- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Um es vornweg zu sagen – das Grand Bavaro Princess ist ein wirklich gutes Hotel – vor allem nach der kompletten Renovierung 2020. ABER – wer allein oder als Paar einen ruhigen Urlaub verbringen möchte dem sei dringend davon abzuraten dieses Hotel zu buchen. Das liegt ausschließlich daran das es ein absolutes Familien Hotel ist mit Massen an Kindern. Egal wann und egal wo – irgendwo brüllt immer ein Kind. Wem das nichts ausmacht ok aber ansonsten würde ich zu einem reinen Erwachsenen Hotel raten. Und NEIN ich würde es nicht erneut buchen weil das Gesamtbild für mich persönlich nicht passt – es sind eben immer die Kleinigkeiten die ein Gesamtbild passig machen oder eben nicht. Die Buchung kam nur zustande da am Tag der Buchung die TUI für mein Stammhotel fast das doppelte haben wollte (warum auch immer) und es das einzig preiswerte Hotel bei den guten 5 Sterne Hotels war. Die Größe des Hotels / Anlage ist leider auch die größte Schwäche des Grand Bavaro Princess. Alles ist darauf ausgelegt. Bei über 1.200 Zimmern kein Wunder. Alles wirkt dadurch wenig kreativ, gar nicht romantisch, ein wenig steril. Man merkt das dieses Hotel auf Massentourismus ausgelegt ist. Irgendwie fühlt sich alles wie eine Bahnhofshalle an das gilt leider auch für die Restaurants. Der Garten ist eher eine Gartenlandschaft als ein karibischer Garten – groß und wenig kreativ. Da helfen auch leider nicht die wirklich innovativen Dinge hinweg die ich so noch in keinem anderen Hotel in der Dom Rep erlebt habe. Ob die Zubuchung "Platinum" sinnvoll ist mag ich bezweifeln denn außer dem zusätzlich abgetrennten Strandbereich und 3 weiteren a la Carte Restaurants gibt es nichts was man als "Normal" Gast nicht auch nutzen konnte.
Bei der kompletten Renovierung hat sich mal jemand Gedanken gemacht. Wunderbar moderne neue Zimmer mit getrenntem Wohn / Schlafbereich. Großes Badezimmer mit freistehender Designer Badewanne und einer übergroßen Duschkabine, 50 Zoll TV etc. etc. Dafür gibt’s die Note 1. Allerdings müssen die Reiseveranstalter das Wording für die gebuchten Zimmer zwingend ändern denn das ist definitiv irreführend. Gebucht wurde "Bungalow" zur Alleinbenutzung. Es gibt im Bavaro Prinvess aber gar keine Bungalows. Es sind ganz normale DZ in einem Wohnhaus (ob der Begriff Bungalow hier angewendet werden kann stelle ich in Frage) mit insgesamt 12 DZ. Das Beste ist aber das das All Inklusive Band (glücklicherweise mal kein Gummi / Plastik) auch gleichzeitig der Zimmer Schlüssel ist. Genial. Kein lästiges Suchen mehr – kein „ich habe die Karte vergessen“ Man trägt seinen Zimmerschlüssel immer mit sich. Außerdem ist das Band sogar richtig schick – eine Art Designband mit kleinen Holzkugeln (echt stylish) und einem kleinen Holzstick in dem ein RFID Chip integriert ist.
Es gibt 1 Hauptrestaurant und 9 a la Carte Restaurants (3 davon nur im Platinum Bereich) Trotz seiner enormen Größe haben die Innenarchitekten das Hauptrestaurant glücklicherweise nicht wie eine Bahnhofshalle aussehen lassen. Das wurde durch sehr geschickte Aufteilung, gutes Mobilar, durch Raumteiler und durch den Einsatz von viel Holz erreicht. Ich kenne weitaus kleinere Hotels deren Hauptrestaurant deutlich weniger einladend gestaltet sind. Die a la Carte Restaurants sind dagegen entsprechend der Größe des Hotels auch entsprechend groß und lieblos gestaltet - vor allem die beiden "Insel Restaurants". Während man sich bei der Renovierung der Zimmer sehr viele Gedanken gemacht hat müssen die Planer der a la Carte Restaurants geistig umnachtet gewesen sein denn alle a la Carte Restaurants sind Indoor Restaurants. An Absurdität kaum zu überbieten. Da könnte man bei 25 Grad und entsprechender Sommer Atmosphäre Outdoor oder zumindest Halboutdoor speisen aber die Planer meinten wohl es wäre besser diese Restaurants lieber Indoor zu bauen und jeden Abend zum Eispalast runter zu kühlen damit vor allem die Damen in ihren Sommerkleidchen zusätzlich Jacke und Schal dabei haben müssen. Unfassbar schlecht. Hierfür gibt’s die Note 6- Ich habe von den 6 a la Carte Restaurants 3 ausprobiert – aber keines konnte überzeugen. Nicht beim Essen und wie geschrieben schon gar nicht bei der Einrichtung und Konzept. Und noch eine Sache macht fast schon sprachlos. So schön es durchaus ist das man eine Reservierung Online vornehmen kann um Wartezeiten bzw. Absagen zu verhindern ist man aber auch nach der Online Reservierung zwingend auf das Handy angewesen denn es gibt in den a la Carte Restaurants keine Speisekarten mehr. Die Speisekarten kann man sich ausschließlich auf dem Handy anschauen. Nicht das ein Großteil der Gäste sowieso nur mit ihrem Handy beschäftigt sind muss man im Princess das Ding auch noch zum Essen bestellen dabei haben. NoGo. Hier hat das Konzept aus meiner Sicht absolut versagt. Während andere gute Hotels an der Bavaro gerade bei den a la Carte Restaurants auf kleinere, gemütliche und vor allem auf Teiloutdoor Restaurants Wert legen gibt es eigentlich nichts was zur Buchung in einem der a la Carte Restaurants im Princess einlädt. Schade. Und auch für Raucher / Dampfer gibt es leider schlechte Nachrichten da nicht mal im offenen Hauptrestaurant geraucht werden darf und das obwohl mehr als ausreichend Platz wäre um z.b. einen Bereich dafür auszuweisen (sogar einen vorhandenen kompletten Outdoor Bereich wird dafür nicht genutzt) In den a la Carte Restaurants sowieso nicht da wie beschrieben alle Indoor.
Personal: Entgegen so manch anderer Bewertung war das Personal ausnahmslos freundlich. Wenn man aber sieht wie so manche Gäste dem Personal gegenüber treten wundert es nicht das das Personal in Einzelfällen nicht mehr freundlich ist. Vielleicht sollte der ein oder andere Gast daher nochmals einen Kurs in Sozialkunde besuchen mit Schwerpunkt Thema „Anleitung Schall im Wald“ Mehr gibt es dazu nicht zu schreiben. Reinigung: Wenn man es mit Schulnoten beziffern müsste dann maximal eine 3. Die Reinigung fand im Schnelldurchlauf statt (mehrmals live dabei gewesen da Service erst nach 17 Uhr) Es wurde leider nie gewischt was ungewöhnlich allein wegen dem Sand im Zimmer ist. Auffüllen der Minibar wurde auch mehrmals vergessen. Das Reinigungspersonal spricht kein Wort Englisch - von Deutsch ganz zu schweigen. Auch das Trinkgeld geben gestaltet sich wie bei fast allen anderen Hotels an der Bavaro auch recht schwierig weil jeden Tag anderes Personal das Zimmer macht.
Das Grand Bavaro Princess hat definitiv einen der breitesten Strandabschnitte an der Bavaro. Angesichts der Massen auch nötig. Kurze Transferzeit vom Airport (max 20 min)
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Unterhaltung: Ich blende die Animation mal aus weil nicht in Anspruch genommen. Die blau gekleideten Animateure sind aber allgegenwärtig – man wird aber in Ruhe gelassen. Jeden Abend Live Musik mit zwischenzeitlichem DJ was ganz nett ist. Leider gibt es aber auch hierbei ein großes ABER. Zum einen was (wiederum) der Größe vor allem der Lobby / Lobbybar geschuldet ist und dem wohl schlechtesten Theater ever. Die Lobby ist riesig und architektonisch merkwürdig da es mehrere Bereiche gibt. Und das ist auch der Grund warum nur die Gäste die auf der kleinen Plaza sitzen die Live Musik auch direkt sehen können. Alle anderen Gäste sind davon getrennt und nur zum hören verdonnert selbst in der Lobbybar. Zum anderen ist das Thema „Shows“ nicht mal die Schulnote 6 würdig. Nicht weil die Shows so schlecht sind (kennt man alles….die 78te Elvis oder Michael Jackson Show, Zauberer, Dominican Dance etc.) sondern aufgrund des wohl schlechtesten Theaters das ich je gesehen habe. Eine riesige Sporthalle (anders kann man das nicht bezeichnen) mit der wohl noch schlechteren Akustik. Eine Atmosphäre wie im Krankenhaus – fehlen eigentlich nur die weißen Kacheln. Für ein normal funktionierendes Ohr ist das Höchststrafe und länger als 5 Minuten nicht aushaltbar. Was haben die sich nur dabei gedacht? Pool: Der Pool / Poollandschaft ist nach meinem Empfinden ok mehr aber auch nicht. Nichts spektakuläres. Ich kann leider über den Pool nicht viel sagen da ich nicht einmal dort gelegen habe sondern nur vorbei gelaufen auf dem Weg zum Strand. Aber es soll ja tatsächlich Leute geben die in die Karibik reisen um dann 14 Tage am Pool zu liegen. Irre. Finde den Fehler. Aber ok jeder wie er mag.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Alleinreisend |
Dauer: | 2 Wochen im Januar 2023 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Holger |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 12 |
Dear Holger. Thank you for rating us and for sharing the comments of your trip to Grand Bavaro Princess. We are glad that you choose our resort as your holiday destination as well as for the compliments regading our hotel facilities. On the other hand, we do apologize for any possible inconvenience you may have had staying here with us. We hope to be your host again on your next trip to Dominican Republic. Cordial greetings, J. De La Vieja. General Manager. Grand Bavaro Princess.