- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Nettes, nicht zu großes, gut überschaubares Hotel mit sehr schöner Garten- u. Poolanlage. Hotel ist 5 Jahre alt, einige Renovierungen sind nötig, wird aber auch laufend in "Schuss" gehalten, was sich jedoch nicht störnend auf die Urlauber auswirkt. Schließlich hat dieses Hotel 365 Tage Saison. Wer Ruhe und Erholung sucht, ist in diesem Hotel bestens aufgehoben.Auch die Schnorchler haben durch das angrenzende Hausriff keine Defizite zu verzeichnen. Tolle Schnorchelgänge lassen einen den Urlaub auch hier unvergesslich werden. Leider ist der seit einigen Jahren im Bau befindliche Steg noch immer nicht fertiggestellt. Dass man Badeschuhe benötigt, um ins Meer zu gehen ist bekannt, aber auch nicht unbedingt hinderlich, im Gegenteil. Die Sauberkeit im Hotel, in der Anlage, in den Restaurants und den Zimmern erfüllte sämtliche Erwartungen, anders habe ich es auch nicht erwartet, alles bestens. Die AI-Leistungen waren in Ordnung, vereinzelt wurden bei Sonderdrinks, Flaschenweinen, der Minibar, Vollautomaten-Kaffee, Cappu usw. ein Aufpreis verlangt. Wir haben uns ab und an einen Cappu oder Espresso genehmigt, Preise diesbezüglich human, ca. 2 Euro, andere Sondergetränke nicht in Anspruch genommen, war nicht nötig. Wein war zwar aus Tetrapack, aber genießbar und bereitete auch bei normalem Verzehr keine Kopfschmerzen. Die Gästestruktur war gemischt, von Jung bis Alt alles vorhanden, zu der Zeit als wir im Nov. da waren (07.-13.11.) überwiegend Skandinavier und Engländer, hatten da wohl gerade Ferien, war aber nicht störend, im Gegenteil. Wer gerne einen etwas besonderen Ausflug buchen möchte, dem empfehle ich einen Ausflug oder eine Reise über SIM-SIM zu buchen. Sehr empfehlenswert!! Siehe auch Bewertungen dazu.
Die Größe des Zimmers, wir hatten eine Junior-Suite mit Terrasse u. MB war völlig ausreichend. Mobiliar nicht mehr ganz neu, aber Hotel schließlich schon 5 Jahre alt, aber dass das Mobiliar abgewohnt sei, kann ich nicht bestätigen, zumindest nicht in unserem Zimmer. Wir hatten uns vorab mit dem Hotel in Verbindung gesetzt via mail und haben sogar eine Antwort bekommen. Wir hatten den Wunsch, ein renoviertes Bad mit neuer Wanne zu erhalten. (Andere Bewertungen haben oft abgewohnte Bäder und schlechte Wannen befundet.) Wir erhielten somit eine wirklich gute Suite, ein zwar nicht rundum erneuertes Bad, aber gut in Stand gesetzt, mit neuer Wanne und einem tadellosen Duschvorhang. Dass das Wasser beim Duschen mal plötzlich kalt oder heiß wird, scheint ein allgemeines Problem im gesamten Hotel zu sein. Die Betten waren groß, die Matratzen in Ordnung, das Mobiliar, wie schon erwähnt in Ordnung. Fernseher und Minibar (gegen Gebühr) vorhanden und auch ein festinstallierter Schranksafe. Schrank war groß genug, nur lang durfte Kleidung nicht sein, dann schleifte sie am Schrankboden, bzw. Querablage. Klimaanlage gut funktionierend, aber etwas laut. Terrasse sehr schön und geräumig mit bei uns sehr schönem Blick aufs Meer. Über die Sauberkeit in unserem Zimmer habe ich mich auch schon ausgelassen, alles bestens, keine Beschwerden.
Im Grand Makadi gibt es 3 Spezialitätenrestaurants und 1 Restaurant in Buffetform. In den Spezialitätenrestaurants musste man für abends vorreservieren, mittags nicht. Das Reservieren verlief problemlos und man bekam auch immer einen Tisch, wie gewünscht. Im Leonardo, dem ital. Restaurant wurde vormittags auch ein continentales Frühstück serviert. Das Angebot des Frühstückes war ausreichend, Wurst und Käse nicht unbedingt mannigfaltig, jedoch war reichlich Toast, Gebäck (süß u. herzhaft), Brötchen u. Baguette vorhanden. Das Angebot der ital. Küche haben wir nur einmal mittags genutzt, war gut und sehr schmackhaft. Gerne haben wir im Lagoon gefrühstückt, da gab es internat. Frühstück, ähnlich jedoch wie im Leonardo, aber vielleicht doch etwas reichhaltiger i.d. Auswahl. Wir saßen gerne auf d. Terrasse mit direktem Blick a. d. Meer, so schmeckt einem das Frühstück nochmal so gut. Der Kaffee hat übrigens gut geschmeckt und konnte auch jederzeit auch mittags nach dem Essen getrunken werden. Einige Male aßen wir auch mittags im Lagoon, was stets abwechslungsreich und schmackhaft war. Auch abends haben wir dort gerne gegessen, da wir einfach das Essen in Buffetform bevorzugen. Das Abendbuffet war sehr vielseitig, schmackhaft, immer war war landestypisches dabei, was ich selbst sehr gerne bevorzuge, deutsch kann ich auch zu Hause essen, das brauche ich im Urlaub nicht auch noch. Wie schon gesagt, habe immer viel zu viel leckere Sachen zum Essen gefunden, wer da nichts findet, ist selber schuld. Einmal haben wir im Tarboush, einem libanesischen Restaurant zu Abend gegessen was ebenfalls sehr lecker war und zu empfehlen, wenn man einfach mal was anderes ausprobieren möchte. Auch das Caribean Island-Pool-Restaurant ist zu empfehlen. Mal ein anderes, gutes, leicht scharfes Essen. Die Restaurants im Makadi Palace, die noch in unserem AI beinhaltet waren, habe wir nicht genutzt. Die Auswahl im Grand Makadi war groß, gut und ausreichend. Sauberkeit und Hygiene i.d. Restaurants war gut, haben kein Ungeziefer entdeckt, Teller waren stets sauber, Kaffeetassen beim Frühstück waren nicht immer korrekt gespült, ofmals noch Kaffeeränder innen, dann nahm man eben die nächste saubere Tasse, auch kein Problem. Auch in den Restaurants wurden natürlich auch gerne Trinkgelder gesehen, aber die gaben wir auch gerne, denn wir wurden immer freundlich bedient. Unser Kellner abends brachte uns sogar schon immer die Getränke, ohne dass wir vorher bestellen mussten, er wusste was wir gerne tranken und das nicht nur bei uns. Nachmittags wurden auch in der Poolanlage, die übrigens einem botanischen Garten gleicht, im Starfish und im Mermaid kleine Gerichte (Hamburger, Hot-Dogs, Döner, gegrilltes Fleisch, Pommes uvm.) angeboten. Auch musste man nicht auf seinen Nachmittagskaffee verzichten, der einem mit landestypischen Torten und frisch gebackenen Crepes versüßt wurde. Also, alles in allem eine reichliche und auch sehr schmackhafte Essensauswahl den ganzen Tag über.
Also wir, mein Mann und ich, können rein gar nichts negatives bezüglich der Freundlichkeit des Personals (Rezeption, Ober i. d. Restaurants, Poolboy, Liegenboy, Getränkeboy usw.) sagen, haben nur zuvorkommende, freundliche Menschen erlebt, die versucht haben, täglich und immer einem einen unbeschwerten Urlaub zu bescheren. Wirklich topp!! Gerne haben wir in diesem Fall auch Trinkgeld gegeben. An der Rezeption wurde nicht von jedem Deutsch gesprochen, aber mit Englisch kam man immer und überall gut durch. Die Zimmerreinigung wurde von unserem Zimmerboy stets zu unserer vollsten Zufriedenheit erledigt und auch als er einmal vergaß, uns neue Handtücher bereitzulegen (die alten hatte er bereits mitgenommen) wurde es nach kurzem Rückruf mit Tel. aus Zimmer erledigt und kam auch nie wieder vor. Andere Beschwerden hatten wir keine, wobei man das nicht unbedingt als Beschwerde "betiteln" kann.
Entfernung zum Strand vom Hotel keine 5 Minuten, Strand mit Strandliegen und Sonnenschirmen ausgestattet und wir hatten auch nie ein Problem, eine Liege zu "ergattern". Gleich wurden dann auch von einem Strandboy die Liegen mit einer Auflage versehen und auch die Getränke wurden am Strand von einem Getränkeboy gebracht. Also, was will man mehr? Urlaub von vorn bis hinten. Der nächste Flughafen nach Hurghada war ca. 30 Minuten entfernt, keine Belästigung von Fluglärm, wenn auch immer wieder mal Flugzeuge überm Hotel kreuzten. Nähere Einkaufsmöglichkeiten waren nur in der Anlage möglich, in kleinen Shops, Schmuck, Uhren, Kleidung, Reiseandenken uvm. Im Hotel selbst gab es einen "Aldi", nicht unbedingt billig, aber außer Karten und Briefmarken habe ich dort auch nichts gebraucht, Karte u. Briefmarke 1 Euro. Wir sind nicht mit dem Shuttlebus nach Hurghada gefahren, zu sehr haben uns die vorherigen Beurteilung erschreckt, in denen ich las, dass die Händler einen direkt in den Laden zum Kaufen zerrten, dieses wollte ich nicht am eigenen Leib verspüren müssen. Außerdem kaman wir nicht zum Einkaufen nach Ägypten, sondern ausschließlich zum Schnorcheln, Ausruhen und Entspannen, kleinere Dinge, wenn ich gewollt hätte, hätte ich mir in den Shops der Anlage kaufen können. Ausflugsmöglichkeiten waren massig angeboten worden von ETI/CET (Cairo Express Travel) aus. Hatten aber keine in Anspruch genommen. Hatten uns von zu Hause schon vorab informiert und sind auf SIM-SIM-Reisen gestoßen, einem ägyptischen Anbieter, ohne Massentourismus. Sind auf deren Internetseite: www-SimSim-Reisen.de und haben uns für eine Delfin-Tour entschieden, was wir auch nicht bereut haben. Der Inhaber Samir Saleh ein in Deutschland aufgewachsener Halb-Ägypter, der seit 13 Jahren wieder in Ägypten lebt und seit 6 Jahren diverse Reisen u. Ausflüge anbietet hat uns eine unvergessliche Bootstour beschert und wir haben auch Delfine gesehen und sind mit ihnen geshwommen, ein Traum!! Schnorchelgänge waren ebenfalls dabei und ein leckeres Frühstück, sehr gut zubereitetes reichhaltiges Mittagessen und eine super Crew, die uns den ganzen Tag hindurch betreute, auch bei den Schnorchelgängen und beim Schwimmen mit den Delfinen. Ein großes Lob an diese Sim-Sim-Crew!! Deutsch wurde selbstverständlich gesprochen, zwar nicht von jedem, aber den meisten. Preis dieses Ausflugpaketes pro Person 55 Euro + 5 Euro für´s Abholen am Hotel, weil dieses schließlich ca. 30 km von Hurghada-Hafen entfernt war. Dieser Ausflug, bzw. diese Tour mit tollem Schiff war jeden Euro wert.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Sport und Animation nicht in Anspruch genommen. Der Pool war sehr schön und auch mit 25-27 Grad sehr angenehm zum Schwimmen. Haben wir nicht oft in Anspruch genommen, da wir meist zum Schnorcheln im Meer waren. Strand und Liegen wie schon oben erwähnt in Ordnung, Süßwasserduschen vorhanden.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im November 2011 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Dagmar |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 5 |