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Franz (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Juli 2011 • 1-3 Tage • Stadt
Gut für Rom-Reise - trotz einigen Schwächen
4,2 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das Hotel ist eine ehemalige Villa, in der 48 Zimmer geschaffen wurden. Das Gebäude ist schön und bietet einen Garten und einen kleinen Pool, was vor allem für Rom ungewöhnlich ist. Wir waren 3 Nächte dort und hatten ÜF gebucht. Das Hotel war in allen Bereichen sehr sauber. Die Gäste waren international, in der Hauptsache Rom-Besucher aus aller Herren Länder und gemischten Alters. Trotz der beschriebenen Schwächen ist das Gianicolo für eine Rom-Reise eine gute Wahl, weil die Lage sehr gut ist und der Pool ein großes Plus ist. Evt. sollte man, auch wenn man schon einen anstrengenden Marsch durch die Stadt hinter sich hat, auf die Rezeptionisten vorbereitet sein, um diesen etwas bestimmter entgegen zu treten, als ich es getan habe. Würde ich noch einmal dorthin kommen, würde ich auch auf einen Zimmertausch bestehen, wer hinfährt also: Erst Zimmer ansehen, bevor man sich ausbreitet. Den Roma-Pass, der für Romreisende sehr empfehlenswert ist (25 EUR pro Person für 3 Tage) kriegen sie im kleinen Museum in der Porta San Pancrazio, das ist ein antikes Tor, das nach Verlassen des Hotels links nach ca. 50 - 70 m erreicht ist. Für alle Romreisenden interessant, es gibt in Rom viele kleine öffentliche Trinkwasserbrunnen. Einfach eine Plastikflasche mitnehmen und dort immer wieder füllen. Das Wasser kommt aus den Bergen und ist lecker und von allerbester Qualität. Gerade im Hochsommer würde der Trinkwasserverbrauch bei der Besichtigung ansonsten ein empfindliches Loch in die Reisekasse reissen.


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Unser Zimmer war nicht sehr groß, aber ausreichend. Grundsätzlich war das Zimmer recht nett im Renaissance-Stil eingerichtet. Allerdings besteht hier auch ein gewisser Renovierungsstau. In unserem Zimmer funktionierte die Karte zum Einlass nicht, so dass zusätzlich ein Schlüssel gebraucht wurde. Der Safe - ebenfalls mit Kartensystem - funktionierte ebenfalls nicht. Einige Tapeten begannen sich schon leicht zu lösen und wiesen teilweise Wasserflecken auf. Etliche Ösen des sehr unhandlichen Vorhangs waren ausgerissen. Alles kleinere Mängel, ich gehe auch davon aus, dass unser Zimmer eines der schlechteren war, aber trotzdem etwas störend. Sat-TV war vorhanden, ZDF eingespeist, aber nur ohne Ton mit völlig verzerrtem Bild. Die Frage, ob die Einstellung korrigiert werden kann, wurde mit Schulterzucken beantwortet, passiert ist nichts. Die Klimaanlage funktionierte aber sehr gut, die Betten waren ok, man konnte also passabel schlafen.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Wir hatten ÜF gebucht, und das Frühstücksbuffet war für italienische Verhältnisse sehr üppig, die angebotenen Speisen und Getränke waren sehr lecker. Es waren Eier in verschiedenen Zubereitungsarten, Speck, Würstchen, verschiedene Wurst- und Käsesorten, Müslis, Kuchen, Obst usw. vorhanden. Man konnte sich wirklich gut für die Besichtigungstouren stärken.


    Service
  • Schlecht
  • Hier kommt das dicke Minus: Freundlichkeit und Kompetenz sind - vor allem an der Rezeption - Fehlanzeige. Unser Zimmer war nicht fertig bei Ankunft, es wurde versprochen das Gepäck ins Zimmer zu bringen, es wurde aber im, für jeden zugänglichen, Gepäckraum belassen - trotz großzügigen Trinkgelds. Auf die Frage, wo der Roma-Pass zu kriegen wäre, wurden wir an eine Verkaufsstelle für Bus-Tickets geschickt, die weitab und völlig aus der Richtung liegt. Der Roma-Pass konnte 50 m vom Hotel entfernt gekauft werden. Wir wurden mit Einlasskarte auf unser Zimmer geschickt, obwohl man wusste, das dort das System nicht funktioniert, und wir zusätzlich einen Schlüssel brauchten. Der Safe hätte ebenfalls mit dieser Karte funktionieren sollen, tat's natürlich auch nicht, auch hier kein Hinweis. Auf Frage nach Handtüchern für den Pool: "Go to the Poolmanager" - bitte, danke, etc., war sowieso nicht zu erwarten. Der "Poolmanager" schickte einen dann zurück zur Rezeption, weil dort die obligatorischen Badekappen zu kriegen sind, die dann auch noch, ohne weiteren Hinweis, mit 5 EUR pro Stück in Rechnung gestellt wurden. Reklamationen werden unfreundlich mit einem Schulterzucken zur Kenntniss genommen. Lediglich eine junge Dame von 4 Angestellten an der Rezeption war freundlich und half bei Fragen nett weiter, der "Poolmanager" war ebenfalls nett, und verdrehte beim Hinweis auf seine Kollegen an der Rezeption recht wissend die Augen. Wir haben für 15 EUR einen Platz in der Tiefgarage gebucht, was bei Anreise mit dem eigenen Wagen sehr zu empfehlen ist. Allerdings sollte die Ausfahrt dringend geändert werden, unser Ford Focus ist 3 cm tiefer und gnadenlos aufgegangen. Ich denke, jedes Fahrzeug mit längerem Radstand kriegt hier Probleme.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Hier liegt einer der größten Pluspunkte des Hotels. Es liegt auf dem Hügel Gianicolo im römischen Stadtteil Trastevere. Zu Fuß ist der Vatikan in ca. 20 - 25 Minuten zu erreichen, wobei der Weg durch einen recht schönen Park führt. Direkt vor dem Hotel halten die Busse der Linien 115 und 870, man kann sich durch die Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel einige Fußwege sparen, was vor allem im Hochsommer ein großer Vorteil ist. (Tipp: bei der Rückfahrt mit dem Bus 115 unmittelbar nach Passieren des großen Brunnens und der Einfahrt in den kleinen Park aussteigen und nur noch ca. 100 m den Hügel hoch zum Hoteleingang.) Eine nette Bar liegt gleich neben dem Hotel, so dass man sich die sehr hohen Preise der Hotelbar sparen kann. Am Fuße des Hügels in Trastevere findet man alle möglichen kleinen Bars und Ristorantes, die sogar eerstaunlich günstig und trotzdem gut sind. In der Viale Trastevere, kurz bevor man in die Via Morosini abbiegt, in der der Bus Richtung Gianicolo fährt, findet man auch einen Billa Supermarkt.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Kultur & Erlebnis
    • Ausgehen & Nightlife

    Wie schon erwähnt, hat das Gianicolo einen Pool. Zwar ist dieser etwas eingeklemmt und der Platz für die Liegen ist etwas knapp, aber alleine die Tatsache, dass man die Möglichkeit hat, nach einer Besichtigungstour, die gerade im Hochsommer wirklich anstrengen ist, ins Wasser zu hüpfen, ist ein großes Plus des Hotels. WLAN war vorhanden und hat gut funktioniert.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
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    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1-3 Tage im Juli 2011
    Reisegrund:Stadt
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Franz
    Alter:41-45
    Bewertungen:134