- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Die Hotelanlage ist weitläufig und mit mehreren Pools ausgestattet. Die Außenanlagen sind gepflegt. Das Haupthaus mit Rezeption ist wohl schon etwas älter und bedarf vor allem im Bereich der Zimmer einer Renovierung. Das erste Zimmer, dass wir nach unserer Ankunft erhielten war von der Größe her vollkommen ausreichend. Leider war es nur für 2 Personen vorbereitet und nicht für 3 Personen. Glühbirnen waren defekt, der Toilettensitz vollkommen lose und die Eingangstür konnte man nicht abschließen. Auf unsere Beschwerde hin erhielten wir ohne Probleme ein anderes Zimmer in dem zuletzt gebauten Trakt. Wie wir später von anderen Gästen gehört haben, war der Zimmertausch eine gängige Angelegenheit. Das neue Zimmer war wesentlich freundlicher und bis auf das Badezimmer (die Seife vom Vorbewohner und seine Haare hinter der Tür) auch sauberer. Insgesamt war die Sauberkeit jedoch ein großes Problem. Der Zimmerdienst hat es nicht so genau genommen. Im Restaurant wurden die Tische nicht abgewischt. Wenn man bei den Mahlzeiten an einen Tisch kam, der schon benutzt war, haben die Kellner die Unterlagen, wenn überhaupt, einfach auf den Boden abgeschüttelt. Ein feuchtes Abwischen der Unterlagen oder ein feuchtes Abwischen der Tischplatte war die Ausnahme. Auch die Tischdecken beim Abendessen trugen die Spuren des Vorgängers. Da hatte man schon gar keinen Appetit. In den Reisemappen der Veranstalter und an den Tafeln der Reiseveranstalter im Hotel hingen Hinweise mit Verhaltensregeln in Bezug auf die Schweinegrippe, zum Beispiel sollte man sich alle 30 Minuten die Hände waschen. Das Hat jedoch das Personal der Poolbar am Ruhepool nicht beeindruckt. Die haben die Kaffeetassen und Trinkbecher mit der Hand (ohne Tuch) unter laufendem Wasser und ohne Spülmittel gespült. Wir haben AI gebucht. Hier herrschten strenge Regeln. Punkt 24 Uhr und keine Minute länger hatte man Anspruch auf kostenlose Getränke. Hierbei war das Hotelpersonal sehr genau. Die Gästestruktur ist international (Deutsche, Österreicher, Franzosen, Ägypter, Holländer, Russen, Polen).
Die Größe des neuen Zimmers war vollkommen ausreichend. Das Zimmer war gut ausgestattet, die Klimaanlage hat gut funktioniert. Einen Safe gab es leider nur gegen Gebühr an der Rezeption. Diese Fächer waren leider nicht groß genug, um eine Kamera unter zu bringen. Die Sauberkeit war nicht so toll (siehe oben). Das Zimmer lag in einem neu gebauten Trakt. Das erste Zimmer in einem älteren Trakt war nicht so schön und geräumig.
Es gab ein Hauptrestaurant. Man konnte Mittags jedoch auch in der Strandbar essen. Darüber hinaus gab es zwei Spezialitäten-Restaurants (italienisch und orientalisch). Das Hauptrestaurant hatte etwas von einer Bahnhofshalle. Teile des Buffets standen mitten in dem Bereich der Tische, so dass es ein ständiges Hin- und Herlaufen gab. Die Qualität und die Auswahl der Speisen war eher bescheiden. Wir hatten den Eindruck, dass die Kühlkette nicht immer funktionierte. Die Milch in der Lasagne oder im Eiskaffee war ab und zu sauer. Es gab auch Themenabende im Hauptrestaurant, z.B. Candle-Light-Dinner. Das unterschied jedoch nur darin, dass auf einigen Tischen eine Kerze stand. Das Essen war dasselbe. Der Barbeque-Abend bestand darin, dass auf der Terrasse eine Art Gyros-Spieß aufgestellt wurde. Wir haben davon Abstand genommen, da eine lange Schlange vor dem Grill stand und der Koch ständig einfach nur abgeschnitten hat, um die Leute zu befriedigen. So schnell konnte unseres Erachtens das Fleisch gar nicht "durch" sein. Zur Hygiene im Restaurant siehe oben. Wir haben dann zwei Mal im italienischen Restaurant gegessen. Dies konnte man kostenfrei reservieren. Es gab auf einer Terrasse ca. 10 Tische. Das Personal war so freundlich wie immer. Beim ersten Mal lief (zum Glück nach dem Essen) eine gut genährte Ratte über die Terrasse. Beim zweiten Mal hat die Pizza mit Meeresfrüchten leider den Magen meiner Frau überfordert, so dass sie noch 5 Tage später Probleme hatte. In der Anlage waren im Bereich der Zimmer Wasserspender aufgestellt, so dass man sich mit Trinkwasser versorgen konnte. Teilweise sahen die Spender reichlich schmutzig aus. Es stand auch jeweils eine Ersatzflasche dabei. Diese waren aber nicht versiegelt und man konnte sie einfach öffnen. Ein anderer Gast brachte uns auf den Gedanken, dass das Hotel diese Flaschen einfach selbst wieder auffüllt.
Je höher das Personal in der Hierachie stand, desto unfreundlicher war es. Die Rezeption tat sich dabei ganz besonders hervor. Hier war man Bittsteller. Wenn sich das Personal der Rezeption untereinander unterhalten hat, musste man halt warten. Das konnte auch schon mal dauern. Man hatte ständig den Eindruck, dass man stört und die Leute nur belästigt. Und diese Einstellung hat sich nach unten dann ebenfalls fortgesetzt. Wir sind gegen 19 Uhr angekommen, es war also schon dunkel. Nachdem wir den Schlüssel erhalten haben sollte uns ein Mitarbeiter unser Zimmer zeigen. Er trat jedoch nur ein paar Schritte aus der klimatisierten Lobby heraus und zeigte uns mit ausgestrecktem Arm die grobe Richtung, in der unser Zimmer liegen sollte. Mitgehen war ihm anscheinend zu anstrengend. Nach ca. 15 Minuten haben wir ja dann auch unser Zimmer in der weitläufigen Anlage gefunden. Auch die Kleinigkeiten fehlten. Das Hotelpersonal hat bis auf wenige Ausnahmen nur gegrüßt, wenn man zuerst gegrüßt hat. Wollte man z.b. ins Restaurant gehen und ein Mitarbeiter wollte heraus gehen, hat dieser sich zuerst durch die Tür gezwängt. Der Gast hat ja Zeit und kann warten. Auch hier waren die Mitarbeiter unfreundlicher je höher sie in der Hierachie standen.
Das Hotel liegt am Rande von Hurghada direkt am Strand. Einkaufsmöglichkeiten in der Nähe waren nicht vorhanden. Um das Hotel herum werden neue Hotels gebaut, Baulärm war jedoch nicht zu hören. Wie in Ägypten üblich wird nur die Anlage an sich gepflegt. Jenseits der Mauer sieht man Abfälle und Gerümpel herumliegen. Im Hotel wurden von diversen Agenturen und den Reiseveranstaltern diverse Ausflüge angeboten. Der Transfer zum Flughafen dauert ca. 25 Minuten.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Animation und Kinderclub waren vorhanden und soweit wir es beurteilen können auch in Ordnung. Die Abendshows waren nicht besonders. Die meisten Shows waren als Tanzshows aufgebaut. Wir hatten den Eindruck, dass die Shows nicht alle 14 Tage wiederholt werden sondern teilweise wöchentlich. Strand und Pool waren in einem guten Zustand. Die Pools wurden stark mit Chlor versehen. Liegen und fest installierte Sonnenschirme waren gut und sauber.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Juli 2009 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Ronald |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 1 |