- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Das Hotel gehört zur Gruppe der Red Sea Hotels. Es ist eine weitläufige Anlage, die aber nicht zu groß und unübersichtlich wirkt. Es gibt eine traumhafte Poollandschaft, die jedoch nicht genutzt werden kann, da die Heizung defekt ist und es so einfach zu kalt zum Baden ist. An der Sauberkeit gibt es nichts auszusetzen. Mindestens zweimal am Tag wird das Zimmer gereinigt. Die Anlage schaut aber bereits aus, als ob sie mind. 10 Jahre alt ist und nicht erst wenige Monate. Falls irgendwo Farbe abgeht, wird es entweder ignoriert oder so schlampig repariert, dass es noch schlimmer aussieht als vorher. Cappuccino etc. muss extra gezahlt werden. Trotz all inclusive!! Es sind überwiegend deutsche Touristen, aber auch Holländer und Russen. Das Alter ist bunt gemischt! Vorsicht beim Telefonieren!! Das Hotel berechnet ab 30 Sekunden klingeln (es muss noch niemand abgehoben haben) 33 Pfund. Wiedermal Wahnsinn. Wo gibt es soetwas, dass man nur für das Herstellen einer Verbindung bereits Geld zahlen muss? Aber auch hier gilt. Wer sich nicht beschwert ist selber schuld. Die Rezeption zählt auch hier auf die Dummheit und Gutmütigkeit der Leute. Bei Beschwerden werden diese Kosten urplötzlich erlassen. Wenn ist nicht so traurig wäre, könnte man lachen!! Es ist wirklich sehr schade, dass viele Sachen in Bezug auf Telefonieren und Zimmervergabe so schlecht laufen. Mal abgesehen davon ist es eines der schönsten Hotels, in dem wir je unterbracht waren.
Wenn man nicht gerade ein Zimmer mit einer 3000 Nummer hat, sind die Zimmer wunderschön eingerichtet mit Klimaanlage, TV mit einigen deutschen Sendern und einem Safe. Dieser ist jedoch nicht fest eingebaut und kann bei "Bedarf" einfach mitgenommen werden! Angeblich haben alle Zimmer Meerblick. Nur ist dieser teilweise durch Baustaub und Baustellenfahrzeuge versperrt!
Das Essen war sehr gut, abwechslungsreich und auch gut verträglich. Haben eine Woche fast alles gegessen und haben keinen Durchfall bekommen!
So, jetzt kommen wir zum o.g. Wahnsinn! Der Service am Pool, an den Bars, die Zimmerreinigung und in den Restaurants war super. Die Angestellten waren freundlich und hilfsbereit. Auch wenn man gerade mal kein Trinkgeld bei sich hatte. Was sich allerdings die Rezeption und die Hotelleitung geleistet haben ist eine Unverschämtheit! Wir wurden zuerst in einem Teil des Hotels (oder wird das später ein ganz anders Hotel???) untergebracht in dem noch voll gebaut wurde. Unser Zimmer war dreckig und noch voller Baustaub, es roch noch nach Farbe, Kabel hingen ungeschützt aus Decke und Wänden, das Telefon war noch nicht angeschlossen, es gab keine funktionstüchtige Klimaanlage und keinen TV. Auf dem Weg zum Zimmer (ein ziemlich langer Weg!!!) musste man über Kabel und Werkzeug steigen. Gefährliche Schächte waren nicht abgedeckt und die Gangfenster in den oberen Stockwerken waren nur durch eine Spanplatte gesichert. Also falls jemand Zimmer mit einer 3000 Nummer zugeteilt bekommt, am Besten garnicht annehmen. Das sind die Zimmer im Nebengebäude. Das Schlimmste an allem war jedoch, dass diese Zimmer immer den Neuankömmlingen zugeteilt wurden. Beschwerte man sich über die Zimmer wurde man nach ca. einem bis teilweise vier (!!!!) Tagen in einem anderem Zimmer untergebracht. Wir haben die Streitereien immer an der Rezeption mitbekommen. Damit macht dieses Hotel sein Geld. Das hat nichts mit einem Fehler in der Reservierung zu tun, sondern ist berechnend und hat System! Indem sie mehr Zimmer als vorhanden vermieten und Gäste dann in halbfertigen Zimmern unterbringen, verdienen sie natürlich auch mehr Geld. Selbst wenn diese Gäste sich dann beschweren und dann umziehen können. Die Reiseleitung hat sich um nichts gekümmert und reagierte sehr genervt und unwillig auf die berechtigen Beschwerden der Gäste. Also in diesem Fall ist ITS nicht zu empfehlen. Die Reiseleitung ist ausgerechnet an Sonntagen und Donnerstagen, den Hauptanreisetagen nicht im Hotel (sonst jeden Tag). Ob das ein Zufall ist? Die Beschwerden bei der Reiseleitung stießen auf taube Ohren. Ich bin der Meinung, die Vorgehensweise des Hotels ist ITS bereits bekannt. Wann und ob jedoch hier zum Schutz der Gäste gehandelt wird ist fraglich. Wenn man mit FTI reist, kann man am Abreisetag auch ohne Aufpreis länger als 12 Uhr in seinem Zimmer bleiben. Warum geht das bei ITS nicht? Ein Gast hat sich sogar, in Kenntniss dieser Mißstände, von seinem Reiseveranstalter daheim eine schriftliche Zusicherung geben lassen, dass er nicht im Nebengebäude untergebracht wird. Dies hat aber die Reiseleitung vor Ort überhaupt nicht interessiert und er wurde trotzdem im Nebengebäude untergebracht. Man ist also dieser Zimmervergabe willkürlich und ohne Schutz ausgeliefert!!
Das Grand Makadi liegt direkt am Strand. Das Hotel ist meiner Meinung nach nicht besonders gut für Familien mit Kindern geeignet. Es ist nahezu unmöglich ohne Badeschuhe und ohne größere Schwierigkeiten ins Meer zu gelangen. Wenn man ca. 15 Minuten in Richtung Le Meridien läuft, kommt man an eine Stelle, an der der Zugang zum Meer einfacher möglich ist. Überall um das Hotel wird gebaut. Der Baulärm kann erheblich stören, je nachdem wo man untergebracht ist. Außerdem ist es nicht besonders schön, ein Zimmer mit Ausblick auf eine Großbaustelle zu haben, auf der ab 07 Uhr gearbeitet wird. Die nächsten Einkaufsmöglichkeiten gibt es im ca. 1/2 Stunde entfernten Makadi Center. Kann man mit einem gemütlichen Strandspaziergang verbinden. Schlecht ist die Anbindung an Hurghada. Man müsste mit dem kostenlosen Shuttlebus bis zum Partnerhotel fahren und von dort ein Taxi nehmen. Ziemlich umständlich. Die Preise für die Hoteltaxis sind unglaublich überteuert!
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Freizeitmöglichkeiten gibt es kaum. Reiten und Tennis wird angeboten. Beides gehört aber nicht zum Hotel selbst, sondern muss über andere Hotels gebucht werden. Auch das Joggen am Strand entlang der Promenade (ebenfalls aus der Werbung) ist enorm schwierig, da die Strandpromenade noch nicht fertig gestellt ist!
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Januar 2005 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Heike |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 1 |