Alle Bewertungen anzeigen
Angela (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • März 2008 • 1 Woche • Sonstige
Keinesfalls 4,5 bzw.5 Sterne
3,6 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Bei dem Hotel Gran Castillo handelt es sich um ein lt. Veranstalter 4, 5* und Landeskategorie 5* Hotel im Süden von Lanzarote Playa Blanca. Das Hotel ist ca 2 Jahre alt und von recht angenehmer Architektur. Gebucht hatten wir HP für eine Woche. Das Hotel war anfangs zu etwa 2/3 von Briten und und 1/3 von Deutschen gebucht, was sich aber im Verlauf unseres Aufenthaltes änderte. Es kamen zunehmend Spanische Familien zur Karwoche in dieses Hotel. Auffällig waren viele Familien mit Säuglingen und Kleinstkindern. Ansonsten war jedes Alter verteten. Das Preis-Leistungverhältnis kann weder bei einer Normal- noch bei einer Lastminutebuchung als gut angesehen werden. Jeder, der schon mal in einem echten 4, 5 bzw 5* Hotel Urlaub verbracht hat, ist hier nicht gut aufgehoben. Auf grund unserer Erfahrungen mit einigen 5* Hotels, u. a. auf Rhodos können wir maximal 3, 5-4* Sterne vergeben. Die beste Reisezeit ist sicherlich außerhalb der Ferien, da das Hotel dann nicht so voll ist, und der Service möglicherweise besser ist.


Zimmer
  • Eher gut
  • Unser Zimmer war von einer bisher nicht gekannten Größe. Extra Ankleidezimmer, Badezimmer, Dusche und Toilette, alles Extraräume. Die Sauberkeit ließ zu wünschen übrig. Viele Halterungen waren lose. Teilweise abbröckelnder Putz auf den Fluren. Wasserflecken an den Decken. Obwohl erst 2 Jahre alt, befindet sich das Hotel in einem nicht mehr sehr schönen Zustand. Während unseres Aufenthalts wurden an 2 Morgenden in der Zeit zwischen 07. 30-10. 15 Uhr Teile des Poolbereichs mit einem Hochdruckreiniger gesäubert. Ein Restaurant direkt neben dem Poolbereich wurde sogar ganztägig mit Hochdruck gereinigt. Beklagenswert war auch der Zustand der Sonnenschirme. Zum einen waren nicht genügend vorhanden, zum anderen waren die vorhandenen teilweise zerissen.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Das Hotel bot zu unserer Zeit 1 Buffetrestaurant mit 2 Essensitzungen. Eine begann um 18. 30 Uhr, die nächste sollte laut Rezeption um 19. 45 Uhr beginnen. Es stellte sich aber, nachdem wir einmal vergeblich zur 2. Sitzung erschienen waren, heraus, dass es erst ab 20. 30 möglich sei zu essen. Das Frühstück und das Abendessen nahmen wir grundsätzlich auf der Terasse ein. Ab 07. 30 Uhr sollte es möglich sein, zu frühstücken. Leider war auf der Terasse aber noch nicht eingedeckt. Das Personal lief teilweise etwas hilflos umher. Beim Eindecken wurden oft Teile des Bestecks vergessen. Salz- und Pfefferstreuer wurden erst später nachgeliefert. Die gleichzeitige Bestellung von Kaffee für mich, und Tee für meine Frau gingen zu 90% schief. Ich probierte es immer wieder, auch in spanisch, aber irgendwie spielte das Gedächtnis nicht mit. Zur Qualität der Speisen sei hier nur angemerkt, dass man sich alle Mühe gab, aber es geschmacklich irgendwie keine Abwechslung gab. Auch waren nicht immer alle Speisen verfügbar. An 7 Tagen gab es annähernd die selben Gemüsesorten. Zur Sauberkeit sei gesagt, dass ich eine schmutzige Serviette vorfand und auf unserem Tisch eine krause Tischdecke lag. Umherwehende Papierservietten wurden vom Servicepersonal nicht weiter beachtet. Was sehr auffällig war, dass im Laufe der Zeit immer mehr spanische Gäste anreisten, und diese teilweise mit 2 oder 3 Kellnern hoffiert wurden.


    Service
  • Eher schlecht
  • Das Einchecken war sehr problemlos und sehr freundlich, hatte aber sicher mit Tatsache zu tun, dass das Hotel nur ca. zur Hälfte gebucht war. Auch ein Zimmerwechsel stellte kein Problem dar, da die Managerin sehr gut deutsch spricht. Auch ein weiterer Mitarbeiter sprach ebenfalls sehr gut deutsch. War aber weder die eine noch der andere im Dienst, galt es englisch oder spanisch zu sprechen. Nachdem wir wie schon beschrieben das Zimmer gewechselt hatten konnte der Urlaub beginnen, allerdings spielte der Service nicht mit. Der Badezimmerfußboden wurde 3 Tage nicht gereinigt. Ebensolches galt für den Schreibtisch, auf dem Flaschen einige Ränder hinterlassen hatten. Darüberhinaus wurden auch die Trinkgläser nicht erneuert oder gesäubert. Diverse Handtuchhalterungen und auch die Toilettenschüssel waren nicht ordentlich befestigt. Das gleiche galt für die Toiletten im Rezeptionsbereich und am Pool. Während eine Toilette im Rezeptionbereich nicht abschließbar war, war auf der danebenliegenden Toilttenbox die Schüssel nicht befestigt. Im Poolbereich waren die Toilettenwände besprenkelt und der Mülleimer war verrostet und dreckig. Im wahrsten Sinne des Wortes ein Mülleimer. Ein Hygenieplan war nirgendwo ausgehängt. Beschwerd haben wir uns nur einmal. Der Grund war, dass beim Abendessen, der uns zugewiesen Tisch urplötzlich belegt war. Man hatte ihn einfach weitervergeben. Das Problem sollte aber am nächsten Tag behoben werden. Wir ließen uns aber nicht darauf ein, mit dem Resultat, fortan nicht mehr gegrüßt zu werden. Das Problem mit den Essenzeiten und den Tischreservierungen hatte sich dann aber bald ganz erledigt. Ohne Vorwarnung oder Hinweis hatte der Restaurantchef beschlossen, dass jetzt jeder dort sitzen konnte wo er wollte, und zu welcher Zeit er wollte.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Laut Veranstalter sollte sich in unmittelbarer Nähe ein Shoppingcenter befinden. Baulich war es auch vorhanden, aber leider waren nur 3 Geschäfte geöffnet. Ein englischer Pup, ein Kunstgewerbeladen und eine Eisdiele. Eine weitere Einkaufsmöglichkeit, ein Supermarkt, war erst in einiger Entfernung zu erreichen. Unterhaltungsmöglichkeiten gab es nur im Hotel, oder aber in der Marina Rubicon, ca. 15 Gehminuten an der hübschen Strandpromenade.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Zu den Pools sei angemerkt, dass es jeden Tag vor Beginn der eigentlichen Poolzeit eine gründliche Reinigung gab.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im März 2008
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Angela
    Alter:46-50
    Bewertungen:6