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Heinrich & Heidi (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Mai 2011 • 2 Wochen • Strand
Hotel Dream Gran Castillo
3,3 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr schlecht

5*Niveau - Zimmer und Architektur der Anlage 2*Niveau - Service / Dienstleistung Ein völlig unverständliches Konzept, zumindest für uns. Erklärungen dazu nachstehend im Detail. Gäste die das Wohlfühlpaket eines echten 5*Sterne Hotels suchen, sind hier absolut fehl am Platz. Wie wir aktuell festgestellt haben, wird das Hotel im Last Minute Bereich verramscht. Für den Last Minute Reisenden, der sich für wenig Geld an einem sehr schönen Zimmer und einer architektonisch schönen Anlage erfreuen möchte, aber ansonsten kaum Ansprüche hat, ist das Gran Castillo eine gute Alternative. In diesem Fall stimmt auch das Preis- Leistungsverhältnis. Im Bereich Sauberkeit muss man aber beide Augen schließen.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Ein wirklich echtes Highlight. Man sieht daran, dass es sich einmal tatsächlich um ein 5*Sterne Hotel gehandelt hat. Sehr groß, sehr gut ausgestattet. Eine wichtige Kleinigkeit ist schon noch anzumerken, die Klimaanlage, nur warme Luft, sonst nichts. Die Sparmentalität bemerkt man überall im Hotel, aber abends nach einem heißen Tag und nach dem Duschen, wären so 2 Stunden klimatisierte Luft schon mal ganz angenehm. Nachts bemüht sich der Deckenventilator so etwas Ähnliches wie Kühlung zu bringen.


    Restaurant & Bars
  • Schlecht
  • Hier erlebt man einige richtige Köstlichkeiten, nicht auf 5*Sterneniveau sondern auf unterstem Niveau. Die in der TUI Hotelbeschreibung benannten Lokalitäten sind zum Teil "nicht mehr" vorhanden oder mangels Personals teilweise nicht geöffnet. Poolbar - Alles nur Selbstbedienung. Auf einem Bild der TUI Hotelbeschreibung sieht man die Tische der Poolbar mit Tischdecken versehen, was eine bestimmte Klasse suggeriert. Die Realität ist, ein Mann steht in der Poolbar und ist mit der Getränkeausgabe beschäftigt. Auf und unter den Tischen liegen die Essenreste die von den Gästen hinterlassen werden, Plastikbecher stehen in Mengen herum oder werden durch den Wind verteilt, umgekippte Getränke verzieren die Tische. Grausam! Softdrinks muss man sich selbst von einem Automaten neben der Poolbar zapfen, die Getränke sind von denkbar schlechtester Qualität. Es gibt auch Cocktails, die der Mann hinterm Tresen aus einem Automaten zapft. So einen Pina Colada habe ich mein Leben noch nicht bekommen, hat nach Ouzo geschmeckt, absolut nicht trinkbar. Die sogenannten "Snacks" die es gibt werden nicht serviert, es stehen Edelstahlbehälter in einer Ecke neben der Poolbar, aus denen sich jeder selbst nimmt was er möchte. Diese stehend stundenlang bei hohen Temperaturen herum, eine hervorragende Brutstätte für Bakterien aller Art. Einfach lecker, das ist doch so ein richtiger 5*Standard, oder? Sportsbar - Ab dem späten Nachmittag bis um Mitternacht geöffnet. Auch hier natürlich Selbstbedienung, ein Mann hinter der Theke, davor teilweise lange Schlangen, Tische genauso verdreckt wie am Pool, wenn der eine Mann mal kurz Zeit hat, versucht er von draußen die leeren Gläser abzuräumen, was ihm aber zumeist nicht gelingt. Frühstücksterrasse - Service absolut NULL. Man zapft sich seinen Kaffee von einem Automaten entweder direkt in die Tasse oder in verbeulte Thermokannen ab, ebenso Milch und Saftgetränke. Es gibt keine Ober, ausschließlich Abräumer. Es gibt kaum Teller oder Tassen die nicht mit Scharten versehen sind, das Besteck und das Geschirr ist fast grundsätzlich nicht sauber. Auf allen Kunststoff-Tischsets (viele mit alten verschiedenen Soßenflecken versehen), Stuhlauflagen oder den Stühlen selbst, sagt Ihnen der gleiche Dreck guten Tag, den Sie schon am Vortag gesehen haben. Keine Ahnung ob es hier mehr als einmal im Jahr eine Reinigung gibt. Restaurant / Abendessen - Getränke werden serviert, ab dann ist wieder komplett SB angesagt. Für die Sauberkeit gilt gleiches wie bei der Beschreibung des Frühstück. Auch hier sagt Ihnen jeder Soßenflecken wieder guten Tag. Die Speisenqualität ist nicht hoch aber auch nicht überaus schlecht. Man findet sich immer etwas, man darf aber auch keine hohen Qualitätsansprüche stellen. Restaurant Lancelot - Man höre und staune, hier wird sogar serviert. Wir selbst waren zweimal im Lancelot. Alle AI Gäste haben einen Besuch frei, nur der Wein muss bezahlt werden. Ansonsten sind die Preise sehr hoch, die Speisenqualität ist gut. Bar neben der Lobby - Das Ambiente war sicherlich mal wirklich schön, wären da nicht ein paar Nettigkeiten. Wie immer Selbstbedienung. Eine Person hinter der Theke, Warteschlange davor. Abgewetzte, durchlöcherte Sitzbezüge, Flecken überall. Eine Erlebnisschilderung zum Thema Sauberkeit. Ein Ehepaar mit Kind, das Kind steht vor der Couch, übergibt sich plötzlich auf die Couch. Mamma verschwindet mit dem Kind, Papa reibt mit einer Serviette die schlimmsten Dinge weg und das war es dann. Dieses Couch wurde weder durch Hotelpersonal gereinigt oder z.B. gesperrt, damit sich niemand in die K.... hineinsetzen kann. Am nächsten Tag hat diese Couch eben ein neuer großer Flecken mehr verziert wie vorher schon drauf war. Wir könnten noch viele Unappetitlichkeiten erzählen, aber es reicht schon.


    Service
  • Sehr schlecht
  • Welcher Service??? Es gibt so gut wie keinen Service. Es handelt sich um eine ganz schlimme "Selbstbedienungsbude". Mehr dazu in der Rubrik "Gastronomie". Ein 5*Hotel unterscheidet sich von anderen Hotels vor allem durch einen sehr hohen Service- und Dienstleistungsstandard. In diesem Segment herrscht ein 2*Standard, nicht mehr. Es geht schon los bei der Ankunft. In einem echten 5*Haus wird man vor dem Eingang empfangen und bekommt an dieser Stelle seine Koffer abgenommen, damit man in Ruhe einchecken und das Zimmer beziehen kann. In diesem Haus gibt es nur 1 Person dafür, wenn also mehr als 1 Gast vorfährt, schleppt man seine Koffer selber.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Direkter Zugang zum Strand. So wie auch von TUI beschrieben, handelt es sich um einen teils felsigen Kieselstrand. In der Nähe befinden sich die Papagayostrände, die in ca. 15 Minuten zu erreichen sind. Direkt neben dem Hotel gibt es laut TUI Beschreibung ein Einkaufscenter. Stimmt auch, es handelt sich aber weitgehend um eine "Geisteranlage", 90% der Geschäfte / Lokale sind leer, entweder noch nicht bezogen oder schon geschlossen. Ein Supermarkt ist aber noch offen und gar nicht so schlecht sortiert. Wer abends außerhalb des Hotels kleinere Lokalitäten sucht, muss mit dem Taxi nach Playa Blanca fahren. Ansonsten gibt es zwischen Playa Blanca und dem Hotel eine große Menge Hotels und Bungalows soweit das Auge reicht. Aber fast alles gespenstisch leer, der Urlauberstrom den man sich hier wohl erwartet hat, ist nicht zu verzeichnen.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Poolanlage schön gestaltet, die Liegen sind aber viel zu kurz und sehr unbequem. Eine Polsterauflage, wie in allen guten Hotels üblich, fehlte gänzlich. Am Pool gab es mal laute Diskomusik, dazwischen abwechselnd auch wieder mal klassische Klänge. Also ein buntes, nicht stimmiges Mix. Animation (Touristenklamauk) war vorhanden, am Pool sowie in der Bar Castillo.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Mai 2011
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Heinrich & Heidi
    Alter:51-55
    Bewertungen:34