanden, TV mit erheblichen Empfangsproblemen, Air condition völlig untauglich, da auch nach Wochen vom Servicepersonal nicht einstellbar! Überwiegend deutschsprachige Gäste, im Winter sehr viele (in diesem Winter östliche) Fußballmannschaften (leider ohne entspr. Benehmen/Manieren), Alterurchschnitt ca. 50-60 Jahre. Gesamtes Hotel behindertenfreundlich ausgestattet. Handy-Erreichbarkeit sehr gut, allgemeines Preis-/Leistungsverhältnis, abgesehen von den Getränke-Preisen, für die Wintermonate akzeptabel; Dringend zu empfehlen ist eine Auslands-Krankenversicherung; Fazit: Wie auch in D, so ist insbes. in südlichen Ländern von Hotels keine Perfektion zu erwarten. Eine Urlaubsreise ist etwas ganz Individuelles, - auch negative - Erfahrungen bleiben nicht aus.
Zimmer sehr groß(DZ 40 qm), mit herrlichem Meerblick, und zweckmäßig(Schränke), allerdings schlecht ausgeleuchtete Räume. Beleuchtete Kleiderstangen-die Beleuchtung dringt leider nicht durch die Kleider in die darunter befindlichen Fächer. Zustand der Möblierung ca. 1, 5 Jahre, Laminat-Böden teilweise schlimm verkratzt und abgewohnt. Balkon ausreichend groß, auf Wunsch werden Liegen gebracht. Minibar wird täglich üppig aufgefüllt, auch nach Wunsch. Safe ok, einfach zu bedienen, Telefon und -Erreichbarkeit ok. Es könnten mehr deutschsprachige TV-Programme vorhanden sein. Ansonsten TV s. o. Betten sehr gut, große Dusche, Badewanne sehr großzügig(Whirlpool-Wanne), bel. Schminkspiegel, vollzählige Ausstattung mit allen Accessoires, täglich ergänzt bzw. ersetzt. Bettwäsche und Handtücher werden täglich - ausreichend - ersetzt und zusätzlich auf Wunsch auch ins Zimmer gebracht. Zimmer sehr hellhörig, vor allem morgens stören ab 8 Uhr die Betten rückenden Gäste/Housekeeping-Personal), Stimmen in den Nachbarräumen sind deutlich hör- und teilweise verstehbar. Erhebliche(!) Lärmbelästigung durch die morgens am Hotel vorbei den Fluß hinab fahrenden Boote mit ihren defekten 2-Takt-Motoren! Geruchsbelästigung im Bereich der inneren Zimmer(Flure) des B-Blocks durch die nahe liegende Hotel-Küche. Stromversorgung fiel mehrfach für kurze Zeit aus.
1 Haupt- + 3 Themenrestaurants(Französisch, Ägäisch, Chinesisch) im Winter, Lobby-+Wallstreet-Bar. Hauptrestaurant in 5 Bereiche unterteilt, davon 1 Raucherbereich, Personal sehr(zu?!) aufmerksam. Essen(Hauptrestaurant) in Buffetform(2 x/Tag) nach unterschiedl. Themenbereichen (Ländern), jeweils tägl. wechselnd. Zusätzlich täglich wechselnde Menue-Karte mit je 3 Hauptgerichten, zusätzlich zu bestellen. Qualität gut bis sehr gut, Nachspeisen vor allem viel zu süß! Quantität mehr als ausreichend! Jederzeit werden alle Speisen aufgefüllt. Weine, Biere und Kaffee schmecken in punkto Qualität jeweils sehr unterschiedlich ! Äußerste Sauberkeit und Hygiene im Restaurant. Leider nicht am Buffet, wo sich manche Gäste (vor allem die Fußballmannschaften(s. o.) z. T. ungestört vom Personal mit den Fingern aus den Kasserollen bedienen... Küchenstil im Hauptrestaurant landestypisch(sehr gut!) ausgerichtet, was auch bei den anderen landestypischen Gerichten durchschlägt. Stil in den Themenrestaurants durchgehend nur landestypisch, was Geschmack und Zubereitung sowie Einrichtung angeht. Allerdings sind dort Service und Atmosphäre dort sehr gut! Z. B. sind frittierte Froschschenkel, Frühlingsrollen und Ente(wird "gebraten" angeboten) kein Aushängeschild einer Küche! Trinkgelder (1-5 €, je nach Gegenleistung) im Rahmen. Getränke-, Massage- und sonstige (z. B. Bowling, 1 Spiel 10 €/Spieler) Leistungen teilweise erheblich zu teuer. Ein Fernet kostet im Gloria Golf Resort 4, 50 €, im Serenity 6, 50 €....
Das Hotel lebt vom hervorragenden Service! Sehr bemüht! Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft, Kompetenz allererste Klasse, leider nur wenig deutschsprachiges Personal bei überwiegend deutschen Gästen(s. o.)! Zimmerreinigung: Auch Wünsche werden gerne erfüllt(Gläser stehen lassen, Betten, Bettbezüge, Bademäntel etc.), für alles haben wir offene Ohren gefunden. Nach Reklamation wird alles unverzüglich erledigt! Check-In: Sehr ausführlich und informativ! Massage+Kosmetik: Sehr gut, aber total überteuert; nach Verhandlungen sind Ermäßigungen möglich ;-) Handtücher aus der Wäscherei riechen sehr oft nach Zigarettenrauch. Arzt im Haus, aber wie überall im Ausland (so auch im KH Belek) sind die Arzt- und KH-Kosten viel zu stark überteuert, der Gast wird abgezockt! Kinderbetreuung vorhanden, nicht beurteilbar. Ein Shuttleservice (wie in früheren Jahren) zu den anderen 14 Golfplätzen der Region wäre dringend notwendig!
Entfernung von Belek(nächster gr. Ort) ca. 10 km/20 Min. mit Bus/Dolmush angebl. stündlich. Hotel steht zwischen den beiden anderen Gloria-Hotels resp. unmittelbarer Nähe des GP Gloria Old Course. Einkaufsmöglichkeiten äußerst begrenzt im Hotel-Kiosk, "Hotel"-Preise. Hotel-Boutiquen so gut wie nicht vorhanden. Abendprogramm mangelhaft, "Spielhölle" und Disko verwaist, dort AI nicht gültig. Ebenso wenig im Restaurant des Gloria Golfclubs(hoteleigene Golfplätze). Shuttleservice zu den anderen Golfplätzen (außer Gloria Plätzen) nicht mehr vorhanden - Taxi 30 Euro hin/zurück, mit Dolmush 5 Euro/Strecke, dies aber nicht zu empfehlen - umständlich. Suttle zu den hotleigenenen Gloriaplätzen sehr gut(alle 15 Min.). Transfer Airport Antalya-Hotel ca. 45 Minuten. Angebotene Ausflugsmöglichkeiten vielfältig, aber teuer.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Fitneßräume sehr gut und üppig ausgestattet, Räume aber zu sehr aufgeheizt(Innen-Pool direkt daneben). Sehr klug eingerichtete Frückte- bzw. Fruchtgetränke-Bar. SPA-Bereich sehr schön und geschmackvoll im orientalischen Stil ausgestattet, es fehlt an nichts außer an Manieren mancher Gäste (s. o.). Leider werden finnische, Bio- und Dampf-Sauna als Trainingsplatz verkannt und benutzt, vor allem die Fußballer kommen in Horden aus dem Pool klatschnaß mal für ne Minute in die Sauna, benutzen keine Handtücher, machen Aufgüsse nach Gutdünken, halten lauthals Palaver ab! Sauna- + Pool-Genuß??? Hygiene ??????
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | Länger als 5 Wochen im Januar 2009 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Johannes |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 4 |