- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Mit dem etwas anderen Baustil beeindruckt das Hotel. Sollte man in der Dunkelheit anreisen wird man mit einem Lichtspiel schon aus ca. 3 bis 4 km Entfernung erfreut. Bedingt durch die ovale Kugel sind fast alles Zimmer (nicht Nebengebäude) mit Meerblick. Aufgrund der künstlich angelegten Halbinsel ist man vorgelagert, genießt den exklusiven Ausblick und fühlt sich nicht durch nebenstehende Hotels eingeschränkt. Die Ausstattung ist geschmacklich ansprechend und modern, leider wurde bei der Materialauswahl wohl nicht bedacht, welchen klimatischen Bedingungen diese ausgesetzt sind. Ausfälle von div. Miturlaubern wurden durch das Personal weitgehend eingebremst, sofern diese die belastbare Grenze überschritten. Internationale Mischung: deutschsprachig, GUS-Staaten, Skandinavier, Tschechen, Rumänen und andere. Anteil der Deutschen dürfte bei 50% liegen, Osteuropäer gehen zurück. Es gibt keine bestimmten Altersgruppen, wobei sehr weniger Kinder und Kleinkinder zu bemerken waren. In der Masse handelte es sich um Paare. Der Hotelfotograf fertigt einige schöne Fotos, bei Einzelbildern erschwinglich. Sollte man erwägen eine größere Bildkollektion auszuwählen kann man sich den Fotografen mitbringen (ist günstiger). Für rund 100 Fotos auf CD (nur jpg kein RAW) wollte man 1.000,- Euro. Der SPA-Bereich ist schön, aber die Preise entsprechend bereits dem 5-Sterne-Standard. Etwas lästig sind die permanenten Versuche zum Besuch zu animieren. Zimmer an der Frontseite bekommen die anfahrenden Busse mit, die Zimmer auf der Rückseite die Geräusche der Klimaanlage. Entweder Pool-Seite oder die Zimmer unterhalb des Pools (sehr ruhig) wählen. G-Hotel (Nebengebäude) bietet im EG ein Wirlpool.
Die Zimmer entsprechen in Ausstattung und Größe den Anforderungen eines 4,5 Sterne Hotels. Die begehbare Dusche mit Glasabtrennung wird leider durch die schlechte Verarbeitung (Wasserablauf/Abdichtung) etc. den Erwartungen nicht gerecht. Eine Haartrocknung mittels Sommerhitze dürfte schneller erfolgen als bei Nutzung des Föns. Die Zimmer sind hell und freundlich gestaltet, die Größe ausreichend um sich auch mal darin aufhalten zu können. Erfreulich aufgefallen ist ein sehr wohlwollend dimmensionierter Safe, hier können auch größere Gegenstände, Notebooks etc. untergebracht werden. Der große Flat-TV mit reichhaltigem Angebot an deutschen Programmen wird leider durch die Qualität abgeweret. Die Zimmer unterhalb der Pool-Front am Meer sind mit zwei eigenen Liegen und Sonnenschirm ausgestattet. Klimaanlage ist jederzeit individuell regelbar.
Im Untergeschoß befindet sich ein großes Restaurant, welches zur Bewirtung der "großen" Mahlzeiten dient. Im Bereich der Lobby befindet sich ein A-la-Carte-Restaurant. An der Poolbar kann man sich u. a. an einer Snackbar etwa den halben Tag mit warmen Speichen versorgen. Darüber hinaus werden noch weitere Leistungen wie Eis, Kuchen etc. an eigenen "Ständen" geboten. In Summe kann man sich somit zwischen 7:00 und 1:00 (also 18h) nahrungstechnisch versorgen lassen. Getränke werden 24h Stunden, ggf. an unterschiedlichen Bars etc, angeboten. Über Geschmack lässt sich streiten, die Qualität genügt sicherlich keinen hohen Ansprüchen, allerdings ist die Auswahl, der Geschmack etc. für ein All-Inkl-Hotel angemessen. Bei den Getränken darf man erwähnen, dass bspw. frisch gepresster Orangensaft, echte Säfte, Original Cola und Fanta gereicht werden. Es stehen zwar die üblichen Automaten zur Verfügung, diese werden aber so gut wie nie genutzt.
Aktuell besteht im Hotel ein Prüoblem was die Service-Qualität angeht. Die Darstellung des mangelnden Personals ist falsch, hier versagt das Hotel-Management komplett! Die Zimmerreinigung kann bis 19:00 Uhr dauern, bisweilen wird nichts getan! Das Abräumen und Abwischen von Tischen etc. wird von den geübten und motivierten Mitarbeitern beherzigt, leider nur von diesen. U. a. beschäftigt sich der Manager in der Einweisung eines Mitarbeiters, während er mitten in unaufgeräumten Tischen steht, ohne weiteren Kellnern (die sich gerade unterhalten) zu bedeuten, den platzsuchenden Gästen einen Tisch vorzubereiten. Es gäbe noch unendlich viele Beispiele! Einzelne Mitarbeiter sind sehr engagiert und bemüht dem 5-Sterne Service zu bieten. Etwa die Hälfte des Personals wird durch ein üppiges (NICHT für ein kleines) Trinkgeld motiviert. Beschwerden werden aufgenommen, dennoch sind den Mitarbeitern bisweilen die Händen gebunden, wenn die zuständigen Kollegen nicht reagieren wollen. An dieser Stelle fehlt es den bemühten Mitarbeitern an Unterstützung des Managements!
Sofern die Reisegesellschaft keinen Sammelbus, sondern regionsbezogene Transporte einsetzt ist für ca. 90km mit etwa 90min Transfer zu rechnen (Alanya). Im Ort Türkler sind einige kleine Geschäfte, etwa 500 Meter Fußweg. In ca. 3km erreicht man Avsallar, die Orte grenzen direkt aneinander! Am Strand entlang dürfte der Weg etwa 1,5km sein. Mittwochs findet dort ein Markt statt, dieser schließt sich direkt an die "Einkaufsmeile" an. Alanya ist ca. 20km entfernt, mit Dolmus schon ab 1 Euro erreichbar, selbst ein Taxi ist günstig. Landschaftlich handelt es sich um eine Touristensiedlung, ein Hotel neben dem anderen, insofern hat das Gold Island eine absolute Sonderstellung und ist sicherlich eines, wenn nicht das bestgelegene Hotel am Ort. Der Strand ist sicherlich noch ausbaufähig, hier wird offenbar in der Winterpause nachgelegt. Auch wenn der Hotelstrand heute noch bescheiden erscheint, gemessen an den Nachbarhotels ist er super. Ausflüge werden angeboten, bitte beachten, dass viele mit obligatorischen Fabrikausflügen verbunden sind. Die Infrastruktur bietet ausreichend Möglichkeiten dies auf eigene Faust zu unternehmen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Leider befindet sich der Strand, wie auch das gesamte Hotel noch im Aufbau. Es sind daher noch nicht alle Möglichkeiten entsprechend etabliert und eingespielt. Im Innenbereich des Hotels ist kostenfreies W-Lan verfügbar, die Übertragungsrate ist angemessen. Liegestühle werden ab ca. 9:00 Uhr knapp. Dies resultiert u. a. aus dem bekannten Prinzip des Reservierens bzw. aus den Gästen des G-Hotels, die sich auch am Gold Island einfinden. Bis ca. 9:00 findet man an Strand und Pool immer noch eine Liege mit Schirm, ggf. Auflagen nur bis 8:30. Am Pool befinden sich neben ausreichend Duschen auch die Möglichkeit eine Umkleide zu nutzen. Die Handtuchausgabe ist ebenfalls direkt dort untergebracht.In Strandnähe sowie am Steg bzw. dem abgetrennten Becken mit Wassertuschen befinden sich ebenfalls sanitäre Anlagen. Animation ... positiv formuliert ist das Team in der Findungsphase ...
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im September 2011 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Christian |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 41 |