- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Größere Hotelanlage all incl. ( je nach Zimmerlage weiterer Weg zum Strand bzw. zum Steg ) Gästestruktur international von jung bis älter. NEGATIV: Nach unserer Ankunft am sehr frühen Morgen, check in, Begleitservice zum Zimmer, ( hier war gleich ein halber Hotelrundgang inkludiert ) warten auf das Gepäck. Nach einer halben Stunde Wartezeit ( man möchte ja mal endlich schlafen) machte ich mich auf die Suche. Einen Stock höher war 1 Mann damit beschäftigt die Koffer aufzuteilen. Das erklärt natürlich die Wartezeit und hier ist großer Nachholbedarf angesagt !!! ( Unser Gepäck habe ich dann gleich selbst mitgenommen. "ETI" scheint auf unseren Schlaf auch keine Rücksicht zu nehmen. Man schläft einmal 2 - 3 Stunden ( Frühstück ) und möchte sich dann noch weiter ausruhen aber der " Begrüßung- und Informationstermin" ist bereits für 11.30 Uhr angesagt. Erscheinen ist fast Pflicht denn der Hinweis unbedingt die Flugtickets für die Rückbestätigung ( habe ich bei den letzten 6 Ägyptenaufenthalten n i c h t gebraucht) mitzunehmen scheint ja sehr wichtig zu sein. Jedenfalls bekommt man am Anfang in doch etwas lustiger Weise wie gefährlich Hurghada sei und man selbst zur Überzeugung kommt das es zuletzt doch besser sei mit "ETI" eine Einkaufsfahrt zu buchen. Natürlich werden dann in dieser " Verkaufsshow" noch weitere Ausflüge angeboten welche von den übermüdeten Reisenden zum Teil gerne angenommen werden. Die Rückbestätigung der Flugtickets erfolgte nach ca. einer Stunde Vortrag in der Form von abhacken der Zimmernummer!! Diese Art der "Zwangsbeglückung " sollte "ETI" auf einen späteren Zeitpunk verschieben. Weiteres scheint das "ETI" bei der Reisebuchung zu wenig verdient, also schlägt man bei der Visagebühr einiges darauf. Bezahlten wir 25 Euro pro Person so ist lt. meinen Internetrecherchen die offizielle Visagebühr 25 US Dollar, das wäre mit heutigem Kurs Euro 19,50. Auf dieses "Körberlgeld" oder weit überhöhte Serviceleistungsgebühr wurden wir übrigens von anderen Gästen darauf aufmerksam gemacht. Weiteren Kommentar dazu ist überflüssig. Da mein Hauptinteresse dem Schnorchln gilt :Für ein last Minute Angebot fand ich das Preis- Leistungsverhältnis OK. Bei regulärer Buchung würde ich die Nichtbenützbarkeit des Pools reklamieren. ( Preisnachlass !) Trotz einiger negativen Kritikpunkten ( war für mich persönlich ertragbar) empfehle ich das Hotel weiter da es für mich ein gelungener Urlaub war und gewisse Prioritäten der Gäste ja doch verschieden sind und jeder einzelne darüber entscheidet. 100 % habe ich bei meinen nun siebenten Ägyptenaufenthalt auch noch nicht gefunden.
Unser Zimmer war OK. Im Parterre gelegen, nicht weit zu Pool, wirklich groß, verbaute Veranda. Badezimmer schon leicht abgewohnt , ägyptischer Standard - Schimmel auf den Fugen.
Geschmäcker sind verschieden - dementsprechend auch die verschiedenen Meinungen. " Beef Medaillon " im libanesischen Restaurant war ein durchgebratenes trockenes Rindfleisch ( dieser Meinung waren auch Gäste am Nebentisch ) ansonsten würde ich die Speisen für ägyptische Verhältnisse als gut und durchaus genießbar bewerten.
Die Kellner alle sehr freundlich obwohl ich Trinkgeld immer erst bei Abreise gebe. Nur einmal ein Vorfall mit einem " Chef de rang" welche ja normalerweise nicht bedienen. Als jener bei unserem Tisch vorbei ging wollte ich noch etwas zu trinken bestellen. Da fragte er mich in sehr unfreundlichem aggressiven Ton welches Problem ich hätte. Ich sagte ihm das ich kein Problem hätte, ich möchte nur Getränke bestellen. Da zeigte er auf mein Bierglas welches noch bodenbedeckt gefüllt war und meinte weiterhin in seiner Tonart ich hätte ja noch zu trinken und welches Problem ich hätte. ( Das Glas einer bei uns sitzenden Urlaubsfreundin war zur Gänze leer) es kam dann noch ein Kellner vorbei und es gab dann doch noch Getränke. Da ich mir diese Frechheit nicht bieten lasse - zur Rezeption, von hier wurde der Hotelmanager gerufen - Vorfall erklärt. Fazit: Bei unserem nächsten Besuch war jener Herr ja schon fast übertrieben freundlich.
Transfer vom Flughafen ca. 30. Min. Diverse Restaurants in der Hotelanlage bzw. Nachbarhotels als all incl. zu konsumieren bzw. werden aufpreispflichtige Gertänke und Speisen angeboten und dies je nach Restaurant und Kellner manchmal doch etwas aufdringlicher. Zum shoppen befinden sich ein paar Geschäfte in der Hotelanlage bzw. werden Fahrten nach Hurghada angeboten. Diverse Unterhaltungsshows am Abend. Ganz nett am Nachmittag im Innenhof eine Tasse Kaffe, Lounge Musik hören, die Aussicht genießen und relaxen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Im Prinzip eine sehr schöne Poolanlage, leider kamen auch wir in den zweifelhaften Genuss den Pool wegen nicht sauberen Wassers die letzten Tage benutzen zu können . ( 1 Woche Aufenthalt ab 6. Juli ) Dieses " technische Gebrechen " ( Umwälzpumpe ?? ) scheint jedoch an der Tagesordnung zu sein da der Pool auch angeblich schon ein paar Tage vorher nicht benützbar war wie wir von anderen Gästen erfahren hatten. Um das ganze noch zu ergänzen - Nachts bis am Morgen wird der Pool dann noch von den hier lebenden Kröten benutzt. Dies nur zur INFO falls jemand eine Abneigung gegen diese Tiere hat.( ja nicht vergiften oder sonstiges !! ) DER STRAND - DAS NEGATIVE: für Schnorchler und Schwimmer !! Es befindet sich ein einziger Steg zur Riffkante welcher von allen umliegenden Hotels benutzt wird. Da von diesem Steg nur eine Holzstiege ins Wasser führt ( rein und raus ) ist hier die tägliche "rush hour" vorprogrammiert. Eine zweite Stiege wäre hier ganz gut. Weiteres wäre dazu noch zu bemerken das die "Stiegenplaner" die Ebbe nicht bedacht haben. Bei Ebbe ist es für nicht mehr ganz sportliche unmöglich das Meer ohne fremde Hilfe zu verlassen. Drei Treppen mehr würden hier ganz hilfreich sein. Man kann dann aber auch über gekennzeichnete Wege über das abgestorbene Riffdach zum Meer gehen. Hier ist es zum Teil rutschig, in manchen Korallenlöchern befinden sich Seeigel bzw. sind größer abgestorbene Korallenblöcke ein Hindernis. Meiner Meinung nach also nicht ganz ungefährlich ! Hier wurden um einige Millionen Euros Hotelanlagen gebaut - für einen zweiten Steg ( für die Länge des Hausriffes und zum Wohle der Gäste ) hatte man dann kein Geld mehr oder es wurde gar nicht daran gedacht. DAS HAUSRIFF: Hat man nun oben angeführte Hürden überwunden wartet als Belohnung ein schönes Hausriff. Zwei Möglichkeiten bieten sich nun dem Schnorchler. Vom Steg nach links und wieder retour bzw. nach rechts. Schnorchler mit Stiefeln können dann mit Vorsicht einen der Ausgänge benutzen, " Barfußschnorchler wieder zurück zum Steg. Außer den vielen bunten "Alltagsfischen" kann man mit Glück und genauere Hinsehen Drachenköpfe, Muränen und Kraken sehen.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Juli 2014 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Wolfgang |
Alter: | 56-60 |
Bewertungen: | 16 |
Lieber Herr Wolfgang Wir moechten uns bei Ihnen bedanken, dass Sie sich fuer unser Haus entschieden haben und Sie sich die Zeit genommen haben unser Hotel zu beurteilen. Auch die weiteren Punkte, welche Sie angemerkt haben, wurden mit den entsprechenden Abteilungen besprochen, und Massnahmen zur Verbesserungen eingeleitet. Das gesamte Team des Grand Makadi würde sich freuen Sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Mit freundlichen Grüßen, Das Hotelmanagement