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Monika (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Oktober 2006 • 1 Woche • Strand
Erholsamer Urlaub in schöner Umgebung
4,7 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Wir hatten "All Inclusive" im Castillo Papagayo gebucht und waren gespannt, da wir im Vorfeld gelesen hatten, dass ins Gran Castillo umgebucht wird. Trotz Auskunft von TUI zwei Tage vor Abflug, dass das Castillo Papagayo regulär belegt und nicht umgebucht wird, waren wir doch im Hotel Gran Castillo untergebracht. Das war für uns aber kein Nachteil: gleiche Unterbringung (2 Räume, Balkon, großes Bad), gleiche Leistung (AI im Hotel statt im Papagayo), Kinderclub (prima Betreuung), tolle Pools (4 schön angelegte Pools in großzügiger Anlage - die 2 Pools im Papagayo werden kleiner und "enger" sein), schöne Anlage (erst wenige Monate alt). Die Anlage des Papagayo ist offensichtlich fertig, wir konnten durchspazieren. Sie ist ebenso schön angelegt wie das Hotel, lediglich etwas kleiner in den Ausmaßen und im Angebot (ein Restaraurant, eine Bar usw.). Es lohnte wohl aber noch nicht, sie zu belegen. Laut Auskunft des Managements sollen AI - Gäste ab Ende Oktober - Anfang November wie vorgesehen im Papagayo untergebracht werden. Dies ist aber offensichtlich nicht auf eine stärkere Auslastung zurückzuführen, sondern wohl eher auf die vehementen Beschwerden der Hotelgäste, die sich vielfach über die steigende Anzahl der AI-Gäste im Hotel geäußert haben. Es gab aber keine "Auseinandersetzungen" zwischen den Gästen, um das klarzustellen. Es soll wohl lediglich etwas ruhiger in der Hotelanlage werden. Die gemischte Struktur der Gäste (Deutsche, Österreicher, Engländer, Spanier...) war angenehm. In der AI-Anlage werden später wohl überwiegend deutsche Urlauber sein, AI scheint bei Engländern oder Spaniern eher unüblich zu sein. Es gab viele Familien mit kleineren Kindern, aber auch viele ältere Reisende. Das gesamte Personal war sehr kinderfreundlich, die Anlage insgesamt mit Spielplatz, flachen Pooleinstiegen, Kinderbecken usw. eignet sich für kleinere Kinder gut. Für Teenager wird wenig geboten. Abends gibt es dezente Live - Musik auf der Bar-Terasse und eine Kinderdisco (Kinderclub). Alles in allem wenig Programm und wenig Action - für uns war es das, was wir gesucht haben. Wer viel Unterhaltung braucht, muss schon nach Playa Blanca fahren. Wer Action und Abwechslung sucht und Wert auf Strand und viel Unterhaltung legt, ist im Gran Castillo / Castillo Papagayo fehl am Platz. Wer aber ein paar schöne, entspannte, ruhige Ferientage verbringen möchte, wobei die (kleineren) Kinder eine altersgerechte Betreuung finden sollen, der ist hier richtig. Wer mehr als ein paar Tage hier ist, sollte sich einen Mitwagen nehmen und die Umgebung bzw. die Insel erkunden oder wenigstens einen Ausflug buchen. Es ist wohl leider zu befürchten, dass es bei Vollbelegung im Castillo Papagayo schon recht "eng" werden wird, da die beiden Pools, die Anlage, das Restaurant usw. nicht den gleichen großzügigen Anschein machen wie das Gran Castillo. Die beiden Anlagen sind zwar verbunden, aber wenn wir das Management richtig verstanden haben, ist es wohl nicht erwünscht, wenn dann AI-Gäste in der Hotelanlage sind. Dies wird man voraussichtlich dadurch regulieren, dass die Leistungen im Hotel (Getränke z. B.) nicht inklusive sind, sondern gesondert bezahlt werden müssen. Dies ist zwar einerseits verständlich, da man ja bewusst zwei Anlagen gemacht hat. Andererseits wird dadurch das Angebot des Castillo Papagayo im Vergleich zur Hotel-Anlage schon mächtig eingeschränkt. Wir hatten durch die Umbuchung das Glück, die Angebote komplett nutzen zu können. Ob sich der doch recht hohe Preis auch im Papagayo "lohnt", wenn die Anlagen getrennt genutzt werden, glaube ich nicht.


Zimmer
  • Gut
  • Die AI-Gäste waren in Familienzimmern untergebracht (s. o.). Die Zimmer waren groß, sehr gut ausgestattet und pikobello sauber. Das Hotel ist erst wenige Monate in Betrieb, der Zustand ist entsprechend sehr gut. Die Ausstattung ist lt. Rezeption identisch mit dem Papagayo, auch bzgl. Klimaanlage, TV mit deutschen Kanälen, Terasse, Minibar, Safe, Telefon usw. Wir hatten in unserem Zimmer "deutsche" Steckdosen, was das Nutzen von Akku-Ladegeräten usw. erheblich erleichterte. Die Betten sind bequem, auch das Sofabett. Im Badezimmer gibt es Dusche, Badewanne, WC, Doppelwaschbecken, einen (etwas schwachen) Föhn, genügend Handtücher, die täglich gewechselt werden. Wir haben wenig von den anderen Gästen gehört. Lediglich, wenn obendrüber ein Stuhl über die Fliesen geschoben wurde, haben wir gehört, dass da jemand wohnt. Ansonsten war unser Zimmer sehr ruhig.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Im Grand Castillo gibt es neben dem Hauptrestaurant (hier haben die AI-Gäste auch gegessen) noch zwei à-la-carte-Restaurants (gegen Aufpreis), von denen jedoch eins wegen geringer Gästezahl nicht geöffnet war. Eine von zwei Snackbars an den Pools sowie eine der beiden Bars waren aus gleichem Grund geschlossen. Im Papagayo wird es ein Restaurant für die gesamte AI-Verpflegung geben, offenbar auch eine Snackbar und eine Bar (abends). Alle Mahlzeiten wurden im Restaurant in Bufett-Form angeboten, mittags in kleinerer Form als abends. Das entspricht laut Management auch dem, was später im Papagayo-Restaurant angeboten wird. Zum Frühstück gab es alles, was zum "kontinentalen", "englischen" und sonstigem Frühstück gehört. Abends gab es verschiedene fertige Gerichte, ein Pasta-und ein chinesisches Buffet (das war das Beste!) sowie einen Grill, an dem jeweils mehrere Fisch- und Fleischsorten frisch zubereitet wurden. Salate, Gemüse, Beilagen, Nachspeisen usw. in großer Auswahl und guter Qualität. Zu allen Mahlzeiten gab es eine große Auswahl an vorbereitetem Obst (Melone, Grapefruits, Ananas, Papaya ...) und Getränke nach Wunsch. AI bei den Getränken bedeutete, dass alle Softdrinks (internationale Marken wie Coca Cola, Sprite usw.), Bier (lokale Biere), (Haus-)Weine und Longdrinks frei waren. Auf dem Zimmer war die Minibar mit Softdrinks und Bier gefüllt (auch inklusive), reichte gut für eine Woche. Außerdem konnte man sich an der Poolbar (neben allem anderen) auch kleine Wasserflaschen für's Zimmer oder für unterwegs mitnehmen. Das Restaurant und die Bars waren sauber und immer schön hergerichtet; das Personal war immer auf dem Sprung, um das gebrauchte Geschirr möglichst schnell abzuräumen und Tische neu einzudecken. Leider hat das Restaurant nur eine kleine Terasse, und wenn es zu Stoßzeiten gut voll im Restaurant war, brachte die Lautstärke und das "Gewusel" schon auch mal einen Hauch von "Kantinen-Charakter" mit sich. Das war sicherlich auch ein Grund für die Hotelgäste, sich zu beschweren (s. o.).


    Service
  • Gut
  • Alle Mitarbeiter des Hotels waren sehr freundlich und hilfsbereit. Die Zimmer waren immer pikobello gereinigt und gerichtet. Deutsch oder Englisch führte immer zum gewünschten Ergebnis. Die Rezeption war immer mehrfach besetzt und alles (Check In, Sonderwünsche usw.) wurden in kürzester Zeit erledigt. Wir konnten sogar unsere Zimmer bis 13 Uhr statt bis 11 Uhr behalten, so dass wir bis zum Schluss unseren Urlaub genießen konnten und nicht überlegen mussten, was wir jetzt an Badesachen im Handgepäck haben müssen usw. Ein kleiner technischer Defekt wurde in kurzer Zeit behoben. Lediglich im Restaurant waren anfangs wohl viele neue Mitarbeiter, da lief es nicht immer rund.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Der am Gran Castillo / Castillo Papagayo gelegene Strand ist für Kinder ungeeignet, da er aus Steinplatten, Kieseln und Felsen besteht. Zu den Papagaienstränden muss man mit dem Geländewagen fahren oder ca. 20 - 30 Minuten laufen; das haben wir wegen des Kindes nicht gemacht, und da es dort auch keine Liegen, Sonnenschirme, Toiletten o. ä. gibt. Rund um das Hotel gibt es außer zwei weiterer Hotelanlagen und Appartements nichts. Zum Yachthafen Marina Rubicon mit weiteren Hotelanlagen und kleinen Shops spaziert man über die Uferpromenade ca. 20 - 30 Minuten, nach weiteren 15 - 20 Minuten ist man im Zentrum von Playa Blanca. Mit dem Taxi zahlt man ca. 5 Euro. Die Transferzeit vom / zum Flughafen beträgt ca. 30 - 40 Minuten, je nach Anzahl der angefahrenen Hotels. Ausflüge kann man über den Veranstalter (TUI) buchen oder freie Angebote nutzen (die gehen aber i. d. R. ab Playa Blanca, Transfer muss man selbst managen).


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Das Sport- und Unterhaltungsangebot ist sehr bescheiden. Man kann Billard und Tennis spielen und einen Fitness-Raum gibt es auch (im Hotel - ob der später von AI-Gästen genutzt werden kann, weiß ich nicht). Die Wellness - Angebote sind vielfältig und preislich ok. Ein Abendprogramm im "Theater" gab es nicht, lediglich Musik in der Bar. Möglichkeiten, das Internet gegen Gebühr zu nutzen, sind vorhanden. Es gibt einen kleinen Souvenir-Shop im Hotel, aber der Mitarbeiter dort ist nicht auf der Höhe (spricht kein Deutsch, kaum Englisch, und Nachrechnen lohnt!). Shops usw. sind in direkter Umgebung (noch) keine vorhanden; ein paar Straßen weiter ist ein Supermarkt, weitere Geschäfte gibt es in Marina Rubicon oder dann im Zentrum von Playa Blanca. Zum Strand sind es nur einige Meter, aber - s. o. - er lädt nicht wirklich zum Baden ein. Das tut eher die täglich gereinigte Poolanlage. Es gibt genügend Liegen an den Pools, lediglich das "Handtuch-Werfen" (überwiegend der englischen Gäste, nicht der deutschen!) war etwas nervig. Vor allem, da dann erst am Nachmittag jemand auftauchte, um die Liegen auch zu nutzen. Es gibt eine Animation vom Hotel (international) und den TUI Kinderclub (im Papagayo), der das bekannte Angebot (zwei Altersgruppen, ruhigere und action-reichere Angebote im Wechsel) bietet. Die beiden Animateurinnen im Kinderclub haben ein gutes Händchen für die Kinder, wenngleich die Altersklasse von 7 - 12 Jahren schwierig unter einen Hut zu bekommen ist. Im Hotelgelände gibt es einen Kinderspielplatz, auf dem Gelände des Papagayo liegt der Bereich des Kinderclubs, ebenfalls mit einem kleinen Spielplatz. Kinderbetreuung kann gegen Gebühr organisiert werden.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:1 Woche im Oktober 2006
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Monika
    Alter:41-45
    Bewertungen:1