- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Das Sophien Hotel liegt sehr verkehrsgünstig in der Eisenacher Innenstadt. Es ist ein eher mittelgroßes Hotel, dem man sein Alter an einzelnen Stellen ansieht. Es ist aber sehr sauber und die Mitarbeiter sind in der Regel sehr aufmerksam. Besonders die Rezeptionsmitarbeiter sind sehr hilfsbereit und Lösungsorientiert aufgetreten. WLAN ist kostenlos, Halbpension ist möglich. Während unseres Aufenthaltes waren einige wenige Familien mit Kindern anwesend. Die sonstige Gästestruktur ist eher mittleren Alters. Wie im Hotel auch an einem Aushang zu entnehmen ist, gibt es im Zentrum von Eisenach praktisch keine Möglichkeit, das Auto kostenlos zu parken. Das Ordnungsamt ist dabei sehr aktiv, das Ganze auch entsprechend zu überwachen. Insofern ist die Verwendung der Hoteleigenen Parkplätze sinnvoll. Der Parkplatz selbst kostet 5 Euro je Nacht, für einen Tiefgaragenplatz werden 10 Euro je Nacht verlangt. Allerdings sind einige TG-Parkplätze sehr eng und nur für "mutige" Kraftfahrer geeignet. Das Gesamt-Preisleistungsverhältnis des Aufenthaltes fanden wir noch in Ordnung.
Die beiden Zimmer,d ie wir genutzt haben sind ansprechend groß gewesen. Sie waren in einem sehr sauberen Zustand. Eine Minibar ist jeweils nicht vorhanden gewesen. Es besteht aber die Möglichkeit, Getränke auf das Zimmer liefern zu lassen. Ein Kaffeeautomat ist leider nicht vorhanden gewesen. Ebenso vermisst haben wir eine Klimaanlage, da je nach Ausrichtung des Zimmers ein entspanntes Schlafen bei geöffnetem Fenster nur schwer möglich ist. Die Möbel waren in Ordnung. Im TV wurden ca. 30 Programme angeboten, darunter auch Sky Cinema +1. Die Bäder der beiden Zimmer waren verschieden ausgestattet. Während in dem einen eine Dusche eingebaut war, bot das andere Badezimmer eine Badewanne mit integrierter Dusche. Beide Räume waren sauber.
Es gibt ein Restaurant mit angechlossener Bar. Dort wird auch das Frühstücksbufett angeboten. Die Auswahl des Bufettangebotes war noch angemessen. Es kam wiederholt vor, dass die Saftflaschen leer waren und es etwas dauerte, bis wieder neue Getränke zur Verfüugn standen. Aber auch hier gilt: sobald man das Personal auf fehlende Dinge hingewiesen hat, wurde meist recht zeitnah reagiert und aufgefüllt. Allerdings erwarten wir von einem 4-Sterne-Hotel, dass das Personal mehr von alleine sieht. Die Preise auf der Speisekarte fanden wir überraschend günstig. Auch die Getränkepreise sind fair gewesen und eher am unteren Preislevel von vergleichbaren Hotels angesiedelt. Landestypische Speisen sind abends im Halbpensions-Paket allerdings nicht angeboten worden. A la Carte - Gäste konnten aber solche Speisen auswählen. An Sauberkeit und Hygiene konnten wir nichts aussetzen. Am ersten Abend hatten wir den Eindruck, dass nicht alle Speisen selbst und frisch zubereitet wurden. Das Dessert hat relativ wässrig geschmeckt und machte rein optich eher den Eindruck,dass es von einem Drittanbieter geliefert wurde. An diesem Abend wurde auch an der Würze der Speisen "gespart". An den anderen Abenden hatten wir aber an den Speisen und deren Zubereitung nichts zu bemängeln.
Beim Service erlebten wir Licht und Schatten. Am ersten Abend - wir haben Halbpension gebucht - waren wir erst um 21 Uhr mit dem Essen fertig, obwohl wir bereits um 19 Uhr das Restaurant betraten. Das Ganze trotz fest vorgegebenem 3-Gang-Menü. Auch an den Nachbartischen dauerte es an diesem Abend sehr lang. Einige Gäste erhielten als Überbrückung einen Sekt aufs Haus angeboten - allerdings wurde dies nicht allen betroffenen Gästen vorgeschlagen. Die uns bedienende Mitarbeiterin wirkte grundsätzlich sehr erfahren, hat allerdings einige Dinge vergessen bzw. verwechselt. Alle anderen Mahlzeiten konnten wir dann aber von einem guten Service begleitet einnehmen. Ein Lob geht auch an die Mitarbeiter der Rezeption. Unser Zimmer ging nach vorn in Richtung Straße. Wie oben schon beschrieben, war es so laut, dass wir keine zweite Nacht in diesem Zimmer verbringen wollten. Trotz fast kompletter Ausbuchung des Hotels hat uns die Dame an der Rezeption ohne große Diskussion ein Zimmer zur Seitenstraße angeboten. Auch die Koffer wurden dann durch das Personal in das neue Zimmer transportiert. in dem neuen Zimmer waren dann die Straßengeräusche nicht mehr so laut zu vernehmen. Die (beiden) Zimmer waren sehr sauber. Das Reinigungspersonal war sehr freundlich. Für den ersten Abend gibt es aber trotzdem eine Sonne Abzug.
Alle Sehenswürdigkeiten sind sehr gut fußläufig zu erreichen. Auf die Wartburg z.B. gelangt man zu Fuß in ca. 40 Minuten. Der Markt ist 5 Gehminuten entfernt. Dort befindet sich auch die Touristinfo. Zum Luther- und dem Bachhaus sind es nur wenige Minuten mehr. Die Anbindung an das öffentliche Nahverkehrnetz ist recht gut. Wir haben unser Auto während des Aufenthaltes nicht benötigt. Einkaufsmöglichkeiten sind im Zentrum recht vielfältig vorhanden. Ebenso gibt es verschiedene Restaurants, die fußläufig gut zu erreichen sind. Das Kino ist in unmittelbarer Nachbarschaft. Im Großen und Ganzen ist es eine eher ruhige Innenstadtlage. Allerdings ist eine Kirche in unmittelbarer Nachbarschaft, die morgens pünktlich 7 Uhr die Gemeindemitglieder und natürlich auch die gesamte Nachbarschaft inkl. Hotel(-gäste) durch ein kurzes Glockengeläut weckt. Regelmäßig finden 8:30 Uhr Gottesdienste statt, in deren Zusammnehang die Glocken ebenfalls geläutet werden. Nach dem Glockengeläut wirkten für uns die Geräusche der vor dem Hotel vorbeifahrenden Fahrzeuge störend, sodass an ein ruhiges weitreschlafen nicht zu denken war. Die etwas betagten Fenster waren leider nicht sehr schalldämmmend.
Beliebte Aktivitäten
- Wellness
- Sport
ImHotel befindet sich ein kleiner Fitnessraum, der von uns allerdings nicht genutzt wurde. Ebenso stehen Sauna und Dampfgrotte zur Verfügung. Ein Partnerunternhehmen bietet in einem Hotelbereich Massagen und verscheidene Bäder an. Das Wellnessangebot im Stammhotel in Willingen ist allerdings um einiges besser. Das Sophien Hotel in Eisenach ist unserer Meinung nach kein echtes Wellnesshotel.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 3-5 Tage im Oktober 2013 |
Reisegrund: | Wandern und Wellness |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Heinrich |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 23 |
Liebe Gäste, vielen Dank für ihre ausgiebige Bewertung hier bei Holidaycheck.de Wir werden unsere Servicemitarbeiter gern dazu motivieren, umsichtiger zu arbeiten, so dass das Frühstücksbuffet sowie der gesamte Service reibungloser aufgefüllt wird bzw. abläuft. Unseren Wellnessbereich betreiben wir , wie in jedem Göbel Hotel, mit eigenen Mitarbeitern. Das Angebot an Behandlungen, Anwendungen ist sehr umfangreich gestaltet, so dass man einen Kurzurlaub in der Stadt mit Wellness verbinden kann. Wir freuen uns, dass es Ihnen in der Wartburgstadt gefallen hat und freuen uns, Sie bald wieder einmal bei uns begrüßen zu dürfen. Mit herzlichen Grüßen Maik Krüger Hotelleitung