- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Die Fotos halten, was sie versprechen: Die Anlage ist wunderschön gestaltet! Sie fügt sich mit ihren Gebäuden, der Garten- und der Poollandschaft gut in die Küstenlandschaft im Südwesten von Teneriffa jenseits von Hotelburgen ein. Der Gartenbereich wirkt trotz des jungen Alters (Eröffnung 08/09) schon sehr eingewachsen. Zur felsigen Wasserlinie im Westen (Traumblick nach La Gomera!) sind es ca. 50m. Dazwischen liegt ein neuer (mit Glaswänden auf Mauern abgegrenzter) öffentlicher „Passeo Maritimo“, der am nördlichen Teil ca. mit diesem Ende der Anlage(„redLevel“- Bereich) in einem felsigen Küstenweg (dann nur noch mit festem Schuhwerk zu empfehlen) endet und nach Süden hin bis zum Hafen von Alcala, dem fast angrenzenden (recht ursprünglichen) Fischerörtchen reicht. Im Schlendertempo sind das ca. 15 min. Weg herrlich an der Küste entlang. Nach Norden begrenzen (durch Netzabdeckungen) hässliche Bananenplantagen, nach Osten (Traumblick zum Teide!)die Zufahrt- Straße mit wenig Verkehr und nach Süden hin hässliches Brachland das Areal des Hotels. Tipp: GoogleEarth! Es gibt eine große, (wie die ganze Anlage) bewachte Tiefgarage. Hinweisschilder zum Hotel gibt es vom südlichen Flughafen aus gesehen ab Alcala, diesen Ort wiederum findet man auch leicht (Küstenstraße Richtung Los Gigantes folgen; ist nicht so schön wie auf 500m Höhe, aber als Neuankömmling leichter zu fahren…Dann am Kreisel am Ortsausgang Alcala die letzte Abfahrt). Es fahren auch Busse im Ort ab, man braucht nicht zwingend ein Auto. In die Felsen im Atlantik zwar einige Treppen/ Leitern hinein gebaut- und es gibt sogar öffentliche Duschen! Wir haben das allerdings- trotz geringer Brandung- als gefährlich eingestuft. Einen winzigen schwarzen Sandstrand gibt es direkt an der Hafen-Slip-Anlage in Alcala, den nächsten etwas Längeren gibt es im übernächsten, etwas größeren (ebenfalls recht urtümlichen, netten) Ort San Juan. Strand am Hotel ist Fehlanzeige; wer das will, muss woanders hin!!! Einkaufsmöglichkeiten gibt es im Hotel nur bei einem Edeljuwelier und einer Edelboutique, keine Lebensmittel oder andere Dinge des täglichen Bedarfes!! Hier bietet sich für Kleinigkeiten der Shop der Tankstelle links beim Ausgang gegenüber, der kleine Supermercado am Plaza von Alcala oder der größere “Transito“ kurz vorm südlichen Ortsende in Alcala ( Calle 1. Mayo, etwas versteckt im Neubaukomplex nach hinten durch) an. Weitere Boutiquen und Restaurants aller Art befinden sich in unmittelbarer Nachbarschaft bis in den Ort hinein. Restaurantin Alcala gefielen uns gut das „Palma del Llano“ am Plaza Alcala (Simpel, aber lecker Fisch) und „Casa Juana“ in der Calle Candelaria (Urig. Fisch und Meeresfrüchte zum Aussuchen an der Theke). In San Juan empfiehlt sich das Marlin ( örtliche Küche auf höherem Niveau) , besonders aber das MarSala ( exquisite Speisen, stilvoll und erstklassig serviert, nicht teuer! Toll!), beide direkt am schönem Passeo Maritimo am Hafen. Das Hotel war Anfang des Jahres 2011 mit 80% -100% Belegung deutlich über seiner Leistungsgrenze. Dazu unten mehr in den betroffenen Bereichen. Das Publikum bestand zu großem Anteil aus Spaniern und Briten, mit jeweils sehr (!) vielen kleinen Kindern und Babys. Wenig andere Nationen. Keine Singles oder Teenies. Die meisten Gäste wussten sich angemessen zu kleiden und zu benehmen, aber eben nicht alle. Durch die vielen Kinder war es überall sehr laut! Nach einigen Tagen wurde es leerer und der Altersdurchschnitt ging deutlich nach oben. Tipp: Nicht in der Hauptreisezeit buchen! s.o. All zu lärmempfindlich darf man hier nicht sein. Zur Zimmerwahl: Einige Zimmer sind bes. im Erdgeschoss schon sehr zugewuchert- sehr sehr dunkel! Seaview geht nach Westen, also meist erst ab nachmittags Sonne. Nachbargeräusche haben wir - außer Stühle rücken von Unerzogenen- nicht wahrgenommen. Gut! Unser vorausgegangern Zimmerwunsch wurde weitgehend erfüllt. Danke dafür! Eine bestellte Torte kam pünktlich und wie gewünscht- prima! Resumee: Der 5*GranHotel (Eigen-)anspruch des Hotels wird nur teilweise erfüllt. Das sollte man berücksichtigen, dann wird man auch nicht entäuscht. Wir hatten das Gefühl (ohne eigene Erfahrung hierzu), dass nur im RedLevelBereich mit ca. 50% mehr Kosten der höchste 5*GranHotelAnspruch voll erfüllt wird (werden soll???) Dann sollte das Managment aber fairer Weise dem "normalen" Bereich 4* geben. Mit dem Status Quo jedoch wird das Hotel in der Mittelmäßigkeit versinken sobald der erste Lack ab ist und die Konkurenz nachrückt - das wäre sehr sehr schade!
Das Zimmer war spitze! DemiSuite mit Meerblick. Sehr groß, top Ausstattung, super Betten, riesige "Nasszelle" mit großer Wanne und Rain- Dusche extra, schöne Dachterasse, tolles Design, perfekt! 5*Gran Hotel Niveau (fast) erreicht. Unpraktisch: Tür des separierten WC's hatte nur außen ein Griff??!! Dito die Dusche. Wasserhahn außerhalb des Waschbeckens, deshalb regelmäßig Landunter auf dem knappen Waschtisch mit Becken. Ablagehalterung über der Wanne ohne Glaseinlage. Fön Billigware. Am letzten Tag Muffgeruch im Bad!?
Das ist der größte Manko- Bereich! Definitiv KEIN 5*GranHotel- Niveau!!! Zerfledderte und zerissene Getränkekarte in einer der Bar zum Aussuchen bekommen?! Cocktail "Ipanema" statt mit Limonen und Rohrzucker mit simplen Zitronen und Haushaltszucker, das ganze für 9€ ?! Beim Abendbuffett im Panguea liegen Papierservietten auf den Tischen, incl. Plastikpflanzendeko!? Das ist Ballerman- Niveau zu 5*GranHotel- Niveau- Preisen- inakzeptabel! Die Qualität, Darbietung und Auswahl der Speisen sind leider auch nicht 5*, sondern max. 4*. Das Frühstücksbuffet hält z.B. eine gute Auswahl an Broten und Kuchen aller Art bereit, vier immer gleiche und simple Sorten Marmelade sind aber nur 3* ! Es gibt ca. 6 leckere warme Obstsorten (gedünstet z.B.), aber sonst ist das exotischte Obst Kiwi! Die Ananas war manchmal aus, aber fast immer ungeniesbar sauer! 4*max. Nur eine Sorte Kaffee aus der Kanne und zwei Sorten Saft (A und O) sind 3*! Es gab morgens schon Putensteak beim Showcooking- wenn man ca. 15 min anstehen wollte... Fisch und co. gab es morgens nie- in keiner Form. Insgesamt war die Auswahl zwar ausreichend, aber nicht auf dem Niveau eines 5*GranHotels; wir hatten schon 4*Hotels, die Exquisiters aufgefahren haben. Die Darbietung der Speisen entspricht der einer besseren Kantine, da keinerlei Verzierung oder Deko, lediglich ordentlich solo auf die Servier- Platten gelegt. Keinerlei Kreativität. Nur 3*! Qualität war meist gut. Das Abendbuffet war nicht besser. Speisen zwar meist heiß, z.B. aber das Gemüse entweder zerkocht (Spargel) oder trocken (Erbsen und Möhrchen). Eine Sorte "fertiger" Fisch (wenn auch von leckerer und guter Qualität) ist nur 3* Niveau, es fehlen auch hier exquisite Speisen wie z.B. Scampis oder Langusten völlig. Fast Alles ist fade und muss nachgesalzen werden. Zum Nachtisch gibt es entweder (eine große Auswahl) Kuchen oder ca. 8 Sorten Eis. Keinerlei Creme oder Mousse! Dafür Schokoladenbrunnen und Obstspieße mit Standardobst. 4*. Nett fanden wir das Kids- Buffet, sehr Kindergerecht mit niedriger Bufetthöhe, bunte Teller mit hohem Rand und alle Lieblingsspeisen der kiddies dieser Welt.... Preisinfo: ca. 38€ p.P.! plus aller Getränke! Hinzuzufügen ist noch, dass es aufgrund der baulichen Situation im Büffet- Restaurant Panguea besonders morgens zwischen 9 und 10.30 Uhr sehr sehr laut ist! Lärmempfindliche müssen früh aufstehen. Für uns keine Erholung oder Genussfaktor im Innenbereich- Kantinenatmosphäre! Schade. Bei gutem Wetter kann man nach draußen flüchten, Platzangebot hier aber sehr knapp) Abends ist es etwas ruhiger, da weniger Andrang. Andere Gäste berichteten uns von (diplomatisch geschrieben) inakzeptablem Fisch im a la Carte OceanClubRestaurant, das inspirierte uns nicht, das selbst aus zu probieren. Fazit Gastro- Bereich: Das ist keineswegs 5*GranHotel- Niveau sondern irgendwo zwischen 3 und 4! Hier erfüllt das Hotel seinen eigenen Anspruch mitnichten und sollte dringend nachbessern. Mit anderen 5*GranHotels sein es z.B. in Heiligendamm/Ostsee, Cypern oder Mauritius kann es gar nicht (!!) mithalten. Tipp: Mit entsprechend geringem Anspruch hinfahren, nur Frühstück buchen und in die umliegende Orte zum Essen gehen/fahren. S.o. Preiswerter. Bessere Qualität. Leckerer.
Durch die o.a.Auslastung mussten wir beim Check In (nach perfektem Empfang -wir reisten im Auto an- durch die Außen- Crew!) bis 16 Uhr auf unser Zimmer warten, da es noch nicht fertig war! Und das kam noch vier (!!)mal vor: Reinigung, Bettenrichten etc. erst gegen 17Uhr?! Das geht gar nicht, zumal nicht bei dem 5*GranHotel- Anspruch!! Man kommt von wo auch immer und freut sich auf eine Dusche, aber die Handtücher sind noch nicht ersetzt, sondern liegen (wie üblich bei Tauschwunsch...) noch nass auf dem Boden?? Ein NoGo! Abhilfe schuf da nur jeweils ein Anruf bei der Rezeption. Gegen 19 Uhr wurde dann das soeben gerichtete Bett incl. Betthupferl wieder aufgedeckt....!? Ein Abend hatte "unser" Block stundenlang kein warmes Wasser- eine Dusch-Alternative wusste der 5*- Service nicht aufzuführen! Schlecht! Die Teppiche vor den Betten wurden in 11 Tagen nicht einmal gereinigt/ausgeschüttelt! Geht nicht! Ansonsten war die Reinigung meist OK. Reklamationen wurden immer telefonisch als "erledigt ?" abgefragt- gut! Alle Service- Wagen machen auf den gefliesten Böden aller Art Lärm zu allen Uhrzeiten ähnlich eines ratterndes Zuges- viel zu laut und unnötig. Mit Gummireifen wäre das leiser. Das Personal war überall und immer freundlich und bemüht!
Hierzu ist im Kontext oben schon geschrieben worden
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
s.o. Ausreichend Liegen vorhanden. Balibetten kosten 40€ am Tag extra, wenn man möchte. Es gibt viele versch. Ecken zum Sonnen und Baden, auch eine ruhige Zone nur für Erwachsene, ganz rechts im "Norden". Wlan klappte bei uns im Zimmer nicht. Animation war nicht erkennbar. Lifeguards an allen Pools- gut! Handtücher so viel man will am Pool. alles top, vereinzelnd platzen die (schönen) Mosaiksteinchen im Pool ab. Manchmal roch es leicht nach Chlor- Zeichen für UNTERchlorung!! Schöne Blicke auf Lagune, La Gomera und Teide von allen Ecken! Gym super ausgestattet. Mein Mann hatte ein 80min.Masage und im Anschluss eine Woche lang "einen steifen Hals". Nachfolgende Massage- Termine hat er gecancelt
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Januar 2011 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Corinna |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 2 |